Hallo Holger,

da wäre natürlich prima, wenn Du das LINBOisieren machen könntest und so ein Porteus-Kiosk-cloop zur Verfügung stellen könntest! Gerne gebe ich alle Angaben weiter, aber vorher müsste ich noch etwas klären:

Porteus-Kiosk erstellt ja 2 Partitionen auf der Festplatte: Eine Boot-Partition (nur 1 Ordner: EFI) und eine mit den eigentlichen Kiosk-Daten (3 Ordner: boot, docs, xzm).

Die Einstellungen des Kiosk-PC will ja jeder anders haben und so frage ich mich gerade, wie man 1. ein eigenes Kiosk-Image in das cloop bekommen würde und/oder 2. Veränderungen am Image vornehmen könnte, wenn man die entsprechenden Dateien kennt?

Würde man das über die LINBO-Konsole machen? Also so:
1. Kiosk-System an einem Client über Boot-ISO starten, konfigurieren und so erstelltes Kiosksystem als ISO speichern (das kann Porteus-Kiosk ja) Am LINBOisierten Porteus-Kiosk-Client die LINBO-Konsole öffnen und die auf der ISO gespeicherte Kiosk-Daten-Partition mounten und ihren Inhalt auf die entsprechende (unter LINBO erstellte) Partition der Festplatte kopieren.
2. Am LINBOisierten Porteus-Kiosk-Client die LINBO-Konsole öffnen

Gruß
Stefan