Liebe Liste,

ich habe zwei Fragen zum Ubuntu 16.04 Client und eine zur LeoClient2-VM:

1) "Schwacher Signaturschlüssel"

Wenn ich ein allgemeines Update mit "apt-get update“ & „apt-get dist-upgrade“
durchführe,
erhalte ich am Ende eine Warnung, dass die linuxmuster.net
<http://linuxmuster.net/>-Signatur einen schwachen Schlüssel verwenden würde.

=> Muss ich hier aktiv werden und falls ja, was muss ich tun?

2) Anmeldeprobleme/Instabilität

Nachdem ich vorgestern ein komplettes Update des neuen cloops (xenial 16.04)
gemacht habe,
konnte ich gestern folgende Effekte beim Client beobachten:
1) Die erste Anmeldung am Rechner geht ohne Probleme.
2) Bei der zweiten Anmeldung unter einem weiteren Account kommt es mal zum
Problem, dass das Homelaufwerk nicht angezeigt/eingebunden wird,
und mal zum Problem, dass der ganze Rechner abstürzt. Selbst ein per ssh als
root eingesetzter "shutdown now“ Befehl fährt das System in diesem Zustand
nicht mehr herunter und ich muss den Rechner über den physikalischen Schalter
ausschalten.

Daraufhin habe ich das neue Update wieder rückgängig gemacht (älteres cloop
genommen).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich dachte erst, dass es wie ein Speicherplatzproblem wirkt,
(Mit jeder Neuanmeldung wird ja das Profil vom linuxadmin kopiert.)
aber die Partitionen haben noch genügend Platz.
(Ich habe mit "df -h .“ auf der Linuxpartition nachgesehen.)

Zur LeoClient2-VM habe ich folgende Frage:

Was muss ich tun, damit mir das Home-Laufwerk in der Windows VM angezeigt wird?

Ich hatte angenommen, dass nur die zwei folgenden Schritte dazu notwendig sind:
1. Das Home_auf_Server-Laufwerk des Linuxadmin unter „Gemeinsame Ordner“ des
VirtualBox-Menüs mit dem Haken „automatisch einbinden“ versehen.
2. Unter Windows ein Netzlaufwerk erstellen, dass mit \\VBOXSVR\Home_auf_Server
<smb://VBOXSVR/Home_auf_Server> verknüpft wird.

Wenn ich das aber mache und mich anschließend zum Testen als normaler Nutzer
auf dem Ubuntu-Client anmelde und die Leo-VM starte,
dann erhalte ich nicht die gewünschte Verknüpfung auf das
Home_auf_Server-Verzeichnis des angemeldeten Nutzers sondern nur die
Fehlermeldung „Zugriff verweigert“. Binde ich jetzt in der VM per Hand ein
Netzlaufwerk mit dem Pfad \\VBOXSVR\home <smb://VBOXSVR/home> ein, so wird mir
das richtige Home_auf_Server-Verzeichnis mit Unterordnern angezeigt. Das kann
ich aber nicht unter dem Linux-Admin machen …

Die WindowsVM ist eine Windows10-Pro-VM.

(Bei mir läuft die VM auf einer separaten Partition auf dem Client.
Vorgegangen bin ich z.B. entsprechend dieser Anleitungen:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:leoclient2
<https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:leoclient2>
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:addons:leoclient
<https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:addons:leoclient>
https://www.linuxmuster.net/wiki/entwicklung:linuxclient:leoclient2
<https://www.linuxmuster.net/wiki/entwicklung:linuxclient:leoclient2>)

Der Server läuft noch unter 6.1 virtualisiert unter KVM.

Schönen Gruß,

Sebastian