Hallo Sebastian!

Am 20.07.2016 um 06:50 schrieb Sebastian Funke:
> Liebe Liste,
>
> ich habe zwei Fragen zum Ubuntu 16.04 Client und eine zur LeoClient2-VM:
>
> 2) Anmeldeprobleme/Instabilität
>
> Nachdem ich vorgestern ein komplettes Update des neuen cloops (xenial
16.04) gemacht habe,
> konnte ich gestern folgende Effekte beim Client beobachten:
> 1) Die erste Anmeldung am Rechner geht ohne Probleme.
> 2) Bei der zweiten Anmeldung unter einem weiteren Account kommt es mal
zum Problem, dass das Homelaufwerk nicht angezeigt/eingebunden wird,
> und mal zum Problem, dass der ganze Rechner abstürzt. Selbst ein per
ssh als root eingesetzter "shutdown now“ Befehl fährt das System in
diesem Zustand nicht mehr herunter und ich muss den Rechner über den
physikalischen Schalter ausschalten.

> Daraufhin habe ich das neue Update wieder rückgängig gemacht (älteres
cloop genommen).

> Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Welche IP hat dein Server?
Versuch mal die Autokonfiguation der Authentifizierung auf dem
Linuxclient abzuschalten (/etc/linuxmuster-client/auth/config ->
AUTOCONFIGURE_LDAP="NO") und anschließend die korrekten Einstellungen per
# dpkg-reconfigure linuxmuster-client-auth
auf dem Linuxclient vorzunehmen.

> Zur LeoClient2-VM habe ich folgende Frage:
>
> Was muss ich tun, damit mir das Home-Laufwerk in der Windows VM
angezeigt wird?

> Ich hatte angenommen, dass nur die zwei folgenden Schritte dazu
notwendig sind:
> 1. Das Home_auf_Server-Laufwerk des Linuxadmin unter „Gemeinsame
Ordner“ des VirtualBox-Menüs mit dem Haken „automatisch einbinden“ versehen.
> 2. Unter Windows ein Netzlaufwerk erstellen, dass mit
\\VBOXSVR\Home_auf_Server <smb://VBOXSVR/Home_auf_Server> verknüpft wird.

Hast du die virtuelle Maschine mit
# leoclient2-init
erstellt und später diese Maschine mit
$ leovirtstarter2