Hallo Holger,

wir haben 2 unterschiedliche Schulen:

Schule 1:

1 neue Hardwareklasse, noch nie gelaufen, linuxmuster.net 6.1

- Nach erstellen des Images bootet diese Hardwareklasse nicht mehr. Nachdem
eine Windows 7 Startreparatur durchgeführt wurde kann Windows 7 durch
unsynchronisierten Start, synchronisierten Start sowie Neuinstallation
weiterhin gebootet werden. Sobald der Rechner aber neu partitioniert wurde kann
die neue Hardwareklasse nicht mehr gebootet werden. Windows 7 Startreparatur
wurde schon durchgeführt und danach ein neues Image erstellt.

Schule 2:

- Hier wurde diese Woche ein komplett neuer Server installiert mit
linuxmuster.net 6.2, der ein altes paed ML Windows ablöst.

Hier wurden 2 neue Hardwareklassen mit Windows 7 Pro 32 bit installiert.

Diese können nun auf keine Weise mehr aus Linbo booten. Die einzige Möglichkeit
ist, Windows 7 direkt von der Platte zu booten (nach einer
Systemstartreparatur). Sobald das erste Mal wieder aus Linbo gebootet wird,
wird der Bootloader von Windows 7 zerstört.

Dies passiert auch in einer Testumgebung mit linuxmuster.net 6.2 mit der
Hardwareklasse von Schule 1.

Grüße Jonas