Hallo,

wir haben das Digitales Schwarzes Brett DSB, welches ich selbst nicht betreue. Allerdings kommen die DSB-Rechner (mit WindowsXP embedded oder so ähnlich) bislang über das Päd.Netz der PaedML Windows ins Internet. Nach der nun erfolgenden Umstellung auf LMN6.1 sollten die auch noch funktionieren.

Die DSB-Rechner hängen also erst einmal in Grün - Blau wäre wohl auf Dauer besser - oder?

Damit die DSB-Rechner in Grün ins Internet kommen würde ich so vorgehen, bin mir aber der Sache noch nicht sicher:
- DSB-Rechner nur von Festplatte booten lassen, damit kein LINBO startet
- DSB-Rechner in der Schulkonsole in HOSTS zu registrieren - und PXE-Boot auszuschalten - DSB-Rechner Proxy einstellen 10.16.1.254:801 (falls transparenter Proxy auf 800 ausgeschaltet wird - ist noch unklar)

Ob das so klappt?

Gruß
Stefan