Hallo Holger,

noch laufen die DSB-Boards nicht und der Support hat wohl gerade sehr viel zu tun...
.. na da hat DSB wohl nicht alle nötigen Ports genannt ..
In den Proxy-Logs sehe ich geblockte Zugriffe des DSB-Boards auf 192.168.2.1 Port 137
Oder die Software nimmt nicht die Proxyeinstellungen des Systems und du
mußt die Proxyeinstellung irgendwo in der Software selber einstellen.
und außerdem auf 10.1.1.1:8080 - Das ist der alte Proxy der PaedML Windows => Proxy muss wohl noch in der Software selbst gesetzt werden.

Mit dem Recherche-Treffer "Ich habe bei mir mit "STRG+P" im DSB-Player den Proxy-Server eingetragen... (Tobias Küchel)" komme ich vielleicht weiter.
Hallo Tobias!

Mein Tipp: VLANs.
Du hast doch managebare Switches: konfigurier einen Port im Switch im
Serverraum auf VLAN10 und steck den Router dort mit rein (hat doch mehr
als einen Port der Router, oder?).
Dann den Uplink zu den gewünschten Switches an denen die DSB hängen auf
getagged setzen und das Default VLAN und VLAN10 zuweisen.
An Zielswitch ebenfalls den UPling auf getagged, VLANs zuweisen und den
Port an dem das DSB hängt auf VLAN10 setzen, die anderen auf das Default
VLAN.
Ja - die Baustelle wollte ich eigentlich nicht aufmachen - aber eine Lösung wäre es natürlich.

Gruß
Stefan