Hallo Stefan,

wir haben auch zwei DSBs in GRUEN. Die Verwaltung erfolgt inzwischen aus
dem Verwaltungsnetzwerk, so dass ich damit nichts mehr am Hut habe.

Gruß Jürgen

Am 12.08.2016 um 14:50 schrieb Senft, Stefan:
> Hallo,
>
> wir haben das Digitales Schwarzes Brett DSB, welches ich selbst nicht
> betreue. Allerdings kommen die DSB-Rechner (mit WindowsXP embedded
> oder so ähnlich) bislang über das Päd.Netz der PaedML Windows ins
> Internet.
> Nach der nun erfolgenden Umstellung auf LMN6.1 sollten die auch noch
> funktionieren.
>
> Die DSB-Rechner hängen also erst einmal in Grün - Blau wäre wohl auf
> Dauer besser - oder?
Könnte man machen - z. B. wenn BLAU wie bei uns transparent bleibt.

> Damit die DSB-Rechner in Grün ins Internet kommen würde ich so
> vorgehen, bin mir aber der Sache noch nicht sicher:
> - DSB-Rechner nur von Festplatte booten lassen, damit kein LINBO startet
Richtig. Für PXE-Boot gibt es keinen Grund.

> - DSB-Rechner in der Schulkonsole in HOSTS zu registrieren - und
> PXE-Boot auszuschalten
Richtig. Sonst bekommen sie keine (feste) IP und kommen nicht durch
ipfire durch (wäre bei uns und dem TfK-Schulrouter egal).

> - DSB-Rechner Proxy einstellen 10.16.1.254:801 (falls transparenter
> Proxy auf 800 ausgeschaltet wird - ist noch unklar)
Richtig. Wenn der Proxy nicht mehr transparent ist.
Beim DSB vor der Änderung "öffnen"!

> Ob das so klappt?
Bei uns ja!