Hallo Stefan,

Am 12.08.2016 um 14:50 schrieb Senft, Stefan:
> Hallo,
>
> wir haben das Digitales Schwarzes Brett DSB, welches ich selbst nicht
> betreue. Allerdings kommen die DSB-Rechner (mit WindowsXP embedded oder
> so ähnlich) bislang über das Päd.Netz der PaedML Windows ins Internet.
> Nach der nun erfolgenden Umstellung auf LMN6.1 sollten die auch noch
> funktionieren.
>
> Die DSB-Rechner hängen also erst einmal in Grün - Blau wäre wohl auf
> Dauer besser - oder?

ich würde sie sogar in ROT hängen: Dann hast du nix damit zu tun, wenn
die befallen werden.

Als ich dort anrief, weil irgendwas nicht klappte, wollten die dass ich
zig Löcher in die Firewall bohre, damit der Zugriff von außen auf
irgendwelche ports klappte.

Hoffe, dass die requirements besser geworden sind. Ich habe allerdings
keine Hoffnung, dass die Software besser geworden ist und auch nicht, wo
die unsere Vertretungsplandaten lagern wollen...

Ich habe die Hardware mit einem linux-image und eigener software
bespielt und gut war. DSB ade.

Grüße, Tobias