Hallo Stefan,

wir haben die Boards auch umgestellt auf Ubuntu.
Bei mir sind zwar auch alle im grünen Netz aber nach außen geblockt.
Wir haben eine einfache html-Seite erstellt und sind bei der Ausgabe
flexibler als mit Heinekin.
Das schöne bei Heinekin ist, dass das Bios über Heinekin eingestellt
werden muss.

Gruß
Manfred