Hallo Tobias,

gaaanz kalter Kaffee ... auch in HH:
http://www.golem.de/news/hamburg-bundesland-will-informatik-nicht-als-pflichtfach-1305-99516.html

Ich denke, Informatik und Medienkompetenz sollten getrennt voneinander
gesehen werden. Die Sache mit dem Autofahren und dem Auto schrauben ...
Allein schon um Medienkompetenz erfolgreich(er) zu vermitteln, bedürfte
es massiver Fortbildung unserer KollegInnen. Ich schließe mich selbst
hier ausdrücklich ein. Das kostete Zeit und Geld.
In einer Zeit, in der die KollegInnen (zumindest in HH zu 80%!) Teilzeit
arbeiten, um die ihnen zugemutete Arbeit angemessen zu bewältigen,
illusorisch!

Für Informatik als Pflichtfach hätten wir an unserer Schule weder die
personellen noch die materiellen Ressourcen. Ich bin froh darüber,
dass wir in der Mittelstufe einerseits genügend SchülerInnen haben, die
Informatik als Wahlpflichtfach wollen und andererseits auch allen diesen
Wunsch erfüllen können,
dass es bislang stets in Kooperation mit Nachbarschulen einen Kurs
Informatik in der Studienstufe gibt und
dass  jedes Jahr sogar einige schriftliche oder mündliche
Abiturprüfungen stattfinden.

Insofern regt mich dasPolitik-Gelaber einschließlich der Wanka-Millionen
(oder sollten es Milliarden sein?) nicht mehr auf.

Gruß Jürgen