Hallo Steffen,
hallo Liste,

Am 24.10.2016 um 19:47 schrieb Steffen Auer:
> Aber welchen Nutzen (außer wie Mathe Förderung von logische
> Denkstrukturen) soll es haben, das "Werkzeug" Java, C++, PHP o.ä. zu
> beherrschen?

Als Informatiklehrer würde ich ja sagen - grundlegendes algorithmisches
Denken ist gerade heute enorm wichtig. Das MUSS ja keine der o.g.
Programmiersprachen sein. Gerne auch blockbasiert a la Scratch oder auf
Arduinos, etc.

Aber dass Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ein Problem mit
einem dieser Werkzeuge anzugehen (es zu zerlegen, zu analysieren und
einen sinnvollen Weg zu finden, es systematisch zu lösen), finde ich
enorm wichtig. Und wenn Informatik als Fach das nicht leistet - dann
gehört es eben IMHO doch auch irgendwo in die erweiterte Medienbildung.

Diese Werkzeuge/Sprachen sind ja austauschbar. Aber ich bezweifele, dass
das Verstehen der grundlegenden Herangehensweise eines Computers (der ja
auch überall in den Geräten werkelt) ersetzbar oder verzichtbar ist. Und
da ist das Erlernen EINES dieser Werkzeuge eine große Hilfe.

Mal davon abgesehen, dass es Schülerinnen und Schülern häufig enormen
Spaß macht, selbst etwas zu programmieren.

Viele Grüße,
Thomas