Hallo nochmal,

> Du kannst die angezeigten Menüs und benutzten Funktionen an Deine speziellen
> Bedürfnisse vollständig anpassen.
> Unter
> /usr/lib/schulkonsole/permissions.d
> findest Du die Berechtigungen für jedes einzelne Programm und jeden einzelnen
> Menüpunkt.
> Erstelle einfach unter
> /etc/linuxmuster/schulkonsole/permissions.d
> eine Datei gleichen Namens mit den gewünschten Änderungen und lass unter
> /usr/share/schulkonsole/scripts
> das Skript zum einsammeln der Rechte durchlaufen.

Ich habe das eben probiert. Der Einfachheit halber habe ich einfach die
Zeile

teachers=class class_list class_passwords class_handoutcopy
class_handout class_collect class_shares class_lesson

in die entsprechende domadmins-pages-Datei kopiert (ebenfalls mit
domadmin-programs) und das update-permission script laufen lassen.

Ich kann nun als Admin die Schülerpasswörter zurück bzw. neusetzen,
allerdings nur, wenn ich den Link zur entsprechenden Seite direkt
eingebe (schulkonsole/class_passwords). Ich habe nicht den
entsprechenden Menupunkt, wie in die Lehrer haben ("Klassen").

Hast du noch einen Tipp, wo muss ich noch drehen muss, damit der
Menüpunkt "Klassen" erscheint?

vG Stephan

PS: Hast du weiterhin einen Tipp, wie man die Oberfläche in Englisch
anzeigen kann? Wo genau wird die entsprechende *.po Datei auf dem Server
gespeichert? Ich konnte nämlich keine finden...