Hallo Marcus,

jetzt mal mein Senf zum Problem.

> ja gut, ist halt jetzt erst einmal nicht da - es gibt ja nun noch andere
> Methoden, z.B. das Zurücksetzen der 30-Tage-Zeit:
>
> http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:windowsclient:windows7:windows_7_anfangszeitraum

da hat Jesko schon gesagt: man muss alle 30 Tage mindestens einmal
gesynct booten.
Ich mache das seit Jahren so, aber nur auf Desktops und nicht auf Laptops.
Wenn du sie sowiso immer geklont booten willst (was bei windows dringend
an zu raten ist) dann kannst du das machen.
Feine Sache, einfach um zu setzen und niemand kann deinen Windowskey klauen.

> oder die Methode mit VAMT:
>
> http://www.linuxmuster.net/wiki/verein:handbuch:clients:productactivation

Nein: VAMT willst du nicht: glaub mir.
Das macht kein Spass.

> oder die individuelle Aktivierung:
>
> http://www.linuxmuster.net/wiki/verein:handbuch:clients:individualactivation

das wäre die Empfehlung, wenn SLIC nicht geht (wie bei dir) und
Aktivierungszeitraum zurücksetzen wegen zu unsicherem Klonen Ärger
bereiten könnte.
Man hat einmal mehr Aufwand, aber dann geht das gut (wie ich höre).

> Was davon ist denn aktuell anwendbar / wird empfohlen? Wenn ich das
> alles so durchlese, dann wäre die individuelle Aktivierung am
> geschicktesten, da wir dann keine neuen Lizenzen benötigen würden,
> sondern unsere alten OEM-Lizenzen der ausgemusterten PCs weiterverwenden
> könnten.

genau: da brauchst du nämlich keine Volumenlizenzen, sondern nur
Einzellizenzen.

> Abgesehen davon - es scheint einen SLIC-BIOS-Mod für Fujitsu Lifebooks
> zu geben, also auch in der Richtung könnte man noch weiterdenken...

nein, das kannst du vergessen: legal kommst du nicht an ein SLIC BIOS
für die Laptops: mir ist kein Weg bekannt.