Hallo Marcus,

> Ok, wenn ich mich selber so reden höre...ich frag auch nochmal genau
> nach, was dieses Programm eigentlich genau soll ;) Ansonsten würde ich
> die inviduelle Aktivierung machen.

mir war selbst das zu aufwändig.

Ich habe es für ein paar laptops + desktops gemacht und es hat nicht
überall richtig funktioniert.
Vermutlich lag das an meiner vorgehensweise, denn bei anderen
funktioniert es wohl.

Jetzt bin ich beim Anfangszeitraum-rücksetzen angelangt.

Den einzigen "Ärger", nämlich das synchen beim booten will ich ja
sowieso haben.

Weil wir aber keine SSDs in den Laptops haben, wollen das die Kollegen
nicht.

Ich habe mir zwei Kompromisse überlegt:
1. win7 meistens unsynchronisiert starten, dennoch das postsync-skript
ausführen lassen
2. beim herunterfahren von win7 synchronisieren.

Punkt 1 hatte ich schon mal implementiert, muss ich noch machen.
Punkt 2 war mir zu aufwändig und würde auch dazu führen, dass die
laptops am ende der stunde hart ausgeschalten werden, um die 5 min.
synchr. zu vermeiden....

Grüße, Tobias