Hallo  Marcus,

den LEGO Mindstorms NXT programmieren wir in Linux bislang mit BlueJ,
LeJOS und der entsprechenden Firmware. Es geht aber auch mit NXC und
der Original Firmware.
Jens hat dazu einiges geschrieben.
http://informatik.gsepp.de/nxt/infos2nxt.html
http://wiki.schulcommsy.de/wikis/276082/2535017/Main/Lejos-InstallationUnterLinux

Wenn Du Dich für die leJOS-Firmware entscheiden könntest und zusätzlich
eine grafische Programmierumgebung für jüngere SchülerInnen suchst, ist
Enchanting für Dich interessant.
http://enchanting.robotclub.ab.ca/tiki-index.php
http://scratch-dach.info/wiki/Enchanting_(Scratch_Modifikation)
Läuft zu Hause natürlich auch in Windows;-)

Als VM für BrixCC, RIS 2.0, RoboLAb 2.5 oder Mindstorms NXT-G genügt XP
vollkommen! Mit BrixCC haben wir den gelben Mindstorms RCX mit NBC
programmiert, weil der Lego-Tower in Linux schwierig einzubinden ist.
http://bricxcc.sourceforge.net/
Windows 7 x64 ist insbesondere für die ersten drei eher problematisch,
weil es für den Lego-Tower nur 32-bit-Treiber gibt. Auch für Mindstorms
NXT-G müsstest Du den 64-bit-Treiber in Windows nachinstallieren ...

Gruß Jürgen