Hej!

Meine Seiten werden mit AJAX und Co aufgebaut. Da Tante Google bis
heute keine einzige Zeile JavaScript interpretiert, brauche ich einen
Weg, um dem Crawler reinen HTML-Code mit dem gesamten Content zu
liefern.

Möglicherweise hilft dir Apache Rhino dabei, ein "de-JS-Tool" zu schreiben. Vermutlich artet das aber in die geschickte Ausnutzung von Gegebenheiten des Codes deiner Seite sowie sehr viel "Glue Code" aus.

Die Logik der gesamten Seite zusätzlich in PHP zu schreiben ist unpraktikabel.

Du hast ja nix weiter zu deiner Seite geschrieben (wie dynamisch, was eigentlich, wie werden Daten in URLs kodiert, ...), aber prinzipiell ist das möglicherweise einfacher als du denkst: schließlich musst du nur den *Hauptinhalt* als Text abliefern, ohne Navigation, Formatierung, ... - sofern eben eine URL einem Inhalt zugeordnet ist.

Wenn der Nutzer anhand von JS-Elementen verschiedene Inhalte auswählen kann, ist es auch nicht mehr *möglich*, jedem dieser Inhalte eine URL zu verpassen, mit der man direkt (ohne JS-Interaktion direkt vom Suchmaschinenlink) zu diesem Inhalt gelangt.

Beste Grüße
  Fabian