Hi Thomas:

2011/2/6 Thomas Schmidt <schm...@netaction.de>

> Meine Seiten werden mit AJAX und Co aufgebaut. Da Tante Google bis
> heute keine einzige Zeile JavaScript interpretiert, brauche ich einen
> Weg, um dem Crawler reinen HTML-Code mit dem gesamten Content zu
> liefern. Also eine Browserweiche, die den Code von JavaScript befreit.

Egtl ist es eher umgekehrt. Du brauchst eine Brauserweiche um JS einzubauen. ;-)

Konzept heisst: "Progressive Enhancement".

Ganz simpel:
Du stellst zuerst sicher das Deine Seiten ohne JS funktional sind,
d.h. static HTML zum verlinken (via a-tags) etc.
Danach fuegst Du entsprechend meta-informationen ein (bspw. rel=""
Attribute in die <a> tags) und fuegst JS hinzu welches das dann
auswerten kann. Anhand des rel="" Inhaltes wuerde dein JS dann beim
"click" event ein Stueck Ajax laden.

Theoretisch kann Deine JS-Loesung auch die Links beim "onClick" mit
einem ?ajax=1 Parameter erweitern, welcher dann serverseitig
ausgewertet wird und ein Stueck Seite liefert, statt einer ganzen
Seite. Mit jQuery sicher simpel.

Ein richtiges Code-Beispiel habe ich gerade nicht zur Hand, aber bei
stackoverflow.com gibts bestimmt was.

VG,
Sebastian