Am 5. Februar 2011 23:54 schrieb Fabian Hänsel <fabta...@gmx.de>:
> Du hast ja nix weiter zu deiner Seite geschrieben (wie dynamisch, was
> eigentlich, wie werden Daten in URLs kodiert, ...), aber prinzipiell ist das
> möglicherweise einfacher als du denkst: schließlich musst du nur den
> *Hauptinhalt* als Text abliefern, ohne Navigation, Formatierung, ... -
> sofern eben eine URL einem Inhalt zugeordnet ist.

Es soll eine Art Mischung aus Point&Click und Textadventure sein, bei
dem man sich durch die Räume klickt. Serverseitige Lösungen können
nicht ausreichend Effekte darstellen bzw. werden Animationen dann echt
kompliziert. Außerdem ist jQuery einfach schöne Sprache, um den
Entwicklern ein einfaches und trotzdem flexibles Framework zu geben.

Die Räume enthalten durchaus relevante Informationen, die indiziert
werden sollen.

> Wenn der Nutzer anhand von JS-Elementen verschiedene Inhalte auswählen kann,
> ist es auch nicht mehr *möglich*, jedem dieser Inhalte eine URL zu
> verpassen, mit der man direkt (ohne JS-Interaktion direkt vom
> Suchmaschinenlink) zu diesem Inhalt gelangt.

Wie meinst du JS-Interaktion? Wenn ich auf
https://www.netaction.de/hashbang/ "Katze" klicke, komme ich auf
https://www.netaction.de/hashbang/#!Katze . Dies ist die URL direkt
zum katzenspezifischen Text. Twitter und Facebook verwenden URLs mit
Hash schon lange.

Am 7. Februar 2011 11:20 schrieb William Epler
<william.ep...@globalfoundries.com>:
> Das ist eine sehr schlechte Idee, wenn man darauf Wert legt, daß die Seite
> von Suchmaschinen indiziert wird.
> Siehe
> http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35769&hl=de
> "Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen.
> Versuchen Sie nicht, Ihre Nutzer zu täuschen. Stellen Sie zudem keinen Content
> für Suchmaschinen bereit, den Sie nicht für Ihre Besucher verwenden. Dies wird
> als "Cloaking" bezeichnet."

Wenn du schon bei Google bist, lies bitte weiter:
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=174992

> Das ist kein Mangel, im Gegenteil.
> http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

Was genau hat Suchmaschinenoptimierung mit Suchmaschinenignoranz zu tun?

Thomas