Moin,

neuer tag, neues Glück.. hoffentlich :D

Konrad Rosenbaum schrieb:
> Das es seit 2008 nix neues gibt liegt daran, dass scponly einfach mal
> stabil ist. Ohne den exakten Output kann ich Dir leider nicht sagen was
> das Problem ist. Bei mir geht scponly prima (Debian).

Die ld.so Sache und einiges anderes konnte ich in den Griff bekommen.
Nun lüft der scponly scheinbar aber der Zugriff via winscp klappt nicht.
Schon bei der Installation von scponly wird ja ein Tipp gegeben wie bei
einem winscp Fehler zu verfahren ist.:

if you experience a warning with winscp regarding groups, please install
the provided hacked out fake groups program into your chroot, like so:
cp groups /home/marcoscp/bin/groups

hab ich gemacht (wie hier: http://www.picxl.de/scponly-chroot).
Hat auch geplappt. Soweit ich das beurteilen kann.

Beim Verbinden mit winscp kommen jetzt aber viele Fehler und ein Zugriff
ist nicht möglich.:
Command 'groups ; echo "WinSCP: this is end-of-file:$status"' failed
with invalid output ''.

Command 'pwd ; echo "WinSCP: this is end-of-file:$status"' failed with
invalid output ''.

Command 'ls -la -d  ".." ; echo "WinSCP: this is end-of-file:$status"'
failed with invalid output ''.

Server returned empty listing for directory ''.

Eingige meinten jetzt winscp benötigt eine shell mit ls und echo und
andere das chroot ein /dev/null benötigt (The solution appears to be to
create a devfs in the scponlyc chroot.)

Meine Frage nun, musstes Du soetwas auch machen beim einrichten?
Und wie mache ich das? Ich hab doch keine Ahnung wie man eine shell baut
 oder ein /dev/null einrichtet.

beste Grüße,
Robert