Am Mittwoch, den 17.04.2019, 22:34 +0200 schrieb Heiko Schlittermann:

> Email ist nicht mehr mal nur eben ein paar Postfäche in
> /var/spool/mail zu haben und eine halbe Zeile sendmail.cf anzupassen.
> Aber das muss ich vermutlich Dir nicht erzählen :)

Ich habe vor einigen Jahren miterlebt, wie unsere Mutter-Organisation
(mit knapp 300 Mitarbeitern über Europa verteilt) ihre eigene Mail-
/Groupware-Infrastruktur eingestampft und Google Apps for Enterprises
für alle Beteiligten ausgerollt hat. Zwei Argumente damals:

- Wirtschaftlichkeit. Für (damals?) ca. €5,- pro Nutzer und Monat
bekommt man Infrastruktur in dieser Breite und Qualität selbst nicht
betrieben, damit deckt man allein die Personalkosten nicht mal
ansatzweise ab, wenn es robust sein soll.

- Funktionalität: Wenn Du selbst hosten willst, hast Du dieser Tage
nichts, was in allen relevanten Aspekten (Mail-Funktion, Integration
mit Kalender, Adressen, Dokumenten, ...), dann erreichst Du schnell
Grenzen dessen, was überhaupt "irgendwie" machbar ist. Selbst mit
Exchange.

Gefällt mir nicht sonderlich, beides - aber bessere Lösungen sehe ich
bislang wenige.

Viele Grüße,
Kristian

Antwort per Email an