Am 23.04.19 um 07:46 schrieb Kristian Rink:
Vielleicht ist es ein Filterblasen-Problem, aber in meinem Umfeld
(vorrangig KMUs im Bau und angrenzenden Gewerken, wenig bis nicht
Linux/Unix-affin) ist diese ohnehin eher technische Argumentation schon
mit Microsoft Exchange schwer haltbar und spätestens mit Google Apps
und Office 365 vollständig irrelevant geworden. Die Erwartungshaltung
ist dort relativ klar: Mail, Kalender, Kontakt, Verfügbarkeiten,
Dokumente/Dateien - alles *nahtlos* integriert, in der Qualität,
Verfügbarkeit, Performance, in der die genannten Player das liefern
können. Ich kenne auch in 2019 noch keine offene, selbst betreibbare
Lösung, die dem ansatzweise nahekommt (insbesondere wenn wir Usability
der Clients und Unterstützung von mobilen Geräten mit als Anforderung
auf dem Schirm haben).

Danke für die klaren Wrote.

Ich sehe es leider auch so.

Wir nutzen in der Firma tine20. Den Kalender davon kann ich in Android
anzeigen. Kappt, schön.

Das ist halt lange noch nicht alles.

Wenn ich eine Termineinladung per Mail bekomme, kann ich die im Thunderbird
akzeptieren.
Dumm ist bloß, dass diese Info ("Thomas G wird teilnehmen") nicht zum
Einladenden kommt.

Ich bin sehr froh nicht für die tine20 Administration verantwortlich zu sein.

Vielleicht sollten wir von tine20 zu einem anderen Produkt wechseln.

Aber verlockend sind die kommerziellen Angebote schon. Bezahlen und es läuft.

Gefällt mir als open-source-Freund natürlich nicht.

Ambivalenz ....

Gruß,
  Thomas

--