Am 18.04.19 um 08:42 schrieb vv01f:
Meine Idealvorstellung: Ein Dienstleister, der Kommunikations Services
für seine Mitglieder/Gesellschafter stark automatisiert anbietet. Könnte
ein/e UHG, GmbH, eV, eG oder gar Stiftung sein.
Keine Ahnung warum unser Mittelstand sowas nicht hinbekommt, sondern
bevorzugt Geld an große Konzerne abgibt. Aber wahrscheinlich übersehe
ich einfach etwas oder halte Unternehmensdaten in Mails für wertvoller
als sie sind.

Du sprichst von Mitglieder/Gesellschafter. Ich bin da skeptisch. Das hat den
Beigeschmack von Kommunismus. Super Idee, bloß nicht praxistauglich.
Vergleichbar mit Esperanto.

Du sagst "nicht hinbekommen". Also entweder es rechnet sich, oder es rechnet
sich nicht.
Oder es hatte noch keiner den Mut es zu versuchen. Machbar ist das.

Auf den Chemnitzer Linux-Tagen gab es einen kommerziellen Anbieter: mailbox.org.
Die nutzen (wie zB 1&1) https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Xchange

Laut deren Homepage gab es von Stiftung Warentest 2016/10 einen Bericht....
Hier: https://www.test.de/Test-E-Mail-Provider-5074644-0/

Gruß,
  Thomas

--