Hallo,

einige von euch habe ich schon offlist angeschrieben, jetzt möchte ich die Diskussion auch gerne öffentlich hier auf der Liste führen, da die Idee schon länger in unseren Köpfen herumschwirrt.

Vorab: Das ist momentan nur eine Art "öffentliches Brainstorming", noch keine spruchreife Idee. Kritik, Anregungen und Feedback jeglicher Art sind daher ausdrücklich erwünscht!

Seit fast einem Jahr gibt es in München die Open-Source-Treffen, und auch wenn aus der ursprünglichen Idee, eine deutschlandweite Veranstaltung zu etablieren, bislang nichts geworden ist, so ist sind die Treffen meiner Meinung nach sehr erfolgreich. Mittlerweile dürfen wir monatlich zu Gast im Café Netzwerk sein, und jedes Mal können wir dabei 35-50 Gäste begrüßen, die meisten davon "Stammgäste".

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns die Treue halten -- wir lassen uns für den Geburtstag im Juli noch etwas einfallen. :-)

Neben den Open-Source-Treffen haben wir bereits einmal erfolgreich das Open-Source-Kochen veranstaltet, und es war sicher nicht das letzte Mal. Wir haben auch weitere Ideen für Veranstaltungen, bei denen wir Enthusiasten für freie Software und Open Source auch mal abseits der Technik zusammenbringen wollen.

Die Open-Source-Treffen laufen bislang über den gemeinnützigen OpenOffice.org Deutschland e.V., das Open-Source-Kochen wurde vom Café Netzwerk veranstaltet. Schon seit längerem haben wir die Idee, den Veranstaltungen einen eigenen rechtlichen Rahmen in Form eines Vereins zu geben.

Auf der einen Seite bin ich kein Freund von lauter Vereinen mit speziellen Zwecken, und scheue auch ein wenig den Aufwand, den eine solche Gründung mit sich bringt. Auf der anderen Seite ist eine saubere rechtliche Struktur, die auch Gelder einnehmen und verwalten kann, für Projekte wie wir sie machen nicht unbedingt die schlechteste Idee.

Die Open-Source-Treffen können problemlos über den OpenOffice.org Deutschland e.V. laufen, aber bei anderen Veranstaltungen wird es aufgrund des Vereinszwecks eher schwieriger.

Noch ist wie gesagt nichts spruchreif, da wir in puncto Finanzierung noch einiges besprechen müssen, bis wir wissen, ob das auch wirklich "stemmbar" ist. Dennoch möchten wir uns heute schonmal an euch wenden und für die Idee werben.

- Grundsätzlich, was haltet ihr davon?
Eine möglichst offene Rückmeldung ist uns wichtig, da man selbst, wenn man "drinsteckt", sowieso nie objektiv genug sein kann. :-)

- Wer von euch könnte sich vorstellen, einem solchen Verein als (Gründungs-)Mitglied anzugehören, und ihn mit einem kleinen monatlichen Beitrag zu unterstützen?

Noch stehen weder die Beitragshöhe noch die Form des Vereins (gemeinnützig oder nicht) fest. Spannend ist auch der Zweck des Vereins, den ich spontan mit "Durchführen von Veranstaltungen zum Thema Open Source und freie Software" umschreiben würde, aber durch das osskochen seht ihr selbst, wie dehnbar der Begriff ist. Letzten Endes möchten wir eine rechtliche Struktur schaffen, um verschiedenste ("gemeinnützige") Veranstaltungen mit Bezug zu Open Source und freier Software auf die Beine zu stellen. Das muss nicht zwingend auf München beschränkt sein, beispielsweise plane ich auch etwas im Allgäu.

Was jedoch feststeht ist, dass sich an der Ausrichtung der Open-Source-Treffen nichts ändern soll, und dass wir auch weiterhin keine Teilnahmegebühr erheben wollen, sondern sich ein möglicher Verein allein durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzieren soll. Die osstreffen werden auch künftig für Nichtvereinsmitglieder offen stehen, das ist mir besonders wichtig.

Wie gesagt, noch ist nichts spruchreif, und wir würden uns über eine möglichst objektive und offene Rückmeldung freuen!

Viele Grüße und schon jetzt ein spannendes WM-Wochenende,
Flo

--
Florian Effenberger <flo...@openoffice.org>
OpenOffice.org Marketing Project Lead