Hallo Olaf,

* Olaf Radicke <briefkas...@olaf-radicke.de> [2010-07-01 21:47:49 +0200]:

> So und jetzt zur Positiv liste: Ich würde sofort (als Gründungsmitglied) einem
> Verein beitreten, der sich einer universelleren Zielsetzung und Vision
> verschrieben hat. Ich sage bewusst "Vision". Für mich heißt "gemeinnützig"
> gesellschaftlich auch was an zu stossen und zu bewegen. Alle vier Wochen
> bei einem kühlen Bier, sein Notebook ein zu schalten und sein freies
> Betriebssystem hoch zu fahren, ist für mich nicht "gemeinnützig".

[...]

> [...]
> freien Informationen und freie Inhalte zu fördern. Die gesellschaftlichen und
> politischen Rahmenbedingungen dafür zu schützen und zu verbessern. Dadurch das
> Menschen über die Chancen und Möglichkeiten von freie Software, freien
> Informationen und freie Inhalte informiert werden; Dadurch das Menschen
> angeregt
> und unterstützt werden diese zu nutzen; Dadurch das politische
> Entscheidungsträger sensibilisiert werden für das Thema; und dadurch das neue
> Impulse in der OpenSource-Szene erkannt, unterstütze und vernetzt werden.

Das ist ja fast 1:1 die Präambel aus der Satzung der Free Software
Foundation Europe Chapter Germany e.V.
http://www.fsfe.org/about/legal/de/constitution.de.html.

Das was du beschrieben hast ist genau unser Anliegen. Und mit den
Fellowship-Treffen und Aktionen http://wiki.fsfe.org/FellowshipEvents
versuchen wir den geselligen Teil abzudecken. Ich hatte Flo so
verstanden, dass es ihm primär um einen Verein für die Treffen geht.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Fellowship Coordinator, German Coordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)