Hallo Paule!

Helfried Heusig schrob am 07.04.2009:

> Wie bist Du denn drauf? ;-)

Ach so, ja. Jetzt verstehe ich, was Du meinst: Ich habe Ubuntu
vergessen … :-)

> Zu Deinem gpsbabel-Script: Welchen Vorteil siehst Du beim gemischten Log?
> Waypoints nutze ich nicht.

OK – wenn Du keine Waypoints nutzt, kannst Du Dir das Teil wirklich
sparen.

Meine Mapping-Strategie hat sich zuletzt etwas verändert. Ich benutzte
inzwischen mehr Waypoints und den Fotoapparat (safado hat mal Anfang des
Jahres eine tolle Einführung hier in die Liste gepostet). Und mir war es
ziemlich nervig, dass ich in Viking immer erst die Tracks und die
Waypoints manuell zusammenbauen musste, bevor ich sie in JOSM
weiterverwenden konnte.

> Ein "mtkbabel -s 115200 -l off -f ${pre} -t -w" gefolgt von "mtkbabel -s
> 115200 -E"
> genügt mir völlig.

Klappt das Löschen bei Dir immer? Ich bekomme da regelmäßig eine
Fehlermeldung (wobei ich nicht weiß, ob die wirklich Ernst zu nehmen
ist). „gpsbabel“ kann inzwischen auch auf dem iBlue löschen: "gpsbabel
-i mtk,erase -f $PORT" Das hat mir bislang noch keinen Fehler geworfen,
ich hab's aber auch noch nicht sehr gründlich getestet.

Viel Spaß!
               Torsten

--
http://www.openstreetmap.org/user/kunister