Hallo Paule!

Helfried Heusig schrob am 08.04.2009:

> Vom Moped macht sich das nicht so .. ;-) Ich glaube jetzt zu verstehen.
> Nur so kannst Du Deine Punkte finden ?!? Manuell Zusammenbauen ?

Die Strecken fahre ich ganz normal ab, dafür nehme ich die Tracks dann
hinterher zum einpflegen. Aber es kommt halt zum, Beispiel vor, dass
eine Straße plötzlich endet und als kombinierter Rad- und Fußweg
weitergeht. Da fahre ich dann mit dem Rad einfach durch, ich sehe also
hinterher auf dem Track nicht, wo die Straße aufhört und es nur noch
unmotorisiert weitergeht. An der Stelle setze ich dann einen Waypoint.
In JOSM kann ich dann später dank des Waypoints den Weg an der Stelle
aufspalten und die verschiedenen Abschnitte unterschiedlich taggen.
(Außerdem nehme ich einen Waypoint, um die Kamera mit dem Logger zu
synchronisieren.)

Manuell zusammen bauen, weil mtkbabel tracks und waypoints erst
auseinander zerlegt. Ich hätte sie lieber zusammen in einer einzelnen
Datei, das muss ich dann per Viking selber machen.

Wenn Du keine Waypoints brauchst, kannst Du ja das "-w" auch weglassen.
Mich stört eben, dass mir mtkbabel die Tracks und Waypoints in separate
Dateien packt. Inzwischen ist es mir aber gelungen, die Daten direkt aus
dem Gerät (also per USB) mit gpsbabel in eine(!) GPX-Datei zu ziehen.

> Ich benötige *nur* /mtkbabel/. Zum Jahreswechsel gab es auch 'ne neue Version.

Was sagt denn "mtkbabel -v" bei Dir. Ich habe 0.7

> Bin damit glücklich. Hast Du den Treiber (cp2101) unter 64Bit? Seit ich
> umgestiegen
> bin, funktioniert Einiges noch nicht wie gewohnt.

64Bit habe ich nicht (auch nicht auf absehbare Zeit), da kann ich nichts
zu schreiben.

> Ich denke, Du kannst Dir den Rest dann schenken, ausser die WayPoints von
> /mtkbabel/ sind unbrauchbar. Er wirft doch "-t Tracks" "-w WayPoints". Oder?

Unbrauchbar sind sie ja nicht, nur unhandlich. (Ich bin es halt gewohnt,
die Software an mich anzupassen und nicht mich an die Software.)

Viel Spaß!
               Torsten

--
http://www.openstreetmap.org/user/kunister