Hallo @all

Zitat von Alexander Koch <[EMAIL PROTECTED]>:

> Was die Doku angeht stimme ich Dir zu, die ist leider etwas sehr
> dürftig. Ein Wiki macht IMHO mehr Sinn als ein Forum. Vielleicht
> liegt
> es daran, daß ich mit einem Forum einfach nicht viel anfangen kann.
> Mir
> ist es einfach lieber eine Mail zu bekommen und darauf zu antworten
> als
> mich in einem Forum einzuloggen und Diskusionen zu verfolgen. Da es
> auch
> ein durchsuchbares Archiv gibt, ist ein Forum für mich nur noch eine
> [...]

Ja, das Argument mit dem einfachen "Antworten" ist berechtigt und
spricht gg. das Forum ... keine Frage.

Ich denke aber, das ein Froum klar mehr Vorteile bietet. Das "Problem"
einloggen lässt sich mit modernen Browsern (merken des Logins) bzw.
Cookies ja "umgehen".

Ansonsten sind meine Meinung nach die Vorteile:
* Einordnung der Fragen und Anliegen in thematisch passenden Unterforen
* Abonieren und damit Mailbenachrichtung einzelner Themen oder ganzer
Foren (und da nur die, die auch einen Interessieren)
* bessere Suchfunktion (eben auch bei Bedarf nur in einzelnen
Unterforen)
* Übersichtliche Anzeige eines Thread
* Keine Probleme mit unterschiedlichen Zeichensätzen und der resultieren
Verstümmelung der Umlaute (ich arbeite aus Gründen der Flexibilität
ausschließlich per Webfrontend für mein Postfach, und da kommen sind
oftmals einige Mails derart verstümmelt)

Was mir hier auch in der Liste auffällt, das viele (wahrscheinlich durch
Outlook) sich angewöhnt haben ihre Antwort immer "über" den Text zu
schreiben, was die Mails unleserlicher macht (ein Buch liest man ja
auch von oben nach unten). In einem Forum kann das sicher auch
passieren (ist letztendlich ne Frage des Trainierens der Anwender ;)),
aber Zitatantworten etc, werden dann übersichtlicher dargestellt.

Wie auch immer:
Leider gab es noch nicht genug Reaktionen die solch eine Eintrichtung
(auch Wiki) wirklich Lohnenswert machen. Aber dennoch, ein Versuch ist
es wert. Ich habe auch schon mit der OTRS GmbH postiven Mailkontakt
gehabt.

Was ich aber noch immer Suche sind Moderatoren. Was erwarte ich von
denen?? Nun:
Beim Forum eigentlich nur, das regelmäßig die Postings gesichtet werden
um Beledigungen, Angriffe auf Personen und Spamming zu unterbinden.
Zensur soll nicht stattfinden, aber wir müssen auf solche Dinge einfach
dann ein Auge haben .. ansonsten kann es schnell einer dieser berühmten
Abmahnungen geben.
Die Frage die User haben, sollen immer von allen Anwendern beantwortet
werden ... sofern man da Erfahrungen und Ideen hat. Das sollen ganz
sicher nicht allein die Moderatoren machen. Ich brauche also keine
OTRS-Vollprofis, sondern Leute, die ab und zu (aber eben regelmäßig)
Sichtungen machen und Maßnahmen einleiten (die noch zu verabreden sind)
Und fürs Wiki?? Da werden ebenso Leute benötigt, die diese Dinge
kontrollieren.

Wer Interesse hat bitte direkt bei mir melden:
mailto:[EMAIL PROTECTED]

Und sollte das wirklich starten können: Hätte wer Interesse und die
kreative Ader 1-2 Logos zu gestalten?? Das ist "erlaubt" :)

Bye
Andreas