Guten Morgen Dieter,

Am Samstag, den 02.02.2008, 13:09 +0100 schrieb Michael Diederich:
> Hallo,

> das hängt von der Organisationsform ab.
>
> In einem OTRS (weltweit verteilte Freiwillige) haben sich IRC und
> Mailinglisten entwickelt, mittlerweile auch ein kleines wiki für
> größere Texte und Archivierung.
> In einem anderem OTRS (Mitarbeiter einer Firma) haben sich kleine
> Meetings etabliert, wo offene Tickets und Problemfälle diskutiert
> werden. In wieder einem anderem ist es VoIP.
>
> Die Technik sollte dir nicht vorschreiben, wie deine Kollegen und du
> kommunizieren - ihr solltet es der Technik vorschreiben :)

Da hast Du natürlich vollkommen recht, dass sich Technik auch oder
zumindest teilweise an die Organisationsabläufe anpassen sollte und
nicht umgekehrt. ;-)

In unserem Fall würde ich aber eben gerne intern mit meinen beiden
Kollegen über das ORTS per Ticket über interne Organisationabläufe etc.
diskutieren, in dem man ein Ticket an die Queue "Team oder intern"
sendet. Man schlüpft bei diesen Tickets praktisch als Agent in die Rolle
des "Kunden". Problem ist hier dann die vom OTRS losgetretene E-Mail,
die mit dem nächsten POP3 Abholvorgang als Antwort unter demselben
Ticket landet. Dies ist dadurch bedingt, dass sämtliche Kommunikation,
also mit den Usern und die interne, über eine einzige Mailadresse
abgewicklt wird. Lässt sich das abbilden/filtern, ohne eine weitere
E-Mail Adresse einführen zu müssen?

Viele Grüße,
Marcus