Hallo Henning,

Am Donnerstag, den 07.02.2008, 11:31 +0100 schrieb Henning Oschwald:

> Klingt für mich nach "von hinten durch die Brust ins Auge." ;-)
>
> Wenn Du in OTRS ein Ticket erstellst und dann das Ticketsystem noch als
> Empfänger einträgst, ist es nicht verwunderlich, daß die Mail dann
> zweimal da ist.

Man könnte ja auch hingehen und diese eingehenden E-Mails per Mailfilter
verwerfen. Dann hat man nur die Ausgehenden E-Mail an dem Ticket hängen.
Eingehende Mails mir Absender und Empfänger helpdesk@, welche zudem eine
Ticketnummer haben, werden verworfen. Frage jetzt hier: kann man die
Ausgehende E-Mails von helpdesk@ an sich selbst [EMAIL PROTECTED] als
Kunden-EMails setzten. Warum dies? Wenn man in den Inhalt des Ticket
klickt, landet man ja immer auf der zeitlich letzten E-Mail des Kunden.
Da sämtliche ausgehende E-Mails ja Agenten E-Mails sind, muss mich sich
immer erst zur letzte Anwort durchklicken.

> Erstelle doch einfach ein Telefon-Ticket und diskutiere
> dann via interner Notizen.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht und letztlich wäre das auch ein
gangbarer Weg. Störend ist nur, dass jede Notiz der Agenten-Kollegen an
dem Telefon-Tickt dann als Agentennotiz erscheint und wenn man (wo oben)
in den Inhalt des Ticket klickt, landet man nicht auf der zeitlich
letzten Notiz.

> Du willst demnach OTRS als Vermittler für die Kommunikation zwischen
> Kunden-Benutzern verwenden, (nur Kunden-Benutzer können per Mail mit
> OTRS kommunizieren.) Ein Ticketsystem koordiniert jedoch die
> Kommunikation zwischen Kunden und Agenten, bzw. zwischen Agenten
> untereinander. Für Letzteres gibt es wie gesagt die (internen) Notizen.

Gut, das verstehe ich. Aber wie löst man mittels OTRS denn Szenarien wie
z.B. die IT Abteilung schickt aus dem ORTS eine E-Mail an die
Beschaffungsabteilung. Die Beschaffungsabteilung und die IT Abteilung
haben eigene POP Accounts, auf welchen E-Mails von Kunden auflaufen
auflaufen und vom ORTS in verschiedene Queues einsortiert werden. Wenn
man jetzt als Agent der IT Abteilung auf die Adresse der Beschaffung
eine Mail schickt, d.h. ein Tickt aufmacht, dann tritt ja oben
beschriebene Situation auf.

Oder ist die Lösung schlicht, alle internen E-Mails von der eigenen
Domain am Mailserver so auszufiltern, dass sie nicht ins ORTS gelangen
und die interne Kommunikation erfolgt dann normal über E-Mail, sprich
wenn sich helpdesk@ an helpdesk@ eine E-Mail schickt, schiebt der
Mailserver die an dem POP Account für den ORTS vorbei und legt die
E-Mail einem anderen "internen" POP3 Account ab.

Ciao!