Georg Roelli schrieb:

> Wird ein Ticket durch einen Agenten geschlossen bekommt der Kunde ja ein
> E-Mail in dem er informiert wird, dass das Ticket zu ist.

Das haben wir deaktiviert.

> Nun kommt es vor, dass sich Kunden bedanken in dem sie auf das E-Mail
> antworten und dieses an den Agenten zurückschicken.
>
> Das eingehende Mail nimmt OTRS nun zum Anlass, dass soeben geschlossene
> Ticket wieder zu öffnen.

... und zwar genau deswegen.

> Das ist der Effekt, den ich unterbinden will.
> Wer kann mir sagen, wo ich dies in OTRS einstellen kann.

Wir schliessen erst ein Ticket, wenn es vom Kunden als geloest
bestaetigt wurde. Dafuer wird zur Not das Ticket auf Warten bis
zum naechsten Tag gestellt und dann (mit Textbaustein) nach dem
Status gefragt. Mittelfristig gehen dann die Kunden von selbst
dazu ueber, bescheid zu geben, wenn das Problem geloest wird,
so dass es auch nicht zu obigen Effekt kommt (und eine extra
Mail an den Kunden raus muss, dass ein Ticket geschlossen wurde).

Alternativ kannst Du natuerlich auch in die Mail, die den Status
"geschlossen" mitteilt reinschreiben, man moege darauf bitte nicht
mehr antworten, da das Ticket sonst wieder aufgeht.

Gruesse, Lothar