Hi Markus,

auch auf die Gefahr hin, in den Fettnapf zu treten:

Ich vermute jetzt mal frech, dass Du dich mit OTRS noch nicht soo gut
auskennst. Benutzt Du Antworten? also die Punkte Antworten/Antworten <->
Queues im Admin Menü?
Eine Antwort, die Du schickst, schließt das Ticket automatisch (i.d.R.
erfolgreich geschlossen)  und sendet dem Kunden auch gleich eine E-Mail
- soweit ich Dich verstanden habe, ist es ja genau das, was Du willst, oder?

Gruß,

David