Hallo André,

> also so was kann man auch sehr leicht ohne OTRS AG umsetzen.

Wenn man die entsprechenden OTRS Kenntnisse hat, die Zeit und die
Programmierungerfahrung wie Du, dann will ich da nicht wiederspechen. Warum
schreibst Du dann nicht ein generisches Script dafür und pflegst es in einem
offenem Repository? Ich denke das würde einigen Anklang in der Community und
Projekten finden.

> Ein kurzes Script, das alle Tickets und die zugehörigen Artikel des
> OTRS der übernommenen Firma (per SOAP oder MySQL) ausliest und dann im
> neuen OTRS per SOAP einpflegt, sollte in einer Stunde geschrieben
> sein.

Keine Ahnung wie lange man dafür braucht (Tests auf konträrem System bitte
mitbeachten, nicht einfach ausführen ;-) aber ich denke da machst Du es Dir zu
einfach. Man sollte hier auch die Historien bedenken demnach auch die IDs der
Agenten. Also es muss schon ein bischen mehr migriert werden. Je nach dem auch
Module wie FAQ, Services, CMDB, Changes, Survey, etc.

Auch das Import-Export-Projekt von Alexander sehe ich da eigentlich nicht im
Boot, sondern eher als reines Im- und Export und Web-Backup Tool.

> Dann noch Customer DB übernehmen und fertig ist der Lack...

Stimmen denn die CustomerKey, IDs, Mappings, ACLs??? Ich glaube wirklich das Du
da einiges übersiehst.

> Die alten Ticketnummern könnte man in irgend nem Free Field ablegen,
> oder bei neuen/offnen Tickets einfach ne Mail an den Kunden schicken,
> dass sich die Ticektnummer geändert hat.

Also die Nummern in einem FreiTextFeld abspeichern finde ich gut, dann kann man
mit einem unserer Feature Add ons sogar eingehene Email mit alter Ticket-Nummer
noch erkennen und den neuen Tickets zuordnen! Aber dem Kunden sagen dass sich
die Ticket-nummer plötzlich geändert hat finde ich nicht gut, zumahl es
teilweise vertragliche Inhalte basierend auf Ticketnummern gibt. Und das nicht
nur bei der OTRS Group, das garantiere ich Dir!

Fatit: Machbar ja, aber bitte nichts übersehen!

Cheers, Nils
--
http://webint.cryptonode.de / a Fractal project