Re: [Debian] mutt 1.2.5i und list-replay (Cc:)

2000-11-16 Diskussionsfäden Jürgen Dollinger

Guido Hennecke wrote:
 seit ich hier auf mutt 1.2.5i umgestiegen bin, will mein mutt bei einem
 List-replay auch gleich ein Cc: an den Autor des Ursprungspostings
 schicken. Das will ich natuerlich nicht.

Aber vielleicht der Autor des Ursprungspostings? Sonst haette er ja
Mail-Followup-To gesetzt.

Ansonsten:
http://mutt.org/doc/README.UPGRADE-1.2

 "You may notice that the lists command "doesn't seem to work" any
  more.  If you didn't experience any problems with it using your old
  mutt version, just change "lists" to "subscribe" in your .muttrc."

-- 
   /"\   Jürgen Dollinger
   \ / ASCII Ribbon Campaign Uni Ulm
X  Against HTML Mail http://www.home.pages.de/~zeitnot/
   / \   #includestddisclaimer.h

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: lo und route

2000-11-16 Diskussionsfäden Andreas Metzler

Guido Hennecke [EMAIL PROTECTED] wrote:
 gleich noch eine Frage. Ich finde auf keinem aktuellen Debian System
 eine Route, die auf das lo Interface verweist. Hingegen finde ich bei
 _jedem_ SuSE System eine entsprechende Route.

 Funktionieren tut das lo Interface allerdings auf beiden.

 Meine Frage ist nun, ob man diese Route ueberhaupt benoetigt, oder ob
 der Kernel das Routing auf die 127.0.0.0/8 Adressen auch ohne Route (?)
 macht.

 Wer macht hier was falsch? SuSE oder Debian?

 Wer weiss _Genaues_?

Hallo!
Diese Route (anzuzeigen mit route -n) ist zumindest bei einem 2.2er
Kernel ueberfluessig, da sie automatisch vom Kernel gesetzt wird,
allerdings so, dass sie nicht mit /sbin/route angezeigt wird. ip aus
dem Paket iproute kann das aber:

/sbin/ip route list table all | grep /8
local 127.0.0.0/8 dev lo  table local  proto kernel  scope host  src 127.0.0.1

Weisst du, ob wenn man Debian 2.2 mit einem 2.0er Kernel bootet[1],
die "/sbin/route"-Route ploetzlich doch gesetzt wird und wenn nicht,
ob dann das lo-Interface sinnvoll funktioniert? Mit dieser
zuaetzlichen Information koennten wir deine Frage nach der
fehlerhaften Distribution beantworten.
 cu andreas
[1] Konfiguration nur ueber "iface lo inet loopback" in
/etc/network/interfaces kein /etc/init.d/network.
-- 
five syllables, then
seven, then five syllables
blah blah fucking blah


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




[Debian] postfix-fragen

2000-11-16 Diskussionsfäden Thomas Niesel

Tach zusammen.
Nacdem ich postfix unter potato soweit zum laufen gebracht habe, 
folgen nun die ersten Problemchen.

1. Alle Header sind in der Form:
 "[EMAIL PROTECTED] (Thomas Niesel)"
Wie bekomme ich aber
"Thomas Niesel [EMAIL PROTECTED]"?

2. Welches Kapitel sollte ich studieren, wenn der interne
mail-betrieb nicht so richtig will ?
z.b. faxmaster@server schickt eine mail an root@server, 
mit der Antwortadresse von [EMAIL PROTECTED] !
Hat das etwas mit "vitual-domain" zu tun ?

Danke
-- 
Thomas
...wie kann etwas sooo undurchsichtiges, Windows heissen ?


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: lo und route

2000-11-16 Diskussionsfäden Andreas Metzler

Guido Hennecke [EMAIL PROTECTED] wrote:
 At 16.11.2000, Andreas Metzler wrote:
 Guido Hennecke [EMAIL PROTECTED] wrote:
  Meine Frage ist nun, ob man diese Route ueberhaupt benoetigt, oder ob
  der Kernel das Routing auf die 127.0.0.0/8 Adressen auch ohne Route (?)
  macht.
  Wer macht hier was falsch? SuSE oder Debian?
 Diese Route (anzuzeigen mit route -n) ist zumindest bei einem 2.2er
 Kernel ueberfluessig, da sie automatisch vom Kernel gesetzt wird,
 allerdings so, dass sie nicht mit /sbin/route angezeigt wird. ip aus
 dem Paket iproute kann das aber:

 /sbin/ip route list table all | grep /8
 local 127.0.0.0/8 dev lo  table local  proto kernel  scope host  src 127.0.0.1

 Ah! Danke fuer den Tip. Was mich wundert ist folgendes:

 Ich habe mal in der Kernel Dokumentation nachgelesen und dort stand
 auch, dass die lo Route mit netstat und route nicht angezeigt wird, man
 sie aber mit:
 cat /proc/net/rt_local

 nachsehen koenne. Leider kann ich rt_local weder auf SuSE noch auf
 Debian Systemen finden. Stimmt die Doku nicht (mehr?) oder wie muss ich
 mir das erklaeren?

Sieht so aus. Ein rekursives grep auf kernel-source/ nach rt_local
liefert nur den Treffer in Documentation/Changes und

include/net/route.h: *  Alan Cox:   Reformatted.
  Added ip_rt_local()

Da hat anscheind nur der Kommentar aber kein Code ueberlebt.

 Weisst du, ob wenn man Debian 2.2 mit einem 2.0er Kernel bootet[1],
 die "/sbin/route"-Route ploetzlich doch gesetzt wird und wenn nicht,
 ob dann das lo-Interface sinnvoll funktioniert? Mit dieser
 zuaetzlichen Information koennten wir deine Frage nach der
 fehlerhaften Distribution beantworten.

 AFAIK und IIRC setzt ja (wie Du schon sagtest) der 2.0.xer Kernel diese
 Route _nicht_ per default. Also wird es auch bei Debian mit einem
 2.0.xer Kernel nicht gesetzt sein.

 Also wird bei Debian Nacharbeit angesagt sein, wenn man einen 2.0.xer
 Kernel nutzen will.

Da bin ich mir eben nicht sicher, /etc/network/interfaces wird ja von
ifup und ifdown ausgewertet, die wiederum ifconfig, route, etc. mit
den richtigen Optionen aufrufen. Vielleicht gibt es da eine Logik wie:

if kernelversion=2.0
   setup_route_explicitly();

Deshalb waere der von mir geforderte Test interessant.


 Was mich jetzt aber auch wundert ist folgendes:

 Auf den SuSE Systemen, die ich hier mal ueberprueft habe, kann ich die
 mit "route -n" sichtbare Netzroute (127.0.0.0/8) auch mit

 route del -net 127.0.0.0 netmask 255.0.0.0

 loeschen. Das lo Interface und die entsprechenden Adressen bleiben aber
 weiterhin erreichbar. Die Route scheint ueberfluessig.

 Ist ja auch klar, wenn es die Route eh schon gibt. Nur - wie kann ich
 dann eine Route (127.0.0.0/8 - lo) setzen, wenn es die schon gibt?
 Muesste da nicht eine Fehlermeldung "exsists" kommen?
[doch noch ein snip]

Wie man mit iproute sieht, kann der Kernel die zwei Routen durchaus
unterscheiden:
127.0.0.0/8 dev lo  scope link
local 127.0.0.0/8 dev lo  table local  proto kernel  scope host  src 127.0.0.1

Wie dieser Output wirklich *genau* zu deuten ist, uebersteigt
mein Wissen, allerdings kann ich einsehen[1], dass der Kernel nicht
aufmuckt, da es fuer "ihn" unterschiedliche Routen sind - Es gibt auch
sicher eine eindeutige festgelegte Prioritaet der einen ueber die
andere.

 cu andreas
[1] Die einen nennen es Gutglaeubigkeit, die anderen den Bonus der
Arbeitsteilung :-)
-- 
five syllables, then
seven, then five syllables
blah blah fucking blah


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




[Debian] Neuinstallation?

2000-11-16 Diskussionsfäden Gerhard W. Kugler

Hallo,

da bei mir isdn und ipppd nicht mehr seit upgrade auf potato nicht mehr
funktionieren, ueberlege ich eine komplette Neuinstallation. Koennte ich
eigentlich auch eine Stufe drunter deinstallieren und wieder installieren,
ohne die ganzen Linux-Partitionen zu putzen? Eine entsprechende
Deinstallation von isdnutils und Reinstallation habe ich schon ohne Ergebnis
probiert.

Gruss Gerhard

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: M$ und Linux - Artikel im Linux Magazin 12/2000

2000-11-16 Diskussionsfäden Daniel Stodden

Jens Benecke [EMAIL PROTECTED] writes:

 On Tue, Nov 14, 2000 at 08:23:10PM +0100, Dieter Schuster wrote:
  Tach auch!
  
  * Thomas K. Eibich [EMAIL PROTECTED] [001109 09:24]:
   "Steigt Microsoft über Corel in den Linux-Markt ein?" gelesen.
  was heißt schon einsteigen? Der Internet-Explorer ist schon länger auf
  Unix portiert worden, und es wird totgeschwiegen. Ich halte es nur für
  eine Option oder gar einen Notanker. Oder Kleinweich will uns auch noch
  ein paar US-$ aus der Tasche ziehen...  Aber eine Bedrohung des
  OpenSource Gedanken kann ich mir nicht vorstellen. Es ist halt momentan
  trendy (welch wideriges Wort ;-)) sich mit Linux bzw. OpenSource zu
  schmücken, aber auch das geht vorbei.
 
 MS macht das, damit diejenigen die staendig Monopolist schreien, erstmal
 ruhig sind. MS wird wahrscheinlich sogar eine halb funktionierende .NET
 Version fuer Linux rausbringen. Aber, wie viele mutt/fetchmail-User
 berichten koennen, die mit Exchange konfrontiert werden -- MS Software
 laesst sich nur im vollen Funktionsumfang bedienen, wenn man _NUR_ MS
 Software einsetzt. 
[...]
 Microsoft nimmt mit dem Corel-Announcement den Monopolgegnern den Wind aus
 den Segeln und macht danach genauso weiter wie vorher. Sonst nichts.

right.

.NET wird fuer microsoft the way to go. das teil wird weitestgehend
inkompatibel mit allem was man bisher als gaengige technologie im
internet kennt. das problem mit den laestigen rfcs und offenen
protokollen wird langfristig einfach auf eine andere ebene
verfrachtet: an die stelle von html, xml, smtp, kerberos oder was auch
immer treten in der naechsten runde komponentensysteme. die sind
komplexer, schwerer zu kopieren und werden nicht auf so breiter ebene
verstanden wie der rest.

das problem ist das sich microsoft nach wie vor schwer tut, das netz
jenseits von exchange im intranet/lan umfeld auszuhebeln. kaum ein
grosser isp denkt ernshaft darueber nach, fuer unternehmenskritische
anwendungen seine geliebten bsd/solaris/whatever-server durch nt zu
ersetzen.

also wird .net fuer unix kommen. natuerlich von ms selbst, natuerlich
nur fuer serverdienste und natuerlich nur fuer einen teil der dienste,
und natuerlich closed source. eben die bereiche wo die
unverbesserlichen noch unix einsetzen: file sharing, email, www. der
desktop laueft natuerlich wie gehabt unter windows. das sorgt dafuer
das im bei der konkurrenz weniger ambitionen hochkommen alternativen
zu entwickeln. gibts ja auch fuer meine vorhandene plattform. fuer
jeden alles aus einer hand, also wer braucht formulierte standards?

zumindest solange bis genuegend entwickler sich dran gewoehnen
duerften und genuegend applikationen voellig davon abhaengen. bloss
das neuerungen auf dauer immer zuerst fuer w2k rauskommen, ganz zu
schweigen von diesen leidigen kleinen inkompatibilitaeten, den
performancevergleichen, und den bugs die nie richtig gefixt werden.
hat du ie fuer solaris mal ausprobiert?


dns

-- 
___
 mailto:[EMAIL PROTECTED]

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] mutt 1.2.5i und list-replay (Cc:)

2000-11-16 Diskussionsfäden Frank Barknecht

Guido Hennecke hat gesagt: // Guido Hennecke wrote:

 Aber das hat ja schon funktioniert. Habe ich das jetzt richtig
 verstanden:
 
 Mutt setzt (wenn man das will) einen "Mail-Followup-To:" Header. Wenn
 mutt so einen Header findet, dann wird ein ListReplay an alle
 Empfaenger, die dort stehen geschickt?
 
 Also duerfet in dieser Mail hier kein solcher Haeder mehr sein und ein
 mutt User wird dann wohl auch nicht automatisch ein CC an mich schicken?

Richtig.
Ich hatte vor zwei-drei Wochen genau das gleiche Problem. Wenn man im
Mutt-Manual nach "Mail-Followup-To" sucht, findet man einiges dazu, aber
im Prinzip willst du das gleiche wie ich: Keine persönlichen Replys auf
deine Mailinglisten-Beiträge. Das erreicht man mit "subscribe debian-de"
statt (oder zusätzlich zu) "lists debian-de" im muttrc.
Im Manual steht dazu:

  Additionally, when you send a message to a subscribed list, mutt will
  add a Mail-Followup-To header to tell other users' mail user agents not
  to send copies of replies to your personal address.

Mutt setzt also einen Header, der explizit sagt: Replys bitte nur an die
Liste schicken, denn ich habe sie abonniert.

bye,
-- 
 ____
 Frank Barknecht    __    __ trip\ \  / /wire __
  / __// __  /__/ __// // __  \ \/ /  __ \\  ___\   
 / /  / /  / /  / // // /\ \\  ___\\ \  
/_/  /_/  /_/  /_//_// /  \ \\_\\_\
/_/\_\ 

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] mutt: Absenderaddresse

2000-11-16 Diskussionsfäden Frank Barknecht

Jens Benecke hat gesagt: // Jens Benecke wrote:

 kriege ich mutt dazu, daß er als FROM-Adresse in Antworten auf Mails die
 Adresse einsetzt, an die die Ursprungsmail ging? D.h. wenn ich eine Mail an
 [EMAIL PROTECTED] bekomme, dann möchte ich auch mit
  FROM:[EMAIL PROTECTED] antworten können. Automagisch, und zwar ohne
 explizit jeder Addresse festlegen zu müssen.

Ich mache das hier mit send-hooks und einem folder-hook:


# Default: Privatadresse
my_hdr From: [EMAIL PROTECTED]

# Von der Haupt-Mailbox sende ich meine private Post:
folder-hook /var/spool/mail/freak 'my_hdr From: 
[EMAIL PROTECTED]'

# Mails an Listen kriegen die Spam-Adresse:
send-hook debian-user-de@   'my_hdr From: [EMAIL PROTECTED] (Frank 
Barknecht)'
send-hook linux-audio-dev@  'my_hdr From: [EMAIL PROTECTED] (Frank 
Barknecht)'
# ...

bye,
-- 
 ____
 Frank Barknecht    __    __ trip\ \  / /wire __
  / __// __  /__/ __// // __  \ \/ /  __ \\  ___\   
 / /  / /  / /  / // // /\ \\  ___\\ \  
/_/  /_/  /_/  /_//_// /  \ \\_\\_\
/_/\_\ 

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




[Debian] Laptops mit Debian vorinstalliert

2000-11-16 Diskussionsfäden Rainer Dorsch


Hallo,

kennt jemand einen Anbieter, der Laptops mit Debian vorinstalliert verkauft?

Danke.

Rainer.


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




[Debian] locale Problem nach update

2000-11-16 Diskussionsfäden Goran Ristic

Hi.

Nach einem 'apt-get update' habe ich entweder Umlaute auf der
Konsole, oder aber X. Beides zusammen geht nicht (mehr).

Im Log des X-Servers steht dann:
Warning: Unable to load any usable fontset
X server does not support locale
cannot set locale modifiers

??
Ändere ich die locale auf LANG=C, ohne LC_'s, dann geht es - nur eben
ohne Umlaute. Die dann übrigens auch nicht auf der Con.
Ich habe so ziemlich alle Variationen durch. 
Und der Hammer ist, am loginprompt kann ich Umlaute eingeben -
unabhängig von den eingstellten locales. Das selbe gilt am gdm-login.

Und jetzt bin ich am Ende mit meinem bescheidenen Latein.
Kann mir bitte mal jemand einen Hinweis geben?
Danke.
-- 
Regards, GR  | GnuPG-key avaible
Can't forget you, Muck.  | or mail -s 'get gpg-key'
"Mach kein TOFU (Text oben Fullqoute unten). ;)"

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




[Debian] ~/.fetchids - was ist das?

2000-11-16 Diskussionsfäden Goran Ristic

Ja, oben.
Woher kommt das, und was tut es, ausser, daß es verhindert, meine
Mail zu holen?!

Doku?
-- 
Regards, GR  | GnuPG-key avaible
Can't forget you, Muck.  | or mail -s 'get gpg-key'
"Mach kein TOFU (Text oben Fullqoute unten). ;)"

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: ~/.fetchids - was ist das?

2000-11-16 Diskussionsfäden Goran Ristic

Hallo, Thomas!

Thomas Weinbrenner schrieb am Donnerstag, den 16. November 2000:
 ,[ man fetchmail ]
 |~/.fetchids

(snip)

Sagt mir leider nix, außer, ich kann die Mails nicht abholen, solange
dieses File existiert, bzw. nicht leer ist.

?
-- 
Regards, GR  | GnuPG-key avaible
Can't forget you, Muck.  | or mail -s 'get gpg-key'
"Mach kein TOFU (Text oben Fullqoute unten). ;)"

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: magicfilter UND eigener Filter

2000-11-16 Diskussionsfäden Michael Lestinsky

Jens Benecke [EMAIL PROTECTED] wrote:
   a) in der printcap eine Möglichkeit, _mehrere_ filter zu definiere,
  die sequentiell abgearbeitet werden ODER

Mach einen Wrapper um beides.

Bye
Michael

-- 
Warnung: Warpkernbruch viel früher als sie denken
   -- Bordcomputer der USS Voyager

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] Wie stoppt man eine Race Condition?

2000-11-16 Diskussionsfäden Daniel Stodden

Heiko Schlittermann [EMAIL PROTECTED] writes:

 On Thu, Nov 16, 2000 at 04:33:35PM +0100, Michael Droste wrote:
  Hallo!
  
  function xterm () {
  xterm -fn 10x20 "$@" 
  }
 
 Ist eher Rekursion als Racecondition.  Aber das Problem wird dadurch
 nicht geringer ;-)
 
  Nun wurden dauernd neue Bashes gestartet/geforked (Die alten tauchten
 ?? 
 Ich denke, daß doch nur die Funktion sich immer wieder aufrief ... und
 das  sorgt dafür, daß eine neue Shell startet?  Merkwürdig aber
 vielleicht wahr ...

nope. funktionen und compounds '(..)', for.., while.., etc werden in
subshells ausgefuehrt. also forked.

  Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?

'pstree' sollte etwas uebersichtlicher sein als 'ps' um das parent
auszumachen.

regards,
dns

-- 
___
 mailto:[EMAIL PROTECTED]

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] top und zweite CPU

2000-11-16 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski

* Oliver Schwank [EMAIL PROTECTED] wrote:
 cat /proc/cpuinfo zeigt mir das ich zwei CPUs habe, aber top (Debian
 2.2 + kernel 2.2.17) ist davon relativ unbeeindruckt und zeigt sich wie 
 herkoemlich und nicht mit Eintraegen fuer zwei CPUs. Jemand eine Ahnung 
 woran dies liegen kann?

Liegt wohl daran das man dafuer eine angepasste Version von top benoetigt.
Schau mal auf FreshMeat, da sollte die sich finden lassen.


Norbert

 PGP signature


Re: Laptops mit Debian vorinstalliert

2000-11-16 Diskussionsfäden Andreas Tille

On Thu, 16 Nov 2000, Jens Benecke wrote:

 das kuriose ist, daß du auch für ein Windows-loses Linux-Notebook genau
 den
 gleichen Preis bezahlst, die ein windows-notebook mit Original CD usw.
 kosten würde. Ich bin mir also nicht sicher, ob du da dann nicht doch
 eine
 Windows-lizenz mit kaufst ...
Aus rein ökologischen Gründen solltest Du aber darauf verzichten, denn
so eine CD verrottet in einer Million Jahren nicht.  Da ist der
Karton um die Zahnpasta-Tube, die der bewußte Ökologe zumindest
demonstrativ im Supermarkt läßt, eine Kleinigkeit :).
  
 (meint mein lokaler Computerhändler auch. "klar können Sie ein Laptop
 ohne
 Windows haben, aber das wird nix am Preis ändern" ...)
OK, dann nimm doch die Windows CD und benutze sie als Schlagwaffe.
Zerbrochen kann sie auch als Stichwaffe gute Dienste leisten. SNCR.
 
 "Das zweite Gesetz der Thermodummheit: In jeder geschlossenen Denkweise
 bleibt die Ignoranz konstant oder nimmt zu." -- Richard Wein
Schöner wär's, wenn der Mann "Reiner" hieße :)

Viele Grüße

Andreas.


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] Neuinstallation?

2000-11-16 Diskussionsfäden Joerg Friedrich

 Hallo Joerg,
 
 ich habe schon mal in einer frueheren mail beschrieben:
 
 starting isdn services:
 interfacesVersion if kernel ioctl structs (5) dos NOT match
 version auf isdnctrl(4)!
 Kernel-Version newer than isdnctrl-Version, terminating
 GET A NEW VERSION OF isdn4k-utils
 ippd iprofd isdnlog Sorry - this system lacks PPP kernel support

Welche Kernel-Version hast Du klingt irgendwie nach einen 2.4.xer
Vielleicht probierst Du mal 2.2.17, damit läufts bei mir zumindest.

Oder hast Du Dir zufällig einen eigenen Kernel kompiliert und vergessen
den PPP-Support zu aktivieren?

Gruß Jörg

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




[Debian] top und zweite CPU

2000-11-16 Diskussionsfäden Oliver Schwank

Ahoi,

cat /proc/cpuinfo zeigt mir das ich zwei CPUs habe, aber top (Debian
2.2 + kernel 2.2.17) ist davon relativ unbeeindruckt und zeigt sich wie 
herkoemlich und nicht mit Eintraegen fuer zwei CPUs. Jemand eine Ahnung 
woran dies liegen kann?

-- 
Oli 

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] Wie stoppt man eine Race Condition?

2000-11-16 Diskussionsfäden Heiko Schlittermann

On Thu, Nov 16, 2000 at 04:33:35PM +0100, Michael Droste wrote:
 Hallo!
 
 function xterm () {
 xterm -fn 10x20 "$@" 
 }

Ist eher Rekursion als Racecondition.  Aber das Problem wird dadurch
nicht geringer ;-)

 Nun wurden dauernd neue Bashes gestartet/geforked (Die alten tauchten
?? 
Ich denke, daß doch nur die Funktion sich immer wieder aufrief ... und
das  sorgt dafür, daß eine neue Shell startet?  Merkwürdig aber
vielleicht wahr ...

 bei ps/top nicht mehr auf!). Ich habe nun keinen Prozeß gefunden, um
 dem Spielchen per 'kill' ein Ende zu bereiten; auch das Killen des
 xterm, aus dem der Aufruf erfolgte, und das Ausloggen (xdm) brachte
 nichts (habe hier keinen root-Zugriff)!

Schade, sonst hätte ich gesagt -- /bin/sh mal kurzzeitig umbenennen oder
der x-Bits berauben.

 Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?

Ich konnte das nicht reproduzieren:

cat xx
#! /bin/bash
function xterm() {
xterm "$@" 
}

werden zwar ständig andere Shells -- aber ein ``killall xx' hat die
Sache beendet.


Best regards from Dresden/Germany
Viele Gruesse aus Dresden
Heiko Schlittermann
-- 
 SCHLITTERMANN - internet  unix support -
 a href="http://debian.schlittermann.de/" Debian 2.x CD /a
 Heiko Schlittermann HS12-RIPE finger:[EMAIL PROTECTED] -
 pgp: A1 7D F6 7B 69 73 48 35  E1 DE 21 A7 A8 9A 77 92 ---
 gpg: CC19 0FE2 073B AEA1 5C11  37DD 347D 73DC FF56 BA6D -


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] mutt: Absenderaddresse

2000-11-16 Diskussionsfäden Roman BEIGELBECK

Tagchen!

* Frank Barknecht [EMAIL PROTECTED] [161100 19:20]:
 Jens Benecke hat gesagt: // Jens Benecke wrote:
  kriege ich mutt dazu, daß er als FROM-Adresse in Antworten auf Mails die
  Adresse einsetzt, an die die Ursprungsmail ging? D.h. wenn ich eine Mail an
  [EMAIL PROTECTED] bekomme, dann möchte ich auch mit
   FROM:[EMAIL PROTECTED] antworten können. Automagisch, und zwar ohne
  explizit jeder Addresse festlegen zu müssen.
 
 Ich mache das hier mit send-hooks und einem folder-hook:
 
 
 # Default: Privatadresse
 my_hdr From: [EMAIL PROTECTED]
 
 # Von der Haupt-Mailbox sende ich meine private Post:
 folder-hook /var/spool/mail/freak 'my_hdr From: 
[EMAIL PROTECTED]'
 
 # Mails an Listen kriegen die Spam-Adresse:
 send-hook debian-user-de@ 'my_hdr From: [EMAIL PROTECTED] (Frank 
Barknecht)'
 send-hook linux-audio-dev@'my_hdr From: [EMAIL PROTECTED] (Frank 
Barknecht)'
 # ...

Irgendwie habe ich die bisherigen Mails zu diesem Thread
verschwitzt. Wenn ich Jens Problem richtig verstanden habe,
dann sollte es folgende einfache Lösung geben: In .muttrc
einfach "set reverse_name" eintragen. Somit wird eine auf
[EMAIL PROTECTED] eingehende Mail auch mit dieser Adresse
beantwortet. Ich hoffe das war mit obiger Problemstellung
gemeint... :-)

MfG Roman!

-- 
Roman BEIGELBECK
Email: [EMAIL PROTECTED]
WWW1: http://members.aon.at/rbeigel/
WWW2: http://members.aon.at/rbeigel2/

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] locale Problem nach update

2000-11-16 Diskussionsfäden Karl-Heinz Haag

Quoting Goran Ristic ([EMAIL PROTECTED]):
 Hi.
 
 Nach einem 'apt-get update' 

wohl aber nicht dem allein...
--hast doch auch Pakete aus woody installiert, oder?

 habe ich entweder Umlaute auf der
 Konsole, oder aber X. Beides zusammen geht nicht (mehr).

wenn das zusammenhängt mit Paketinstall aus unstable/woody und der
neueren glibc, dann hattest Du -wie ich- während des Ablaufs eine
Aufforderung auf der Konsole, danach die /etc/locales.gen (o.ä.) zu
editieren plus dann als root locale-gen aufzurufen.

Das löst dann zumindest die Probleme mit den Umlauten. 

Meines besteht -noch danach- darin, dass im X kein 'backspace', kein
Pipezeichen '|', der 'backslash' und das '@' nicht funktionieren. 

Weiß dafuer jemand Rat?

Danke.

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] Laptops mit Debian vorinstalliert

2000-11-16 Diskussionsfäden Karl-Heinz Haag

Quoting Rainer Dorsch ([EMAIL PROTECTED]):
 
 Hallo,
 
 kennt jemand einen Anbieter, der Laptops mit Debian vorinstalliert verkauft?

Ja. 
Und zwar nicht mit irgendeinem Linux
sondern DEBIAN --- Hardware+Ausstattung nach Wahl

Schau's dir an auf
www.xtops.de

Ciao

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




Re: [Debian] Laptops mit Debian vorinstalliert

2000-11-16 Diskussionsfäden Roland Bauerschmidt

On Thu, Nov 16, 2000 at 08:57:21PM +0100, Rainer Dorsch wrote:
 kennt jemand einen Anbieter, der Laptops mit Debian vorinstalliert verkauft?

Ich kann es mir nicht richtig vorstellen. Wenn waere es mit Sicherheit ein
kleiner, unbekannter Hersteller. HP, IBM, Sony, Siemens, Toshiba, und wie
sie alle heissen machen das soweit ich weiss nicht. Selbst groessere
Hersteller, die Server fuer Debian zertifizieren findet man schwer. VA macht
dies natuerlich, HP ist IIRC gerade dabei ihre Server zu zertifizieren.
Vielleicht fragst du einfach auf [EMAIL PROTECTED]?

Roland, der sich nach einigen Monaten Pause wieder auf debian-user-de
eingetragen hat

-- 
Roland Bauerschmidt [EMAIL PROTECTED]

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
"unsubscribe deine_email_adresse" enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.




[Debian] T-DSL

2000-11-16 Diskussionsfäden Eckhard Hoeffner
Hallo Leute,
ich will jetzt auf DSL von Telekom umsteigen, weil meine 
Onlinekosten jeden Monat mehr als 100 DM betragen. Weiß 
jemand, wo es eine Anleitung für potato gibt, wie  man das 
ganze einrichtet. Ich habe zur Zeit noch eine ISDN-Karte. 
Vielleicht kann mir jemand auch kurz die folgenden Zeilen 
kommentieren, damit ich nicht so lange rumsuchen muss: 

Wenn ich das ganze richtig sehe, kann ich die ISDN-Karte aus dem 
Rechner rausschmeißen und baue statt dessen die ETHERNET-Karte ein. 
Ich habe mir mal eine von der Telekom für 1,- DM bestellt - zur
Not kann ich die auch gegen eine ein paar Jahre alte 3com Ethernet-Karte
austauschen, die auf jedem Fall läuft. 

Danach muss ich das entsprechende Modul für Ethernet bei Starten 
laden, einstellen mit modconfig. Da es eine PCI-Karte sein wird,
werden vermutlich keine weiteren Parameter notwendig sein - die
IP-Adresse wird wohl dynamisch vergeben. 

Soweit werde ich es wohl noch auf die Reihe kriegen.

Das ganze läuft dann unter Linux mit ppp und nicht mit
ippp. Also werde ich wohl einige ppp-Dateien anpassen 
und/oder installieren müssen. Jetzt kommen meine 
sicherlich sehr einfachen Fragen: 
1. welche Pakete muss ich installieren.
2. welche Dateien muss ich anpassen. 

Ich arbeite mit potato-Standard, also exim, fetchmail, procmail. 
An den Konfigurationsdateien muss ich wohl kaum etwas ändern, 
ausser an der exim-config wegen dem smarthost, wenn ich das ganze in
Zukunft über die Telekom abwickeln will. 

Es gibt sicherlich jemand, der mit kurz die Fragen beantworten kann.
Details brauche ich zur Zeit nicht, weil ich hoffentlich mit
den Komentaren in den Konfigfiles zurecht kommen werde. 
VIELEN DANK 



-- 
--//--\\--
Eckhard Hoeffner
[EMAIL PROTECTED]
--//--\\--

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] T-DSL

2000-11-16 Diskussionsfäden Janto Trappe
Hallo,

Eckhard Hoeffner wrote:

[...]
 Onlinekosten jeden Monat mehr als 100 DM betragen. Weiß 
 jemand, wo es eine Anleitung für potato gibt, wie  man das 
 ganze einrichtet. Ich habe zur Zeit noch eine ISDN-Karte. 
[...]

In der c't 20/00 S. 218 und im Linux Magazin 11/00 sind Anleitungen
fuer T-DSL mit Linux allerdings nicht Debian spezifisch. Guck mal bei
www.heise.de/ct / www.linux-magazin.de vielleicht ist der Artikel
online.

Janto

-- 
Janto Trappe  - PGP key available -
Germany


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] mutt 1.2.5i und list-replay (Cc:)

2000-11-16 Diskussionsfäden Jürgen Dollinger
Guido Hennecke wrote:
 seit ich hier auf mutt 1.2.5i umgestiegen bin, will mein mutt bei einem
 List-replay auch gleich ein Cc: an den Autor des Ursprungspostings
 schicken. Das will ich natuerlich nicht.

Aber vielleicht der Autor des Ursprungspostings? Sonst haette er ja
Mail-Followup-To gesetzt.

Ansonsten:
http://mutt.org/doc/README.UPGRADE-1.2

 You may notice that the lists command doesn't seem to work any
  more.  If you didn't experience any problems with it using your old
  mutt version, just change lists to subscribe in your .muttrc.

-- 
   /\   Jürgen Dollinger
   \ / ASCII Ribbon Campaign Uni Ulm
X  Against HTML Mail http://www.home.pages.de/~zeitnot/
   / \   #includestddisclaimer.h

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


[Debian] Neuinstallation?

2000-11-16 Diskussionsfäden Gerhard W. Kugler
Hallo,

da bei mir isdn und ipppd nicht mehr seit upgrade auf potato nicht mehr
funktionieren, ueberlege ich eine komplette Neuinstallation. Koennte ich
eigentlich auch eine Stufe drunter deinstallieren und wieder installieren,
ohne die ganzen Linux-Partitionen zu putzen? Eine entsprechende
Deinstallation von isdnutils und Reinstallation habe ich schon ohne Ergebnis
probiert.

Gruss Gerhard

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] Neuinstallation?

2000-11-16 Diskussionsfäden Joerg Friedrich
Hallo Gerhard!

Vielleicht bekommt man es auch ohne neuinstallation hin.
Beschreib einfach mal dein problem. mit 'funktionieren nicht mehr'
kann man nix anfangen.

ggf. mit logfiles (/var/log/isdn/isdnlog z.b.)

Gruß Jörg 

On Don, Nov 16, 2000 at 03:38:23 +0100, Gerhard W. Kugler wrote:
 Hallo,
 
 da bei mir isdn und ipppd nicht mehr seit upgrade auf potato nicht mehr
 funktionieren, ueberlege ich eine komplette Neuinstallation. Koennte ich
 eigentlich auch eine Stufe drunter deinstallieren und wieder installieren,
 ohne die ganzen Linux-Partitionen zu putzen? Eine entsprechende
 Deinstallation von isdnutils und Reinstallation habe ich schon ohne Ergebnis
 probiert.
 
 Gruss Gerhard
 
 -
 Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
 E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
 unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
 Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
 -
 
 717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.
 


Re: lo und route

2000-11-16 Diskussionsfäden Andreas Metzler
On Thu, Nov 16, 2000 at 02:22:58PM +, Andreas Metzler wrote:
 Guido Hennecke [EMAIL PROTECTED] wrote:
[snip] 
 AFAIK und IIRC setzt ja (wie Du schon sagtest) der 2.0.xer Kernel diese
 Route _nicht_ per default. Also wird es auch bei Debian mit einem
 2.0.xer Kernel nicht gesetzt sein.
 
 Also wird bei Debian Nacharbeit angesagt sein, wenn man einen 2.0.xer
 Kernel nutzen will.
 
 Da bin ich mir eben nicht sicher, /etc/network/interfaces wird ja von
 ifup und ifdown ausgewertet, die wiederum ifconfig, route, etc. mit
 den richtigen Optionen aufrufen. Vielleicht gibt es da eine Logik wie:
 
 if kernelversion=2.0
setup_route_explicitly();
 
 Deshalb waere der von mir geforderte Test interessant.
[snip]

Hallo!
Es sieht so aus, als haette ich Recht, ich habe einen Blick auf den
Quellcode von ifupdown-0.6.3-1 (woody) geworfen, und da steht in
inet.defn:

method loopback
  description
This method may be used to define the IPv4 loopback interface.

  up
ifconfig %iface% 127.0.0.1 up
route add -net 127.0.0.0   if ( mylinuxver()  mylinux(2,1,100) )

  down
ifconfig %iface% down

Womit wir wissen, dass Suse broken ist ;-)
  cu andreas
-- 
five syllables, then
seven, then five syllables
blah blah fucking blah


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


[Debian] Wie stoppt man eine Race Condition?

2000-11-16 Diskussionsfäden Michael Droste
Hallo!

Ich hatte kürzlich in der Eile statt der richtigen:

function xterm () {
/usr/X11R6/bin/xterm -fn 10x20 $@ 
}

die folgende Bash-Funktion definiert und - leider - aufgerufen:

function xterm () {
xterm -fn 10x20 $@ 
}

Nun wurden dauernd neue Bashes gestartet/geforked (Die alten tauchten
bei ps/top nicht mehr auf!). Ich habe nun keinen Prozeß gefunden, um
dem Spielchen per 'kill' ein Ende zu bereiten; auch das Killen des
xterm, aus dem der Aufruf erfolgte, und das Ausloggen (xdm) brachte
nichts (habe hier keinen root-Zugriff)!

Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?

Bis bald,
  Michael

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] Notebook-Kaufempfehlung

2000-11-16 Diskussionsfäden Ramin Motakef
Jens Benecke [EMAIL PROTECTED] writes:

 Moin,
 
 Es soll ein Netzwerkanalysegerät sein, mit dem ich ab und an aber auch mal
 laTeX / netscape oder so machen kann. d.h. da kommen alle möglichen
 Netzwerktools drauf (nmap, scanner, logger, etc etc) und ein rudimentäres X
 mit irgendeinem WM (vielleicht icewm oder so). KDE brauch ich nicht, da ich
 mit den touchpads der meisten Notebooks sowieso nicht umgehen kann. Damit
 dürfen also auch 32MB RAM ausreichen, mehr bzw. Erweiterbarkeit wäre
 natürlich toll.
 
 Ansonsten soll es nicht wesentlich mehr als 2.000.- kosten, allerdings
 würde ich für ein neues Markengerät auch ein bisschen mehr rausrücken. Ich
 habe mir vor ein paar Monaten sagen lassen daß ich für das Geld kein
 Notebook mit 1024x768 (XGA) erwarten kann, stimmt das noch?
 
Ja :-(
 
 Ansonsten ist natürlich die Linuxtauglichkeit relevant. Das Teil muß keine
 großen Multimediafeatures haben, d.h. ich brauche keine Soundkarte oder
 Modems oder sowas. Allerdings brauche ich div. Netzwerkkarten, da kommt
 _mindestens_ eine, wenn nicht mehr, 10/100er PC-Cards rein, wenn das
 Notebook nicht schon welche eingebaut hat.
 
 Ich werde das wahrscheinlich so machen, daß ich mir ein paar in Frage
 kommende Notebook raussuche, und dann das linuxtauglichste nehme. Ich
 denke, das ist am sinnvollsten.
 
 
 Was habt ihr für Notebooks und was haben die gekostet? Was kann man
 empfehlen, wo muß man aufpassen?
 
 
 Danke :)
 

Neue Notebookbooks haben eigentlich immer eine aktuellen Prozessor
(d.h. schnell, teuer, viel Strom...). Die billigen auch, aber dafür
nur 12 Displays.

Aus diesem Grund habe ich mir ein gebrauchtes gekauft (ebay), mit
300er K6 (leider auch viel Strom), 98MB Speicher, 6,4GB Platte und
13,1 Display (1024x768) für 1900,- DM. Hersteller ist IPC (fast
NoName).

Das Teil läuft ganz ok, nur die Platte ist ziemlich lahm...
(X, Sound, PCMCIA-Netzwerk problemlos, suspend-to-disk hat etwa 90%
wiederaufwachwahrscheinlichkeit )
 
Fazit: Ich würde versuchen was gebrauchtes zu finden, sonst wirds wohl
teurer. 

HTH, Ramin

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: M$ und Linux - Artikel im Linux Magazin 12/2000

2000-11-16 Diskussionsfäden Daniel Stodden
Jens Benecke [EMAIL PROTECTED] writes:

 On Tue, Nov 14, 2000 at 08:23:10PM +0100, Dieter Schuster wrote:
  Tach auch!
  
  * Thomas K. Eibich [EMAIL PROTECTED] [001109 09:24]:
   Steigt Microsoft über Corel in den Linux-Markt ein? gelesen.
  was heißt schon einsteigen? Der Internet-Explorer ist schon länger auf
  Unix portiert worden, und es wird totgeschwiegen. Ich halte es nur für
  eine Option oder gar einen Notanker. Oder Kleinweich will uns auch noch
  ein paar US-$ aus der Tasche ziehen...  Aber eine Bedrohung des
  OpenSource Gedanken kann ich mir nicht vorstellen. Es ist halt momentan
  trendy (welch wideriges Wort ;-)) sich mit Linux bzw. OpenSource zu
  schmücken, aber auch das geht vorbei.
 
 MS macht das, damit diejenigen die staendig Monopolist schreien, erstmal
 ruhig sind. MS wird wahrscheinlich sogar eine halb funktionierende .NET
 Version fuer Linux rausbringen. Aber, wie viele mutt/fetchmail-User
 berichten koennen, die mit Exchange konfrontiert werden -- MS Software
 laesst sich nur im vollen Funktionsumfang bedienen, wenn man _NUR_ MS
 Software einsetzt. 
[...]
 Microsoft nimmt mit dem Corel-Announcement den Monopolgegnern den Wind aus
 den Segeln und macht danach genauso weiter wie vorher. Sonst nichts.

right.

.NET wird fuer microsoft the way to go. das teil wird weitestgehend
inkompatibel mit allem was man bisher als gaengige technologie im
internet kennt. das problem mit den laestigen rfcs und offenen
protokollen wird langfristig einfach auf eine andere ebene
verfrachtet: an die stelle von html, xml, smtp, kerberos oder was auch
immer treten in der naechsten runde komponentensysteme. die sind
komplexer, schwerer zu kopieren und werden nicht auf so breiter ebene
verstanden wie der rest.

das problem ist das sich microsoft nach wie vor schwer tut, das netz
jenseits von exchange im intranet/lan umfeld auszuhebeln. kaum ein
grosser isp denkt ernshaft darueber nach, fuer unternehmenskritische
anwendungen seine geliebten bsd/solaris/whatever-server durch nt zu
ersetzen.

also wird .net fuer unix kommen. natuerlich von ms selbst, natuerlich
nur fuer serverdienste und natuerlich nur fuer einen teil der dienste,
und natuerlich closed source. eben die bereiche wo die
unverbesserlichen noch unix einsetzen: file sharing, email, www. der
desktop laueft natuerlich wie gehabt unter windows. das sorgt dafuer
das im bei der konkurrenz weniger ambitionen hochkommen alternativen
zu entwickeln. gibts ja auch fuer meine vorhandene plattform. fuer
jeden alles aus einer hand, also wer braucht formulierte standards?

zumindest solange bis genuegend entwickler sich dran gewoehnen
duerften und genuegend applikationen voellig davon abhaengen. bloss
das neuerungen auf dauer immer zuerst fuer w2k rauskommen, ganz zu
schweigen von diesen leidigen kleinen inkompatibilitaeten, den
performancevergleichen, und den bugs die nie richtig gefixt werden.
hat du ie fuer solaris mal ausprobiert?


dns

-- 
___
 mailto:[EMAIL PROTECTED]

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] mutt 1.2.5i und list-replay (Cc:)

2000-11-16 Diskussionsfäden Jürgen Dollinger
Guido Hennecke wrote:
 Mutt setzt (wenn man das will) einen Mail-Followup-To: Header. Wenn
 mutt so einen Header findet, dann wird ein ListReplay an alle
 Empfaenger, die dort stehen geschickt?
 
 Also duerfet in dieser Mail hier kein solcher Haeder mehr sein und ein
 mutt User wird dann wohl auch nicht automatisch ein CC an mich schicken?

Anders rum. Wer keine CC will setzt Mail-Followup-To auf die
Liste. Dann funktioniert das auch beim Group Reply.


PS: Hier sind grad ein paar mails mit aelterem Datum von dir aufgeschlagen.
-- 
   /\   Jürgen Dollinger
   \ / ASCII Ribbon Campaign Uni Ulm
X  Against HTML Mail http://www.home.pages.de/~zeitnot/
   / \   #includestddisclaimer.h

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] mutt 1.2.5i und list-replay (Cc:)

2000-11-16 Diskussionsfäden Frank Barknecht
Guido Hennecke hat gesagt: // Guido Hennecke wrote:

 Aber das hat ja schon funktioniert. Habe ich das jetzt richtig
 verstanden:
 
 Mutt setzt (wenn man das will) einen Mail-Followup-To: Header. Wenn
 mutt so einen Header findet, dann wird ein ListReplay an alle
 Empfaenger, die dort stehen geschickt?
 
 Also duerfet in dieser Mail hier kein solcher Haeder mehr sein und ein
 mutt User wird dann wohl auch nicht automatisch ein CC an mich schicken?

Richtig.
Ich hatte vor zwei-drei Wochen genau das gleiche Problem. Wenn man im
Mutt-Manual nach Mail-Followup-To sucht, findet man einiges dazu, aber
im Prinzip willst du das gleiche wie ich: Keine persönlichen Replys auf
deine Mailinglisten-Beiträge. Das erreicht man mit subscribe debian-de
statt (oder zusätzlich zu) lists debian-de im muttrc.
Im Manual steht dazu:

  Additionally, when you send a message to a subscribed list, mutt will
  add a Mail-Followup-To header to tell other users' mail user agents not
  to send copies of replies to your personal address.

Mutt setzt also einen Header, der explizit sagt: Replys bitte nur an die
Liste schicken, denn ich habe sie abonniert.

bye,
-- 
 ____
 Frank Barknecht    __    __ trip\ \  / /wire __
  / __// __  /__/ __// // __  \ \/ /  __ \\  ___\   
 / /  / /  / /  / // // /\ \\  ___\\ \  
/_/  /_/  /_/  /_//_// /  \ \\_\\_\
/_/\_\ 

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] mutt: Absenderaddresse

2000-11-16 Diskussionsfäden Frank Barknecht
Jens Benecke hat gesagt: // Jens Benecke wrote:

 kriege ich mutt dazu, daß er als FROM-Adresse in Antworten auf Mails die
 Adresse einsetzt, an die die Ursprungsmail ging? D.h. wenn ich eine Mail an
 [EMAIL PROTECTED] bekomme, dann möchte ich auch mit
  FROM:[EMAIL PROTECTED] antworten können. Automagisch, und zwar ohne
 explizit jeder Addresse festlegen zu müssen.

Ich mache das hier mit send-hooks und einem folder-hook:


# Default: Privatadresse
my_hdr From: [EMAIL PROTECTED]

# Von der Haupt-Mailbox sende ich meine private Post:
folder-hook /var/spool/mail/freak 'my_hdr From: [EMAIL PROTECTED]'

# Mails an Listen kriegen die Spam-Adresse:
send-hook debian-user-de@   'my_hdr From: [EMAIL PROTECTED] (Frank 
Barknecht)'
send-hook linux-audio-dev@  'my_hdr From: [EMAIL PROTECTED] (Frank 
Barknecht)'
# ...

bye,
-- 
 ____
 Frank Barknecht    __    __ trip\ \  / /wire __
  / __// __  /__/ __// // __  \ \/ /  __ \\  ___\   
 / /  / /  / /  / // // /\ \\  ___\\ \  
/_/  /_/  /_/  /_//_// /  \ \\_\\_\
/_/\_\ 

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

717 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


[Debian] Laptops mit Debian vorinstalliert

2000-11-16 Diskussionsfäden Rainer Dorsch

Hallo,

kennt jemand einen Anbieter, der Laptops mit Debian vorinstalliert verkauft?

Danke.

Rainer.


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


[Debian] locale Problem nach update

2000-11-16 Diskussionsfäden Goran Ristic
Hi.

Nach einem 'apt-get update' habe ich entweder Umlaute auf der
Konsole, oder aber X. Beides zusammen geht nicht (mehr).

Im Log des X-Servers steht dann:
Warning: Unable to load any usable fontset
X server does not support locale
cannot set locale modifiers

??
Ändere ich die locale auf LANG=C, ohne LC_'s, dann geht es - nur eben
ohne Umlaute. Die dann übrigens auch nicht auf der Con.
Ich habe so ziemlich alle Variationen durch. 
Und der Hammer ist, am loginprompt kann ich Umlaute eingeben -
unabhängig von den eingstellten locales. Das selbe gilt am gdm-login.

Und jetzt bin ich am Ende mit meinem bescheidenen Latein.
Kann mir bitte mal jemand einen Hinweis geben?
Danke.
-- 
Regards, GR  | GnuPG-key avaible
Can't forget you, Muck.  | or mail -s 'get gpg-key'
Mach kein TOFU (Text oben Fullqoute unten). ;)

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


[Debian] ~/.fetchids - was ist das?

2000-11-16 Diskussionsfäden Goran Ristic
Ja, oben.
Woher kommt das, und was tut es, ausser, daß es verhindert, meine
Mail zu holen?!

Doku?
-- 
Regards, GR  | GnuPG-key avaible
Can't forget you, Muck.  | or mail -s 'get gpg-key'
Mach kein TOFU (Text oben Fullqoute unten). ;)

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: Notebook-Kaufempfehlung

2000-11-16 Diskussionsfäden Dieter Schuster
* Jens Benecke [EMAIL PROTECTED] [001110 19:42]:
 Es soll ein Netzwerkanalysegerät sein, mit dem ich ab und an aber auch mal
 laTeX / netscape oder so machen kann. d.h. da kommen alle möglichen
 Netzwerktools drauf (nmap, scanner, logger, etc etc) und ein rudimentäres X

 Ansonsten soll es nicht wesentlich mehr als 2.000.- kosten, allerdings
 würde ich für ein neues Markengerät auch ein bisschen mehr rausrücken. Ich
 habe mir vor ein paar Monaten sagen lassen daß ich für das Geld kein
 Notebook mit 1024x768 (XGA) erwarten kann, stimmt das noch?
 
Ich habe mir ein _altes_ Notebook gekauft (P133, 8MB, 1GB, ..., 250.-). 
Läuft! (Sogar Sound). Für ein Netzwerkanalysegerät sollte das doch aus-
reichen. Und wenn du nur ab und an ins Integernet damit gehst, dann kannst
du doch lynx oder w3m verwenden, die sind doch nicht wircklich schlecht
(die lassen, doch das schlecht im Netz weg :-)). Oder eben Dillo wenn's
graphisch sein soll.

 Modems oder sowas. Allerdings brauche ich div. Netzwerkkarten, da kommt
 _mindestens_ eine, wenn nicht mehr, 10/100er PC-Cards rein, wenn das
 Notebook nicht schon welche eingebaut hat.
Kostet ca. 120.-, wenn's eine Marke sein soll.


Dieter

Registered Linux User #186360
-- 
I am the ILOVEGNU signature virus. Just copy me to your signature.
This email was infected under the terms of the GNU General Public License.


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: G3: Einfrieren + keine USB-Maus

2000-11-16 Diskussionsfäden Dieter Schuster
* Bernd Kulawik [EMAIL PROTECTED] [001116 08:46]:
 Moin, Eckhard,
 Ach ja, der Kernel unter SuSE ist 2.2.14, unter Debian 2.2.17.
 
Nun so 'ne Idee: versuch's mal mit 2.2.10 (ist der stabilste den ich 
kenne, heißt aber nichts...).

Dieter

Registered Linux User #186360
-- 
I am the ILOVEGNU signature virus. Just copy me to your signature.
This email was infected under the terms of the GNU General Public License.


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] Wie stoppt man eine Race Condition?

2000-11-16 Diskussionsfäden Heiko Schlittermann
On Thu, Nov 16, 2000 at 04:33:35PM +0100, Michael Droste wrote:
 Hallo!
 
 function xterm () {
 xterm -fn 10x20 $@ 
 }

Ist eher Rekursion als Racecondition.  Aber das Problem wird dadurch
nicht geringer ;-)

 Nun wurden dauernd neue Bashes gestartet/geforked (Die alten tauchten
?? 
Ich denke, daß doch nur die Funktion sich immer wieder aufrief ... und
das  sorgt dafür, daß eine neue Shell startet?  Merkwürdig aber
vielleicht wahr ...

 bei ps/top nicht mehr auf!). Ich habe nun keinen Prozeß gefunden, um
 dem Spielchen per 'kill' ein Ende zu bereiten; auch das Killen des
 xterm, aus dem der Aufruf erfolgte, und das Ausloggen (xdm) brachte
 nichts (habe hier keinen root-Zugriff)!

Schade, sonst hätte ich gesagt -- /bin/sh mal kurzzeitig umbenennen oder
der x-Bits berauben.

 Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?

Ich konnte das nicht reproduzieren:

cat xx
#! /bin/bash
function xterm() {
xterm $@ 
}

werden zwar ständig andere Shells -- aber ein ``killall xx' hat die
Sache beendet.


Best regards from Dresden/Germany
Viele Gruesse aus Dresden
Heiko Schlittermann
-- 
 SCHLITTERMANN - internet  unix support -
 a href=http://debian.schlittermann.de/; Debian 2.x CD /a
 Heiko Schlittermann HS12-RIPE finger:[EMAIL PROTECTED] -
 pgp: A1 7D F6 7B 69 73 48 35  E1 DE 21 A7 A8 9A 77 92 ---
 gpg: CC19 0FE2 073B AEA1 5C11  37DD 347D 73DC FF56 BA6D -


-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] ~/.fetchids - was ist das?

2000-11-16 Diskussionsfäden Thomas Weinbrenner
Goran Ristic [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Ja, oben.
 Woher kommt das, und was tut es, ausser, daß es verhindert, meine
 Mail zu holen?!
 
 Doku?

,[ man fetchmail ]
|~/.fetchids
| default  location of file associating hosts with last
| message IDs seen (used only with  newer  RFC1725-com­
| pliant POP3 servers supporting the UIDL command).
`

-- 
Thomas Weinbrenner

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


[Debian] top und zweite CPU

2000-11-16 Diskussionsfäden Oliver Schwank
Ahoi,

cat /proc/cpuinfo zeigt mir das ich zwei CPUs habe, aber top (Debian
2.2 + kernel 2.2.17) ist davon relativ unbeeindruckt und zeigt sich wie 
herkoemlich und nicht mit Eintraegen fuer zwei CPUs. Jemand eine Ahnung 
woran dies liegen kann?

-- 
Oli 

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: ~/.fetchids - was ist das?

2000-11-16 Diskussionsfäden Goran Ristic
Hallo, Thomas!

Thomas Weinbrenner schrieb am Donnerstag, den 16. November 2000:
 ,[ man fetchmail ]
 |~/.fetchids

(snip)

Sagt mir leider nix, außer, ich kann die Mails nicht abholen, solange
dieses File existiert, bzw. nicht leer ist.

?
-- 
Regards, GR  | GnuPG-key avaible
Can't forget you, Muck.  | or mail -s 'get gpg-key'
Mach kein TOFU (Text oben Fullqoute unten). ;)

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.


Re: [Debian] Neuinstallation?

2000-11-16 Diskussionsfäden Gerhard W. Kugler
On Thu, Nov 16, 2000 at 04:05:58PM +0100, Joerg Friedrich wrote:
 Hallo Gerhard!
 
 Vielleicht bekommt man es auch ohne neuinstallation hin.
 Beschreib einfach mal dein problem. mit 'funktionieren nicht mehr'
 kann man nix anfangen.
 

Hallo Joerg,

ich habe schon mal in einer frueheren mail beschrieben:

starting isdn services:
interfacesVersion if kernel ioctl structs (5) dos NOT match
version auf isdnctrl(4)!
Kernel-Version newer than isdnctrl-Version, terminating
GET A NEW VERSION OF isdn4k-utils
ippd iprofd isdnlog Sorry - this system lacks PPP kernel support

Das kommt, wenn ich isdnutils restarte, auch in entsprechenden logfiles.
Dabei meldet sich ppp brav schon beim Systemstart. Die Konfigurationen sind
gleich wie auf dem Rechner, auf dem ich hier schreibe. Nur die ISDN-Karte
unterscheidet sich: dort eine AVM, hier eine ELSA.

Ausserdem habe ich schon mal die Merkwuerdigkeit beschrieben, dass der
Console-Bildschirmschoner ausgefallen ist, stattdessen verschwindet nach ein
paar Minuten der einfache Cursor.

Wie das bei einem upgrade passieren kann, begreife ich nicht. Drum den
Gedanken an Neuinstallation.

Gruss Gerhard

-
Um sich aus der Liste auszutragen schicken Sie bitte eine
E-Mail an [EMAIL PROTECTED] die im Body
unsubscribe deine_email_adresse enthaelt.
Bei Problemen bitte eine Mail an: [EMAIL PROTECTED]
-

716 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.