[de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Andre Schnabel
Hallo,

einige von uns hatten schon kurz drüber gesprochen. OOo 3.4 ändert den Begriff 
"Datenpilot" zu "Pilot-Tabelle" - zumindest in der Englischen Version. Diese 
Änderung ist auch in LibO für Englisch erfolgt.

Ich wäre aber dafür, den Begriff Datenpilot beizubehalten (wurde zumindest
von Christian Kühl auch schon so gemacht :) ). Der Begriff ist für unsere
Software durchaus eingebürgert, diverse Dokumentationen existieren dafür,
in der Literatur wird er auch verwendet (und Stefan müsste sich neue
T-Shirts machen lassen)


Gibt es da fundierte Gegenstimmen?

Gruß,

André

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Jacqueline Rahemipour

Hallo André,

Am 14.04.2011 11:37, schrieb Andre Schnabel:

Hallo,

einige von uns hatten schon kurz drüber gesprochen. OOo 3.4 ändert den Begriff
"Datenpilot" zu "Pilot-Tabelle" - zumindest in der Englischen Version. Diese
Änderung ist auch in LibO für Englisch erfolgt.

Ich wäre aber dafür, den Begriff Datenpilot beizubehalten (wurde zumindest
von Christian Kühl auch schon so gemacht :) ). Der Begriff ist für unsere
Software durchaus eingebürgert, diverse Dokumentationen existieren dafür,
in der Literatur wird er auch verwendet (und Stefan müsste sich neue
T-Shirts machen lassen)


Gibt es da fundierte Gegenstimmen?


ich wäre ebenfalls dafür, den Begriff Datenpilot beizubehalten. Die 
Erfahrungen aus Anwenderseminaren sind zumindest sehr eindeutig. Mit dem 
Begriff "Pivottabelle" können viele inhaltlich nichts anfangen. Im 
Gegenteil wurde es schon häufig positiv bemerkt, dass in OOo/LibO nicht 
so viele englische Begriffe verwendet werden und "Datenpilot" ganz gut 
passt. Und wer wusste tatsächlich, dass "pivot" aus dem Englischen kommt 
und "drehen" bzw. "kreisen" heißt?


Viele Grüße,

Jacqueline

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Heinz W. Simoneit
Hi André,

Jacqueline Rahemipour schrieb:
> Hallo André,
>
> Am 14.04.2011 11:37, schrieb Andre Schnabel:
>> Hallo,
>>
>> einige von uns hatten schon kurz drüber gesprochen. OOo 3.4 ändert
>> den Begriff
>> "Datenpilot" zu "Pilot-Tabelle" - zumindest in der Englischen
>> Version. Diese
>> Änderung ist auch in LibO für Englisch erfolgt.
>>
>> Ich wäre aber dafür, den Begriff Datenpilot beizubehalten (wurde
>> zumindest
>> von Christian Kühl auch schon so gemacht :) ). Der Begriff ist für
>> unsere
>> Software durchaus eingebürgert, diverse Dokumentationen existieren
>> dafür,
>> in der Literatur wird er auch verwendet (und Stefan müsste sich neue
>> T-Shirts machen lassen)
>>
>>
>> Gibt es da fundierte Gegenstimmen?
>
> ich wäre ebenfalls dafür, den Begriff Datenpilot beizubehalten. Die
> Erfahrungen aus Anwenderseminaren sind zumindest sehr eindeutig. Mit
> dem Begriff "Pivottabelle" können viele inhaltlich nichts anfangen. Im
> Gegenteil wurde es schon häufig positiv bemerkt, dass in OOo/LibO
> nicht so viele englische Begriffe verwendet werden und "Datenpilot"
> ganz gut passt. Und wer wusste tatsächlich, dass "pivot" aus dem
> Englischen kommt und "drehen" bzw. "kreisen" heißt?

bei O'Reilly "OpenOffice" heißt es u.a.:

Calcs Datenpilot ist das Pendant zu den Pivot-Tabellen in anderen
Tabellenkalkulationen...


+1 für Beibehalten.

Gruß
Heinz


-- 
Have a nice time!


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread klaus-jürgen weghorn ol

Am 14.04.2011 11:37, schrieb Andre Schnabel:

Hallo,

einige von uns hatten schon kurz drüber gesprochen. OOo 3.4 ändert den Begriff
"Datenpilot" zu "Pilot-Tabelle" - zumindest in der Englischen Version. Diese

   ^^
Pilot- oder Pivot ? ;-)


Änderung ist auch in LibO für Englisch erfolgt.


Kann man das dann auch in der englischen Version noch ändern/rückgängig 
machen?
Es kann irreführend sein, wenn in der deutschen eine komplett andere 
Begrifflichkeit verwendet wird als in der englischen.
E.g. wird ein Handbuch/Übungsbuch 3.4 englisch ins Deutsche übersetzt 
und der Übersetzer passt eben nicht auf, dann kommt es zu Konfusionen: 
"Hä, was will der Autor? Pivot-Tabelle seh' ich nirgendwo."


Ich wäre aber dafür, den Begriff Datenpilot beizubehalten (wurde zumindest
von Christian Kühl auch schon so gemacht :) ). Der Begriff ist für unsere
Software durchaus eingebürgert, diverse Dokumentationen existieren dafür,
in der Literatur wird er auch verwendet (und Stefan müsste sich neue
T-Shirts machen lassen)


Gibt es da fundierte Gegenstimmen?


Der einzige Grund das auf Pivot-Tabelle zu ändern sind die 
(vermeintlichen) Excelumsteiger.

Aber Jacquelines Argument wiegt da entschieden mehr, denke ich.

--
Grüße
k-j

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-discuss] Fehler bei Installation LibreOffice 3.3.2

2011-04-14 Thread Armin Dänzer

Hallo,

 

PC mit Win XP Service-Pack 3

 

Installation LibreOffice 3.3.2.


 

Die Installation läuft fast vollständig durch, bricht dann aber ab und meldet,
dass die Datei unopkg.bin nicht installiert werden konnte. Diese Datei befindet
sich jedoch auf dem Rechner und auch im gesuchten Verzeichnis.


 

Die Programm ist nicht nach der Installation nicht ablauffähig, auch eine
Reparaturinstallation hilft nicht. Genauso wie eine Deinstallation und erneute
Installation.

 

Ist dieser Fehler bei der Installation bekannt?

 

Auf anderen PCs mit der gleichen Konfiguration läuft die Installation sauber
durch.

 

Woran kann das liegen?

 

LG

 

Armin
-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Andre Schnabel
Moin,

> Von: "klaus-jürgen weghorn ol" 

> 
> Kann man das dann auch in der englischen Version noch ändern/rückgängig
> machen?

könnte man .. aber dann freuen sich alle, die es jetzt schon übersetzt 
haben.

> Es kann irreführend sein, wenn in der deutschen eine komplett andere 
> Begrifflichkeit verwendet wird als in der englischen.
> E.g. wird ein Handbuch/Übungsbuch 3.4 englisch ins Deutsche übersetzt 
> und der Übersetzer passt eben nicht auf, dann kommt es zu Konfusionen: 
> "Hä, was will der Autor? Pivot-Tabelle seh' ich nirgendwo."

Für solche Übersetzungen sollte man dann auch die Terminologie auf
unserem Übersetzungsserver nutzen.
https://translations.documentfoundation.org/de/terminology/

Dort kann man dann schnell sowas suchen. Zu überlegen wäre,
ob wir nicht doch besser nur eine Datei dort ablegen, oder wie wir
das genau aufteilen. Aber das können wir am QA-WE diskutieren :)

Gruß,
André


PS.: Ich habe jetzt ersteinmal "pivot table" -> "Datenpilot" aufgenommen.
Lässt sich auch wieder ändern, wenn hier andere Kommentare kommen.

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Präsentationsmaterialien für Schulen

2011-04-14 Thread Armin Dänzer

Hallo Flo,




ich kann mir die Dateien gerne mal anschauen.

 

LG

 

Armin
-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Stefan Weigel
Hi André,

Am 14.04.2011 11:37, schrieb Andre Schnabel:

> einige von uns hatten schon kurz drüber gesprochen. OOo 3.4 ändert den 
> Begriff 
> "Datenpilot" zu "Pilot-Tabelle" - zumindest in der Englischen Version. Diese 
> Änderung ist auch in LibO für Englisch erfolgt.
> 
> Ich wäre aber dafür, den Begriff Datenpilot beizubehalten (wurde zumindest
> von Christian Kühl auch schon so gemacht :) ). Der Begriff ist für unsere
> Software durchaus eingebürgert, diverse Dokumentationen existieren dafür,
> in der Literatur wird er auch verwendet (und Stefan müsste sich neue
> T-Shirts machen lassen)

Puh! Also ein neues T-Shirt wäre ohnehin fällig, weil auf dem alten
noch Möwen drauf sind, die irgendwie nicht mehr richtig zum Grün
passen. Es geht aber um mehr, zum Beispiel auch um eine
Domainregistrierung.

Ich würde mir aber kein T-Shirt mit "Pivot-Tabelle" bedrucken, weil
das nicht mehr unmittelbar und ausschließlich auf unser Projekt
verweist, sondern draußen in der Welt mehrheitlich mit MS Excel in
Verbindung gebracht wird.

Was die Umbenennung anbetrifft, bin ich unentschlossen, ob ich dafür
oder dagegen bin. Hier ein paar Aspekte:

Grundsätzlich finde ich den Begriff "Datenpilot" zur Verwendung in
LibreOffice besser und schöner.

Für eine Umbenennung in "Pivot-Tabelle" spricht allerdings, dass
viele Excel-Anwender die Pivot-Tabellen für ein
Alleinstellungsmerkmal von Excel halten, weshalb sie Excel für sich
für alternativlos halten. Ich selbst habe vor einigen Jahren an mir
selbst die Erfahrung gemacht und ich beobachte es immer wieder bei
Anderen, dass man nicht leicht erkennt, dass das für Manche
unverzichtbare Feature von Excel auch in Calc vorhanden ist.

Das heißt nun nicht, dass ich dafür bin, Excel nachzuäffen.

Mich wundert sehr, dass nun offenbar eine Umbenennung vorgenommen
wurde, obwohl es doch bislang immer hieß, dass der Begriff
"Pivot-Tabelle" in OOo nicht verwendet werden kann, weil er von
Microsoft beansprucht wird und rechtlich geschützt sei. Stimmt das
also gar nicht? Oder hat Oracle einen Deal, der die Verwendung des
Begriffs ermöglicht? So einen Deal hätte aber die TDF nicht!

Das Dümmste, was nun passieren kann: Wir bekommen in OOo und
LibreOffice und in unterschiedlichen Lokalisierungen
unterschiedliche Begriffe für ein- und dasselbe Feature. Wenn also
die Umbenennung bereits teilweise erfolgt und unumkehrbar ist und
wenn es jetzt konkret nur die Frage ist, ob wir im deutschen
LibreOffice bei "Datenpilot" bleiben, während bei OOo und im
englischen LibreOffice das Ding nun "Pivot-Table" heißt, dann
plädiere ich für eine ebensolche Umbenennung im Deutschen:
"Pivot-Tabelle".

Dann haben wir einmal Verwirrung, bis es alle geschnallt haben und
einmal die Umstellung in der Doku und so weiter. Wenn wir im
Englischen auf "Pivot-Table" umstellen und im Deutschen "Datenpilot"
behalten, haben wir auf Dauer Verwirrung.

Gruß

Stefan

-- 
LibreOffice - Die Freiheit nehm' ich mir!

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-discuss] Re: [de-discuss] Re: [de-discuss] ungeliebte Texte (z.B. aus der Dokumentation) für Übersetzung in einem Uni-Seminar übrig?

2011-04-14 Thread Oliver Čulo

Hallo Sigrid, hallo allerseits,


ich habe jetzt mal ein wenig drübergeschaut und habe eine ganze Reihe 
von Fragen - ich versuche, mich kurz zu fassen:


(1) Wie ist der Ablauf in Plone? Wo lade ich die Dokumente runter 
(Fremdsprachige Originale?), wo lade ich die ersten Versionen hoch 
(Entwurf/Dokumente?)?


(2) Ich habe es so verstanden, dass eigentlich vorgesehen ist, die 
Dokumente sozusagen per Hand Satz für Satz in LibreOffice selbst zu 
übersetzen. Wäre es auch möglich, das mit OmegaT zu bewerkstelligen, 
oder gibt's damit sonst irgendwelche technischen Probleme?
Ich habe testweise mal drei-vier Sätze in OmegaT übersetzt. Das erzeugte 
Originaldokument hatte alle Formatvorlagen noch schön drin, die 
Formatierung wurde für die Testsätze problemlos erhalten (auch die 
Einrückungen etc.).
Die Formatvorlagen könnte man ja dann in einem allerletzten Schritt 
ersetzen oder so.


(3) Mit Bezug auf (2): Gibt es schon irgendwelche TMX-Dateien? Gerade, 
damit solche Hinweise wie der aufs Copyright einheitlich übersetzt 
werden... Sonst entnehmen wir solche Formulierungen einfach der Datei 
mit den Formatvorlagen (Arbeitsablauf_Makro.odt).


(4) Gibt es Terminologiedateien? Ich hab mal bei Pootle reingeschaut, 
die dortigen Terminologiedateien fürs Deutsche waren recht klein...



Danke und Grüße,

Oliver


Am 23.03.11 16:36, schrieb Oliver Čulo:

Super :-)

Ich bin bei ODFAuthors als lociluco registriert. Die englischen
Quelldateien hab ich schonmal gefunden ;-) Den Rest schau ich mir die
Tage an und komme dann ggf auf Euch zurück!

Grüße
Oliver

Am 23.03.11 15:04, schrieb Sigrid Carrera:

Hallo Oliver,

[...]




Gerne. Bist du auf ODFAuthors angemeldet, und wenn ja, mit welchem
Benutzernamen? Du kannst dich gerne eines oder auch mehrerer Dokumente
annehmen. Fragen zur Plattform (Wie funktioniert das unter Plone?
usw.) kannst du gerne ebenfalls hier stellen - wir werden versuchen,
so schnell wie möglich zu helfen.

Gruß,
Sigrid



--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Regina Henschel

Hallo Stefan,

Stefan Weigel schrieb:
[..]



Mich wundert sehr, dass nun offenbar eine Umbenennung vorgenommen
wurde, obwohl es doch bislang immer hieß, dass der Begriff
"Pivot-Tabelle" in OOo nicht verwendet werden kann, weil er von
Microsoft beansprucht wird und rechtlich geschützt sei. Stimmt das
also gar nicht? Oder hat Oracle einen Deal, der die Verwendung des
Begriffs ermöglicht? So einen Deal hätte aber die TDF nicht!


In meiner deutschen Excel-Version wird der Begriff "PivotTable" und 
"PivotChart" benutzt, Pivot-Tabelle kommt dort nicht vor. Ich gehe daher 
davon aus, dass die Begriffe "PivotTable" und "PivotChart" geschützt 
sind, weil sie nicht übersetzt werden. Die Kreuztabelle, die unser 
Datenpilot ausgibt, heißt dort PivotTable-Bericht.


Der Begriff Pivot-Tabelle ist so nah an PivotTable, dass ich ihn ohne 
juristische Klärung (für deutsches Recht) nicht verwenden würde.


MfG
Regina


--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Stefan Weigel
Hi Regina,

Am 14.04.2011 13:45, schrieb Regina Henschel:

> In meiner deutschen Excel-Version wird der Begriff "PivotTable" und
> "PivotChart" benutzt, Pivot-Tabelle kommt dort nicht vor.

Stimmt. In älteren Excel-Versionen (vor Excel 2000) heißt es
allerdings schon genau "Pivot-Tabelle". In ganz alten
Excel-Versionen ist von "Kreuztabelle" die Rede.

> Der Begriff Pivot-Tabelle ist so nah an PivotTable, dass ich ihn
> ohne juristische Klärung (für deutsches Recht) nicht verwenden würde.

Vielleicht sollte man dabei nicht nur auf deutsches Recht blicken.

Es gibt übrigens eine Patentschrift United States Patent Nr.
US6,411,313 B1, in der das User-Interface der microsoftschen
Pivot-Tabelle als Erfindung geschützt wird. In dieser Schrift heißt
es unter anderem wörtlich: "PivotTable is a trademark of Microsoft
Corporation."

http://ip.com/patent/US6411313 (Seite 10, 2. Absatz)

Interessiert mich brennend, wie es vor diesem Hintergrund möglich
ist, dass OOo/LibO nun diesen Begriff verwenden.

Gruß

Stefan

-- 
LibreOffice - Die Freiheit nehm' ich mir!

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread klaus-jürgen weghorn ol

Hallo zusammen,
Am 14.04.2011 15:05, schrieb Stefan Weigel:

Hi Regina,

Am 14.04.2011 13:45, schrieb Regina Henschel:


In meiner deutschen Excel-Version wird der Begriff "PivotTable" und
"PivotChart" benutzt, Pivot-Tabelle kommt dort nicht vor.


Stimmt. In älteren Excel-Versionen (vor Excel 2000) heißt es
allerdings schon genau "Pivot-Tabelle". In ganz alten
Excel-Versionen ist von "Kreuztabelle" die Rede.


Der Begriff Pivot-Tabelle ist so nah an PivotTable, dass ich ihn
ohne juristische Klärung (für deutsches Recht) nicht verwenden würde.


Vielleicht sollte man dabei nicht nur auf deutsches Recht blicken.

Es gibt übrigens eine Patentschrift United States Patent Nr.
US6,411,313 B1, in der das User-Interface der microsoftschen
Pivot-Tabelle als Erfindung geschützt wird. In dieser Schrift heißt
es unter anderem wörtlich: "PivotTable is a trademark of Microsoft
Corporation."

http://ip.com/patent/US6411313 (Seite 10, 2. Absatz)

Interessiert mich brennend, wie es vor diesem Hintergrund möglich
ist, dass OOo/LibO nun diesen Begriff verwenden.


Dann sollten wir damit auf die internationale discuss gehen.


--
Grüße
k-j

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Andre Schnabel
Hi,

> Von: Stefan Weigel 

> 
> Vielleicht sollte man dabei nicht nur auf deutsches Recht blicken.
> 
> Es gibt übrigens eine Patentschrift United States Patent Nr.
> US6,411,313 B1, in der das User-Interface der microsoftschen
> Pivot-Tabelle als Erfindung geschützt wird. In dieser Schrift heißt
> es unter anderem wörtlich: "PivotTable is a trademark of Microsoft
> Corporation."
> 
> http://ip.com/patent/US6411313 (Seite 10, 2. Absatz)
> 
> Interessiert mich brennend, wie es vor diesem Hintergrund möglich
> ist, dass OOo/LibO nun diesen Begriff verwenden.

Danke für die Info - ich leite das mal weiter, denn es dürfte alle
interessieren.

André

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Jörg Schmidt
Hallo Stefan, *,

Stefan Weigel schrieb:
> Mich wundert sehr, dass nun offenbar eine Umbenennung vorgenommen
> wurde, obwohl es doch bislang immer hieß, [...]

Danke das Du inzwischen einen 'Quellen'beleg nachgeliefert hast, denn das wäre 
meine Frage gewesen.

> Oder hat Oracle einen Deal, der die Verwendung des
> Begriffs ermöglicht? 

Das weiß ich leider nicht. Bei Interesse müßte man versuchen es herauszufinden, 
Thomas (M.) hatte sich beispielsweise vor einigen Wochen auf de-dev angeboten 
zukünftig Kontakt zu Oracle zu halten, auch könnte man auf dem Linuxtag 
nachfragen.

(Ich glaube allerdings eher generell nicht das Unternehmen mit solcherlei 
Informationen allzu offensiv umgehen werden. Eigentlich erwarte ich das bei 
solchen Dingen auch nicht wirklich.)

> So einen Deal hätte aber die TDF nicht!

und hätte es derzeitig ganz sicher auch schwer einen Solchen zu bekommen ...

> Das Dümmste, was nun passieren kann: Wir bekommen in OOo und
> LibreOffice und in unterschiedlichen Lokalisierungen
> unterschiedliche Begriffe für ein- und dasselbe Feature. Wenn also
> die Umbenennung bereits teilweise erfolgt und unumkehrbar ist und
> wenn es jetzt konkret nur die Frage ist, ob wir im deutschen
> LibreOffice bei "Datenpilot" bleiben, während bei OOo und im
> englischen LibreOffice das Ding nun "Pivot-Table" heißt, dann
> plädiere ich für eine ebensolche Umbenennung im Deutschen:
> "Pivot-Tabelle".
> 
> Dann haben wir einmal Verwirrung, bis es alle geschnallt haben und
> einmal die Umstellung in der Doku und so weiter. Wenn wir im
> Englischen auf "Pivot-Table" umstellen und im Deutschen "Datenpilot"
> behalten, haben wir auf Dauer Verwirrung.

wahrscheinlich sind das ganz sinnvolle Überlegungen, andererseits wird das was 
Du hier "Verwirrung" nennst doch zukünftig wohl ohnehin an verschiedenen 
Stellen auftreten, ganz einfach weil sich die Suiten funktionell auseinander 
entwickeln werden bzw. sich funktionell unterscheiden werden. 

Hiermit meine ich _nicht_ die (vordergründige) Tatsache das die eine Suite 
Funktionen haben kann die die andere nicht hat, sondern sich ein- und dasselbe 
Feature in der konkreten Funktionalität unterscheidet. 
(z.B. denke ich möglicherweise an Dinge wie den passworthinterlegten 
Tabellenschutz für *.xls in Calc)


Was die Begriffe "Datenpilot" und "Pivot-Tabelle" in Bezug auf LO/OOo 
anbetrifft habe ich schon bei OOo immer eher eine Vorliebe für "Datenpilot" 
gehabt, allerdings ist mir der konkrete Begriff nicht wirklich so wichtig - 
mich nervt eher das seit Jahren zu beobachtende 'scheibchenweise' Umstellen von 
Begriffen.



Gruß
Jörg


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread klaus-jürgen weghorn ol

Am 14.04.2011 15:22, schrieb Andre Schnabel:

Hi,


Von: Stefan Weigel




Vielleicht sollte man dabei nicht nur auf deutsches Recht blicken.

Es gibt übrigens eine Patentschrift United States Patent Nr.
US6,411,313 B1, in der das User-Interface der microsoftschen
Pivot-Tabelle als Erfindung geschützt wird. In dieser Schrift heißt
es unter anderem wörtlich: "PivotTable is a trademark of Microsoft
Corporation."

http://ip.com/patent/US6411313 (Seite 10, 2. Absatz)

Interessiert mich brennend, wie es vor diesem Hintergrund möglich
ist, dass OOo/LibO nun diesen Begriff verwenden.


Danke für die Info - ich leite das mal weiter, denn es dürfte alle
interessieren.


Für die, die es interessiert:
http://www.mail-archive.com/l10n@libreoffice.org/msg02394.html

--
Grüße
k-j

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [box] 3.3.2-2 ISO?

2011-04-14 Thread Uwe Richter
Hi Erich, Friedrich,

Am 14.04.2011 08:18, schrieb Erich Christian:
> Hi Friedrich, *
>
> Am 13.04.2011 21:49, schrieb Friedrich Strohmaier:
>> nachdem ja mittlerweile das aktuelle portable 3.3.2 draußen ist und
>> zudem auf dem aktuellen ISO ein paar Dateien des 64bit deb repo fehlen -
>> sollen wir ein aktualisiertes ISO rausgeben?
> ja  :-)

Von meiner Seite aus auch. :-)

Also mache ich mich später mal an die Arbeit.
@Friedrich: Wollen wir das verteilen wieder zu zweit machen?

> ciao
> Erich

Tschüß
Uwe

-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [box] 3.3.2-2 ISO?

2011-04-14 Thread Friedrich Strohmaier
Hi Uwe Richter, *,

Uwe Richter schrieb:
> Am 14.04.2011 08:18, schrieb Erich Christian:
>> Am 13.04.2011 21:49, schrieb Friedrich Strohmaier:

[..]

>>> fehlen - sollen wir ein aktualisiertes ISO rausgeben?

>> ja  :-)

> Von meiner Seite aus auch. :-)

> Also mache ich mich später mal an die Arbeit.

super! :o))

> @Friedrich: Wollen wir das verteilen wieder zu zweit machen?

ja, gerne! :o))

Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Datenpilot oder Pivot-Tabelle?

2011-04-14 Thread Jochen

Hallo André,

Am 14.04.2011 11:37, schrieb Andre Schnabel:

Gibt es da fundierte Gegenstimmen?


Keine Gegenstimme, sondern nur eine Anmerkung meinerseits.
In einer Forschungsgruppe, in der ich Mitglied war, haben wir vor über 
20 Jahren schon von "Pivot-Tabellen" gesprochen bzw. erstellt. Ich 
glaube, dass der Begriff nicht einer Firma gehört, sondern als 
allgemeiner Begriff verwendet werden kann.
Aus meiner Sicht hat die Übersetzung "Pivot-Tabelle" den Vorteil, dass 
Personen, die damit arbeiten - und da gehöre ich dazu - mit dem Begriff 
"Pivot-Tabelle" mehr anfangen können als mit dem Begriff "Datenpilot", 
da der Begriff "Pivot-Tabelle" am besten den richtigen Sachverhalt 
beschreibt - nämlich, dass eine Pivot-Tabelle" generiert werden soll 
bzw. vorliegt.


Allerdings bin ich hin- und hergerissen, da der Begriff "Datenpilot" 
einen gewissen Charme hat und eine Abgrenzung zu anderen Produkten (v.a. 
MS-Produkten) ermöglicht.


Dazu kommen noch die rechtlichen Fragen bzgl. "Pivot-Tabelle" etc. 
Diesbezüglich läuft ja eine sehr interessante Diskussion auf de 
Deutschen und Internationalen ML. Ich bin echt gespannt, was genommen 
wird. IMHO ist es wichtig, dass man sich einigt bzw. jetzt und in 
Zukunft (zumindest mittelfristig?!) den dann gewählten Begriff verwendet.


Gruß

Jochen

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Fehler bei Installation LibreOffice 3.3.2

2011-04-14 Thread Friedrich Strohmaier
Hi Armin, *,

Bitte Neue Frage nicht als Antwort posten:
http://www.eschkitai.de/libreoffice/netikette.html#neu

Armin Dänzer schrieb:

> PC mit Win XP Service-Pack 3
> Installation LibreOffice 3.3.2.

> Die Installation läuft fast vollständig durch, bricht dann aber ab und
> meldet, dass die Datei unopkg.bin nicht installiert werden konnte.
> Diese Datei befindet sich jedoch auf dem Rechner und auch im gesuchten
> Verzeichnis.

[..]

> Auf anderen PCs mit der gleichen Konfiguration läuft die Installation
> sauber durch.

> Woran kann das liegen?

Dateirechte??


Gruß
-- 
Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb



-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-discuss] Einfügen "Presse" in LO-HP - Bitte um technische Hilfe

2011-04-14 Thread Heinz W. Simoneit
Hi *,

ausgehend von [1] möchte ich die HP [2) erweitern gem. [3].
Wer hilft mir bitte bei der technischen Umsetzung?

[1] http://wiki.documentfoundation.org/Marketing/Work_Items/de
[2] http://de.libreoffice.org/
[3] http://www7.pic-upload.de/14.04.11/xjqy9wy6ot8c.jpg

Vorschlag: [3] "Presse" einfügen nach "Internatonal" in [2].

Danke für Unterstützung!

Gruß
Heinz


-- 
Have a nice time!


-- 
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] Präsentationsmaterialien für Schulen

2011-04-14 Thread Gisbert Friege

Hallo Florian,

Florian Effenberger schrieb:

Hallo,

ich hab von einem Bekannten einige Präsentationsmaterialien für Schulen 
erhalten, die bei Bedarf bei uns unter CC online gestellt werden 
könnten. Hat jemand Zeit und Lust, sich das anzusehen und einen 
passenden Ort dafür rauszusuchen?


kAnnst Du sie nicht erst mal ins Repo hochladen und wir verlinken sie 
dann passend (z.B. auf der anwender/Schulmaterial-Seite)?


Gruß
Gisbert

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



[de-discuss] Frage zu Pootle

2011-04-14 Thread Florian Reisinger

Hallo!

Ich seh mir gerade die Übersetzungen für 3.4 durch und stoße auf das 
Zeichen"~". Was hat das zu bedeuten??

Danke für die Aufklärung!

--
 Tschüss! | Kind Regards

Florian R. durch und s.


--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Frage zu Pootle

2011-04-14 Thread André Schnabel

Hi,


Am 15.04.2011 07:50, schrieb Florian Reisinger:

Hallo!

Ich seh mir gerade die Übersetzungen für 3.4 durch und stoße auf das 
Zeichen"~". Was hat das zu bedeuten??


hat Jochen schon im Wiki erfasst :)

http://wiki.documentfoundation.org/Language/Pootle/de#Mnemonic_.28Tilde-Zeichen.29

Ich hab die seite mal noch von der 3.4er Übersetzungsseite aus verlinkt.

Gruß,

André


--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-discuss] Re: Verknüpfungen in Calc

2011-04-14 Thread Frank Godbersen

Am 25.03.2011 14:40, schrieb Frank Godbersen:

Am 25.03.2011 14:21, schrieb Uwe Altmann:


Eine Möglichkeit (unter vielen) ist ein zu langer cachezeitraum für
Datenquellen. Einstellungsmenü> LibreOffice Base> Verbindungen.


Hi,
hab vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich verstehe die Antwort aber (noch?) nicht.
Es geht mir nicht darum, dass die Excel-Daten im Sinne einer Datenbank
eingebunden sind. Sie sind Teil einer Tabelle, in der gerechnet wird.
Hier gebe ich auch (mobil) Daten ein. Mit den Ergebnissen versuche ich
nun, in der Calc-Tabelle weiter zu rechnen.

Andere Ideen?

Gruß
Frank


So, nach einigem Probieren bin ich - glaub ich - inzwischen weiter: es 
scheint der aktivierte Schnellstarter, der (zumindest unter Win 7 und 
XP) bei mir den Ärger macht. Wenn ich den deaktiviere, scheint es so zu 
klappen, wie ich möchte...

Das nur für andere, die evtl. suchen...
Gruß Frank


--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert