Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Erich Christian
Am 11.07.2012 22:55, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
> Wie Du sicherlich gemerkt hast, habe ich auch ein bisschen reingefunkt.

Klar, gerne  :)


> Was auf alle Fälle geändert werden muss, ist die Beschreibung in [1].
> Ich habe dazu heute aber keine Lust mehr.

Ja, die ist ziemlich obsolet so, ich blende sie mal aus, weil da geht
mir grad der Text aus ...  ;)


> [1] http://de.libreoffice.org/download/download-hinweise/

ciao
Erich

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden klaus-jürgen weghorn ol

Am 11.07.2012 19:55, schrieb Erich Christian:

Hi K-J, *

hab jetzt die neue Downloadpage aktiviert und dabei das submenu etwas
durcheinander gebracht :) schau(t) bitte nochmal drüber...


Wie Du sicherlich gemerkt hast, habe ich auch ein bisschen reingefunkt.

Was auf alle Fälle geändert werden muss, ist die Beschreibung in [1]. 
Ich habe dazu heute aber keine Lust mehr.


[1] http://de.libreoffice.org/download/download-hinweise/

--
Grüße
k-j



--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi Robert,

Am 11.07.2012 21:21, schrieb Robert Großkopf:

>> Die 3.4 hat Sicherheitsmängel und die 3.3 ist  veraltet? oder?
>> Was also vorschlagen?
> 
> Die 3.3 - wenn Du Leute fragst, die eine Version haben wollen, die
> sicher läuft, dann ist es diese. Wenn ich an die anderen Versionen im
> Zusammenspiel mit Datenbanken denke, dann bekomme ich das Grauen. Ich
> suche jedenfalls beständig für andere Leute die 3.3.4 heraus. Da habe
> ich nachher die wenigsten Probleme, dass dies und das nicht so läuft wie
> gewünscht.

Hab das Thema mal auf der website Liste angerissen und werde deine
Argumente hoffentlich bei Gelegenheit an den Mann bringen ...


> Veraltet bei einer Version hin zu schreiben, die nicht einmal 1 Jahr auf
> dem Buckel hat, halte ich für ziemlich vermessen. 

Ja, erwischt  ;)  deshalb war ja mein tag <> dabei ...

ciao
Erich


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi,

Am 11.07.2012 22:33, schrieb Christian Kühl:
> Doch, unter Website -> mysite-de.po finden sich alle Website-Texte.
> Insofern, wenn Änderungen in der de_DE.php vorgenommen werden, diese
> auch in Pootle vornehmen, ansonsten stehen bei der nächsten
> Aktualisierung wieder die alten Texte dort.

Ok, ich hänge dir die Datei an, bitte mach du das.
Hab einfach übersetzt was noch Englisch war.

ciao
Erich




-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Christian,

Am 11.07.2012 22:33, schrieb Christian Kühl:

Doch, unter Website -> mysite-de.po finden sich alle Website-Texte.


Ist ja cool. Da war ich auch schon mal "drinnen" und habe übersetzt. Was 
man so alles macht...


Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Christian Kühl

Hallo, Jochen!

Am 11.07.2012 21:00, schrieb Jochen:


Am 11.07.2012 20:57, schrieb Erich Christian:

 ist die de_DE.php in pootle?


Soweit ich das überblicke: nein.


Doch, unter Website -> mysite-de.po finden sich alle Website-Texte.

Insofern, wenn Änderungen in der de_DE.php vorgenommen werden, diese
auch in Pootle vornehmen, ansonsten stehen bei der nächsten
Aktualisierung wieder die alten Texte dort.

"Nicht die gewünscht Version" habe ich gleich mal korrigiert.

Gruß,
Christian.

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi K-J, *

Am 11.07.2012 21:53, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

> Was so viel bedeutet wie: schnell mal etwas ändern ist nicht mehr.

Kommt drauf an was, wenn die Funktionalität geändert werden soll, müssen
wir auf die website Liste damit.
Beschriftungen ändern ist kein Problem.

Das Untermenü ist kurz verschwunden, weil Batch veröffentlichen wieder
einmal streikt ... und SSL sowieso zäh wie Teer daher kommt.
Spamme euch daher zu und machs einzeln.


> Auf der Seite http://de.libreoffice.org/download/?nodetect ist der Teil
> "CD/DVD images with installers for all platforms " nicht übersetzt.

Ja, ich such das raus.


> Wenn ich diesem Link folge, wird mir eine 3.5.4 und eine 3.5.3
> angeboten. Leider ist hier nicht erkennbar, dass es bei der 3.5.4 um die
> NA-Box handelt. Nur bei der 3.5.3 bekomme ich "unsere" Box.

Weil es keine 3.5.4 auf deutsch gibt, werde Tim sagen er sollte die
Sprachkürzel im Dateinamen unterbringen (..en_es_fr.iso).

ciao
Erich

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden klaus-jürgen weghorn ol

Hallo Erich,
Am 11.07.2012 20:57, schrieb Erich Christian:

Hi K-J,

Am 11.07.2012 20:35, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

In der ersten Zeile fehlt ein "e" bei "Nicht die gewünscht Version"


;) ok done

Das DownloadSimplePage ist hardcoded und über das CMS nicht zu
bearbeiten ... nein, ich wars nicht!  ;)


Was so viel bedeutet wie: schnell mal etwas ändern ist nicht mehr.

Auf der Seite http://de.libreoffice.org/download/?nodetect ist der Teil 
"CD/DVD images with installers for all platforms " nicht übersetzt.


Wenn ich diesem Link folge, wird mir eine 3.5.4 und eine 3.5.3 
angeboten. Leider ist hier nicht erkennbar, dass es bei der 3.5.4 um die 
NA-Box handelt. Nur bei der 3.5.3 bekomme ich "unsere" Box.


--
Grüße
k-j



--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Hallo Erich,

>> Wenn ich eine andere Version haben will, bekomme ich als Alternative die
>> 3.5.4 angeboten [1]. Ist nicht wirklich sinnvoll.
> 
> Yup  :D  jedoch ...
> 
> Die 3.4 hat Sicherheitsmängel und die 3.3 ist  veraltet? oder?
> Was also vorschlagen?

Die 3.3 - wenn Du Leute fragst, die eine Version haben wollen, die
sicher läuft, dann ist es diese. Wenn ich an die anderen Versionen im
Zusammenspiel mit Datenbanken denke, dann bekomme ich das Grauen. Ich
suche jedenfalls beständig für andere Leute die 3.3.4 heraus. Da habe
ich nachher die wenigsten Probleme, dass dies und das nicht so läuft wie
gewünscht.
Veraltet bei einer Version hin zu schreiben, die nicht einmal 1 Jahr auf
dem Buckel hat, halte ich für ziemlich vermessen. Aber das ist eben die
Schnelllebigkeit von LibreOffice.

Gruß

Robert

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Erich,

Am 11.07.2012 20:57, schrieb Erich Christian:

 ist die de_DE.php in pootle?


Soweit ich das überblicke: nein.

Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi K-J,

Am 11.07.2012 20:35, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
> In der ersten Zeile fehlt ein "e" bei "Nicht die gewünscht Version"

;) ok done

Das DownloadSimplePage ist hardcoded und über das CMS nicht zu
bearbeiten ... nein, ich wars nicht!  ;)

> Und:
> - Eingebaute Hilfe ist genau genommen ja auch nicht so treffend. Wenn
> sie eingebaut ist, müsste ich sie ja nicht extra herunter laden.

das war wörtlich übersetzt, hab jetzt mal 'Offline' geschrieben ?
weiß gar nicht, wer das geschrieben hat, ist die de_DE.php in pootle?


> - Wenn ich auf Info klicke, würde ich persönlich etwas anderes erwarten
> als md5sum.

das ist 1:1 wie früher, was wäre dir lieber bzw besser ?  'Prüfsummen' ?


> Was ich grundsätzlich vermisse, ist ein Link zu den alten Versionen (3.3
> / 3.4)

Die beiden Seiten habe ich nicht verschoben, sind daher unsichtbar
unterhalb Download alt, also brauchst ja die Seiten nur hochschieben
unter die neue Seite, wenn sie dir so fehlen  ;)


> Wenn ich eine andere Version haben will, bekomme ich als Alternative die
> 3.5.4 angeboten [1]. Ist nicht wirklich sinnvoll.

Yup  :D  jedoch ...

Die 3.4 hat Sicherheitsmängel und die 3.3 ist  veraltet? oder?
Was also vorschlagen?

ciao
Erich


> [1] http://de.libreoffice.org/download/?type=win-x86&lang=de


-- 

Admin Team
The Document Foundation



-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden klaus-jürgen weghorn ol

Hallo Erich, *,
Am 11.07.2012 19:55, schrieb Erich Christian:

Hi K-J, *

hab jetzt die neue Downloadpage aktiviert


Sieht mal gut aus.

In der ersten Zeile fehlt ein "e" bei "Nicht die gewünscht Version"

Und:
- Eingebaute Hilfe ist genau genommen ja auch nicht so treffend. Wenn 
sie eingebaut ist, müsste ich sie ja nicht extra herunter laden.


- Wenn ich auf Info klicke, würde ich persönlich etwas anderes erwarten 
als md5sum.


Was ich grundsätzlich vermisse, ist ein Link zu den alten Versionen (3.3 
/ 3.4)



und dabei das submenu etwas
durcheinander gebracht :) schau(t) bitte nochmal drüber...


Wenn ich eine andere Version haben will, bekomme ich als Alternative die 
3.5.4 angeboten [1]. Ist nicht wirklich sinnvoll.


[1] http://de.libreoffice.org/download/?type=win-x86&lang=de



--
Grüße
k-j



--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi K-J, *

hab jetzt die neue Downloadpage aktiviert und dabei das submenu etwas
durcheinander gebracht :) schau(t) bitte nochmal drüber...

ciao
Erich

Am 11.07.2012 15:03, schrieb Erich Christian:
> [1] http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/





-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2012-07-11 Diskussionsfäden Erich Christian
Hi K-J, *

das liegt wohl daran, dass für 3.5.5 push2mirrors noch läuft und daher
die 3.5.4 noch auf den mirrors ist - das download-script holt die
Versionen, die am mirror unter /stable liegen [1].
Das müsste sich von selbst erledigen, sobald der push durch ist.

ciao
Erich

[1] http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/



Am 11.07.2012 14:35, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
> Hallo Webadmins,
> nachdem jetzt die 3.5.5 offiziell ist:
> Die Downloadseite von de zeigt sowohl die Version 3.5.4 als auch die
> Version 3.5.5 an.
> Kann das jemand schnell noch ändern, so dass nur noch die ?
> 
> 

-- 

Admin Team
The Document Foundation



-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Christoph Noack
Hall Jochen, hallo Leute!

Am Montag, den 06.06.2011, 22:30 +0200 schrieb Jochen:
> Hallo *,
> 
> Am 06.06.2011 22:23, schrieb Uwe Haas:
> > Am 06.06.2011 22:13, schrieb Michael Höhne:
> >>> Übrigens, auch auf der Design-Liste wird das Thema derzeit diskutiert.
> >>> Hier mal ein Mockup von Nik:
> >>> http://wiki.documentfoundation.org/cgi_img_auth.php/7/7f/PROP_DownloadsPage_110606NS.jpg
> >> Das ist doch ein schicker Ansatz, der sich gut ausbauen lässt!
> > Finde ich auch, wesentlich übersichtlicher als der Status Quo.
> 
> +1
> 
> Frage:
> Ist das mit "Download help documentation" und "Download language pack" 
> ein Problem?
> Will sagen: muss bei dieser Lösung der User nicht noch einmal sein OS, 
> seine language und die gewünschte LO-Version eingeben. Wenn ja, ist dies 
> IMHO eine Fehlerquelle?

Der Punkt ist, dass Nik Web-Designer und ein außerordentlich genialer
Grafik-Designer ist - wenn es Kleinigkeiten gibt, dann müssen die noch
ausgeräumt werden. Kein Thema, oder? Ich wiederum habe meine Heimat
(auch beruflich) im Bereich "Usability" und "Interaktions-Design" -
daraus war ja mein Vorschlag motiviert [1].

Wenn es also Leute gibt, die uns bei der praktischen Implementierung
helfen, dann sollte eine gute Lösung umsetzbar sein ... aber, die
braucht man halt erst ;-)

Viele Grüße,
Christoph

[1]
http://wiki.documentfoundation.org/DE/LODownload#Vorschl.C3.A4ge_von_Christoph


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Jochen

Hallo *,

Am 06.06.2011 22:23, schrieb Uwe Haas:

Am 06.06.2011 22:13, schrieb Michael Höhne:

Übrigens, auch auf der Design-Liste wird das Thema derzeit diskutiert.
Hier mal ein Mockup von Nik:
http://wiki.documentfoundation.org/cgi_img_auth.php/7/7f/PROP_DownloadsPage_110606NS.jpg

Das ist doch ein schicker Ansatz, der sich gut ausbauen lässt!

Finde ich auch, wesentlich übersichtlicher als der Status Quo.


+1

Frage:
Ist das mit "Download help documentation" und "Download language pack" 
ein Problem?
Will sagen: muss bei dieser Lösung der User nicht noch einmal sein OS, 
seine language und die gewünschte LO-Version eingeben. Wenn ja, ist dies 
IMHO eine Fehlerquelle?


Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Uwe Haas

Am 06.06.2011 22:13, schrieb Michael Höhne:

Hallo Christoph,


Übrigens, auch auf der Design-Liste wird das Thema derzeit diskutiert.
Hier mal ein Mockup von Nik:
http://wiki.documentfoundation.org/cgi_img_auth.php/7/7f/PROP_DownloadsPage_110606NS.jpg

Das ist doch ein schicker Ansatz, der sich gut ausbauen lässt!

Finde ich auch, wesentlich übersichtlicher als der Status Quo.
Gruß
Uwe

Gruß,
Michael


--
LibreOffice 3.3.2
OOO330m19 (Build:202)
tag libreoffice-3.3.2.2

Windows XP Professional SP3
Windows 2008 R2 SP1


--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Michael Höhne
Hallo Christoph,

> Übrigens, auch auf der Design-Liste wird das Thema derzeit diskutiert.
> Hier mal ein Mockup von Nik:
> http://wiki.documentfoundation.org/cgi_img_auth.php/7/7f/PROP_DownloadsPage_110606NS.jpg

Das ist doch ein schicker Ansatz, der sich gut ausbauen lässt!

Gruß,
Michael

-- 

   / / / / /__/  Michael Höhne /
  /   / / /  /  mih-hoe...@web.de /
 /


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Christoph Noack
Hallo Jochen!

Am Montag, den 06.06.2011, 21:10 +0200 schrieb Jochen:
> ich habe auf [1] die bisherige Diskussion zusammengefasst (frisch 
> überarbeitet). Dabei zeigt sich die Vielfältigkeit der 
> Lösungsmöglichkeiten und somit der Ideenreichtum der Diskutanten. 

Ich finde die "Klärung folgender Fragen" super, denn diese ist der
Ausgangspunkt für eine gute Gestaltung. Jedoch, einige Randbedingungen
sind doch bereits jetzt gegeben und erste Entwürfe sind durchaus
möglich.

Jetzt zwei Fragen von mir:
  * Was genau ist denn eine gute Download-Seite für Euch? Wie wird
das entschieden?
  * Wer würde dabei helfen diese umzusetzen?

Ich frage natürlich mit Hintergedanken ;-)

Übrigens, auch auf der Design-Liste wird das Thema derzeit diskutiert.
Hier mal ein Mockup von Nik:
http://wiki.documentfoundation.org/cgi_img_auth.php/7/7f/PROP_DownloadsPage_110606NS.jpg

Viele Grüße,
Christoph


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Jochen

Hallo *,

ich habe auf [1] die bisherige Diskussion zusammengefasst (frisch 
überarbeitet). Dabei zeigt sich die Vielfältigkeit der 
Lösungsmöglichkeiten und somit der Ideenreichtum der Diskutanten.


Um einen Überblick zu erhalten genügt ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis.

IMHO besteht nunmehr die Möglichkeit, die Diskussion jederzeit wieder 
aufzunehmen bzw. fortzuführen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.


[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/LODownload

Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Heinz W. Simoneit

Hi Christian, *,

Christian Lohmaier schrieb: 2011/6/6
Michael Höhne :
[...]


Es ging mir hier um die Außenwirkung: Einerseits wird eine neue
Version als "Final" also "Fertig" angeboten,

Ja, das was auf den Servern ist, ist die finale Version der 3.4.0, es
ist keine Beta, kein RC, sondern eben die finale Version. Es gibt
keine Weiter iteration geben, die dann anstatt der jetzigen Version
3.4.0 genannt würde. 3.4.0 ist fertig und abgehakt.

[...]


ich würde auf der *HP (Download-Seite) *  die _Bezeichnung_  FINAL 
weglassen:

alpha, beta, RC ... sind per se als solche bezeichnet...
ansonsten ist es halt der Release...


[...]

Den 08/15 User werden diese Fehler kaum wirklich treffen, denn sonst
wären es auch bei uns Stopper.

Das will ich ja auch gar nicht anzweifeln. Trotzdem muss diese
Release-Politik möglichst klar kommuniziert werden.

Ja - und dazu gibt es ja die entsprechenden Hervorhebungen.

Und da sind wir wieder bei Klaus-Jürgens Frage: Wie soll ein
entsprechender Hinweistext aussehen.
Ich persönlich finde den englischen Text auch nicht prickelnd (die
Texte für 3.3. und 3.4 sind ja im Grunde dieselben - und das bring
wenig)

Also ich wünsche mir
"3.3.2 - die bewährte Version" (bewährt hatten wir glaube ich auch
schon zu OOo-Zeiten mal)
Empfohlen für Nutzer, die mit den  zufrieden
sind und lieber abwarten, und bei einem Update auf  zu
gehen.

"3.4.0 - die neue Version"
Empfohlen für Nutzer, die neugirieg auf die  sind, und
sich nicht durch die  abschrecken lassen.

Lesen sie unsere  um mehr über
die Versionen und die Zielgruppen zu erfahren.

[...]


... dann würde ich fokussieren auf _/2 Produkt*-Linien*:/_

-- *Linie 3.3.x:   Der gehaltvolle Klassiker*
  Ein bewährter, abgelagerter, ausgereifter 
Tropfen

  für den geruhsamen Genießer...

 -- *Linie 3.4.x:   Der Primeur*
   jung, spritzig, frisch, prickelnd
   für den Entdecker...


[...]

Auf den Seiten kann man dann auch wunderbar ein Adapt-o-Meter
unterbringen, da gibt es den entsprechenden Platz


möglicherwise auch ein "Wein-o-Meter"...



Ich halte es daher für besser, die x.0-Versionen lieber nicht gleich
auf der Startseite des Downloadbereiches zu präsentieren.

Nö. denn wir wollen doch auch Fortschritt signalisieren, zeigen das es
in schnellen Schritten vorwärts geht, das wir schneller, besser sind
als OOo es war :-)


Meine persönlichen 2 ct ;-)

Klar, gilt für mich natürlich auch :-)

und ebenso natürlich für mich...   ;-)


Gruß
Heinz

--
Have a nice time!



--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Jochen

Hallo *,

Am 06.06.2011 15:07, schrieb Christian Lohmaier:

2011/6/6 Jochen:

Ich werde mich auf das Problem "Downloadseite" beschränken.
IMHO muss zunächst geklärt werden, ob wir im deutschsprachigen Raum einen
"Alleingang" durchführen oder ob eine internationale Abstimmung nötig ist.
Es ist aber auch denkbar, dass wir (= deutschsprachige Community =
discuss-ML?) ein Konzept erarbeiten (s. [1]) und der internationalem
Community u./o. dem Steering Committee zur Diskussion vorlegen.
[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/LODownload

Bis zum Steering Committee sollte das nicht gehen (hoffentlich :-))
Und ja, es spricht nichts dagegen, ein Konzept zuerst auf der de-Liste
zu erarbeiten, wenn man damit leben kann, von der Internationalen
liste ein "Nö, das finden wir aber nicht so toll" als Antwort bekommt
(sprich: Nicht zu viel Zeit in die Details stecken, sondern das grobe
Konzept frühzeitig auch der internat. Liste vorstellen)


+1
Versuchen wir ein Konzept zu erstellen. IMHO müssen zwei Fragen geklärt 
werden.

1) Was soll downloadbar sein?
2) Wie soll der Download gestaltet sein?

Konsens?

Gruß

Jochen




--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Florian Reisinger

Am 05.06.2011 19:51, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

[...]
Habe einen Snapshot gemacht:
http://wiki.documentfoundation.org/File:Download-de.PNG


Das "Stabile Version" und "Neuste Version" ( wie auch immer sie lauten) 
könnte man doch als Mouseover lösen ( beim "!" oder beim "/ " )

\/
Eure Meinung??

--
 Tschüss! | Kind Regards

Florian R.


--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hi Jochen, *,

2011/6/6 Jochen :
>
> Ich werde mich auf das Problem "Downloadseite" beschränken.
>
> IMHO muss zunächst geklärt werden, ob wir im deutschsprachigen Raum einen
> "Alleingang" durchführen oder ob eine internationale Abstimmung nötig ist.

Was den im CMS einzugebenden Teil betrifft, ist IMHO keine Abstimmung nötig.
(bzgl. wie es ausschauen muß, aber über die Zielgruppen der
entsprechenden Versionen sollte schon Einstimmigkeit herrschen, sprich
3.4.0 = early adpoters/neugierige User, 3.3.2 für die, denen
Stabilität über alles geht)

Aber für den automatisch hinzugefügten Teil naturgemäß schon.
Verschiedene Versionen für verschiedene Sprachprojekte bereitzustellen
und zu warten, darauf habe ich jedenfalls keine Lust :-)
(was nicht heißt, daß man die Präsentation an sich nicht ändern kann,
die einfache Liste ist die universalste und einfachste Möglichkeit das
Umzusetzen. Bei OOo gibt es nicht den Split zwischen installer,
languagepack und helppack (bzw. ist er dort optional), da kann man
einen dicken fetten Button hinsetzen, bei LO braucht man da schon
drei, damit der User nicht nur den englischen Installationssatz lädt
und sich dann beschweren kommt, daß LO nicht in seiner Sprache
erscheint)

> Es ist aber auch denkbar, dass wir (= deutschsprachige Community =
> discuss-ML?) ein Konzept erarbeiten (s. [1]) und der internationalem
> Community u./o. dem Steering Committee zur Diskussion vorlegen.

Bis zum Steering Committee sollte das nicht gehen (hoffentlich :-))

Und ja, es spricht nichts dagegen, ein Konzept zuerst auf der de-Liste
zu erarbeiten, wenn man damit leben kann, von der Internationalen
liste ein "Nö, das finden wir aber nicht so toll" als Antwort bekommt
(sprich: Nicht zu viel Zeit in die Details stecken, sondern das grobe
Konzept frühzeitig auch der internat. Liste vorstellen)

> [1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/LODownload

ciao
Christian

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-06 Diskussionsfäden Jochen

Hallo *,

Am 06.06.2011 05:37, schrieb Michael Münch:

Am Sonntag, den 05.06.2011, 19:59 +0200 schrieb Jochen:

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die Gestaltung möglicherweise
international abgestimmt werden muss.

+1
Ich glaube kaum dass es da einen guten Eindruck hinterlaesst wenn
nicht nur die Sprache sondern auch der Inhalt der Seiten sich
unterscheidet, wie es auch jetzt schon der Fall ist.


Zurzeit werden wir mit vielen Informationen und nötigen Entscheidungen 
überschwemmt. Drei große Themenkomplexe stechen hervor:

1) Downloadseite
2) Zukunft von LO unter Berücksichtigung von OOo
3) QA (inkl. Office-Box)

Ich werde mich auf das Problem "Downloadseite" beschränken.

IMHO muss zunächst geklärt werden, ob wir im deutschsprachigen Raum 
einen "Alleingang" durchführen oder ob eine internationale Abstimmung 
nötig ist.
Es ist aber auch denkbar, dass wir (= deutschsprachige Community = 
discuss-ML?) ein Konzept erarbeiten (s. [1]) und der internationalem 
Community u./o. dem Steering Committee zur Diskussion vorlegen.


[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/LODownload

Gruß

Jochen




--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden Michael Münch
Moin,

Am Sonntag, den 05.06.2011, 19:59 +0200 schrieb Jochen:
[...]
> Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die Gestaltung möglicherweise 
> international abgestimmt werden muss.

+1


Immerhin gibt es genug Leute die mehrsprachig sind und eventuell mehrere
Sprachversionen einer Seite zu Gesicht bekommen. Ich glaube kaum dass es
da einen guten Eindruck hinterlaesst wenn nicht nur die Sprache sondern
auch der Inhalt der Seiten sich unterscheidet, wie es auch jetzt schon
der Fall ist.

Gruss,
Michael


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hi Michael,

2011/6/6 Michael Höhne :
> [...]
> Es ging mir hier um die Außenwirkung: Einerseits wird eine neue
> Version als "Final" also "Fertig" angeboten,

Ja, das was auf den Servern ist, ist die finale Version der 3.4.0, es
ist keine Beta, kein RC, sondern eben die finale Version. Es gibt
keine Weiter iteration geben, die dann anstatt der jetzigen Version
3.4.0 genannt würde. 3.4.0 ist fertig und abgehakt.

Als nächstes ist die 3.4.1 dran. Davon gibt es zuerst die
nighliy-builds der buildbots/tinderboxen, dann wieder Betas (bzw.
gleich einen RC, bin mir in diesem Punkt nicht sicher), und dann wird
ein RC zur finalen 3.4.1 erklärt. Aber damit ist die 3.4er Linie immer
noch nicht abgeschlossen, weil es geht ja weiter.

Nach Deiner Definition darf eine einzige Version /Final/ heißen, weil
das dann bedeuten würde LO macht dicht, es gibt keine neuen Versionen
mehr.
Das macht doch aber auch keinen Sinn.

> andererseits wird aber
> von der Verwendung mehr oder weniger direkt abgeraten. Das kommt bei
> etwas unbedarfteren Zeitgenossen als Widerspruch an.

Oder es ist ein Fall von "übervorsichtigkeit". Sind die LO Nutzer
wirklich so leicht zu verwirren?

> Schon verstanden, aber dann sollte man die neue Version _deutlicher_
> als "provisorische/Entwickler/Vor/WasAuchImmer-"Version kennzeichnen.

Nein, denn das ist sie ja auch wieder nicht. Es ist ein release, mit
der der großteil der Nutzer produktiv arbeiten kann (zumindest nach
dem Kentnisstand, der zur Freigabe der Version vorhanden war).
Es gibt die bekannten Fehler, aber abgesehen davon ist es OK. Der
einzige Unterschied zu OOo ist es also, daß man die paar bekannten
Fehler zugunsten des Zeitbasierten Release-Schemas in kauf nimmt, weil
man schon vorher weiß, daß bald ein entsprechendes Bugfixrelease
nachkommt.

Wer also nix macht, bei dem die Known bugs zuschlagen könnte, der kann
ruhig die 3.4.0 verwenden. Wenn noch zusätzliche Fehler drin sind,
dann gibt es keinen Unterschied zu OOo und LO. Wenn man von einem
Fehler nichts weiß, kann man ihn auch nicht einplanen und als Stopper
deklarieren. Sprich auch OOo wäre mit dem Fehler released worden. Mit
dem großen Unterschied, daß es dann ewig bis zu einem Bugfix release
dauert.

>> Den 08/15 User werden diese Fehler kaum wirklich treffen, denn sonst
>> wären es auch bei uns Stopper.
>
> Das will ich ja auch gar nicht anzweifeln. Trotzdem muss diese
> Release-Politik möglichst klar kommuniziert werden.

Ja - und dazu gibt es ja die entsprechenden Hervorhebungen.

Und da sind wir wieder bei Klaus-Jürgens Frage: Wie soll ein
entsprechender Hinweistext aussehen.
Ich persönlich finde den englischen Text auch nicht prickelnd (die
Texte für 3.3. und 3.4 sind ja im Grunde dieselben - und das bring
wenig)

Also ich wünsche mir
"3.3.2 - die bewährte Version" (bewährt hatten wir glaube ich auch
schon zu OOo-Zeiten mal)
Empfohlen für Nutzer, die mit den  zufrieden
sind und lieber abwarten, und bei einem Update auf  zu
gehen.

"3.4.0 - die neue Version"
Empfohlen für Nutzer, die neugirieg auf die  sind, und
sich nicht durch die  abschrecken lassen.

Lesen sie unsere  um mehr über
die Versionen und die Zielgruppen zu erfahren.

Problem: die entsprechenden Seiten gibts noch nicht :-)
 und auch Erläurerungen/FAQ zum Release-Prozeß wäre ein
Link auf eine Seite, die mehr oder weniger den Inhalt des weiter oben
genannten Blogeintrags hat, und den Timebased release näher erklärt.
Sprich: Ja, ein paar Bugs, aber keine gravierenden. (zumindest keine
Bekannten). Aber das macht nichts, weil ja demnächst sowieso eine neue
Version kommt.

Auf den Seiten kann man dann auch wunderbar ein Adapt-o-Meter
unterbringen, da gibt es den entsprechenden Platz.

> Ich halte es daher für besser, die x.0-Versionen lieber nicht gleich
> auf der Startseite des Downloadbereiches zu präsentieren.

Nö. denn wir wollen doch auch Fortschritt signalisieren, zeigen das es
in schnellen Schritten vorwärts geht, das wir schneller, besser sind
als OOo es war :-)

> Meine persönlichen 2 ct ;-)

Klar, gilt für mich natürlich auch :-)

ciao
Christian

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden Michael Höhne
Hallo André,

> Am 04.06.2011 23:16, schrieb Michael Höhne:
> >
> > Es ist doch ganz simpel: Der 08/15-User sieht eine neue Version und
> > geht davon aus, dass diese fertig ist. Der liest dann "Final" und
> > nimmt die Version, egal ob da noch groß was dran steht oder nicht.
> >
> > Wenn er dann auf (bekannte) Fehler stößt, wird er sauer, weil er in
> > einer "Final"-Version bestenfalls "unbekannte" Fehler erwartet. Im
> > schlimmsten Falle wird er/sie sauer und erzählt jedem, dass
> > Libro-Office Programme trotz bekannter Fehler als "Fertig" zum
> > Download anbietet.
> 
> Entschuldigung, aber wenn ich dem wörtlich folge, wäre OOo *nie* 
> brauchbar gewesen. OOo hat zum teil seit Version 1.0 Fehler, die
> nicht gefixed wurden.

Du hast recht: In wirklich wörtlichem Sinne ist eine Software dann
nie fertig.

Es ging mir hier um die Außenwirkung: Einerseits wird eine neue
Version als "Final" also "Fertig" angeboten, andererseits wird aber
von der Verwendung mehr oder weniger direkt abgeraten. Das kommt bei
etwas unbedarfteren Zeitgenossen als Widerspruch an. 

> Auch werden bei OOo immer wieder "neue" Fehler in eine .0 Version 
> gelassen - das nimmt sich nicht wirklich viel. Nur, dass *wir* solche 
> Fehler innerhalb eines Monats fixen, und deshalb sagen könnene "ok,
> wer es wirklich stabil braucht, sollte warten".

Schon verstanden, aber dann sollte man die neue Version _deutlicher_
als "provisorische/Entwickler/Vor/WasAuchImmer-"Version kennzeichnen.

> Den 08/15 User werden diese Fehler kaum wirklich treffen, denn sonst 
> wären es auch bei uns Stopper.

Das will ich ja auch gar nicht anzweifeln. Trotzdem muss diese
Release-Politik möglichst klar kommuniziert werden. 

Das Problem ist der psychologische Effekt, nicht unbedingt das reale
auftretende Problem. Im Zweifelsfalle wird dann jedes kleine auftretende
Hindernis (auch wenn es eher ein Anwenderfehler ist) der neuen Version
angekreidet und als Regression wahrgenommen.

Ich halte es daher für besser, die x.0-Versionen lieber nicht gleich
auf der Startseite des Downloadbereiches zu präsentieren.

Meine persönlichen 2 ct ;-)

Gruß,
Michael 

-- 

   / / / / /__/  Michael Höhne /
  /   / / /  /  mih-hoe...@web.de /
 /


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden Jochen

Hallo k-j, *,

Am 05.06.2011 19:51, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

Am 05.06.2011 19:34, schrieb Jochen:

Am 05.06.2011 19:24, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

Wollen wir also oder wollen wir den ergänzten Satz nicht?

Ich nehme an, dass unter [1] etwas zu sehen ist.

Habe einen Snapshot gemacht:
http://wiki.documentfoundation.org/File:Download-de.PNG

Sobald ich weiß, was Du konkret meinst, gebe ich einen Kommentar ab.
[1] https://de.libreoffice.org/download/?stage=Stage


Also ich finde den Vorschlag sehr gut.

Für eine "perfekte" Gestaltung sollten wir uns etwas Zeit lassen.
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die Gestaltung möglicherweise 
international abgestimmt werden muss. IMHO sollt sich das Steering 
Committee dazu äußern.


Gruß

Jochen


--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden klaus-jürgen weghorn ol

Am 05.06.2011 19:34, schrieb Jochen:

Hallo k-j,

Am 05.06.2011 19:24, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

Am 04.06.2011 10:27, schrieb ol klaus-jürgen weghorn:

nachdem bisher kein Hinweis auf der Downloadseite steht, welche Version
man wählen soll und ich persönlich die englischsprachige Lösung
grauenhaft finde *), habe ich eine kurze deutschsprachige Lösung in den
Draftmodus [1] gestellt.

Wir haben jetzt zwar viel geredet, aber geändert oder freigeschalten
haben wir noch nichts und lassen damit unsere Anwender im Ungewissen was
das ganze eigentlich ist.


Eine Entscheidung, was richtig oder falsch ist, ist ja auch nicht so
einfach, da dies IMHO eine gewaltige Außenwirkung hat. Trotzdem stimme
ich Dir zu, dass schnell eine Entscheidung getroffen werden muss.


Wollen wir also oder wollen wir den ergänzten Satz nicht?


Ich nehme an, dass unter [1] etwas zu sehen ist.


Habe einen Snapshot gemacht:
http://wiki.documentfoundation.org/File:Download-de.PNG


Ich sehe nur ein
Anmeldeformular und weiß nicht, was ich dort eingeben soll bzw. wo
soll/kann ich mich registrieren lassen?

Sobald ich weiß, was Du konkret meinst, gebe ich einen Kommentar ab.

[1] https://de.libreoffice.org/download/?stage=Stage

Gruß

Jochen





--
Grüße
k-j

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden Jochen

Hallo k-j,

Am 05.06.2011 19:24, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

Am 04.06.2011 10:27, schrieb ol klaus-jürgen weghorn:

nachdem bisher kein Hinweis auf der Downloadseite steht, welche Version
man wählen soll und ich persönlich die englischsprachige Lösung
grauenhaft finde *), habe ich eine kurze deutschsprachige Lösung in den
Draftmodus [1] gestellt.

Wir haben jetzt zwar viel geredet, aber geändert oder freigeschalten
haben wir noch nichts und lassen damit unsere Anwender im Ungewissen was
das ganze eigentlich ist.


Eine Entscheidung, was richtig oder falsch ist, ist ja auch nicht so 
einfach, da dies IMHO eine gewaltige Außenwirkung hat. Trotzdem stimme 
ich Dir zu, dass schnell eine Entscheidung getroffen werden muss.



Wollen wir also oder wollen wir den ergänzten Satz nicht?


Ich nehme an, dass unter [1] etwas zu sehen ist. Ich sehe nur ein 
Anmeldeformular und weiß nicht, was ich dort eingeben soll bzw. wo 
soll/kann ich mich registrieren lassen?


Sobald ich weiß, was Du konkret meinst, gebe ich einen Kommentar ab.

[1] https://de.libreoffice.org/download/?stage=Stage

Gruß

Jochen


--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden klaus-jürgen weghorn ol

Am 04.06.2011 10:27, schrieb ol klaus-jürgen weghorn:

Hallo zusammen,
nachdem bisher kein Hinweis auf der Downloadseite steht, welche Version
man wählen soll und ich persönlich die englischsprachige Lösung
grauenhaft finde *), habe ich eine kurze deutschsprachige Lösung in den
Draftmodus [1] gestellt.

[1] https://de.libreoffice.org/download/?stage=Stage

Schauen, nörgeln, verbessern, freigeben (wenn das jemand übernehmen
könnte, ich bin dann mal ab Mittag offline).



Wir haben jetzt zwar viel geredet, aber geändert oder freigeschalten 
haben wir noch nichts und lassen damit unsere Anwender im Ungewissen was 
das ganze eigentlich ist.

Wollen wir also oder wollen wir den ergänzten Satz nicht?



Grüße
k-j

P.S.:
*) Ich habe immer noch nicht begriffen, wieso wir vor der Version 3.4.0
mit roter/oranger Farbe und einem Achtungszeichen warnen müssen. Das
Ergebnis ist doch nur, dass die Version 3.4.0 als beim vom User
auszutestende Version angesehen wird. MS ich hör' dir trapsen.




--
Grüße
k-j

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Detaillierte Beschreibung (Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite)

2011-06-05 Diskussionsfäden Christoph Noack
Hallo Leute, besonders Jochen :-)

Am Sonntag, den 05.06.2011, 09:38 +0200 schrieb Jochen:
> Hallo Christian, Christoph und k-j, *,
> 
> 2011/6/5 Christoph Noack
> > Konkrete Formulierungen sind sehr willkommen.
> 
> Ich habe mal im Wiki eine Brainstorming-Seite erstellt [1].

...

[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/LODownload

...

Dankeschön für Deine Mühe und den Überblick! Ich stelle fest, dass ich
mich etwas unglücklich ausgedrückt haben muss, daher habe ich meine
Beschreibungen detailliert. Bitte schaut mal drauf:
http://wiki.documentfoundation.org/DE/LODownload#Vorschl.C3.A4ge_von_Christoph

Idalerweise natürlich "Umsetzungsvorschlag Ideal" :-)

Ich habe auch ein paar Anforderungen dokumentiert ... aus meiner Sicht
sollte das Ziel sein, dass der Anwender so schnell wie möglich zu einer
"sinnvollen" Version von LibO kommt ("3-Klick-Regel"). Daher sollte für
den "Normallfall" eigentlich auf alles Beiwerk (Zusatz-Dropdowns,
Adopt-o-Meter-Grafiken, ausführliche Versionbeschreibungen und
Alternativen zur Wahl) verzichtet werden.

Auch wenn es jetzt ziemlich doof klingt - mir fehlt aktuell die Zeit, um
die Vorschläge gegen weitere Alternativen zu "behaupten". Daher lasse
ich das mal als meine Empfehlung aus "User Experience"-Sicht stehen ...
falls es daran Interesse gibt, arbeite ich das gerne detaillierter aus.


Viele Grüße,
Christoph


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden André Schnabel

Moin,


Am 04.06.2011 23:16, schrieb Michael Höhne:


Es ist doch ganz simpel: Der 08/15-User sieht eine neue Version und
geht davon aus, dass diese fertig ist. Der liest dann "Final" und nimmt
die Version, egal ob da noch groß was dran steht oder nicht.

Wenn er dann auf (bekannte) Fehler stößt, wird er sauer, weil er in
einer "Final"-Version bestenfalls "unbekannte" Fehler erwartet. Im
schlimmsten Falle wird er/sie sauer und erzählt jedem, dass
Libro-Office Programme trotz bekannter Fehler als "Fertig" zum Download
anbietet.


Entschuldigung, aber wenn ich dem wörtlich folge, wäre OOo *nie* 
brauchbar gewesen. OOo hat zum teil seit Version 1.0 Fehler, die nicht 
gefixed wurden.


Auch werden bei OOo immer wieder "neue" Fehler in eine .0 Version 
gelassen - das nimmt sich nicht wirklich viel. Nur, dass *wir* solche 
Fehler innerhalb eines Monats fixen, und deshalb sagen könnene "ok, wer 
es wirklich stabil braucht, sollte warten".


Den 08/15 User werden diese Fehler kaum wirklich treffen, denn sonst 
wären es auch bei uns Stopper.


Gruß,

André

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden Michael Höhne
Hallo Christoph,

> Der nächste Schritt könnte eine Seite sein, die folgende Struktur hat:
> 
> +---+
> |   |
> |   |
> | Standard-Download und Informationen (direkt)  |
> |   |
> |   |
> +---+
> 
> +---+  ++
> | Mehr Stabilität?  |  | Neueste Funktionen?|
> | (Details ...) |  | (Details ...)  |
> +---+  ++
> 
> Die unteren beiden "Kästen" könnten Links zu weiteren Seiten sein,
> oder den oberen Standard-Download-Kasten ersetzen. Im Normalfall
> enthält dieser alle Informationen wie "früher" (obwohl auch die besser
> aufbereitet werden können ...).

So etwas in dieser Richtung wäre sicher nicht schlecht.

Statt Knöpfen könnte ich mir auch eines Startseite mit einer
sich stetig ändernden Liste nderung in folgender Art vorstellen:

(x) [X.3] Letzte stabile Version

(!) [Y.0] Neueste Version (Entwicklungsversion o.ä.)

mit Links auf die _eigentliche_ Downloadseite


Dann Wechsel zu:

(x) [X.3] Letzte stabile Produktiv-Version

(x) [Y.1] Neueste Version (1. Update)

Dann:
(x) [X.3] Letzte stabile Produktiv-Version

(x) [Y.3] Neueste Version (3. Update)

Und zuletzt dann:

(x) [Y.3] Letzte stabile Version

(!) [Z.0] Neueste Version (Entwicklungsversion...)


Die Zwischenschritte könnten natürlich auch stehen bleiben, um die
Entwicklung zu dokumentieren:

(x) [X.3] Letzte stabile Produktiv-Version

(x) [Y.0] Neueste Version (Entwicklungsversion...)
(x) [Y.1] Neueste Version (1. Update)
(x) [Y.2] Neueste Version (2. Update)
(x) [Y.3] Neueste Version (3. Update)


Gruß,
Michael
-- 

   / / / / /__/  Michael Höhne /
  /   / / /  /  mih-hoe...@web.de /
 /


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Christian, Christoph und k-j, *,

2011/6/5 Christoph Noack

Konkrete Formulierungen sind sehr willkommen.


Ich habe mal im Wiki eine Brainstorming-Seite erstellt [1]. Dort habe 
ich eine Problembeschreibung sowie ein Ziel formuliert. Die 
Formulierungen sind natürlich subjektiv und spiegeln meine Gedanken 
wider. Ich gehe davon aus, dass die Formulierungen noch konsentiert 
werden müssen. Ich habe halt mal einen Anfang gemacht.


Dann habe ich einen Lösungsvorschlag bereits reingestellt bzw. werde die 
bereits vorgeschlagenen Lösungsvorschläge noch einbauen.
Meine Idee ist, dass jemand (ich kann es nicht) zu den jeweiligen 
Lösungsvorschlägen eine Webseite bastelt, die dann unter dem jeweiligen 
Lösungsvorschlag als Link aufgeführt wird.


Vielleicht führt diese Vorgehensweise dahin, wo wir hin wollen.

[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/LODownload

Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-05 Diskussionsfäden ol klaus-jürgen weghorn

Hallo Christian, Christoph,
Am 05.06.2011 01:22, schrieb Christoph Noack:

Hi Christian!

Am Sonntag, den 05.06.2011, 01:09 +0200 schrieb Christian Lohmaier:

Hallo Christoph,

2011/6/5 Christoph Noack:

Hallo Christian, hallo Leute!

Aus dem "off", weil ich glaube, dass die Idee aus UX-Sicht halbwegs
brauchbar ist ... und damit ist es vermutlich der 5. Verweis darauf :-)


Und ich bin dann wieder zum 5. Mal der "Spielverderber"


Am Samstag, den 04.06.2011, 23:42 +0200 schrieb Christian Lohmaier:


Konkrete Formulierungen sind sehr willkommen.


Die Mail auf libreoffice-design von vor zwei Wochen:
http://go.mail-archive.com/Z7cGY5OP5jJtA-jgEVa_dmD4Fv4=


Die Adapt-o-Meter Idee an sich ist ja gut, aber es fehl an konkret
umsetzbaren Entwürfen.


Wie ich bereits schrieb - kein Adopt-o-Meter selbst, sondern die Idee,
den Anwender über die Verwendbarkeit zu informieren.


Wo soll man die Grafik auf die Seite packen? Die ist als Konzept gut,
taugt aber für die Seite wenig.


Vielleicht war meine Erklärung doof, aber ich schrieb von einem weiteren
Dropdown (ganz oben) mit drei Einträgen, ähnlich:
   * Standard-Version (bla bla)
   * Stabile Version (bla bla)
   * Neueste Funktionen (bla bla)

Schau' mal bitte in der Mail (siehe Link), dort waren die Formulierungen
schon etwas besser ausgereift.

Der nächste Schritt könnte eine Seite sein, die folgende Struktur hat:

 +---+
 |   |
 |   |
 | Standard-Download und Informationen (direkt)  |
 |   |
 |   |
 +---+

 +---+  ++
 | Mehr Stabilität?  |  | Neueste Funktionen?|
 | (Details ...) |  | (Details ...)  |
 +---+  ++

Die unteren beiden "Kästen" könnten Links zu weiteren Seiten sein, oder
den oberen Standard-Download-Kasten ersetzen. Im Normalfall enthält
dieser alle Informationen wie "früher" (obwohl auch die besser
aufbereitet werden können ...).

Wie gesagt: Schritt 1 könnte das Drop-Down sein. Schritt 2 dann - also
optisch ansprechend - die Kästchenstruktur. Implizites Adopt-o-Meter.


Ich könnte mir auch einen animierten Schieberegler vorstellen. Der 
Anwender schiebt den Regler auf die Position, die er wünscht und die 
entsprechende Version wird angezeigt. Bin allerdings nicht firm genug, 
das selber mal zu produzieren.



Aber sobald die OOo-Apache-TDF diskussion abklingt wird es hoffentlich
auch von meiner Seite produktivere Kommentare geben.


Ich hänge da auch ... schon "Lesen" tötet ja Zeit :-)


... und "normales" Leben gibt es ja auch noch ...


Viel Erfolg!

Viele Grüße (und gute Nacht),
Christoph




Grüße
k-j


--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Christoph Noack
Hi Christian!

Am Sonntag, den 05.06.2011, 01:09 +0200 schrieb Christian Lohmaier:
> Hallo Christoph,
> 
> 2011/6/5 Christoph Noack :
> > Hallo Christian, hallo Leute!
> >
> > Aus dem "off", weil ich glaube, dass die Idee aus UX-Sicht halbwegs
> > brauchbar ist ... und damit ist es vermutlich der 5. Verweis darauf :-)
> 
> Und ich bin dann wieder zum 5. Mal der "Spielverderber"
> 
> > Am Samstag, den 04.06.2011, 23:42 +0200 schrieb Christian Lohmaier:
> >>
> >> Konkrete Formulierungen sind sehr willkommen.
> >
> > Die Mail auf libreoffice-design von vor zwei Wochen:
> > http://go.mail-archive.com/Z7cGY5OP5jJtA-jgEVa_dmD4Fv4=
> 
> Die Adapt-o-Meter Idee an sich ist ja gut, aber es fehl an konkret
> umsetzbaren Entwürfen.

Wie ich bereits schrieb - kein Adopt-o-Meter selbst, sondern die Idee,
den Anwender über die Verwendbarkeit zu informieren.

> Wo soll man die Grafik auf die Seite packen? Die ist als Konzept gut,
> taugt aber für die Seite wenig.

Vielleicht war meine Erklärung doof, aber ich schrieb von einem weiteren
Dropdown (ganz oben) mit drei Einträgen, ähnlich:
  * Standard-Version (bla bla)
  * Stabile Version (bla bla)
  * Neueste Funktionen (bla bla)

Schau' mal bitte in der Mail (siehe Link), dort waren die Formulierungen
schon etwas besser ausgereift.

Der nächste Schritt könnte eine Seite sein, die folgende Struktur hat:

+---+
|   |
|   |
| Standard-Download und Informationen (direkt)  |
|   |
|   |
+---+

+---+  ++
| Mehr Stabilität?  |  | Neueste Funktionen?|
| (Details ...) |  | (Details ...)  |
+---+  ++

Die unteren beiden "Kästen" könnten Links zu weiteren Seiten sein, oder
den oberen Standard-Download-Kasten ersetzen. Im Normalfall enthält
dieser alle Informationen wie "früher" (obwohl auch die besser
aufbereitet werden können ...).

Wie gesagt: Schritt 1 könnte das Drop-Down sein. Schritt 2 dann - also
optisch ansprechend - die Kästchenstruktur. Implizites Adopt-o-Meter.

> Aber sobald die OOo-Apache-TDF diskussion abklingt wird es hoffentlich
> auch von meiner Seite produktivere Kommentare geben.

Ich hänge da auch ... schon "Lesen" tötet ja Zeit :-) Viel Erfolg!

Viele Grüße (und gute Nacht),
Christoph


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Christoph,

2011/6/5 Christoph Noack :
> Hallo Christian, hallo Leute!
>
> Aus dem "off", weil ich glaube, dass die Idee aus UX-Sicht halbwegs
> brauchbar ist ... und damit ist es vermutlich der 5. Verweis darauf :-)

Und ich bin dann wieder zum 5. Mal der "Spielverderber"

> Am Samstag, den 04.06.2011, 23:42 +0200 schrieb Christian Lohmaier:
>>
>> Konkrete Formulierungen sind sehr willkommen.
>
> Die Mail auf libreoffice-design von vor zwei Wochen:
> http://go.mail-archive.com/Z7cGY5OP5jJtA-jgEVa_dmD4Fv4=

Die Adapt-o-Meter Idee an sich ist ja gut, aber es fehl an konkret
umsetzbaren Entwürfen.

Wo soll man die Grafik auf die Seite packen? Die ist als Konzept gut,
taugt aber für die Seite wenig.

Aber sobald die OOo-Apache-TDF diskussion abklingt wird es hoffentlich
auch von meiner Seite produktivere Kommentare geben.

ciao
Christain

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Christoph Noack
Hallo Christian, hallo Leute!

Aus dem "off", weil ich glaube, dass die Idee aus UX-Sicht halbwegs
brauchbar ist ... und damit ist es vermutlich der 5. Verweis darauf :-)

Am Samstag, den 04.06.2011, 23:42 +0200 schrieb Christian Lohmaier:
> > Ich möchte auf keinen Fall vorwurfsvoll klingen, sondern nur auch
> noch
> > einmal auf ein mögliches negatives Image hinweisen.
> 
> Das war ja der Grund, warum der 3.4.0 in der Downloadliste das
> Ausrufezeichen verpaßt worden ist - das soll stutzig machen.
> Und ich stimme auch zu, daß das nicht ohne Erläuterung auf der
> Downloadseite funktioniert.
> 
> Die einzige frage ist, wie "abschreckend" der Hinweis sein soll/muß.
> 
> Konkrete Formulierungen sind sehr willkommen. 

Die Mail auf libreoffice-design von vor zwei Wochen:
http://go.mail-archive.com/Z7cGY5OP5jJtA-jgEVa_dmD4Fv4=

Darin steht auch meine Empfehlung, dass das "Official Release" (sprich:
mittel-gut abgehangene Version) die Standard-Einstellung wird.

Was meint ihr?

Aktuell bin ich nämlich auch mit der Seite (aus vielerlei Gründen) und
den bisherigen Vorschlägen auf den englischen Listen ziemlich
unglücklich ... Neben einem einfachen Drop-Down gibt es natürlich noch
andere Möglichkeiten, ähnlich (kann man aber optisch besser machen):
http://download.openoffice.org/

Viele Grüße,
Christoph


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Christian,

Am 04.06.2011 23:42, schrieb Christian Lohmaier:

Das war ja der Grund, warum der 3.4.0 in der Downloadliste das
Ausrufezeichen verpaßt worden ist - das soll stutzig machen.
Und ich stimme auch zu, daß das nicht ohne Erläuterung auf der
Downloadseite funktioniert.
Die einzige frage ist, wie "abschreckend" der Hinweis sein soll/muß.
Konkrete Formulierungen sind sehr willkommen.


Das Problem ist IMHO der Widerspruch "final" und der Hinweis, dass noch 
BUGs bekannt sind.
IMHO hilft hier nur Ehrlichkeit und "Angriff nach vorne", d.h. in die 
Formulierung müssten IMHO folgende Punkte rein:
1) Hinweis, dass noch nicht alle bekannten BUGs beseitigt worden sind 
bzw. dass diese "nach derzeitigem Kenntnisstand" nicht 
???systemkritisch??? sind bzw. zu einem Absturz von LO führen.
2) Mit einer 0-Version gehen wir an die Öffentlichkeit - wohlwissend, 
dass durch die breite Anwendung eine kritische Überprüfung stattfindet 
und Fehler gefunden werden. Allerdings sind wir auf diese Art von 
Mitarbeit auch angewiesen. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis und 
bedanken uns für die Meldung von Fehlern (Verweis auf TDF-Webseite oder 
user-ML oder ?).
3) Wir weisen darauf hin, dass in einer kritischen produktiven Umgebung 
die 0-Version nicht angewandt werden soll.


Diese Formulierungen können dann ja für alle zukünftigen 0-Versionen 
verwendet werden.


Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hi Jochen, *,

2011/6/4 Jochen :
> [...]
> Einerseits verstehe ich die Vorgehensweise der TDF. "straight on" ist
> zielführend und auch meine Devise. Leider besteht dadurch aber auch die
> Gefahr, anzuecken.
> Andererseits haben heute zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis mit mir
> über dieses Problem diskutiert und gesagt, dass sie erst die Version 3.4.1
> installieren werden.

Hmm - warum andererseits? Dagegen ist nichts einzuwenden. Users, die
ein Release "wie es bei OOo war" wollen, die sollen in der Tat auf die
.1 Version warten.

> Ich möchte auf keinen Fall vorwurfsvoll klingen, sondern nur auch noch
> einmal auf ein mögliches negatives Image hinweisen.

Das war ja der Grund, warum der 3.4.0 in der Downloadliste das
Ausrufezeichen verpaßt worden ist - das soll stutzig machen.
Und ich stimme auch zu, daß das nicht ohne Erläuterung auf der
Downloadseite funktioniert.

Die einzige frage ist, wie "abschreckend" der Hinweis sein soll/muß.

Konkrete Formulierungen sind sehr willkommen.

ciao
Christian

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Jochen

Hallo *,

Am 04.06.2011 23:16, schrieb Michael Höhne:

Es ist doch ganz simpel: Der 08/15-User sieht eine neue Version und

_Mindestens_ hätte die deutsche Download-Seite erklären müssen, was das
dicke Ausrufezeichen bedeutet, wie es auf der internationalen Seite der
Fall ist.


Wenn ich ehrlich bin, geht es mir wie Michael.
Einerseits verstehe ich die Vorgehensweise der TDF. "straight on" ist 
zielführend und auch meine Devise. Leider besteht dadurch aber auch die 
Gefahr, anzuecken.
Andererseits haben heute zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis mit mir 
über dieses Problem diskutiert und gesagt, dass sie erst die Version 
3.4.1 installieren werden.
Die Meinungsäußerung von Michael spricht einen sensiblen Punkt an bzw. 
sein Vorschlag sollte IMHO diskutiert werden.
Ich möchte auf keinen Fall vorwurfsvoll klingen, sondern nur auch noch 
einmal auf ein mögliches negatives Image hinweisen.


Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Michael Höhne
Hallo Christian, Dieter, *,

Christian Lohmaier schrieb:

> Hallo Dieter, *,
> 
> 2011/6/4 :-) Dieter :
> > Hallo Christian Lohmaier,
> >
> >  genau wegen dem was du schreibst, kann ich LO bis jetzt nicht
> > empfehlen. LO-Fondation sollte versuchen, es besser als OOo zu
> > machen und nicht Sachen entfernen,
> 
> ??? Was hat denn eine geänderte Release-Politik/Philosophie mit Sachen
> entfernen zu tun?
> 
> Von mir aus empfiehle keinem die *.0 releases von LO, aber LO als
> ganzes abzulehnen, das kann ich deswegen nicht nachvollziehen.

Es ist doch ganz simpel: Der 08/15-User sieht eine neue Version und
geht davon aus, dass diese fertig ist. Der liest dann "Final" und nimmt
die Version, egal ob da noch groß was dran steht oder nicht.

Wenn er dann auf (bekannte) Fehler stößt, wird er sauer, weil er in
einer "Final"-Version bestenfalls "unbekannte" Fehler erwartet. Im
schlimmsten Falle wird er/sie sauer und erzählt jedem, dass
Libro-Office Programme trotz bekannter Fehler als "Fertig" zum Download
anbietet.

Ob das nun berechtigt ist oder nicht spielt dabei leider keine Rolle...
Auch der Hinweis auf die bald folgende x.1-er Version wird da nicht
jeden besänftigen. 

Ich würde vorschlagen, das die x.0-er-Versionen zumindest nicht auf der
Startseite zum Download angeboten wird. Es wäre wahrscheinlich
besser, sie zumindest erst nach einem Klick auf einen entsprechenden
Warnhinweis anzubieten. 

_Mindestens_ hätte die deutsche Download-Seite erklären müssen, was das
dicke Ausrufezeichen bedeutet, wie es auf der internationalen Seite der
Fall ist. Man vergleiche:

http://www.libreoffice.org/download/
und
http://de.libreoffice.org/download/.



Gruß,
Michael

-- 

   / / / / /__/  Michael Höhne /
  /   / / /  /  mih-hoe...@web.de /
 /


-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Dieter, *,

2011/6/4 :-) Dieter :
> Hallo Christian Lohmaier,
>
>  genau wegen dem was du schreibst, kann ich LO bis jetzt nicht empfehlen. 
> LO-Fondation sollte versuchen, es besser als OOo zu machen und nicht Sachen 
> entfernen,

??? Was hat denn eine geänderte Release-Politik/Philosophie mit Sachen
entfernen zu tun?

Von mir aus empfiehle keinem die *.0 releases von LO, aber LO als
ganzes abzulehnen, das kann ich deswegen nicht nachvollziehen.

> die bei OOo vorhanden waren und sehr gut sind. Offline-Hilfe Erweiterte 
> Tooltipps.

Auch die gibts doch noch, Ist ein extra Paket, aber installieren kann
man die immer noch. Erweiterte Tips sind Teil der HIlfe.

> Auch sollten Fehler, die zwar nicht vermeiden lassen, entfernt werden.

Werden sie doch auch, und das im Schnitt schneller als bei OOo!

Nochmasl: OOo: 3.3.0 - seitdem keine Fixes. LO: bei 3.3.2, 3.3.3 kommt
bald, bis Ende des Jahres wird es weiterhin bugfix-releases geben.

Und es sollte doch auch klar sein, daß man auch bei LO abwägt, ob ein
Bug ein Release-Stopper ist oder auf das nächste Release verschoben
werden kann.

Aber egal, mal schauen wann bei OOo überhaupt die 3.4. rauskommt. Ist
ja jetzt noch fraglicher als vorher.

ciao
Christian

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden :-) Dieter
Hallo Christian Lohmaier,

 genau wegen dem was du schreibst, kann ich LO bis jetzt nicht empfehlen. 
LO-Fondation sollte versuchen, es besser als OOo zu machen und nicht Sachen 
entfernen, die bei OOo vorhanden waren und sehr gut sind. Offline-Hilfe 
Erweiterte Tooltipps. Auch sollten Fehler, die zwar nicht vermeiden lassen, 
entfernt werden. 

:-) Dieter Kilian
hdk-n...@gmx.net
2011-06-04 


- Folgende Nachricht wurde empfangen - 


Absender: Christian Lohmaier 
Empfänger: discuss 
Zeit: 2011-06-04, 14:13:41
Betreff: Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite
Hi Klaus-Jürgen,

2011/6/4 ol klaus-jürgen weghorn :
> P.S.:
> *) Ich habe immer noch nicht begriffen, wieso wir vor der Version 3.4.0 mit
> roter/oranger Farbe und einem Achtungszeichen warnen müssen.

Weil die 3.4.0 noch bugs hat, die bei OOo stopper gewesen wären. Bei
LO aber keine sind, weil in der Zeit, wie das release bei OOo
hinausgezögert worden wäre, bei LO schon die 3.4.1 gebacken ist, die
dann diese Fehler behebt.

> Das Ergebnis
> ist doch nur, dass die Version 3.4.0 als beim vom User auszutestende Version
> angesehen wird. MS ich hör' dir trapsen.

Es ist ja mehr oder weniger auch ein Real-Life test. Insofern stimmt
das auch. Die 3.4.0 ist, bis auf die in den release notes gelisteten
"known bugs" soweit fertig, andere (release-relevante) Bugs wurden von
der QA/den freiwilligen in der Beta&RC-Phase nicht gefunden

Die Erfahrung auch bei OOo zeigt, daß aber Andwender trotzdem immer
noch mal den ein oder anderen Bug finden. Es ist hier ganz einfache
Frage der Anzahl der Tester und deren unterschiedlichen Arbeitsweisen.
Keine QA-Abteilung kann alle Einsatzszenarien abdecken.

siehe auch den anderen Thread von Josef.

ciao
Christian

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


DreamMail - Die Verwaltung Ihrer elektronischen Post kann so einfach sein.  
www.dreammailer.de

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hi Klaus-Jürgen,

2011/6/4 ol klaus-jürgen weghorn :
> P.S.:
> *) Ich habe immer noch nicht begriffen, wieso wir vor der Version 3.4.0 mit
> roter/oranger Farbe und einem Achtungszeichen warnen müssen.

Weil die 3.4.0 noch bugs hat, die bei OOo stopper gewesen wären. Bei
LO aber keine sind, weil in der Zeit, wie das release bei OOo
hinausgezögert worden wäre, bei LO schon die 3.4.1 gebacken ist, die
dann diese Fehler behebt.

> Das Ergebnis
> ist doch nur, dass die Version 3.4.0 als beim vom User auszutestende Version
> angesehen wird. MS ich hör' dir trapsen.

Es ist ja mehr oder weniger auch ein Real-Life test. Insofern stimmt
das auch. Die 3.4.0 ist, bis auf die in den release notes gelisteten
"known bugs" soweit fertig, andere (release-relevante) Bugs wurden von
der QA/den freiwilligen in der Beta&RC-Phase nicht gefunden

Die Erfahrung auch bei OOo zeigt, daß aber Andwender trotzdem immer
noch mal den ein oder anderen Bug finden. Es ist hier ganz einfache
Frage der Anzahl der Tester und deren unterschiedlichen Arbeitsweisen.
Keine QA-Abteilung kann alle Einsatzszenarien abdecken.

siehe auch den anderen Thread von Josef.

ciao
Christian

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] [Webseite] Downloadseite

2011-06-04 Diskussionsfäden Christian Kühl

Hallo, Klaus-Jürgen!

Am 04.06.2011 10:27, schrieb ol klaus-jürgen weghorn:


nachdem bisher kein Hinweis auf der Downloadseite steht, welche
Version man wählen soll und ich persönlich die englischsprachige
Lösung grauenhaft finde *), habe ich eine kurze deutschsprachige
Lösung in den Draftmodus [1] gestellt.

[1] https://de.libreoffice.org/download/?stage=Stage

Schauen, nörgeln, verbessern, freigeben (wenn das jemand übernehmen
könnte, ich bin dann mal ab Mittag offline).


Finde deine Ergänzungen gut und habe noch eine kleine Formulierung geändert.

Gruß,
Christian.

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Tips zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert