AW: AW: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-27 Diskussionsfäden Meißner, Heinz
KLASSE

 -Ursprüngliche Nachricht-
 Von: Tobias Schleuss [mailto:[EMAIL PROTECTED]
 Gesendet: Montag, 26. September 2005 22:13
 An: Mailingliste der Penguin User Group
 Betreff: Re: AW: [PUG] Internet für Senioren
 
 
 Hallo,
 
 Am Montag 26 September 2005 08:24 schrieb Meißner, Heinz:
 
  btw: das vorinstallierte m$ hat so viele macken ... da wird 
 er nur mürbe
  ... schmeiss es runter viel spass beim einweisen eines dau's ;-)
  das trainiert
 
 m$ ist runter und ubuntu drauf, jetzt muss ich noch nen 
 wlanrouter und eine 
 pcmcia wlan karte besorgen, dann bekommt Vater das gerät zum 
 Geburtstag plus 
 eine kurze Unterweisung.
 
 Gruß, Tobias
 -- 
 --
 --
 PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org
 
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: AW: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-27 Diskussionsfäden Manfred Kuberczyk

Tobias Schleuss schrieb:

m$ ist runter und ubuntu drauf, jetzt muss ich noch nen wlanrouter und eine 
pcmcia wlan karte besorgen, dann bekommt Vater das gerät zum Geburtstag plus 
eine kurze Unterweisung.


Na, prima!
Wenn die WLAN Karte laeuft kannst Du dich mal melden? Ich haette da so 
ein Problem :-(



Gruß, Tobias


ciao Manni
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


AW: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-26 Diskussionsfäden Meißner, Heinz
hi tobias,
also mein alter herr ist 91 und bedient das läppi recht professionell ...
der hat nur ne 2h einführung bekommen ...
er hat mitgeschrieben und seitdem funzt es 
ich hatte mich auch auf die dinge beschränkt die er unbedingt braucht:
an, aus, prinzip,mail, brief, wikipedia, google, leo.org
das kann man alles auch mit dem pingvin ;-)
btw: das vorinstallierte m$ hat so viele macken ... da wird er nur mürbe ... 
schmeiss es runter
viel spass beim einweisen eines dau's ;-)
das trainiert
grüße
h1

 mein Vater wird bald pensioniert und will dann u.a. auch das 
 Internet kennen 
 lernen. Ich habe ein gebrauchtes Notebook gekauft, das nimmt 
 wenig Platz weg 
 und zum surfen für meine Vater reicht es allemal. Aber wie 
 zumeist bei 
 Notebooks ist Windows vorinstalliert. Prinzipiell würde ich 
 auch Linux drauf 
 installieren, jedoch habe ich so meine Bedenken. Mein Vater 
 ist der totale 
 Noob, was Computer anbelangt, d.h. er benötigt eine  
 intensieve Einführung. 
 Leider habe ich dafür keine Zeit und bin auch in der Regel 
 nicht bei meinen 
 Eltern. Für Windows gibt es eine Reihe von Büchern, die das 
 Betriebssystem in 
 einfachen Schritten erklären oder den Einstieg ins Internet. 
 Leider gehen die 
 Internetanleitungen immer auf den IE ein.
 Gibt es etwas ähnliches (am besten ein interaktives Programm) 
 auch für Linux? 
 bzw. eine solche Anleitung (z.B. im html-Format) für den 
 Firefox Browser?
 
 Gruß, Tobias
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: AW: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-26 Diskussionsfäden Tobias Schleuss
Hallo,

Am Montag 26 September 2005 08:24 schrieb Meißner, Heinz:

 btw: das vorinstallierte m$ hat so viele macken ... da wird er nur mürbe
 ... schmeiss es runter viel spass beim einweisen eines dau's ;-)
 das trainiert

m$ ist runter und ubuntu drauf, jetzt muss ich noch nen wlanrouter und eine 
pcmcia wlan karte besorgen, dann bekommt Vater das gerät zum Geburtstag plus 
eine kurze Unterweisung.

Gruß, Tobias
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-25 Diskussionsfäden Manfred Kuberczyk

Peter Lang schrieb:


Das finde ich den falschen Weg, probieren sollten solche Leute nicht.


Ja, da muss ich Dir ohne Umschweife rechtgeben. Ich habe mich wohl etwas 
ungluecklich ausgedrueckt. Probieren sollte sich auf die 
unterschiedlichen Distributionen beschraenken.
Das Zurueck zu dem Redmonder Schrott war nicht ernst gemeint, ich hatte 
nur mal wieder ;-) ;-) ;-) vergessen!


Es sollte nur EINEN Weg geben alles zu machen, probieren überforder solche 
Leute. DUAL Boot, o.ä, ist IMHO nicht die richtige Lösung für Anfänger!

Linux kann alles was OldNoob braucht!


Zustimmung!


Peter


ciao Manni
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-25 Diskussionsfäden Ernst May-Jung
Am Sonntag 25 September 2005 11:33 schrieb Manfred Kuberczyk:

 Ja, da muss ich Dir ohne Umschweife rechtgeben. Ich habe mich wohl etwas
 ungluecklich ausgedrueckt. Probieren sollte sich auf die
 unterschiedlichen Distributionen beschraenken.

Ich denke nicht, dass ein Anwender die Unterschiede verschiedener 
Distibutionen bemerkt. Damit sollte man niemanden überfordern. 

Die Untersschiede zwischen KDE, Gnome und Windows.x merkt ein Andwender schon 
eher.

Persönlich halte ich Linux für Anfänger und reine Anwender für besser 
geeignet. 

Die Schwester eines der Mitglieder hier auf der Liste hatte einige Probleme 
mit Windows und den Rechner schnell in einen nicht betriebsfähigen Zustand 
gebacht. Mit Linux wurde auf einen Schlag alles besser. Die Geschichte ist 
mindestens 6 Jahre alt und noch vor meiner Linux Zeit!

Windows hat den Vorteil. Ein paar unütze Mark auf den Tisch, CD rein und zu 
85% läuft das Zeugs. Bei weiteren 10% gibt sich der Anwender selbst die 
Schuld, wenn es nicht läuft.


Nun meine Persölichen Kriterien an Tobias:
Wenn Dein Vater ins Internet will, ein Paar E-Mails, vielleicht hin und wieder 
ein paar Briefe, keine Windows gebundenen Spezialanwendugen, kein jagen und 
sammeln von Anwendungen (Mal draufspielen, weil es geklaut ist obwohl es 
nicht gebraucht wird.), dann ist Linux ein wunderschönes System, dass jeden 
Tag immer treu das gleiche tut, wenn der Anwender an seine gewohnte Stelle 
klickt. 
Du bist Administrator, installierst das Ganze und hast eigentlich sehr wenig 
Wartungsaufwand. Bei Windows bringst Du alle paar Wochen Deinen Vater die 
Kiste wieder zum laufen.

Gruß
 Ernst
 
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-25 Diskussionsfäden Tobias Schleuss
Hi,

Am Samstag 24 September 2005 20:10 schrieb Denny Schierz:
 http://cst-it.de/doku/firefox-doku-offline/index.html

danke für den link, ich werd das mal durchgehn und schaun ob das so auch mit 
linux klappt :)

Gruß, Tobias
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-25 Diskussionsfäden Tobias Schleuss
Hallo,

Am Samstag 24 September 2005 18:53 schrieb Manfred Kuberczyk:

 Was ist es denn fuer ein Notebook?
Es ist ein Gericom Webshox 1320e Combo, mit 1 Jahr Gebrauchtgarantie über den 
Notebookshop (Darmstadt). Sonst hätt ich nie ein Gericom gekauft.


  drauf installieren, jedoch habe ich so meine Bedenken.
 Warum?
das hatte ich dann ja erläutert..;)

 Ob Linux oder Windows ist doch dann egal ;-)
Seh ich eigentlich auch so.

Die  Umsetzung von Windows/IE Anleitungen auf Linux/Firefox mag für dich kein 
Problem darstellen. Personen, die einen Computer bisher nur von weitem 
gesehen haben stellt das vor ein Problem.

Vermutlich werde ich Ubuntu installieren. Das ist nur eine CD, die ist schnell 
installiert und das System ist deutlich schlanker, als insbes. bei Suse. 
Außerdem funktioniert das Abspielen von avis etc. out of the box, was bei 
Suse nicht der Fall ist.

Gruß, Tobias




--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-25 Diskussionsfäden Manfred Kuberczyk

Ernst May-Jung schrieb:

Am Sonntag 25 September 2005 11:33 schrieb Manfred Kuberczyk:



Ja, da muss ich Dir ohne Umschweife rechtgeben. Ich habe mich wohl etwas
ungluecklich ausgedrueckt. Probieren sollte sich auf die
unterschiedlichen Distributionen beschraenken.



Ich denke nicht, dass ein Anwender die Unterschiede verschiedener 
Distibutionen bemerkt. Damit sollte man niemanden überfordern. 


Irgendwie habe ich die Kraetze, und werde missverstanden :-( Ich meinte 
Tobias soll probieren welche Distribution auf dem Notebook am besten laeuft.


ciao Manni
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-25 Diskussionsfäden Silvério Santos
Am Sonntag, 25. September 2005 14:20 schrieb Ernst May-Jung:
Wünsche allen einen schönen Sonntag,
 Am Sonntag 25 September 2005 11:33 schrieb Manfred Kuberczyk:
 Persönlich halte ich Linux für Anfänger und reine Anwender für besser
 geeignet.
Ack!

 Windows hat den Vorteil. Ein paar unütze Mark auf den Tisch, CD rein und
 zu 85% läuft das Zeugs. Bei weiteren 10% gibt sich der Anwender selbst die
 Schuld, wenn es nicht läuft.
Oder der Software-Hersteller schiebt es auf einen inkompatiblen Treiber oder 
auf einen OS-Fehler mit entspr. Verweis auf ein Update derselben, welches 
evtl. nie kommt.

 Nun meine Persölichen Kriterien an Tobias:
 Wenn Dein Vater ins Internet will, ein Paar E-Mails, vielleicht hin und
 wieder ein paar Briefe, keine Windows gebundenen Spezialanwendugen, kein
 jagen und sammeln von Anwendungen (Mal draufspielen, weil es geklaut ist
 obwohl es nicht gebraucht wird.), dann ist Linux ein wunderschönes System,
 dass jeden Tag immer treu das gleiche tut, wenn der Anwender an seine
 gewohnte Stelle klickt.
 Du bist Administrator, installierst das Ganze und hast eigentlich sehr
 wenig Wartungsaufwand. Bei Windows bringst Du alle paar Wochen Deinen Vater
 die Kiste wieder zum laufen.
Deshalb habe ich in Rente gegangene Familienmitglieder gleich mit GNU/Linux, 
KDE  Co. ausgestattet.
Die eine hatte geschäftlich mit Klitzekleinweich Fenster zu tun, aber mit 
geringer Hilfe sofort ein Schreiben mit OpenOffice geschrieben, gespeichert 
und gedruckt.
Der andere hat sogar Computer insgesamt abgelehnt, kann sich aber vor den 
Vorteilen der Datenversorgung ins heimische Wohnzimmer Marke Internet nicht 
verschließen. Also hier ein blutiger Anfänger ohne OS-spezifische Vorurteile, 
aber noch zwiespältig gegenüber Computern.

Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Gruss
Silvério
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Internet für Senioren

2005-09-24 Diskussionsfäden Tobias Schleuss
Hallo Liste,

mein Vater wird bald pensioniert und will dann u.a. auch das Internet kennen 
lernen. Ich habe ein gebrauchtes Notebook gekauft, das nimmt wenig Platz weg 
und zum surfen für meine Vater reicht es allemal. Aber wie zumeist bei 
Notebooks ist Windows vorinstalliert. Prinzipiell würde ich auch Linux drauf 
installieren, jedoch habe ich so meine Bedenken. Mein Vater ist der totale 
Noob, was Computer anbelangt, d.h. er benötigt eine  intensieve Einführung. 
Leider habe ich dafür keine Zeit und bin auch in der Regel nicht bei meinen 
Eltern. Für Windows gibt es eine Reihe von Büchern, die das Betriebssystem in 
einfachen Schritten erklären oder den Einstieg ins Internet. Leider gehen die 
Internetanleitungen immer auf den IE ein.
Gibt es etwas ähnliches (am besten ein interaktives Programm) auch für Linux? 
bzw. eine solche Anleitung (z.B. im html-Format) für den Firefox Browser?

Gruß, Tobias


--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-24 Diskussionsfäden Manfred Kuberczyk

Tobias Schleuss schrieb:

Hallo Liste,

mein Vater wird bald pensioniert und will dann u.a. auch das Internet kennen 
lernen. Ich habe ein gebrauchtes Notebook gekauft, das nimmt wenig Platz weg 
und zum surfen für meine Vater reicht es allemal.


Was ist es denn fuer ein Notebook?

Aber wie zumeist bei 
Notebooks ist Windows vorinstalliert. Prinzipiell würde ich auch Linux drauf 
installieren, jedoch habe ich so meine Bedenken.


Warum?

Mein Vater ist der totale 
Noob, was Computer anbelangt, d.h. er benötigt eine  intensieve Einführung. 


Ob Linux oder Windows ist doch dann egal ;-)

Leider habe ich dafür keine Zeit und bin auch in der Regel nicht bei meinen 
Eltern. Für Windows gibt es eine Reihe von Büchern, die das Betriebssystem in 
einfachen Schritten erklären oder den Einstieg ins Internet.


Dass kann man doch auf Mozilla oder Konqueror umsetzen.

Leider gehen die 
Internetanleitungen immer auf den IE ein.


s.o.

Gibt es etwas ähnliches (am besten ein interaktives Programm) auch für Linux? 
bzw. eine solche Anleitung (z.B. im html-Format) für den Firefox Browser?


Es gibt diverse Foren fuer Firefox, Linux usw.
Ich wuerde es mal mit Ubuntu/Kubuntu, Mandriva oder SuSE probieren. 
Wobei mir SuSE die einsteigerfreundlichste Distri zu sein scheint. Von 
Ubuntu gibt es auch eine Live CD, da faellt mir dann auch noch Knoppix 
ein. Lass deinen Vater doch einfach mal probieren, sollte es wider 
Erwarten nicht mit Linux funktionieren kannst Du den Redmonder Schrott 
immer noch draufziehen.



Gruß, Tobias


ciao Manni
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-24 Diskussionsfäden Denny Schierz
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

hi,

Manfred Kuberczyk schrieb:

 Tobias Schleuss schrieb:

 Gibt es etwas ähnliches (am besten ein interaktives Programm) auch für
 Linux? bzw. eine solche Anleitung (z.B. im html-Format) für den
 Firefox Browser?


http://cst-it.de/doku/firefox-doku-offline/index.html

für den Firefox :-)

cu denny
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (Darwin)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFDNZaLKlzhkqt9P+ARAgcqAJ4rHUhFned0LH0qv+nF8U9KlCO2YACfUCC7
FxxILzp9fLW1S1yHUKQwyPM=
=Kxn9
-END PGP SIGNATURE-
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-24 Diskussionsfäden Hartwig Atrops
Hallo.

On Saturday 24 September 2005 17:46, you wrote:
 Hallo Liste,

 mein Vater wird bald pensioniert und will dann u.a. auch das Internet
 kennen lernen. 

Mein Vater - schon laenger pensioniert - hat vor gut einem Jahr von mir einen 
PPro 200 hingestellt bekommen - mit Debian Woody. Ausser etwa 20 Jahre 
zurueckliegendem C64 Basiswissen ohne Computervorbildung. Also auch nicht 
Windows-vorbelastet.

Ob sich dein Vater nun als erstes Betriebssystem in Windows oder Linux 
einarbeitet, duerfte nicht den grossen Unterschied machen - also doch lieber 
gleich was richtiges lernen.

Meine Erfahrung: mit dicker Doku brauche ich meinem Vater nicht zu kommen, 
der probiert dann lieber selbst. Und recht erfolgreich. Ich mache natuerlich 
oefter Telefonsupport, ab und zu muss ich auch mal persooenlich aufraeumen 
kommen (wenn z.B. wegen falsch angewoehntem Shutdown beim Booten dutzende 
Instanzen von Abiword gestartet werden). 

Aber er schlaegt sich tapfer. Zum Ueben ist er eine Weile per Billigflieger 
mit via Internet gekauften Tickets durch Europa getourt :-)

 Gruß, Tobias

Gruss,

   Hartwig
-- 

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Internet für Senioren

2005-09-24 Diskussionsfäden Peter Lang
On Saturday 24 September 2005 18:53, Manfred Kuberczyk wrote:
[snip]
 Lass deinen Vater doch einfach mal probieren, sollte es wider
 Erwarten nicht mit Linux funktionieren kannst Du den Redmonder Schrott
 immer noch draufziehen.

Das finde ich den falschen Weg, probieren sollten solche Leute nicht. Es 
sollte nur EINEN Weg geben alles zu machen, probieren überforder solche 
Leute. DUAL Boot, o.ä, ist IMHO nicht die richtige Lösung für Anfänger!

Linux kann alles was OldNoob braucht!

Peter
-- 
http://learn.to/quote
BOFH excuse #242:

Software uses US measurements, but the OS is in metric...
--

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org