[Talk-de] apartmenthaus ????

2009-09-30 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin!

wir haben in OSM viele Unterkünfte - aber worunter würde Ihr ein 
Apartmenthaus (Ferienvermietung) laufen lassen??

Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-09-30 Diskussionsfäden DarkAngel
Tirkon schrieb:
> Moin, die ÖPNV Karte wurde scheinbar lange nicht mehr upgedated. Um
> sicher zu sein, dass ich keinem Cache-Problem aufsitze: Würde jemand
> einen Blick auf den folgenden Link werfen? Wenn die Abdenastraße in
> der Bildmitte eine Lücke in der roten Linie der Relation 410 aufweist,
> dann wurde die Karte seit 9. September nicht mehr upgedated. Sind
> solche langen Zyklen für die ÖPNV Karte normal? 
> 
> http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=53.36937&lon=7.19847&layers=BT
> 
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Die Lücke ist da.

-- 
Gruß Mario



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Visualisierung von Turn Restrictions?

2009-09-30 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Tobias Wendorff schrieb:
> Josias Polchau schrieb:
>> Screenshot,hab ich leider keinen, aber damals waren da dann 
>> Straßenschilder am Wegrand "liegend"
>> etwa
>> http://wiki.openstreetmap.org/images/e/e0/No_right_turn_a.png
> 
> Danke, da ich mich eh momentan mit der Auswertung von Relationen
> beschäftige, könnte man doch mal versuchen, das nachzubauen.
> 
> Kennst sich jemand mit dem Turn-Restrictions-Schema aus?

Hi!

Ich hab's damals in die JOSM Darstellung eingebaut.

Allgemeine Infos dazu findest du unter:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction

Gruß, ULFL

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OT: Aktionismus an der falschen Stelle

2009-09-30 Diskussionsfäden Schorschi

> Das ist *mir* klar, aber ein _paar andere Leute_ haben gemeckert,
> dass _deren_ Mail-Client dies nicht unterstützt und durch
> /wechselnde Betreffzeilen/ die Threads "zerhackt" werden.

bei mir werden die Kommentare echt schwer lesbar, wenn nicht vernünftig 
zitiert wird bzw. der aktuelle Kommentar auch mit einem Zitatzeichen 
anfängt ... und diese Unsitte hat eine erstaunlich hohe Ausführungsquote 
hier (vermutlich weil Outlook da wohl alles "störende" untermangelt -- 
aber ich bin ja selber schuld, ich benutze doch tatsächlich immer noch 
pine :-)

... und so klappt wohl bei jedem etwas nicht. Aber man muss auch 
nicht auf jedes Jammern achten, wenn es um sinnvolle Aktionen geht (wie 
das Anpassen des Betreffs auf jeden Fall eine ist). Sollen die 
entsprechenden Nutzer sich doch einfach mal für eine Anpassung ihres 
Mail-Clients an bestehende Konventionen einsetzen statt hier zu jammern.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blockierender Bug bei OpenStreetBugs

2009-09-30 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,

bei einem GPX-Waypoint mit über 1 Zeichen wundert mich nichts.

Im Gegensatz zu Mozilla gibt der IE eine Fehlermeldung aus:

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; 
GTB6; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30; .NET CLR 3.0.04506.648; .NET 
CLR 1.1.4322; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
Zeitstempel: Wed, 30 Sep 2009 12:08:42 UTC


Meldung: Nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante
Zeile: 1
Zeichen: 85
Code: 0
URI: 
http://openstreetbugs.appspot.com/getBugs?b=50.01964060245295&t=50.02470709096119&l=8.684128835511892&r=8.694321229768032

Gruß
Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖPNV Karte - kein Update?

2009-09-30 Diskussionsfäden Tirkon
Moin, die ÖPNV Karte wurde scheinbar lange nicht mehr upgedated. Um
sicher zu sein, dass ich keinem Cache-Problem aufsitze: Würde jemand
einen Blick auf den folgenden Link werfen? Wenn die Abdenastraße in
der Bildmitte eine Lücke in der roten Linie der Relation 410 aufweist,
dann wurde die Karte seit 9. September nicht mehr upgedated. Sind
solche langen Zyklen für die ÖPNV Karte normal? 

http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=53.36937&lon=7.19847&layers=BT


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Sven Geggus
Sven Geggus  wrote:

> Ich seh schon ich muss mich doch mal wieder mit Mapnik befassen..

Das README ist leider etwas dürftig. Unter Debian mit Mapnik 0.6.0
kann man easymapnik mit folgendem compilieraufruf erzeugen:

g++ -I/usr/include/freetype2 -lmapnik -lgd -lboost_thread-mt easymapnik.cpp 
MapSource.cpp -o easymapnik

Zum testen hab ich grade keine Zeit. Eventuell am WE mal schaun.

n8

Sven

-- 
The source code is not comprehensible
 (found in bug section of man 8 telnetd on Redhat Linux)

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Sven Geggus
Tobias Wendorff  wrote:

> http://trac.mapnik.org/browser/trunk/plugins/input/osm/demo
> 
> Ist extra dafür da, um SlippyMaps mit Mapnik zu erzeugen. Benötigt g++.

--schnipp--
easymapnik: a command line tool for generating Mapnik maps from OSM
data  bypassing the need to set up a PostGIS database or to deal with large 
planet files. easymapnik is aimed at the user who wishes to create a 
custom Mapnik OSM "slippy map" of their own local area (e.g. a county
or city) easily. 
--schnapp--

Ich seh schon ich muss mich doch mal wieder mit Mapnik befassen..

Sven

-- 
All bugs added by David S. Miller 
Linux Kernel boot message from /usr/src/linux/net/8021q/vlan.c

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relationen in einem großen Bereich bearb eiten

2009-09-30 Diskussionsfäden Holger Blum
André Riedel schrieb:

> Sorry, falsch kompilierte Version hochgeladen. Sollte jetzt
> funktionieren, habe es gerade noch einmal getestet.

Ja, jetzt funktioniert es, sowohl mit dem Remote-Plugin als auch über
"Adresse öffnen".

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Holger

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relationen in einem großen Bereich be arbeiten

2009-09-30 Diskussionsfäden Holger Blum
Frederik Ramm schrieb:

> sicher, dass Du "bin/osmosis" aufrufst und nicht "java -jar 
> osmosis.jar"? Letzters fuehrt auch bei mir zu der genannten Exception.

Ich bin mir sicher, dass ich "java -jar..." in meiner Batchdatei stehen
habe ;-)
Mit 0.30 hat es so funktioniert, ich sollte wohl mal anfangen die
Releasenotes zu lesen...

>> * URL der Relation öffnen in JOSM: nix passiert
> 
> Vermutlich, weil JOSM mit der Relation alleine nichts anfangen kann 
> (ohne ways und nodes!) - ein /full hinten an die URL angehaengt koennte 
> Wunder wirken.

Die aktuelle latest kann damit etwas anfangen, siehe die Mails von
André. Dort wird auch nur die Relation geladen, das Kartenfenster bleibt
leer. Mehr brauche ich ja auch nicht, schließlich möchte ich nur einen
Key hinzufügen.

Holger

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Fuer ganz Deutschland hab ich neulich im DiscOSM-Thread eine 
> Abschaetzung geliefert; ca. 8 GB fuer z16, 32 GB fuer z17, 128 GB fuer 
> z18, immer unter der Annahme, man wuerde flaechendeckend mirrorn, was 
> man aber in der Regel nicht tut.

daher würde ich einen "On-Demand"-Cache gar nicht so schlecht finden.
Nach ein paar Tagen könnte man ja dann ein rsync oder so laufen lassen,
welches bei einer erneuten Anfrage der Kachel überprüft, ob eine
neuere vorliegt und diese dann synchronisiert.

Aber wie Du schon sagtest: Da passiert sicher zukünftig was.

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
>>> Ich glaube um 200 GB Platte für alle Tiles.
>> Örks. Dann brauch ich gar nicht nach dem Traffic fragen.
> 
> Du brauchst ja eh nur Deutschland ;-)

Interessanterweise hat der Haupt-Mapnik-Tileserver, auf dem noch nie ein 
Tile weggeworfen wurde, derzeit einen Platteplatzbedarf von rund 450 GB 
fuer Kacheln, und es sind insgesamt rund 600 Millionen Kacheln gespeichert.

Also alle Kacheln auf allen Zoomleveln, die je irgendjemand angeschaut hat.

Rein rechnerisch hat der Planet auf Zoomstofen 1-18 knapp 100 Milliarden 
Kacheln. Das bedeutet, dass nur 0,6% aller tatsaechlich anguckbaren 
Kacheln tatsaechlich jemals angeguckt wurden. Ferner bedeutet das, dass 
eine angeguckte Kachel im Schnitt unter 1 KB gross ist - auch dies 
erstaunlich, wenn man bedenkt, dass eine detailreiche Kachel durchaus 
mal 40 KB haben kann. Es werden wohl trotz allem noch genug leere 
Kacheln angeschaut, die den Durchschnitt runterziehen.

Fuer ganz Deutschland hab ich neulich im DiscOSM-Thread eine 
Abschaetzung geliefert; ca. 8 GB fuer z16, 32 GB fuer z17, 128 GB fuer 
z18, immer unter der Annahme, man wuerde flaechendeckend mirrorn, was 
man aber in der Regel nicht tut.

Bye
Frederik



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Florian Gross schrieb:
>> Ich glaube um 200 GB Platte für alle Tiles.
> 
> Örks. Dann brauch ich gar nicht nach dem Traffic fragen.

Du brauchst ja eh nur Deutschland ;-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Florian Gross
Am Mittwoch 30 September 2009 glaubte Tobias Wendorff zu wissen:
> Am Mi, 30.09.2009, 07:04 schrieb Florian Gross:
> >
> >
> > Wieviel Platz würde gebraucht und von wieviel Traffic reden
> > wir? Ich hätte vielleicht was, wenn es nicht zu viel wird.
> 
> Ich glaube um 200 GB Platte für alle Tiles.

Örks. Dann brauch ich gar nicht nach dem Traffic fragen.

So viel hab ich nicht mal ansatzweise über. Schade.

flo
-- 
> Du hättest Dir auch vor dem Haupteingang einen Wohnwagen hinstellen können.
> Oder Dir ein Loch ins Knie bohren, eine Kastanie durchziehen und
> quietschrosa Zuckerguß mit Minzgeschmack einfüllen.
Entzündet sich das nicht? [Martin Leidig und Bernd Brodesser in suse-talk]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blockierender Bug bei OpenStreetBugs

2009-09-30 Diskussionsfäden Mitja Kleider
Am Mi, 30.09.2009, 17:19 schrieb Bernd Wurst:
> Am Mittwoch, 30. September 2009 schrieb Andre Hinrichs:
>> Der Bug hat die ID 4006 und scheint daher schon etwas länger in der
>> Datenbank zu existieren. Ausserdem scheint dort Spam enthalten zu sein,
>> da sehr viele Links eingebettet sind.
>
> Irgend ein Spammer scheint OSB entdeckt zu haben und postet dort
> Kommentare zu
> bestehenden Bugs, die HTML und/oder BB-Code-Markup enthalten. Und
> natürlich
> viele Links. Die Links werden nirgends als Links dargestellt und OSB-Bugs
> sind auch für Google-Spamming nicht besonders schick, aber der findet das
> wohl toll.
>
> Das Problem ist also nicht Bug #4006 sondern ein aktueller Kommentar an
> diesem
> Bug. Leider werden Kommentare nicht getrennt gespeichert sondern einfach
> der
> Bug-Text erweitert.
>
> Ich habe den betreffenden Kommentar von Bug #4006 entfernt (auf
> schokokeks.org), befürchte aber, dass die Synchronisierung von appspot den
> heut Nacht wieder rein holt.

In der Datenbank gibt es mittlerweile ein paar Bugs mit Spam. Leider kommt
das direkt von Appspot und wird deshalb jede Nacht zurücksynchronisiert,
wenn wir sie manuell entfernen.

Das Synchronisationsproblem werde ich demnächst beheben (hier gibt es sehr
gute Neuigkeiten, mehr dazu wenn sich etwas geändert hat).
Momentan habe ich aber nicht genug Freizeit, die ich investieren könnte.

Das Spamproblem hat sich vermutlich erledigt, wenn die wenigen betroffenen
Bugs gesäubert wurden. OSB ist für Spammer aus den genannten Gründen nicht
interessant. Zuerst muss aber die Synchronisation geändert werden.

Gruß,
Mitja


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM up-to-date für Mapnik

2009-09-30 Diskussionsfäden geo.osm




Mathias Kemper schrieb:

  Hi Willi,

genau das Problem habe ich auch schon den ganzen Tag!

Willi Rehfeld schrieb:
  
  
hallo

kann mir einer sagen, ob es Probleme mit dem service gibt. funktioniert 
nicht mehr. kommt aus dem Status loading .. nicht heraus ?
http://labs.metacarta.com/osm//up/-to-/date//

ff3.5.3

  
  
  

ich bin der Meinung das Problem besteht schon seit längerer Zeit. Ich
wollte es vor 4 Wochen mal nutzen, da ging es schon nicht mehr. Nutze
ebenfalls den aktuellen FF.

-- 
schönen Gruß
Alex



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM up-to-date für Mapnik

2009-09-30 Diskussionsfäden Mathias Kemper
Hi Willi,

genau das Problem habe ich auch schon den ganzen Tag!

Willi Rehfeld schrieb:
> hallo
> 
> kann mir einer sagen, ob es Probleme mit dem service gibt. funktioniert 
> nicht mehr. kommt aus dem Status loading .. nicht heraus ?
> http://labs.metacarta.com/osm//up/-to-/date//
> 
> ff3.5.3

-- 

Viele Grüße
Mathias (DL1MKE)

Internet: http://www.GHBiker.de
   http://www.Ruhrpottwetter.de
Email   : math...@ghbiker.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OSM up-to-date für Mapnik

2009-09-30 Diskussionsfäden Willi Rehfeld

hallo

kann mir einer sagen, ob es Probleme mit dem service gibt. funktioniert 
nicht mehr. kommt aus dem Status loading .. nicht heraus ?

http://labs.metacarta.com/osm//up/-to-/date//

ff3.5.3

grüsse
Willi
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Was ist mit Osmarender los?

2009-09-30 Diskussionsfäden Christian H. Bruhn
Hallo!

Mal wieder hat die Osmarender große Probleme. Sie sieht auf in
kleineren Zoomleveln bescheiden aus.

http://osm.org/go/0jCS?layers=0B00FTF

In einigen Bereichen erkennt man beim Reinzoomen blaue Tiles auf denen
"unknown type" steht.

http://osm.org/go/0yLoTas-?layers=0B00FTF

Weiß jemand, der sich damit auskennt, und wie man das behebt, darüber
bescheid?

Christian


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Bernd Wurst schrieb:
> Am Mittwoch, 30. September 2009 schrieb Tobias Wendorff:
>> Problem ist dann aber, dass da die Threadordnung auseinander gerissen
>> wird, was viele wohl nicht mögen.
> 
> [ ] Du hast Mail-Threading verstanden.

[ ] Du hast die Mails der anderen gelesen.

> (Stichwörter für Weiterbildung: "In-Reply-To", "References")

Das ist *mir* klar, aber ein _paar andere Leute_ haben gemeckert,
dass _deren_ Mail-Client dies nicht unterstützt und durch
/wechselnde Betreffzeilen/ die Threads "zerhackt" werden.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blockierender Bug bei OpenStreetBugs

2009-09-30 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Mittwoch, 30. September 2009 schrieb Andre Hinrichs:
> Der Bug hat die ID 4006 und scheint daher schon etwas länger in der
> Datenbank zu existieren. Ausserdem scheint dort Spam enthalten zu sein,
> da sehr viele Links eingebettet sind.

Irgend ein Spammer scheint OSB entdeckt zu haben und postet dort Kommentare zu 
bestehenden Bugs, die HTML und/oder BB-Code-Markup enthalten. Und natürlich 
viele Links. Die Links werden nirgends als Links dargestellt und OSB-Bugs 
sind auch für Google-Spamming nicht besonders schick, aber der findet das 
wohl toll.

Das Problem ist also nicht Bug #4006 sondern ein aktueller Kommentar an diesem 
Bug. Leider werden Kommentare nicht getrennt gespeichert sondern einfach der 
Bug-Text erweitert.

Ich habe den betreffenden Kommentar von Bug #4006 entfernt (auf 
schokokeks.org), befürchte aber, dass die Synchronisierung von appspot den 
heut Nacht wieder rein holt.

Gruß, Bernd

-- 
A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert.
F: Warum ist TOFU so schlimm?
A: TOFU
F: Was ist das groesste Aergerniss im Usenet?


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Deich und Sturmflutmauer

2009-09-30 Diskussionsfäden Markus
Hallo Jan,

ja, nach "Deich" sucht man vergebens.

Auf Englisch heisst das Ding "dyke"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Dyke

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deich
http://de.wikipedia.org/wiki/Deichschart

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Mittwoch, 30. September 2009 schrieb Tobias Wendorff:
> Problem ist dann aber, dass da die Threadordnung auseinander gerissen
> wird, was viele wohl nicht mögen.

[ ] Du hast Mail-Threading verstanden.

(Stichwörter für Weiterbildung: "In-Reply-To", "References")

Gruß, Bernd

-- 
Ein Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt.
  -  Cyrano de Bergerac (frz. Schriftsteller 1619-1655)


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gebietsreform Sachen-Anhalt (Re: Gr enzen / Amtlicher Gemeindeschlüssel / Postleitzah l-Gebiete)

2009-09-30 Diskussionsfäden Mirko Küster
Mal wieder ein Satz Änderungen für den Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.

Folgende Orte wurden zum 1.7.09 eingemeindet:

Burgscheidungen 15084065
Burkersroda 15084075
Döbris 15084100
Ebersroda 15084120
Geußnitz 15084140
Größnitz 15084205
Hirschroda 15084230
Kayna 15084255
Kirchscheidungen 15084260
Nonnewitz 15084370
Pödelist 1508438
Röcken 15084420
Schleberoda 15084440
Wangen 15084535
Weischütz 15084540
Würchwitz 15084585
Zeuchfeld 15084595

Damit wäre der Burgenlandkreis komplett rund, zumindestens bis zur nächsten 
Sparrunde.

Gruß
Mirko 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Simon
Am 30. September 2009 15:19 schrieb "Marc Schütz" :
>> > Blödsinn. Auf dem Schild
>> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_325.svg steht 
>> überhaupt kein Text.
>
> Schön dass du deine Behauptung, auf dem Schild stehe das explizit drauf, auf 
> die sich das Blödsinn offensichtlich bezogen hat, nicht mitzitiert hast.

Nochmal ganz von vorne: es steht drauf, weil es in der Bedeutung
dieses Schildes enthalten ist.
Dafür braucht es keine Zahlen und keine Buchstaben.
Das Symbol für "50 km/h" könnte auch ein clown auf einem Einrad sein,
solange definiert ist, was "Clown auf Einrad" bedeutet.

Du hättest ruhig den Teil hinter dem ", da" lesen dürfen, das war
nämlich der bedeutendere dieses Satzes.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Ländernamen, official_name, name-K ey allgemein

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Vor kurzem ist official_name auf der Name-Seite aufgetaucht. Bisher
bin ich immer davon ausgegangen, dass name schon der offizielle Name
eines Objekts ist. Vor diesem Hintergrund frage ich, wieso wir z.B.
bei jeder Straße genau darauf achten, dass keine Abkürzungen etc.
verwendet werden, bei D schreiben wir aber schlicht Deutschland
anstatt Bundesrepublik Deutschland.

Wenn sich dieses official_name (Definition / Anwendungsgebiet fehlt
derzeit noch) durchsetzt, was sollte man dann bei name eintragen?

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Dirk-Lüder Kreie schrieb:
> Ich darf dich darauf hinweisen, dass das Rendern von osmarender svg->png
> mit derzeit verfügbarer OSS alleine pro Prozess bis zweistellig GB RAM
> fressen kann?

Bei wie großen OSM-Dateien denn?

> Osmarender/ti...@home ist nur deswegen schnell, weil es sich so gut
> parallelisieren lässt (ohne dass sich die clients gleich die ganze
> mapnik/postgres toolchain installieren müssen).

Mapnik & Postgres ist unter Windows und Linux echt keine große Sache.
Wenn man auf Cairo verzichten kann, hat man es in ein paar Minuten
komplett unter Windows am Laufen.

Ja, ich habe schon mehrmals ein Tutorial versprochen, aber ich habe
derzeit andere OSM-Prioritäten ...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie
Tobias Wendorff schrieb:
> Am Sa, 26.09.2009, 16:09 schrieb Sven Geggus:
> 
>> Dir ist schon klar, dass das die benötigte Rechenzeit fast
>> vervierfacht.
> 
> Unterstützt Osmarender mehrere Cores?
> 
> Mapnik kann's mit einem Workaround.
> 
> Bei Osmarender würde ich die OSM-Files in ein Ramdrive laden und dann
> jeden Prozess auf einen anderen Core legen... dann geht es fix.

Ich darf dich darauf hinweisen, dass das Rendern von osmarender svg->png
mit derzeit verfügbarer OSS alleine pro Prozess bis zweistellig GB RAM
fressen kann?

Osmarender/ti...@home ist nur deswegen schnell, weil es sich so gut
parallelisieren lässt (ohne dass sich die clients gleich die ganze
mapnik/postgres toolchain installieren müssen).

-- 

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Tobias Wendorff wrote:
>> Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich nicht ein unabhängiger
>> Server mit Kacheln in Deutschland etabliert. Wenn dieser besser,
>> schöner und schneller wäre als openstreetmap.org, dann würden
>> diesen doch deutlich mehr Leute verwenden.
> 
> Ich glaube, das kommt bald. Wobei schneller als tile.openstreetmap.org 
> nicht unbedingt leicht ist, denn die haben ja schon ganz ordentliche 
> Hardware am Start da.

was spricht gegen eine deutsche Spendenaktion? ;-)

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Ich glaube, Du hast diese Leute falsch verstanden - wenn man das Thema 
> wechselt, so dass es mit dem Betreff nichts mehr zu tun hat, dann darf 
> man den Betreff schon aendern ;-)

Problem ist dann aber, dass da die Threadordnung auseinander gerissen
wird, was viele wohl nicht mögen.

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Deich und Sturmflutmauer

2009-09-30 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin!

wie würdet Ihr den Verlauf eines Deiches, oftmals ist dort auch ein Weg 
vorhanden ...


 und eine Hochwasserschutzmauer definieren ???


Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blockierender Bug bei OpenStreetBugs

2009-09-30 Diskussionsfäden Adiac
Am Mittwoch 30 September 2009 15:16:44 schrieb Andre Hinrichs:
> Danke für die sed-Ausdrücke. Mein Kommando ist jetzt nicht mehr anfällig
> für diesen Fehler. Das hätte mich auch schon etwas Kopfzerbrechen
> gekostet. Danke danke.
Kein Problem, ich hatte ja Deine Vorlage, sed ist für mich nämlich sonst nicht 
so einfach ;-)

> Das löst jedoch nicht das Problem beim OSB-Plugin für JOSM bzw. auf den
> Websites.
[...]
> Der Verdacht liegt also nahe, dass der 
> erwähnte Bug auch die JavaScript-Routinen durcheinanderbringt.
Ja, das vermute ich auch. Das was ich mit sed rausgenommen habe [1] kenne ich 
sonst von Googleearth mit .kml Dateien. Wie dem auch sei, ich denke da muss 
umprogrammiert werden.

[1] "

Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Marc Schütz
> > Blödsinn. Auf dem Schild
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_325.svg steht 
> überhaupt kein Text.

Schön dass du deine Behauptung, auf dem Schild stehe das explizit drauf, auf 
die sich das Blödsinn offensichtlich bezogen hat, nicht mitzitiert hast.
-- 
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blockierender Bug bei OpenStreetBugs

2009-09-30 Diskussionsfäden Andre Hinrichs
Am Mittwoch, den 30.09.2009, 14:39 +0200 schrieb Adiac:
> Am Mittwoch 30 September 2009 12:56:14 schrieb Andre Hinrichs:
> > wget -o /dev/null -O -
> > "http://openstreetbugs.schokokeks.org/api/0.1/getGPX?b=49.62&t=50.12&l=8.39
> >&r=8.89&open=yes" | sed -e 's;.*;;g' -e
> > "s;;Pin, Red;g" | gpsbabel -i gpx -f - -o garmin -F
> > usb:
> >
> > Erzeugt folgende Fehlermeldung:
> > bash: get: command not found
> > GPX: XML parse error at line 1 of '-' : no element found
> >
> >
> > Das sieht schon gefährlich aus, da dort versucht wird, etwas
> > auszuführen, was (zumindest unter Linux) nicht da ist. Es könnte sich
> > also auch um einen Angriff handeln!
> Nun ja, Du lädst "etwas" herunter und pipest es durch sed nach gpsbabel.
> Spart Dir zwar Zwischenschritte, nimmt Dir aber die Kontrolle.
> Mach es lieber über eine Datei (Ausnahmsweise ohne Zeilenumbruch):
> 
> wget -o /dev/null -O /tmp/osm_bugs.gpx 
> "http://openstreetbugs.schokokeks.org/api/0.1/getGPX?b=49.62&t=50.12&l=8.39&r=8.89&open=yes";
> cat /tmp/osm_bugs.gpx | sed -e 's;.*;;g' -e 
> "s;;Pin, Red;g" > /tmp/osm_bugs_new.gpx
> gpsbabel -i gpx -f /tmp/osm_bugs_new.gpx -o garmin -F usb:
> 
> Und dann geht es bei mir immer noch nicht. Bei erweitertem sed-Befehl wohl:
> cat /tmp/osm_bugs.gpx | sed -e 's;.*;;g' -e 
> "s;;Pin, Red;g" -e 's;<\!\[CDATA\[;;g' -e 's;
> \]\];;g' > /tmp/osm_bugs_new.gpx

Danke für die sed-Ausdrücke. Mein Kommando ist jetzt nicht mehr anfällig
für diesen Fehler. Das hätte mich auch schon etwas Kopfzerbrechen
gekostet. Danke danke.

Das löst jedoch nicht das Problem beim OSB-Plugin für JOSM bzw. auf den
Websites. Es folgt ein Link zu OSB auf schokokeks, der genau auf den Bug
zeigt. Es werden dort auch sonst keine Bugs angezeigt. Rein- oder
rauszoomen nützt auch nichts. Wenn man jedoch die entsprechende Stelle
weit genug aus den Sichtbarkeitsbereich rausschiebt, werden auch die
anderen Bugs wieder sichtbar. Der Verdacht liegt also nahe, dass der
erwähnte Bug auch die JavaScript-Routinen durcheinanderbringt. Über
keinen dieser Wege ist also das Anzeigen oder gar Schließen des Bugs
möglich.

http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=13&lat=50.022202&lon=8.689230&layers=00BT


Gruß
Andre



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zielpunkt vorgeben mit ORS

2009-09-30 Diskussionsfäden André Reichelt
Chris-Hein Lunkhusen schrieb:
> Start und Ziel setzen mit Rechte Maustaste.
> 
> Route abspeichern über den "RouteLink" im linken Frame.

Ich will aber explizit nur das Ziel vorgeben.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich nicht ein unabhängiger
> Server mit Kacheln in Deutschland etabliert. Wenn dieser besser,
> schöner und schneller wäre als openstreetmap.org, dann würden
> diesen doch deutlich mehr Leute verwenden.

Ich glaube, das kommt bald. Wobei schneller als tile.openstreetmap.org 
nicht unbedingt leicht ist, denn die haben ja schon ganz ordentliche 
Hardware am Start da.

Bye
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>> The authors are Maxim Rylov and Vitaly Chezganov. All rights reserved ©.
> 
> Es ging mir um die OSM-Karte, nicht um eine Drittkarte.

Achso.

> Ich habe nur den Betreff nicht geändert, da bestimmte Leute sonst
> wieder rumheulen, dass die Mails nicht im einem Thread dargestellt
> werden.

Ich glaube, Du hast diese Leute falsch verstanden - wenn man das Thema 
wechselt, so dass es mit dem Betreff nichts mehr zu tun hat, dann darf 
man den Betreff schon aendern ;-)

Bye
Frederik


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Erfahrungen mit der Portablen JOSM Installation

2009-09-30 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

ich habe mir nach [1] JOSM auf dem Stick installiert und wollte das 
ganze einmal testen - die Karte ist noch gekommen und dann der Dialog 
mit einer unerwarteten Fehlermeldung.

Ticket [2] habe ich erstellt - aber hat einer von Euch schon Erfahrungen 
mit dieser Installation gesammelt und vielleicht sogar eine Lösung.

Gruß Jan  :-)

[1] http://josm.openstreetmap.de/wiki/USB Stick

[2] http://josm.openstreetmap.de/ticket/3623

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Höhlen / Höhleneingang

2009-09-30 Diskussionsfäden Markus
Hallo Stefan,

inzwischen haben ein paar Speläologen und andere Interessierte 
nachgefragt und ich habe mal im Wiki zusammengefasst, was es in OSM und 
WP zum Thema so gibt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Cave

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blockierender Bug bei OpenStreetBugs

2009-09-30 Diskussionsfäden Adiac
Am Mittwoch 30 September 2009 12:56:14 schrieb Andre Hinrichs:
> wget -o /dev/null -O -
> "http://openstreetbugs.schokokeks.org/api/0.1/getGPX?b=49.62&t=50.12&l=8.39
>&r=8.89&open=yes" | sed -e 's;.*;;g' -e
> "s;;Pin, Red;g" | gpsbabel -i gpx -f - -o garmin -F
> usb:
>
> Erzeugt folgende Fehlermeldung:
> bash: get: command not found
> GPX: XML parse error at line 1 of '-' : no element found
>
>
> Das sieht schon gefährlich aus, da dort versucht wird, etwas
> auszuführen, was (zumindest unter Linux) nicht da ist. Es könnte sich
> also auch um einen Angriff handeln!
Nun ja, Du lädst "etwas" herunter und pipest es durch sed nach gpsbabel.
Spart Dir zwar Zwischenschritte, nimmt Dir aber die Kontrolle.
Mach es lieber über eine Datei (Ausnahmsweise ohne Zeilenumbruch):

wget -o /dev/null -O /tmp/osm_bugs.gpx 
"http://openstreetbugs.schokokeks.org/api/0.1/getGPX?b=49.62&t=50.12&l=8.39&r=8.89&open=yes";
cat /tmp/osm_bugs.gpx | sed -e 's;.*;;g' -e 
"s;;Pin, Red;g" > /tmp/osm_bugs_new.gpx
gpsbabel -i gpx -f /tmp/osm_bugs_new.gpx -o garmin -F usb:

Und dann geht es bei mir immer noch nicht. Bei erweitertem sed-Befehl wohl:
cat /tmp/osm_bugs.gpx | sed -e 's;.*;;g' -e 
"s;;Pin, Red;g" -e 's;<\!\[CDATA\[;;g' -e 's;
\]\];;g' > /tmp/osm_bugs_new.gpx

MfG

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Tue, Sep 29, 2009 at 09:16:40PM +0200, UMAX974 wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"
> 
> Wäre es möglich, dass in der Vorlage "Spielstraße" fest die 
> Geschwindigkeit "Schrittgeschwindigkeit" bzw. "walk" eingestellt ist. 
> Ich stoße immer wieder beim bearbeiten von Spielstraßen "living_street" 
> auf maxspeed=30. Wer so fährt hat wohl nicht mehr lange Freude an seinem 
> Führerschein... ;-)

Spielstraße gibts nicht wirklich - Wenn ist sie gesperrt fuer Fahrzeuge. Was du
meinst ist Verkehrsberuhigt und die braucht kein maxspeed weil
der speed implizit durch living_street vorgegeben ist. Jeglicher
numerischer wert ist falsch weil die StVo von Schrittgeschwindigkeit
spricht.

D.h. entweder ist das living_street - dann sollte das maxspeed geloescht
werden, oder, was ich viel haeufiger sehe, das straßen willkuerlich
als living_street getagged werden wo es nirgends ein Schoenes Blaues Schild
gibt. Ohne sich das lokal anzusehen ist das nicht aufzuloesen.

Ach ja - in meiner maxspeed karte markiere ich living_streets mit einem
maxspeed tag schoen rot 

Flo
-- 
Florian Lohoff f...@rfc822.org
"Es ist ein grobes Missverständnis und eine Fehlwahrnehmung, dem Staat
im Internet Zensur- und Überwachungsabsichten zu unterstellen."
- - Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble -- 10. Juli in Berlin 


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Visualisierung von Turn Restrictions?

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Josias Polchau schrieb:
> Screenshot,hab ich leider keinen, aber damals waren da dann 
> Straßenschilder am Wegrand "liegend"
> etwa
> http://wiki.openstreetmap.org/images/e/e0/No_right_turn_a.png

Danke, da ich mich eh momentan mit der Auswertung von Relationen
beschäftige, könnte man doch mal versuchen, das nachzubauen.

Kennst sich jemand mit dem Turn-Restrictions-Schema aus?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Martin Koppenhoefer schrieb:
> The authors are Maxim Rylov and Vitaly Chezganov. All rights reserved ©.

Es ging mir um die OSM-Karte, nicht um eine Drittkarte.

Ich habe nur den Betreff nicht geändert, da bestimmte Leute sonst
wieder rumheulen, dass die Mails nicht im einem Thread dargestellt
werden.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Visualisierung von Turn Restrictions?

2009-09-30 Diskussionsfäden Josias Polchau
Tobias Wendorff schrieb:
> Josias Polchau schrieb:
>> hier gab es mal sowas, scheint aber derzeit nicht zu funktionieren:
>> http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/
> 
> Gibt es einen Screenshot, wie das funktionierend aussieht?

Screenshot,hab ich leider keinen, aber damals waren da dann 
Straßenschilder am Wegrand "liegend"
etwa
http://wiki.openstreetmap.org/images/e/e0/No_right_turn_a.png


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Basislinie taggen

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Hallo,

im Wiki gibt es widersprüchliche Angaben (ehrlich ;-) ) zum Taggen der
Basislinie:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:K%C3%BCstenlinie
empfiehlt:
 Basislinie  boundary=administrative
+ boundary:type=baseline

hier allerdings wird folgendes empfohlen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dmaritime#Baseline
boundary=maritime
border_type=baseline

On Nodes: (optional)
ref=* reference of the waypoint
source=* should be stated together with ref!

Was sagen die Grenzexperten? M.E. ist die 2. Variante evtl. (bzw. mit
boundary:type anstatt border_type?) besser, da die Basislinie ja keine
"echte" Verwaltungsgrenze ist, oder?

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Simon
Am 30. September 2009 13:12 schrieb "Marc Schütz" :

> Blödsinn. Auf dem Schild 
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_325.svg steht 
> überhaupt kein Text.
>
>> da dessen Bedeutung eine Höchstgeschwindigkeit von
>> "Schrittgeschwindigkeit" für alle Fahrzeuge enthält.
>
> "Bedeutung ... enthält" = implizit

Oh, wo steht denn auf dem "Roter-Kreis-30"-Schild, daß es sich um

-eine maximal für Fahrzeuge zulässige Geschwindigkeit handelt und mich
als Fußgänger nicht betreffen

-diese Angabe sich auf "Kilometer pro Stunde" bezieht und nicht auf
Eier, Äpfel, Knoten oder das Alter des Fahrzeugführers

-...

?

Irgendwo wirds dann albern. Das haben wir alle in der Schule gelernt
und die meisten von uns noch einmal in der Fahrschule.
Des weiteren besteht, wenn ich richtig informiert bin, eine Pflicht
für Verkehrsteilnehmer, sich darüber auf dem laufenden zu halten.

Ich geb also das "Blödsinn" einfach mal entspannt zurück...

-Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 30. September 2009 13:30 schrieb Tobias Wendorff
:
> Hallo,
>
> Frederik Ramm schrieb:
>> Hat irgendjemand ueberhaupt mal nachgefragt, ob die sowas ueberhaupt
>> wollen? Eventuell (da sie ja auch den Source ihres Renderers nicht
>> rausgeben) wollen die irgendeine Art von werbefinanziertem Kartenportal
>> machen, da waere ein Mirror dann ja eher abtraeglich.
>
> Wer ist denn *die*?

The authors are Maxim Rylov and Vitaly Chezganov. All rights reserved ©.

Gruß,
Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 30. September 2009 13:41 schrieb Andreas Pothe
:
> "Marc Schütz" wrote:
>> Blödsinn. Auf dem Schild
>> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_325.svg steht
>> überhaupt kein Text.
>
> Braucht auch nicht, da dieses Schild einige Informationen enthält. Und
> eine davon ist, dass nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist. Und zwar für
> Fahrzeuge aller Art.
>
>> "Bedeutung ... enthält" = implizit
>
> Ist doch Wurscht, woher die Info kommt: Wenn nur Schrittgeschwindigkeit
> erlaubt ist, kann das auch in der Karte stehen. Und da ist es egal, wie
> das Schild aussieht, auf dem es steht.

m.E. ja, allerdings kannst gerade Du (als Vertreter der Meinung: Steht
doch auf dem Schild) auch so argumentieren: wenn in der db
highway=living_street steht auf dt. Staatsgebiet, dann heisst das doch
schon automatisch, dass man dort nur Schrittgeschwindigkeit fahren
darf, d.h. es steht auch ohne maxspeed-angabe implizit in der Karte
;-)

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Andreas Pothe
"Marc Schütz" wrote:
> Blödsinn. Auf dem Schild
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_325.svg steht
> überhaupt kein Text.

Braucht auch nicht, da dieses Schild einige Informationen enthält. Und
eine davon ist, dass nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist. Und zwar für
Fahrzeuge aller Art.

> "Bedeutung ... enthält" = implizit

Ist doch Wurscht, woher die Info kommt: Wenn nur Schrittgeschwindigkeit
erlaubt ist, kann das auch in der Karte stehen. Und da ist es egal, wie
das Schild aussieht, auf dem es steht.

CU
Andreas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Visualisierung von Turn Restrictions?

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Josias Polchau schrieb:
> hier gab es mal sowas, scheint aber derzeit nicht zu funktionieren:
> http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/

Gibt es einen Screenshot, wie das funktionierend aussieht?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Hat irgendjemand ueberhaupt mal nachgefragt, ob die sowas ueberhaupt 
> wollen? Eventuell (da sie ja auch den Source ihres Renderers nicht 
> rausgeben) wollen die irgendeine Art von werbefinanziertem Kartenportal 
> machen, da waere ein Mirror dann ja eher abtraeglich.

Wer ist denn *die*?

> Die Tiles muessen sie zwar unter CC-BY-SA veroeffentlichen,

Die Tiles fallen nicht unter CC-BY-SA, wohl aber die Style-XML.

> aber 
> deswegen muessen sie noch lang keinem Spiegelserver erlauben, mehr als X 
> Zugriffe am Tag zu machen o.ae., also wenn die nicht mitspielen, ist das 
> eh gestorben.

Umso besser, dann können wir endlich unsere eigene Struktur aufbauen ;-)

> (Grundsaetzlich faende ich eine Community-Alternative mit freier 
> Software uebrigens auch besser als das Mirroring von proprietaeren Kacheln.)

Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich nicht ein unabhängiger
Server mit Kacheln in Deutschland etabliert. Wenn dieser besser,
schöner und schneller wäre als openstreetmap.org, dann würden
diesen doch deutlich mehr Leute verwenden.

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Marc Schütz
> > Ich glaub du hast mich falsch verstanden: ich bin nicht gegen "walk" an
> sich, wenn es irgendwo explizit geschrieben steht. Ich bin aber generell
> dagegen, implizite Geschwindigkeitsbegrenzungen zu taggen, d.h. kein
> maxspeed=walk, wenn nicht explizit auf einem Schild "Schrittgeschwindigkeit
> fahren!" steht, genausowenig wie jede Straße innerorts maxspeed=50 kriegen
> sollte.
> 
> Das steht explizit auf dem Schild "Verkehrsberuhigter Bereich",

Blödsinn. Auf dem Schild 
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_325.svg steht überhaupt 
kein Text.

> da dessen Bedeutung eine Höchstgeschwindigkeit von
> "Schrittgeschwindigkeit" für alle Fahrzeuge enthält.

"Bedeutung ... enthält" = implizit
-- 
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Blockierender Bug bei OpenStreetBugs

2009-09-30 Diskussionsfäden Andre Hinrichs
Hallo Liste,

bei OpenStreetBugs gibt es zumindest einen Bug, der scheinbar alles in
seiner Umgebung blockiert. Weder das OSB Plugin in JOSM, noch
openstreetbugs.schokokeks.org oder openstreetbugs.appspot.com zeigen den
Bug an. Schlimmer noch: Wenn man sich in der Region befindet, werden gar
keine Bugs mehr angezeigt.

Der Bug hat die ID 4006 und scheint daher schon etwas länger in der
Datenbank zu existieren. Ausserdem scheint dort Spam enthalten zu sein,
da sehr viele Links eingebettet sind.

Ich bin durch Zufall auf diesen Bug gestoßen, als ich für die Region
Bugs auf mein Garmin ziehen wollte und gpsbabel mit einem Fehler
abgebrochen ist. Hier das Kommando inkl. Fehlermeldung:

wget -o /dev/null -O -
"http://openstreetbugs.schokokeks.org/api/0.1/getGPX?b=49.62&t=50.12&l=8.39&r=8.89&open=yes";
 | sed -e 's;.*;;g' -e "s;;Pin, 
Red;g" | gpsbabel -i gpx -f - -o garmin -F usb:

Erzeugt folgende Fehlermeldung:
bash: get: command not found
GPX: XML parse error at line 1 of '-' : no element found


Das sieht schon gefährlich aus, da dort versucht wird, etwas
auszuführen, was (zumindest unter Linux) nicht da ist. Es könnte sich
also auch um einen Angriff handeln!

Kann sich das mal jemand genauer anschauen und ggf. den Bug als CLOSED
markieren oder ganz aus der Datenbank entfernen?

Andererseits ist das natürlich auch ein Testcase. Es sollte nicht
möglich sein, Bugs zu erzeugen, die dann im System zu Fehlern führen.


Gruß
Andre



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Am Mi, 30.09.2009, 07:04 schrieb Florian Gross:
>> Wieviel Platz würde gebraucht und von wieviel Traffic reden
>> wir? Ich hätte vielleicht was, wenn es nicht zu viel wird.
> 
> Ich glaube um 200 GB Platte für alle Tiles.

Hat irgendjemand ueberhaupt mal nachgefragt, ob die sowas ueberhaupt 
wollen? Eventuell (da sie ja auch den Source ihres Renderers nicht 
rausgeben) wollen die irgendeine Art von werbefinanziertem Kartenportal 
machen, da waere ein Mirror dann ja eher abtraeglich.

Die Tiles muessen sie zwar unter CC-BY-SA veroeffentlichen, aber 
deswegen muessen sie noch lang keinem Spiegelserver erlauben, mehr als X 
Zugriffe am Tag zu machen o.ae., also wenn die nicht mitspielen, ist das 
eh gestorben.

(Grundsaetzlich faende ich eine Community-Alternative mit freier 
Software uebrigens auch besser als das Mirroring von proprietaeren Kacheln.)

Bye
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Visualisierung von Turn Restrictions?

2009-09-30 Diskussionsfäden sb-listen
Hi,

Josias schrieb:
> hier gab es mal sowas, scheint aber derzeit nicht zu funktionieren:
> http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/

Genau, diese Seite hatte ich mal gefunden (danke für den Hinweis!). Allerdings 
schreibt der Autor der Seite, dass die Seite nicht funktioniert seit der 
Umstellung der API auf Version 0.6:

>>XAPI-Problem: Leider funktioniert die XAPI seit Versionsumstellung von 0.5 
>>auf 0.6 nicht mehr vorher. Die Relationen werden nicht mehr komplett mit 
>>Geometrien ausgeliefert. Da ich die Relations-Daten für den Kartenausschnitt 
>>über die XAPI beziehe funktionieren die beiden Karten nun nicht mehr. Eine 
>>Fehlerbehebung seitens des XAPI-Autors scheint in kurzer Zeit nicht 
>>bevorzustehen. Allerdings sehe ich mich momentan zeitlich auch nicht in der 
>>Lage das Programm so umzuschreiben, das ich die Daten direkt rekursiv mit der 
>>API 0.6 hole.<<

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Langl%C3%A4ufer

Aber eine andere Visualisierung kennt hier keiner? :-)

Gruß,
Stephan
-- 
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] http://www.mapsurfer.net/

2009-09-30 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Am Mi, 30.09.2009, 07:04 schrieb Florian Gross:
>
>
> Wieviel Platz würde gebraucht und von wieviel Traffic reden
> wir? Ich hätte vielleicht was, wenn es nicht zu viel wird.

Ich glaube um 200 GB Platte für alle Tiles.

Wie schon erläutert wurde, wäre ein Cache sinvoll, der bei der ersten
Anfrage zwischenspeichert - dann wird nur das benötigte geladen.

Das Aktualisierungsintervall kann man ja dann frei wählen (oder z.B. mit
rsync).


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 30. September 2009 11:47 schrieb "Marc Schütz" :
> Ich glaub du hast mich falsch verstanden: ich bin nicht gegen "walk" an sich, 
> wenn es irgendwo explizit geschrieben steht. Ich bin aber generell dagegen, 
> implizite Geschwindigkeitsbegrenzungen zu taggen, d.h. kein maxspeed=walk, 
> wenn nicht explizit auf einem Schild "Schrittgeschwindigkeit fahren!" steht, 
> genausowenig wie jede Straße innerorts maxspeed=50 kriegen sollte.

nicht gerade neu, diese Diskussion... Für aktuelles Routing (weil: wie
weisst Du sonst, dass Du innerorts bist?) ist ein explizites Maxspeed
ziemlich hilfreich. In meiner Gegend setzen wir daher auch bei
impliziten Maxspeeds:
maxspeed=50
maxspeedtype=ITA:city

für alle Straßen unclassified aufwärts.

Gruß Martin

(PS: mit den 3 Buchstaben für das Land kommt nicht von mir, entspricht
irgendwelchen Normen nicht, etc., aber im Endeffekt ist das egal)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Simon
Am 30. September 2009 11:47 schrieb "Marc Schütz" :
> Ich glaub du hast mich falsch verstanden: ich bin nicht gegen "walk" an sich, 
> wenn es irgendwo explizit geschrieben steht. Ich bin aber generell dagegen, 
> implizite Geschwindigkeitsbegrenzungen zu taggen, d.h. kein maxspeed=walk, 
> wenn nicht explizit auf einem Schild "Schrittgeschwindigkeit fahren!" steht, 
> genausowenig wie jede Straße innerorts maxspeed=50 kriegen sollte.

Das steht explizit auf dem Schild "Verkehrsberuhigter Bereich", da
dessen Bedeutung eine Höchstgeschwindigkeit von
"Schrittgeschwindigkeit" für alle Fahrzeuge enthält.

Gruß,
Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Straßenliste für Melle

2009-09-30 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

für Melle [1] gibt es jetzt eine Straßenliste [2].

Danke an SvenA für die Bereitstellung.

Gruß Jan  :-)




[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Melle

[2] http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Niedersachsen/Melle/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zielpunkt vorgeben mit ORS

2009-09-30 Diskussionsfäden Chris-Hein Lunkhusen
André Reichelt schrieb:
> Abend,
> ich habe gestern versucht einen Zielpunkt für ORS vorzugeben. In der
> Wiki habe ich zwar eine Beschreibung gefunden, doch diese hat leider
> nicht funktioniert. Kann mir bitte wer sagen, wie ich das löse?


Moin,
works for me (mehr oder weniger):

Start und Ziel setzen mit Rechte Maustaste.

Route abspeichern über den "RouteLink" im linken Frame.

Allerdings scrollt er nach dessen Aufruf nicht an die richtige
Stelle und eine automatische Berechnung findet anscheinend
nicht mehr statt (oder der Server ist momentan sehr
langsam).

Grüße
Christian



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relationen in einem großen Bereich bearb eiten

2009-09-30 Diskussionsfäden André Riedel
Am 30. September 2009 11:14 schrieb Sven Anders :
>
>
> Am Mittwoch, 30. September 2009 10:15:48 schrieb André Riedel:
>> Sollte mit der letzten tested funktionieren und seit heute auch wieder
>> mit der latest. Für den JOSM-Remote-Link benötigst du jedoch das
>> aktuelle remotecontrol plugin in der Version 17858.
>
> Tschuldigung, wenn ich darauf antworte (ist eigentlich eher was für track):
>
> Wenn ich versuche das RemotePlugin zu installieren (über das Plugin Menü)
> bekomme ich:
>
>
> org.openstreetmap.josm.plugins.PluginException: Ein Fehler ist in dem Plugin
> remotecontrol.jar aufgetreten.
>        at
> org.openstreetmap.josm.plugins.PluginInformation.(PluginInformation.java:78)
>        at
> org.openstreetmap.josm.plugins.PluginInformation.(PluginInformation.java:63)
>        at
> org.openstreetmap.josm.plugins.PluginDownloader.download(PluginDownloader.java:146)
>        at org.openstreetmap.josm.plugins.PluginDownloader.access$000
> (PluginDownloader.java:33)
>        at
> org.openstreetmap.josm.plugins.PluginDownloader$UpdateTask.realRun(PluginDownloader.java:78)
>        at
> org.openstreetmap.josm.gui.PleaseWaitRunnable.doRealRun(PleaseWaitRunnable.java:62)
>        at org.openstreetmap.josm.gui.PleaseWaitRunnable.access$000
> (PleaseWaitRunnable.java:24)
>        at
> org.openstreetmap.josm.gui.PleaseWaitRunnable$3.run(PleaseWaitRunnable.java:112)
>        at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
> Caused by: java.io.IOException: /home/san/.josm/plugins/remotecontrol.jar.new
> contains no manifest.
>        at
> org.openstreetmap.josm.plugins.PluginInformation.(PluginInformation.java:73)
>        ... 8 more

Sorry, falsch kompilierte Version hochgeladen. Sollte jetzt
funktionieren, habe es gerade noch einmal getestet.

Ciao André

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Marc Schütz
> On Wed, Sep 30, 2009 at 10:36:21AM +0200, "Marc Schütz" wrote:
> > > Wäre es möglich, dass in der Vorlage "Spielstraße" fest die 
> > > Geschwindigkeit "Schrittgeschwindigkeit" bzw. "walk" eingestellt ist. 
> > 
> > Nein, bitte nicht schon wieder. Nur explizite
> Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten getagged werden.
> >
> nein, bitte nicht schon wieder!
> "walk" ist der einzige sichere und explizit eindeutige wert; mit
> irgendwelchen ableitungen ist keinem geholfen!

Ich glaub du hast mich falsch verstanden: ich bin nicht gegen "walk" an sich, 
wenn es irgendwo explizit geschrieben steht. Ich bin aber generell dagegen, 
implizite Geschwindigkeitsbegrenzungen zu taggen, d.h. kein maxspeed=walk, wenn 
nicht explizit auf einem Schild "Schrittgeschwindigkeit fahren!" steht, 
genausowenig wie jede Straße innerorts maxspeed=50 kriegen sollte.

-- 
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relationen in einem großen Bereich bearb eiten

2009-09-30 Diskussionsfäden Sven Anders


Am Mittwoch, 30. September 2009 10:15:48 schrieb André Riedel:
> Sollte mit der letzten tested funktionieren und seit heute auch wieder
> mit der latest. Für den JOSM-Remote-Link benötigst du jedoch das
> aktuelle remotecontrol plugin in der Version 17858.

Tschuldigung, wenn ich darauf antworte (ist eigentlich eher was für track):

Wenn ich versuche das RemotePlugin zu installieren (über das Plugin Menü) 
bekomme ich:


org.openstreetmap.josm.plugins.PluginException: Ein Fehler ist in dem Plugin 
remotecontrol.jar aufgetreten.
at 
org.openstreetmap.josm.plugins.PluginInformation.(PluginInformation.java:78)
at 
org.openstreetmap.josm.plugins.PluginInformation.(PluginInformation.java:63)
at 
org.openstreetmap.josm.plugins.PluginDownloader.download(PluginDownloader.java:146)
at org.openstreetmap.josm.plugins.PluginDownloader.access$000
(PluginDownloader.java:33)
at 
org.openstreetmap.josm.plugins.PluginDownloader$UpdateTask.realRun(PluginDownloader.java:78)
at 
org.openstreetmap.josm.gui.PleaseWaitRunnable.doRealRun(PleaseWaitRunnable.java:62)
at org.openstreetmap.josm.gui.PleaseWaitRunnable.access$000
(PleaseWaitRunnable.java:24)
at 
org.openstreetmap.josm.gui.PleaseWaitRunnable$3.run(PleaseWaitRunnable.java:112)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
Caused by: java.io.IOException: /home/san/.josm/plugins/remotecontrol.jar.new 
contains no manifest.
at 
org.openstreetmap.josm.plugins.PluginInformation.(PluginInformation.java:73)
... 8 more


Gruß
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zielpunkt vorgeben mit ORS

2009-09-30 Diskussionsfäden Sven Sommerkamp
Am Dienstag, 29. September 2009 18:04:09 schrieb André Reichelt:
> Abend,
> ich habe gestern versucht einen Zielpunkt für ORS vorzugeben. In der
> Wiki habe ich zwar eine Beschreibung gefunden, doch diese hat leider
> nicht funktioniert. Kann mir bitte wer sagen, wie ich das löse?
>
> Gruß,
> André
Ich hatte genau so etwas auch schon mehrfach versucht.
Und auch nicht hinbekommen..
Gerade das wäre eine sinnvolle Sache!
Denn das könnte man super auf Webseiten einbauen.
Als Anfahrtshilfe.

Gruß Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Guenther Meyer
On Wed, Sep 30, 2009 at 10:36:21AM +0200, "Marc Schütz" wrote:
> > Wäre es möglich, dass in der Vorlage "Spielstraße" fest die 
> > Geschwindigkeit "Schrittgeschwindigkeit" bzw. "walk" eingestellt ist. 
> 
> Nein, bitte nicht schon wieder. Nur explizite Geschwindigkeitsbegrenzungen 
> sollten getagged werden.
>
nein, bitte nicht schon wieder!
"walk" ist der einzige sichere und explizit eindeutige wert; mit irgendwelchen 
ableitungen ist keinem geholfen!



signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OT: nm

2009-09-30 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
2009/9/29 Peter Körner :
> Ahhh
>
> nm = nautische Meilen - nicht Nanometer :)
>
> Ich dachte schon...
>
> Sorry für den Spam ;)

ja, nachdem ich es abgeschickt hatte, ist mir auch aufgefallen, was
mir vorher schon komisch vorkam ;-)
Richtiger wäre natürlich NM, bzw. sm.

Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Vorlage "Spielstraße"

2009-09-30 Diskussionsfäden Marc Schütz
> Wäre es möglich, dass in der Vorlage "Spielstraße" fest die 
> Geschwindigkeit "Schrittgeschwindigkeit" bzw. "walk" eingestellt ist. 

Nein, bitte nicht schon wieder. Nur explizite Geschwindigkeitsbegrenzungen 
sollten getagged werden.

> Ich stoße immer wieder beim bearbeiten von Spielstraßen "living_street" 
> auf maxspeed=30. Wer so fährt hat wohl nicht mehr lange Freude an seinem 
> Führerschein... ;-)

Gegenvorschlag: einen Test für den Validator/OSMI, der bei 
highway=living_street mit maxspeed=... meckert.

Grüße, Marc

-- 
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Visualisierung von Turn Restrictions?

2009-09-30 Diskussionsfäden Josias Polchau
hier gab es mal sowas, scheint aber derzeit nicht zu funktionieren:
http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/


sb-lis...@gmx-topmail.de schrieb:
> Hallo,
> 
> ich habe eine kurze Frage, die ich mir nicht über eine Google Suche oder 
> Suche im OSM-Wiki beantworten konnte. Ich suche eine OSM-Karte, auf der 
> bisher eingepflegten Turn Restrictions visualisiert sind. 
> 
> Ich weiß, dass man Turn Restrictions in JOSM bereits sehen kann. Es wäre für 
> mich allerdings praktisch, wenn ich mit einem schnellen Blick auf einer Karte 
> erkennen könnte, wo noch Gebiete ohne Turn Restriction sich befinden. Das 
> kann Ansporn sein, in solche Gegenden zu fahren um diese Informationen zu 
> erheben - sollten sie noch nicht vorhanden sein.
> 
> Meine Frage: Gibt es eine solche Visualisierung bereits? :-)
> 
> Gruß,
> Stephan


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relationen in einem großen Bereich bearb eiten

2009-09-30 Diskussionsfäden André Riedel
Am 29. September 2009 23:14 schrieb Holger Blum :
> * Klick auf den JOSM-Remote Link auf der
> WikiProject_Germany/Grenzen-Seite:
> http://localhost:8111/import?url=http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/62465
> bringt mir OK im Browser, in JOSM passiert aber nichts. Konsole sagt
> RemoteControl received: GET /import?url=...
> * URL der Relation öffnen in JOSM: nix passiert

Sollte mit der letzten tested funktionieren und seit heute auch wieder
mit der latest. Für den JOSM-Remote-Link benötigst du jedoch das
aktuelle remotecontrol plugin in der Version 17858.

Ciao André

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Visualisierung von Turn Restrictions?

2009-09-30 Diskussionsfäden sb-listen
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, die ich mir nicht über eine Google Suche oder Suche 
im OSM-Wiki beantworten konnte. Ich suche eine OSM-Karte, auf der bisher 
eingepflegten Turn Restrictions visualisiert sind. 

Ich weiß, dass man Turn Restrictions in JOSM bereits sehen kann. Es wäre für 
mich allerdings praktisch, wenn ich mit einem schnellen Blick auf einer Karte 
erkennen könnte, wo noch Gebiete ohne Turn Restriction sich befinden. Das kann 
Ansporn sein, in solche Gegenden zu fahren um diese Informationen zu erheben - 
sollten sie noch nicht vorhanden sein.

Meine Frage: Gibt es eine solche Visualisierung bereits? :-)

Gruß,
Stephan
-- 
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de