Re: [de-users] OpenOffice.org Calc

2006-11-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister
Hallo Marcus, hallo Eva

@Eva: Bitte schreibe pro Frage, die ein anderes Thema anschneidet
auch je eine neue Mail. Es gibt eine sogenannte Netikette dieser
Mailliste, die helfen soll Fragestellern optimal zu helfen.

Verhaltens-Tipps und Hinweise zur Mailliste:






Am 2 Nov 2006 um 19:31 hat Marcus Menzel geschrieben:


> > 2) Wie kriege ich es hin, dass mir in der Seitenansicht das
> > Arbeits-/Tabellenblatt angezeigt wird, das gerade auf dem Bildschirm
> > ist und von dem aus ich in den Seitenanzeige-Modus gegangen bin? Ich
> > bekomme immer nur ein Arbeitsblatt gezeigt - immer dasselbe, egal, von
> > welchem aus ich in Seitenansicht wechsle.
> Da kann ich nicht helfen, ich blättere normalerweise mit den Knöpfen links
> oben unter Datei vor und zurück.

Ich vielleicht.
Eventuell ist in deiner Tabelle ein Druckbereich definiert.
Um alle Tabellenblätter sehen zu können musst du den löschen.
Hinweise dazu findest du hier:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ


Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] rpm läßt sich nicht installieren

2006-11-02 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Norbert, 
Am Fri, 03 Nov 2006 08:06:38 +0100 schrieb C&N:
> Hallo
> hab mal wieder ein problem habe openoffice über yast installiert 
> ging alles gut bis auf die desktop integration zeigt mir zwar an 
> das es 100 % sind aber er wird nach einer stunde immer noch nicht 
> fertig nach neustart habe ich es wieder deinstalliert und nochmal 
> versucht aber das gleiche wieder . es kommt auch keine 
> fehlermeldung hat jemand eine idee was da schief läuft. 

Frisch von der cd-rom Mailingliste:

- Zitat Ingo Göppert -

>> Ja, ich kann mir auch manuell ein Symbol anlegen, mit dem OOo
 startet. Nur wird weder ein OOo-Dokument direkt geöffnet, noch
 finde ich die ganzen schönen fertigen Symbole im Menü oder auf dem
 Desktop.
>
 ich korrigiere: OOo-Dokumente lassen sich direkt öffnen, nur die
 Symbole werden nicht angelegt, weder auf dem Desktop, noch im Menü.

auch nicht wenn du nach der Installation einmal "SuSEconfig" 
startest? 
Danach hatte ich die Symbole im Menü, Original-OOo-Icons und 
OOo-Dokumente werden automtisch mit OOo geöffnet. Evtl. zusätzlich 
nochmal ab und wieder anmelden, spätestens dann sollte KDE es es 
auch 
mitbekommen haben...

Gruß,
Ingo

- Zitat Ende -


> achja habe suse 9.2

Hätte man von yast aus schon fast drauf schließen können, denn bei 
anderen Distris hat er sich noch nicht durchgesetzt.

> Ich hoffe die frage ist hier nicht falsch

Die Frage ist hier schon richtig. 
 
-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] rpm läßt sich nicht installieren

2006-11-02 Diskussionsfäden

Hallo
hab mal wieder ein problem habe openoffice über yast installiert ging 
alles gut bis auf die desktop integration zeigt mir zwar an das es 100 % 
sind aber er wird nach einer stunde immer noch nicht fertig nach 
neustart habe ich es wieder deinstalliert und nochmal versucht aber das 
gleiche wieder . es kommt auch keine fehlermeldung hat jemand eine idee 
was da schief läuft. achja habe suse 9.2

Ich hoffe die frage ist hier nicht falsch

gruß norbert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Formatvorlage und Inhaltsverzeichnisse

2006-11-02 Diskussionsfäden Claudia Drechsle

> Kann Funktion zum automatischen Anlegen von Inhaltsverzeichnissen nicht
> nutzen, weil Formatierungen heading1,heading2 statt Überschrift1,
> Überschrift2 heißen.

Am besten wäre, Du würdest unter Extras/Kapitelnummerierung die
heading-Vorlagen den Überschrift-Ebenen zuordnen.
Oder Du kannst beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses im Register
"Verzeichnis" die Auswahl "Weitere Vorlagen" aktivieren und den kleinen
Auswahlbutton daneben aufklicken. Du bekommst dann alle im Dokument
verwendeten Absatzvorlagen zur Auswahl und kannst die heading-Vorlagen auf
die jeweilige Inhaltsverzeichnis-Ebene schieben. Allerdings hast Du damit
keine "ordentliche" Dokumentenstruktur, falls Du Kapitelnummern und -namen
auch für Verweise, Kopfzeilen, etc. benutzen willst.
Oder Du tauscht mit Suchen/Ersetzen die Vorlagen aus und sorgst dafür, dass
die im Dokument verwendeten Vorlagen unter Extras/Kapitelnummerierung auch
richtig zugeordnet sind.
> 
> Habe außerdem Probleme beim Importieren von Formatvorlagen:
> Bestehende Formatvorlagen werden beibehalten anstatt durch importierte
> ersetzt zu werden.

Hast Du die Option "Überschreiben" aktiviert?
 
> Kann ich eine Formatvorlage im Nachinein erstellen, indem ich alle
> Textabschnitte mit spezifischen Attributen dieser Formatvorlage
> unterwerfe?

Wenn Du in einem Absatz "neue Vorlage aus Selektion" aus dem
Formatvorlagen-Fenster wählst, werden alle aktuellen Formatierungen in die
neue Vorlage übernommen.
Wenn Du einem Textbereich markierst und "Format/Standard" aus dem Menu
wählst, werden alle harten Formatierungen entfernt und das Format der
zugeordneten Absatzvorlage(n) aktiviert.
> 
> Ist es möglich eine Absatzvorlage auch nur zum Formatieren einzelner
> Wörter zu verwenden?

Dazu benutzt Du Zeichenvorlagen statt Absatzvorlagen. Im Vorlagenfenster
einfach das Register wechseln, für Zeichenvorlagen ist das das Icon mit dem
A.

-- 
_
Claudia

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: OOo mit Dokumentauswahl starten

2006-11-02 Diskussionsfäden Andreas Saeger

Boris Kirkorowicz wrote:

Hallo,
wie muss ich unter Linux (hier SuSE 10.0) ein Programmverknüpfung auf
dem KDE-Desktop anlegen, damit sich damit beim Starten der
Dateiauswahldialog öffnet? Die SuSE-Version tut dies mit einem Befehl
oofromtemplate, der dem Original offenbar fehlt.


GrussGreetings
   Boris Kirkorowicz



Versuch's mal mit URL .uno:NewDoc
/opt/openoffice2.org/program/soffice .uno:NewDoc

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Neues Howto: Netzwerkinstallation von OpenOffice.org unter Windows

2006-11-02 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo Florian,

Florian Effenberger schrieb:
> hm, seltsam - bei mir kommt da komplett die Auflistung aller
> Kommandozeilenparameter. Welche Version zeigt er dir an? Bei
> mir ist es
> die V 3.01.4000.1823

bei mir ist es:

V 2.00.2600.1183

ich verwende, wie durch Dich im HowTo angegeben, Windows 2000 SP4.

Ich hatte mich beim Lesen des Howtos für die Parameter interessiert, nur
so fiel mir das Nichtfunktionieren auf.
Nach Recherche im Internet, habe ich nun auch bei der lokaklen Hilfe
festgestellt das MS wohl der Meinung ist das soll so funktionieren. Im
Internet ist die neue Funktion (msiexec /? zeigt auch Parameter) ab
Installerversion 3.0 angegeben.
Vielleicht kannst Du das als Hinweis aufnehmen falls die Version 3.01
(oder >3.0) nötig ist.



Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Formatvorlage und Inhaltsverzeichnisse

2006-11-02 Diskussionsfäden Odo Poppinger Yahoo
Kann Funktion zum automatischen Anlegen von Inhaltsverzeichnissen nicht
nutzen, weil Formatierungen heading1,heading2 statt Überschrift1,
Überschrift2 heißen.

Habe außerdem Probleme beim Importieren von Formatvorlagen:
Bestehende Formatvorlagen werden beibehalten anstatt durch importierte
ersetzt zu werden.

Kann ich eine Formatvorlage im Nachinein erstellen, indem ich alle
Textabschnitte mit spezifischen Attributen dieser Formatvorlage unterwerfe?

Ist es möglich eine Absatzvorlage auch nur zum Formatieren einzelner
Wörter zu verwenden?

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Base - Eingebettete Bilder in der Tabelle - Wie geht das?

2006-11-02 Diskussionsfäden Alex Thurgood

Anton Seidl a écrit :

Hallo Anton,
 
ich benötige Info hinsichtlich der Einbettung von Bildern in die

Tabellen und Formulare von Base dem Datenbankprogramm von Open Office.
 


Soweit ich weiss, kann eine Gridkontrolle (was Du als Tabelle benennst) 
nicht binären Daten anzeigen, sie sind dafür nicht geeignet.



Können Sie mir hier weiterhelfen?
 


Besser wär's, wenn Du in deinem Formular eine Imagekontrolle benutzen 
würdest. Es gibt bestimmt eine Dokumentation dazu irgendwo - "Andrew 
Pitonyak's Base Document" oder dessen Manuel Naudins, aber ob sie auf 
Deutsch übersetzt worden sind, habe ich ja keine Ahnung.


Alex Thurgood

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] PCText4 Tabellen importieren

2006-11-02 Diskussionsfäden Guido Ostkamp

Hallo Friedrich,

Das Problem wurde schon mal Anfang des Jahres von Joe Jackson / Mathias 
Röllimg angesprochen, aber vieelleicht kennt jemand noch eine Lösung


Es geht schlicht und ergreifend um den Import uralter PCText4-Tabellen, 
wobei das Programm selbst nicht mehr vorhanden ist.


ich habe hier unter WindowsXP auch die Office-Suite "Lotus Smartsuite XP 
Millenium Edition" von IBM installiert. Die dortige Textverarbeitung 
besitzt lt. "Datei-Öffnen" Dialog einen PC-Text4 Importfilter.


Wenn Du mir mal ein Beispieldokument per privater Mail schickst, könnte 
ich mal versuchen, ob ich es öffnen und umwandeln kann und wie das 
Ergebnis aussieht.


Falls es akzeptabel ist, kannst Du dann überlegen, ob Du Dir die SW kaufen 
möchtest. Bei Ebay gibt's die in verschiedenen Versionen sehr preiswert, 
ich habe sie auch schon mal als Zeitschriftenbeilage gesehen (ist aber 
schon einige Zeit her).


Gruß,

Guido
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Re: [de-users] Benutzeroberflächensprache wechseln

2006-11-02 Diskussionsfäden Manfred J. Krause

Hi Edgar,

kann jetzt leider nur kurz antworten ...

Edgar Kuchelmeister schrieb:


[...] Kannst du mir sagen, ob man ein Sprachpaket zu einer deutschen OO-
Version hinzu installieren kann ...


Ja. Habe auf OOo 2.0.4 (de) [WinXPHoSP2] die Sprachpakete fr-France
und en-UK; das funktioniert (aber bisher noch nicht intensiv
ausprobiert). Nach Umschalten der Spracheinstellung verabschiedet sich
der Schnellstarter im 'XP-Infobereich' und anschließend kann (z.B.
über Desktop-Verknüpfung) mit geänderter Benutzeroberfläche gestartet
werden ...

... oder ob man da wirklich, wie auf 
o.g. Seite beschrieben, die englischsprachige Version installiert 
haben muß?


Nein.

Schönen Restabend -
Manfred

--
DE:FAQ OpenOffice.org Wiki:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ






-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OOo mit Dokumentauswahl starten

2006-11-02 Diskussionsfäden Boris Kirkorowicz
Hallo,
wie muss ich unter Linux (hier SuSE 10.0) ein Programmverknüpfung auf
dem KDE-Desktop anlegen, damit sich damit beim Starten der
Dateiauswahldialog öffnet? Die SuSE-Version tut dies mit einem Befehl
oofromtemplate, der dem Original offenbar fehlt.


GrussGreetings
   Boris Kirkorowicz

-- 
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.
If your eMail seems to be caught by the SPAM filter by mistake, please
use the form at http://www.kirk.de/mail.shtml to drop me a note.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Notizen in Tabell enkalkulation einfügen

2006-11-02 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Frank,

V-Raptor1000 schrieb:

Sortiere ich die Tabelle neu mit "Daten-Sortieren" und der 
Zelleintrag/Datensatz wandert von vorher Zeile 2
zu Zeile 338, ist das Notizfeld immer noch bei Zeile 2 und jetzt durch 
einen langen Pfeil mit dem Zelleintrag/Datensatz

in Zeile 338 verbunden...

Ich hoffe durch die angehängten vorher/nacher Bilder wird es jetzt 
deutlich, dass meine Kommentare _nicht_

mit den Zelleinträgen mitwandern ...


Die Anhänge wurden nicht über die Liste übertragen. Bitte keine 
Anhänge an die Liste!


Dein Problem ist inzwischen klar geworden. Das Problem ist bekannt. 
Siehe: http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=59745


Hier noch ein paar generelle Tipps:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=58046

Gruß

Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Notizen in Tabellenkalkulation einfügen

2006-11-02 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Andreas,

Andreas Saeger schrieb:

An die Urnen!
Vote for
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=59745


Ah! Jetzt wird es klar. Es geht um die _Position_, an der die Notiz 
angezeigt wird, und nicht etwa darum, dass die Notiz durch einen 
Sortiervorgang nicht mehr in der richtigen Zelle gespeichert wird.


Leider ein weiteres Beispiel, für einen Issue, der nach üblicher 
Verkehrsauffassung zweifelsfrei einen Programmfehler beschreibt, der 
aber nach einer schwer nachvollziehbaren, technokratischen 
Definition dessen, was ein Fehler ist, nicht als solcher 
klassifizert, sondern als Verbesserungswunsch geführt wird. :-(


(Tenor: Wenn der Fehler bereits in der Spezifikation enthalten war, 
dann ist es kein Fehler.)


Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Zellen verbinden per Makro - Meldung abschalten?

2006-11-02 Diskussionsfäden Achim Temme
Guido Ostkamp wrote:
> Hallo Achim,
> 
>> Ich möchte per Makro zwei Zellen Verbinden.
>> Das klappt ohne Probleme (Siehe: Sub cellbundel).
>> Aber die Meldung von OpenOffice funkt immer dazwischen.
> 
> benötigst Du denn wirklich einen Inhalt in den verdeckten Zellen?
> 
leider ja
> Sonst wäre es doch vielleicht per Makro drin, die Inhalte der Zellen
> vorab zu verschieben und anschließend zu löschen, bevor Du Deine
> Verschmelzungsaktion anstößt.
> 
> Falls das nicht geht, könntest Du auch mal probieren, ob Du temporär den
> Inhalt so einer zukünftig verdeckten Zelle in eine ungenutzte
> Tabellenzelle wegkopieren kannst, anschließend an der Originalposition
> löscht, die Zellen verschmilzt ohne die Warnung zu bekommen und wieder
> auf die Originalposition zurückkopierst. Oder läßt sich per Makro in die
> vorherige Einzelzelle nichts mehr zurückkopieren? Lesend kann man doch
> auf jeden Fall darauf zugreifen.
> 
Das würde nur dann helfen, wenn ich die Tabelle als Vorlage benutzen
könnte. Denn die Daten in den beiden Feldern verändern sich und sind mit
anderen Tabellen per sverweis verbunden.
Ich benötige jedoch mal zwei Spalten und mal nur Eine.


> Gruß,
> 
> Guido



-- 

Gruß vom Niederrhein

Achim Temme
Mail  [EMAIL PROTECTED]

Next LugX Treffen :
04.11.2006

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Notizen in Tabell enkalkulation einfügen

2006-11-02 Diskussionsfäden V-Raptor1000




Hallo Stefan,

du hast Recht: ich meine eine Notiz, die ich in einer bestimmten Zelle
einer Zeile einfüge.

Über "Einfügen-Notiz" erstelle ich die Notiz und positioniere diese
unter der dazugehörigen Zeile

Sortiere ich die Tabelle neu mit "Daten-Sortieren" und der
Zelleintrag/Datensatz wandert von vorher Zeile 2 
zu Zeile 338, ist das Notizfeld immer noch bei Zeile 2 und jetzt durch
einen langen Pfeil mit dem Zelleintrag/Datensatz 
in Zeile 338 verbunden...

Ich hoffe durch die angehängten vorher/nacher Bilder wird es jetzt
deutlich, dass meine Kommentare nicht
mit den Zelleinträgen mitwandern ...

Gruß, Frank

Stefan Weigel schrieb:
Hallo
Frank,
  
  
V-Raptor1000 schrieb:
  
  nein,


genau das ist mein Problem...


In Excel ist der Kommentar automatisch an an den Zelleintrag gebunden:

sortiere ich neu, bleibt der Kommentar am dazugehörigen Textfeld;

warum ist sowas bei Ooo nicht möglich ?

  
  
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
  
  
Zunächst unterstelle ich, dass Du mit "Kommentar" eine Notiz meinst,
die man über Einfügen|Notiz erzeugt. Und sicher meinst Du mit
"Textfeld" eine Zelle.
  
  
Wenn ich eine Liste sortiere, dann wandern die Kommentare mit den
Zelleinträgen mit, sodass sie stets beim richtigen Datensatz bleiben.
  
  
Das ist so mit OOo 2.0.4 unter Win2K SP4 und OOo 2.0.2 unter Ubuntu
Linux 6.06.
  
  
Gib uns mehr Detailinfos, wie Du genau vorgehst, um nachvollziehen, zu
können, was bei Dir schief läuft!
  
  
Gruß
  
  
Stefan
  
  
-
  
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
  
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
  
  
  



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

[de-users] Re: Berichte in OOo-Base

2006-11-02 Diskussionsfäden Andreas Saeger

Hallo, Mechtilde,
Mechtilde wrote:

Hallo,
Ich habe noch ein wenig weiter experimentiert. Vielleicht kommt ja auch
der Datenpilot in Frage.

Doch da habe ich z.Zt noch Problem mit.
1. eine Spalte enthällt Datumswerte aus der Datenbank. Leider bleiben
einige Zellen leer.

2. Ich verstehe noch nicht, wie ich in die letzte Zeile das "Gesamt
Ergebnis" definiere. Ich habe ein Häkchen bei "Gesamtergebnis Zeilen".



Meine Glaskugel sagt, dass Du keine Datenfelder verwendest, weil Du die 
zu addierenden Werte -ohne Tagessumme- alle einzeln auflisten willst. Du 
verwendest 2 Zeilenfelder.

Datum   Werte
1.1.06  1000,00
12345.67
2.1.06  15432,99
3.1.06  98766,12
[...]

Die Werte sind linksbündig ausgerichtete numerische Werte, die 
normalerweise als Beschriftung der nicht vorhandenen Datenfelder 
verwendet werden.
Schalte alle Extra-Optionen aus und setze Deine eigene Summenformel 
darunter. Die leeren Datumszellen dürften aber bleiben.
Oder setze die Werte als Datenfeld ein, wobei Du dann aber summierte 
Werte erhältst. Darunter kann dann die Gesamtsumme automatisch angezeigt 
werden.

Datum   Sume -- Werte
1.1.06  22345,67
2.1.06  15432,99
[...]

Zum Aufhübschen beachte auch die automatisch generierten Zellvorlagen.


Ich lasse den Rest mal stehen, da dort weitere Fragen sind.
Mechtilde wrote:
[...] 

Gruß

Mechtilde



Hoffentlich liege ich nicht daneben ;)

Gruß
Andreas

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Issue 45491: Blocksatz Option - hat sich da irgendetwas getan? (war: Blocksatz)

2006-11-02 Diskussionsfäden Mathias Bauer
Peter Schulze wrote:

> Übrigens, das wurde schon mal gefragt. Daher fände ich eine 
> sachdienliche Antwort angebrachter (statt Belustigung).
Es soll ja auch Leute geben, die einen kleinen Spaß vertragen können. :-)
> Eine Antwort auf seine Frage ist ausgeblieben, warum?
Stimmt, habe ich vergessen. Also: so eine end-user taugliche Liste gibt
es nicht. Du darfst mir nach meinem sonstigen Auftreten (nicht nur) in
diesem Thread aber auch ruhig zutrauen, dass ich im Falle der Existenz
einer solchen Liste das auch erwähnt hätte.

Warum gibt es eine solche Liste nicht?

Einerseits, weil sie immer die Gefahr birgt, dass unbedarfte Anwender
sich bei deren Benutzung ins Knie schießen (daher mein kleiner
ironischer Einwurf), andererseits auch, weil manchmal die Entwickler
Dinge, die sie vielleicht irgendwann auch mal wieder ausbauen wollen,
nicht groß herumtragen wollen. Das ist der Sinn bei "undokumentierten"
Einzelheiten.

Im vorliegenden Fall war es IMHO einfach mangelnde Weitsicht, dass man
das nicht gleich im Programm berücksichtigt hat. Zumindest erscheint mir
das mittlerweile so.

BTW: Auch wenn es eine Liste zum "Nehmen und Ausprobieren" nicht gibt,
sind Antworten auf zielgerichtete Fragen sicher was anderes. Da kann man
sich im Einzelfall sehr gut überlegen, was man rausgibt und vor allem,
*wie* man es rausgibt und erklärt. Wie auch im vorliegenden Fall.

> Kann es sein, dass es dir missfällt, dass es noch viele 1.x-Nutzer gibt 
> und Michael bekennender Weise dazu gehört?
Und Ironie ist schlimmer als Anschuldigungen ohne Substanz? Das ist doch
nun kompletter Unsinn. Würde ich hier sonst mitreden (mein kleiner
Scherz war nämlich nicht der erste Beitrag hier)? Immerhin habe ich hier
sogar ungefragt technische Hintergründe erläutert und meinen Support für
die angebrachte Idee geäußert. Das ist sicherlich mehr als du in diesem
Thread bisher beigetragen hast. Das erwartet ja keiner von dir, nur
solltest du dann nicht so dick auftragen.

Im Übrigen ist mir nicht klar, aus welchem Zusammenhang sich ergeben
sollte, dass Michael 1.x-Nutzer ist. Immerhin fragt er nach einer Option
für OOo2. Ist aber auch egal. Ich wüsste nicht, warum mir das missfallen
sollte.

Ciao,
Mathias

-- 
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Notizen in Tabellenkalkulation einfügen

2006-11-02 Diskussionsfäden Andreas Saeger

An die Urnen!
Vote for
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=59745
"Cell notes do not move when cells are sorted in Calc"

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] :Moderierte Mail nicht angemeldeter Fragesteller (was: Installations Problem)

2006-11-02 Diskussionsfäden Josef Latt

Hallo Edgar,

Ursprüngliche Nachricht
Von: "Edgar Kuchelmeister" <[EMAIL PROTECTED]>
An: 
Gesendet: Donnerstag, 2. November 2006 09:05
Betreff: Re: [de-users] :Moderierte Mail nicht angemeldeter
Fragesteller (was: Installations Problem)


Hallo Josef,

hab deine Frage nicht vergessen, sondern auf der dev-Liste mal
nachgefragt


Danke für Deine Bemühungen.

Josef 


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Notizen in Tabell enkalkulation einfügen

2006-11-02 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Frank,

V-Raptor1000 schrieb:

nein,

genau das ist mein Problem...

In Excel ist der Kommentar automatisch an an den Zelleintrag gebunden:
sortiere ich neu, bleibt der Kommentar am dazugehörigen Textfeld;
warum ist sowas bei Ooo nicht möglich ?


Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Zunächst unterstelle ich, dass Du mit "Kommentar" eine Notiz meinst, 
die man über Einfügen|Notiz erzeugt. Und sicher meinst Du mit 
"Textfeld" eine Zelle.


Wenn ich eine Liste sortiere, dann wandern die Kommentare mit den 
Zelleinträgen mit, sodass sie stets beim richtigen Datensatz bleiben.


Das ist so mit OOo 2.0.4 unter Win2K SP4 und OOo 2.0.2 unter Ubuntu 
Linux 6.06.


Gib uns mehr Detailinfos, wie Du genau vorgehst, um nachvollziehen, 
zu können, was bei Dir schief läuft!


Gruß

Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Base - Eingebettete Bilder in der Tabelle - Wie geht das?

2006-11-02 Diskussionsfäden Anton Seidl
Liebe OO User,
 
ich benötige Info hinsichtlich der Einbettung von Bildern in die
Tabellen und Formulare von Base dem Datenbankprogramm von Open Office.
 
Können Sie mir hier weiterhelfen?
 
Danke vorab für die Mühen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 
A. Seidl


Re: [de-users] Issue 45491: Blocksatz Option - hat sich da irgendetwas getan? (war: Blocksatz)

2006-11-02 Diskussionsfäden Ingo Göppert
Hallo *,

Am Donnerstag, 2. November 2006 12:47 schrieb Mathias Bauer:
> Michael Höhne wrote:
> > Am Mittwoch, 1. November 2006 13:00 schrieb Andreas Martens:
> >>... Es
> >> handelt sich um eine "versteckte" Dokumentoption, die per API
> >> gesetzt werden kann, die gespeichert und geladen wird (bzw. beim
> >> Laden von OOo1.0 Dokumenten automatisch gesetzt wird), die
> >> allerdings nicht im Optionsdialog vorhanden ist.
> >
> > Hu!!!
> >
> > Jetzt wirds spannend ;-)))
> >
> > Gibt es eine Liste solcher Optionen? Möglicherweise könnte man
> > (Bastelfreudigkeit vorausgesetzt) ja noch andere Dinge anpassen...
>
> Demnächst im Handel:
>
> "1000 Super Tuning Tips für OpenOffice.org" von Michael Höhne.
>
> Schalten Sie den Turbo ein und werden Sie zum Office-Profi. Geheime
> Schalter und versteckte Optionen, geniale Tips & Tricks.
>
> :-)

müsste man sich ja nur mal "kurz" in den Quellcode schauen ;-) 
Vielleicht startet auch bei ner bestimmten Tastenkombi sudoku oder 
so...

Gruß,
Ingo


-- 
## Registered Linux User #274727 -- http://counter.li.org/
## Windows, Linux und Mac Office-Suite -- http://de.openoffice.org/
## Die OpenOffice.org PrOOo-Box -- http://prooo-box.org/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Notizen in Tabell enkalkulation einfügen

2006-11-02 Diskussionsfäden V-Raptor1000

nein,

genau das ist mein Problem...

In Excel ist der Kommentar automatisch an an den Zelleintrag gebunden:
sortiere ich neu, bleibt der Kommentar am dazugehörigen Textfeld;
warum ist sowas bei Ooo nicht möglich ?
Auch die Hilfefunktion gibt nichts her...

Frank

joki schrieb:


V-Raptor1000 wrote:
[...]
 


Sortiere ich die Tabelle neu oder ändert sich die Reihenfolge der
Filme aufgrund von Neueinträgen, sind die Notizeinträge nicht mehr
unmittelbar an den Einträgen zu lesen, sondern irgendwo im Dokument.

Frage: wie kann ich die Notizen an dem Datensatz verankern, so daß
bei jeder Änderung der Datensatzreihenfolge die Notizen "mitwandern"
?
   


[...]
Gerad getestet mit OOo 2.0.4
Eine neue Tabelle aufgemacht. Mehrere Einträge erstellt, an einige
eindeutige Notizen angehängt. Die Option Verankerung wie bei einem
Textrahmen etc. gibt es für die Notiz zwar, ist aber ausgegraut.
Beim Sortieren dann z.B. blieb die Notiz dem Wert in der Zelle
zugewiesen, hat sich also als Beispiel von A1 nach A5 mitbewegt.
Selbiges beim Einfügen von Zeilen oberhalb. Notiz bleibt am Inhalt der
Zelle.
Etwas herumgesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, genau das von dir
gewünschte Verhalten abzustellen.
Habe ich etwas mißverstanden?

Oliver

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


 



Re: [de-users] OpenOffice.org Calc

2006-11-02 Diskussionsfäden Volker Richardt

From: "Eva Kleinen" <[EMAIL PROTECTED]>


Hallo,
ich habe OpenOffice erst ziemlich kurz und mit sind zum Tabellenprogramm 
einige Dinge unklar:


1) Ich gebe in eine Zelle ein "März 1957" und erwarte natürlich, dass das 
dann auch darin steht. Das Programm wirft aber aus: "1.3.57", was ich 
weder haben will noch gebrauchen kann. Was tun? Ebenso: Ich gebe ein 
"1.10." oder "1. Oktober", und in der Zelle steht hinterher: "01.01.06". 
Wie schaffe ich es, dass das Programm meine Datumseingabe akzeptiert und 
sie nicht ändert?




Wwnn die Sachen so stehen bleiben sollen, gib sie einfach als 'März 1957 ein 
oder '1.10. - aölso immer mit einem Hochkomma davor - dann sind es aber 
keine Datumsangaben, denn dazu gehören immer Tag, Monat und Jahr, sondern es 
sind Texte.


Oder Du formatierst die Datumsangaben in der gewünschten Form.
Die Frage ist halt, was Du damit machen willst Du reechnen damit, dann 
bleibt dir nur die zweite Variante.


cu
Volker 


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OpenOffice.org Calc

2006-11-02 Diskussionsfäden Marcus Menzel
Hallo Eva,

> 1) Ich gebe in eine Zelle ein "März 1957" und erwarte natürlich, dass
> das dann auch darin steht. Das Programm wirft aber aus: "1.3.57"
OOo akzeptiert Deine Eingaben schon, was Du nun einstellen musst ist die 
Formatierung der Zelle, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt ein 
Datum darzustellen.
Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Zelle in der z.B. "1.3.57" 
steht und wählst Zellen formatieren aus. Dann kannst Du in der 
Kategorie "Datum" unter Format ein Formal wählen was Dir zusagt. Sollte 
Du kein geeignetes Format finden kannst Du unter Format-Code ein 
bestehendes Format verändern. Einige Beispiele dazu findest Du in der 
Hilfe.

>
> 2) Wie kriege ich es hin, dass mir in der Seitenansicht das
> Arbeits-/Tabellenblatt angezeigt wird, das gerade auf dem Bildschirm
> ist und von dem aus ich in den Seitenanzeige-Modus gegangen bin? Ich
> bekomme immer nur ein Arbeitsblatt gezeigt - immer dasselbe, egal, von
> welchem aus ich in Seitenansicht wechsle.
Da kann ich nicht helfen, ich blättere normalerweise mit den Knöpfen links 
oben unter Datei vor und zurück.


> 3) Zur Druckausgabe: Wo stelle ich ein, dass eine Tabelle im Ausdruck
> tatsächlich das DIN A 4-Format des Blattes ausnutzt und nicht mit 5 cm
> Rand drumherum gedruckt wird? Die Seitenrändereinstellung nutzt da
> nicht!
Die Ausnutzung der Seitenbreite hängt von den Spaltenbreiten der Tabellen 
ab. Es werden nur so viele Spalten auf eine Seite gedruckt, bis der 
Seitenrand überschritten würde. Diese Spalten werden dann nicht verzehrt 
gedruckt, was ja die Folge einer Anpassung an die Seite wäre. Man kann 
aber den Druckbereich in die Tabellen einblenden lassen, so kann man z.B. 
die Spaltenbreiten oder Textgröße anpassen.


> Vielleicht weiß jemand Rat? Vielen Dank!
Ich hoffe es hilft etwas weiter.

Viele Grüße,
Marcus

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Berichte in OOo-Base

2006-11-02 Diskussionsfäden Mechtilde
Hallo,
Ich habe noch ein wenig weiter experimentiert. Vielleicht kommt ja auch
der Datenpilot in Frage.

Doch da habe ich z.Zt noch Problem mit.
1. eine Spalte enthällt Datumswerte aus der Datenbank. Leider bleiben
einige Zellen leer.

2. Ich verstehe noch nicht, wie ich in die letzte Zeile das "Gesamt
Ergebnis" definiere. Ich habe ein Häkchen bei "Gesamtergebnis Zeilen".

Ich lasse den Rest mal stehen, da dort weitere Fragen sind.
Mechtilde wrote:
> Hallo,
> 
> Michael Braun wrote:
>> Hallo Mechthilde,
>>
>> Mechtilde schrieb:
>>> Ich erstelle in Base Berichte. Diese enthalten eine unterschiedliche
>>> Anzahl von Datensätze. Diese enthalten Beträge in 2 Spalten.
>>>
>>> Unterhalb der Datensätze möchte ich für jeweils eine Spalte diese
>>> Beträge adieren und als weiteren Wert die Differenz dieser beiden Summen
>>> bilden.
>>> Dazu meine Frage: Ist dies innerhalb der Berichtsfunktion in Base
>>> möglich? 
>>>   
>> nein, es ist z.Z. nicht mit der Berichtsfunktion möglich.
>> Aber du könntest dir mit einem Formular helfen, und dieses ggf. zu einer
>> Art Bericht umfunktionieren.
> 
> Und wie?
> Kannst Du mir da einwenig auf die Sprünge helfen.
> 
> Zur Information: Der Bericht enthält Daten so zwischen 4 Datensätzen und
> ca 10 Seiten, wo am Ende auch eine Summe stehen sollte.

Gruß

Mechtilde


-- 
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows, Solaris
## http://de.openoffice.org
## Meine Seite http://www.mechtilde.de
## PGP encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Wörterbuch

2006-11-02 Diskussionsfäden Marcus Menzel
Hallo,

> Es werden wesentlich weniger Wörter erkannt und die Vorschläge sind
> treffender.

Es muss natürlich "mehr" anstatt weniger heißen...

Grüße,
Marcus Menzel

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OpenOffice.org Calc

2006-11-02 Diskussionsfäden Eva Kleinen


Hallo,

ich habe OpenOffice erst ziemlich kurz und mit sind zum Tabellenprogramm einige 
Dinge unklar:

1) Ich gebe in eine Zelle ein "März 1957" und erwarte natürlich, dass das dann 
auch darin steht. Das Programm wirft aber aus: "1.3.57", was ich weder haben 
will noch gebrauchen kann. Was tun? Ebenso: Ich gebe ein "1.10." oder "1. 
Oktober", und in der Zelle steht hinterher: "01.01.06". Wie schaffe ich es, 
dass das Programm meine Datumseingabe akzeptiert und sie nicht ändert?

2) Wie kriege ich es hin, dass mir in der Seitenansicht das 
Arbeits-/Tabellenblatt angezeigt wird, das gerade auf dem Bildschirm ist und 
von dem aus ich in den Seitenanzeige-Modus gegangen bin? Ich bekomme immer nur 
ein Arbeitsblatt gezeigt - immer dasselbe, egal, von welchem aus ich in 
Seitenansicht wechsle.

3) Zur Druckausgabe: Wo stelle ich ein, dass eine Tabelle im Ausdruck 
tatsächlich das DIN A 4-Format des Blattes ausnutzt und nicht mit 5 cm Rand 
drumherum gedruckt wird? Die Seitenrändereinstellung nutzt da nicht!

Vielleicht weiß jemand Rat? Vielen Dank!

Eva Kleinen



Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos. 
Gleich testen! *http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=02* 
[http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=02]


Re: [de-users] Wörterbuch

2006-11-02 Diskussionsfäden Marcus Menzel
Hallo Edgar,

> > Versuche mal bei OOo 2.0.4 (WinXp or Linux) einen technischen Text
> > mit der eingebauten Korrektur laufen und einmal mit der vom Duden. MS
> > Word schneidet dabei vergleichbar mit der Dudenrechtschreibkorrektur
> > ab.
>
> Duden - hab ich nicht
> MS Word - hab ich nicht
> ;-))

Bei der Dudenrechtschreibung für OOo verpasst Du was, die ist ihr Geld 
wert. ;-)

> Werden bei OpenOffice.org weniger Wörter erkannt oder wird falsche
> Rechtschreibung nicht korrigiert?

Es werden wesentlich weniger Wörter erkannt und die Vorschläge sind 
treffender. MS Word erkennt sogar grammatikalische Probleme (im 
Englischen sogar ziemlich perfekt).

> Hast du auch schon die neuste Rechtschreibung unter OpenOffice.org
> installiert (frami)?
Nur wenn die neueste Rechtschreibung bei der OOo 2.0.4 für Linux dabei, 
sonsten nicht.

Ich nutze OOo 2.0.4 sowohl unter WinXP auf der Arbeit (da auch manchmal 
Word) und privat OOo 2.0.4 unter Kubuntu-Linux. Da bei mir hauptsächlich 
technische Bericht anfallen, merkt man schnell wie groß der Wortschatz 
einer Rechtschreibung ist. Und als "Techniker" der versucht was 
technisches zu beschreiben kommt es gelegentlich zu seltsamen 
grammatikalische Konstrukten und man lernt eine gute 
Rechtschreibkorrektur zu schätzen :-)


Viele Grüße,
Marcus Menzel

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Issue 45491: Blocksatz Option - hat sich da irgendetwas getan? (war: Blocksatz)

2006-11-02 Diskussionsfäden Peter Schulze

Hallo Mathias,

Mathias Bauer schrieb:


Michael Höhne wrote:

 


Am Mittwoch, 1. November 2006 13:00 schrieb Andreas Martens:
   


... Es
handelt sich um eine "versteckte" Dokumentoption, die per API gesetzt
werden kann, die gespeichert und geladen wird (bzw. beim Laden von
OOo1.0 Dokumenten automatisch gesetzt wird), die allerdings nicht im
Optionsdialog vorhanden ist.
 


Hu!!!

Jetzt wirds spannend ;-)))

Gibt es eine Liste solcher Optionen? Möglicherweise könnte man 
(Bastelfreudigkeit vorausgesetzt) ja noch andere Dinge anpassen...
   


Demnächst im Handel:

"1000 Super Tuning Tips für OpenOffice.org" von Michael Höhne.

Schalten Sie den Turbo ein und werden Sie zum Office-Profi. Geheime
Schalter und versteckte Optionen, geniale Tips & Tricks.

:-)

SCNR - und nichts für ungut,
Mathias

 


Den Witz, wenn es einer sein sollte - finde ich gar nicht witzig.

Übrigens, das wurde schon mal gefragt. Daher fände ich eine 
sachdienliche Antwort angebrachter (statt Belustigung).


Michael stellte eine wichtige Frage - jedenfalls wichtig für OOo-Nutzer, 
die schon länger dabei sind und einige sehr gute 
Eigenschaften/Funktionen in 1.x kennen und schätzen, die aber leider 
nach und nach verschwanden (aus irgendwelchen furchtbar wichtigen 
Gründen); ok, teilweise werden sie wieder eingebaut, macht aber doppelte 
Arbeit - zu wenig Manpower scheint also nicht zu stimmen.


Eine Antwort auf seine Frage ist ausgeblieben, warum?

Kann es sein, dass es dir missfällt, dass es noch viele 1.x-Nutzer gibt 
und Michael bekennender Weise dazu gehört?


Ebenfalls SCNR - und nichts für ungut,
Peter


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Visitenkarten in Writer 2.0.4

2006-11-02 Diskussionsfäden Rudolf Göldner

Hallo,

ich habe versucht, Visitenkarten im Writer zu erstellen. Es funktioniert 
auch alles bis auf das "Verteilen".
Wenn ich drucke erhalte ich nur eine einzige Visitenkarte links oben und 
keine DIN A4-Seite voll mit Visitenkarten.

Was mache ich falsch?

Grüße
Rudi


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Berichte in OOo-Base

2006-11-02 Diskussionsfäden Mechtilde
Hallo,

Michael Braun wrote:
> Hallo Mechthilde,
> 
> Mechtilde schrieb:
>> Ich erstelle in Base Berichte. Diese enthalten eine unterschiedliche
>> Anzahl von Datensätze. Diese enthalten Beträge in 2 Spalten.
>>
>> Unterhalb der Datensätze möchte ich für jeweils eine Spalte diese
>> Beträge adieren und als weiteren Wert die Differenz dieser beiden Summen
>> bilden.
>> Dazu meine Frage: Ist dies innerhalb der Berichtsfunktion in Base
>> möglich? 
>>   
> nein, es ist z.Z. nicht mit der Berichtsfunktion möglich.
> Aber du könntest dir mit einem Formular helfen, und dieses ggf. zu einer
> Art Bericht umfunktionieren.

Und wie?
Kannst Du mir da einwenig auf die Sprünge helfen.


Zur Information: Der Bericht enthält Daten so zwischen 4 Datensätzen und
ca 10 Seiten, wo am Ende auch eine Summe stehen sollte.

Gruß

Mechtilde

-- 
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows, Solaris
## http://de.openoffice.org
## Meine Seite http://www.mechtilde.de
## PGP encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Berichte in OOo-Base

2006-11-02 Diskussionsfäden Michael Braun
Hallo Mechthilde,

Mechtilde schrieb:
> Ich erstelle in Base Berichte. Diese enthalten eine unterschiedliche
> Anzahl von Datensätze. Diese enthalten Beträge in 2 Spalten.
>
> Unterhalb der Datensätze möchte ich für jeweils eine Spalte diese
> Beträge adieren und als weiteren Wert die Differenz dieser beiden Summen
> bilden.
> Dazu meine Frage: Ist dies innerhalb der Berichtsfunktion in Base
> möglich? 
>   
nein, es ist z.Z. nicht mit der Berichtsfunktion möglich.
Aber du könntest dir mit einem Formular helfen, und dieses ggf. zu einer
Art Bericht umfunktionieren.

Mfg,
 Michael Braun

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Berichte in OOo-Base

2006-11-02 Diskussionsfäden Mechtilde
Hallo,

Ich erstelle in Base Berichte. Diese enthalten eine unterschiedliche
Anzahl von Datensätze. Diese enthalten Beträge in 2 Spalten.

Unterhalb der Datensätze möchte ich für jeweils eine Spalte diese
Beträge adieren und als weiteren Wert die Differenz dieser beiden Summen
bilden.
Dazu meine Frage: Ist dies innerhalb der Berichtsfunktion in Base
möglich? Kann ich dies in der Entwurfsansicht des Berichtes hinzufügen?

Gruß

Mechtilde

-- 
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows, Solaris
## http://de.openoffice.org
## Meine Seite http://www.mechtilde.de
## PGP encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Issue 45491: Blocksatz Option - hat sich da irgendetwas getan? (war: Blocksatz)

2006-11-02 Diskussionsfäden Werner Tietz

Hallo

Mathias Bauer schrieb:


Demnächst im Handel:

"1000 Super Tuning Tips für OpenOffice.org" von Michael Höhne.

Schalten Sie den Turbo ein und werden Sie zum Office-Profi. Geheime
Schalter und versteckte Optionen, geniale Tips & Tricks.

:-)

SCNR - und nichts für ungut,
Mathias


Liest da jemand etwas zu oft Computerbild ?

;-)

Gruß Werner

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Issue 45491: Blocksatz Option - hat sich da irgendetwas getan? (war: Blocksatz)

2006-11-02 Diskussionsfäden Mathias Bauer
Michael Höhne wrote:

> Am Mittwoch, 1. November 2006 13:00 schrieb Andreas Martens:
>>... Es
>> handelt sich um eine "versteckte" Dokumentoption, die per API gesetzt
>> werden kann, die gespeichert und geladen wird (bzw. beim Laden von
>> OOo1.0 Dokumenten automatisch gesetzt wird), die allerdings nicht im
>> Optionsdialog vorhanden ist.
> 
> Hu!!!
> 
> Jetzt wirds spannend ;-)))
> 
> Gibt es eine Liste solcher Optionen? Möglicherweise könnte man 
> (Bastelfreudigkeit vorausgesetzt) ja noch andere Dinge anpassen...
Demnächst im Handel:

"1000 Super Tuning Tips für OpenOffice.org" von Michael Höhne.

Schalten Sie den Turbo ein und werden Sie zum Office-Profi. Geheime
Schalter und versteckte Optionen, geniale Tips & Tricks.

:-)

SCNR - und nichts für ungut,
Mathias

-- 
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Link zu einem HowTo zum etikettendruck unter OOo mit Worldlabel

2006-11-02 Diskussionsfäden Niels Jende
Hallo,

der/die eine oder andere hatte bestimmt, so wie ich heute, den Wunsch
Etiketten selbst zu gestalten/formatieren, etc pp.

Ich habe dann mal ein bisschen bei howtoforge gesucht und ein geniales
HowTo, wenn auch in Englisch, gefunden.

Für diejenigen, die das Interessiert...hier der Link:

http://www.howtoforge.com/using_and_customizing_openoffice_templates

Gruß
Niels

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Notizen in Tabell enkalkulation einfügen

2006-11-02 Diskussionsfäden joki
V-Raptor1000 wrote:
[...]
> Sortiere ich die Tabelle neu oder ändert sich die Reihenfolge der
> Filme aufgrund von Neueinträgen, sind die Notizeinträge nicht mehr
> unmittelbar an den Einträgen zu lesen, sondern irgendwo im Dokument.
> 
> Frage: wie kann ich die Notizen an dem Datensatz verankern, so daß
> bei jeder Änderung der Datensatzreihenfolge die Notizen "mitwandern"
> ?
[...]
Gerad getestet mit OOo 2.0.4
Eine neue Tabelle aufgemacht. Mehrere Einträge erstellt, an einige
eindeutige Notizen angehängt. Die Option Verankerung wie bei einem
Textrahmen etc. gibt es für die Notiz zwar, ist aber ausgegraut.
Beim Sortieren dann z.B. blieb die Notiz dem Wert in der Zelle
zugewiesen, hat sich also als Beispiel von A1 nach A5 mitbewegt.
Selbiges beim Einfügen von Zeilen oberhalb. Notiz bleibt am Inhalt der
Zelle.
Etwas herumgesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, genau das von dir
gewünschte Verhalten abzustellen.
Habe ich etwas mißverstanden?

Oliver

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Issue 45491: Blocksatz Option - hat sich da irgendetwas getan? (war: Blocksatz)

2006-11-02 Diskussionsfäden Mathias Bauer
Christian Lohmaier wrote:

> Hi *,
> 
> On Wed, Nov 01, 2006 at 07:47:05PM +0100, Mathias Bauer wrote:
>> > Andreas Martens wrote:
>> > [...]
>> 
>> Das ist prinzipiell richtig, nur haben wir eigentlich schon genug
>> Optionen und man sollte mit der Einführung neuer Optionen vorsichtig
>> sein. Insofern hat es schon seine Berechtigung, dass man das nicht
>> überstürzt macht. 
> 
> Haha... Überstürzt war das Verhalten zu ändern, ohne den Switch zu
> haben.

OK, 1:0 für dich. :-)

Ich habe auch nur gemeint, dass es sicherlich Gründe gibt, warum das
nicht *sofort* geändert wurde. Ich gebe dir recht, dass es besser
gewesen wäre, die gleiche Vorsicht auch bei dem Feature insgesamt walten
zu lassen.

> Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn sich keiner vom Sun-Team
> selber darüber beschwert hätte, diese Option nicht noch in die 2.0
> reingekommen wäre (wenn überhaupt)..

Der Grund war einfach, dass diese Dokument-Option sowieso drin sein
musste, um alte Dokumente kompatibel zu halten. Was Andreas' Makro tut,
ist einfach diese Option, die wir intern im Code für alte Dokumente
automatisch benutzen, auch explizit für neue Dokumente einzuschalten.

>> Ich persönlich hätte aber nichts gegen eine solche
>> Option einzuwenden. Ist halt auch Arbeit. :-)
> 
> Es gibt diese wunderbare Kategorie "Kompatibilität" in Extras|Optionen →
> OpenOffice.org Writer. Da würde die Option wunderbar reinpassen.

Wenn du deinen Satz und meinen von dir gequoteten Text zusammen liest,
scheinen wir beide da ja der gleichen Meinung zu sein.

> Das die defaults auf bescheidenen Werten stehen ist 'ne andere Sache...

No comment. :-)

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Wörterbuch

2006-11-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister
Hallo Marcus,

Am 31 Oct 2006 um 21:18 hat Marcus Menzel geschrieben:

> Hallo Edgar,
>
> > Kannst du das belegen?
> Ja.
> Versuche mal bei OOo 2.0.4 (WinXp or Linux) einen technischen Text mit der
> eingebauten Korrektur laufen und einmal mit der vom Duden. MS Word
> schneidet dabei vergleichbar mit der Dudenrechtschreibkorrektur ab.

Duden - hab ich nicht
MS Word - hab ich nicht
;-))

Werden bei OpenOffice.org weniger Wörter erkannt oder wird falsche
Rechtschreibung nicht korrigiert?

Hast du auch schon die neuste Rechtschreibung unter OpenOffice.org
installiert (frami)?

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] update openoffice 2.0.3 - 2.0.4

2006-11-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister
Hallo Andreas,

Am 1 Nov 2006 um 10:44 hat Metz, Andreas geschrieben:

>
> Dokumentwiederherstellung in einer Endlosschleife

die Angabe deines Betriebssystems ist immer wichtig ;-)

Versuch mal deine Anwendungsdaten zu sichern, löschen, danach eine
Reparaturinstallation (nur unter Windows)

Näheres dazu in den FAQ
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ#Programmfunktionen

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Mailinglist-Anmeldung

2006-11-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister
Hallo Stefan,

Am 1 Nov 2006 um 20:32 hat Stefan Riemer geschrieben:

> Hallo Christian,

> Die Anmeldung scheinst du erfolgreich gemeistert zu haben.

Eben nicht, es war eine moderierte Mail.
Zu ersehen im Header, im Eintrag: "Delivered-To: moderator"

> Für den Fall dass doch nicht, nehm ich dich nochmal mit in den CC

Brav ;-)

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Mailinglist-Anmeldung

2006-11-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister
Hallo Christian,

Am 1 Nov 2006 um 18:02 hat Christian Schlagitweit geschrieben:


> ich bin Anwender , bis jetzt hatte ich Open Office 1.1, jetzt will ich
> umsteigen auf die version 2.
> Hab alles runtergeladen, doch die Installation ist mir noch nicht gelungen.

Das sind etwas zu wenig Informationen.
*Welches Betriebssystem und und -version hast du (deinem MUA nach,
ist es Linux)
*Was genau funktioniert nicht bei der Installation?

Eventuell hilft die die FAQ weiter:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ#Installationsanleitu
ng_zu_verschiedenen_Betriebssystemen

> Möchte mcih zur Mailinglist anmelden, und hoffe dort auch die Antworten auf
> mein aktuelles Problem zu finden.

Zur Anmeldung auf der Anwender-Mailliste:
http://de.openoffice.org/about-ooo/about-users-mailinglist.html
Verhaltensregeln auf der Mailliste:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Mailingliste_Social-
Pointer
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html


Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Fehler beim Laden des BASIC

2006-11-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister
Hallo Henning,

Am 1 Nov 2006 um 17:09 hat Henning Klotz geschrieben:

> Guten Tag,
>
> mein OOo produziert beim Speichern eines Dokuments folgenden Fehler:
>
> Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments
> file:///N:/Openoffice/share/basic/WebWizard/dialog.xlb/

Hilfe findest du hier:



Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Benutzeroberflächensprache wechseln

2006-11-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister
Hallo Manfred,

Am 31 Oct 2006 um 20:51 hat Manfred J. Krause geschrieben:

> Vielleicht kommt es so besser an:   ;-)
> http://oootranslation.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/2.0.4rc3/
> ...

Danke für deine Ausführungen.
Hab gleich mal die FAQ auf
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ#OpenOffice.org_mehrs
prachig
geändert.

Kannst du mir sagen, ob man ein Sprachpaket zu einer deutschen OO-
Version hinzu installieren kann oder ob man da wirklich, wie auf
o.g. Seite beschrieben, die englischsprachige Version installiert
haben muß?

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer - entfernen von hyperlinks

2006-11-02 Diskussionsfäden Paula Schmidt
Hallo Stefan,

>  > ich habe ein WRITER-Dokument, in dem sehr viele Hyperlinks eingebaut 
> sind. Diese möchte ich nun entfernen. Leider weiß ich nicht, wie das 
> geht. Kann mir jemand helfen?
> 
> Um alle Hyperlinks zu entfernen markierst Du den ganzen Text mit 
> [Strg]+[A], denn klickst Du mit der rechten Maustaste in den markierten 
> Bereich und wählst "Standartformatierung" aus. Dann sollten alle Links 
> aus Deinem Dokument verschwunden sein.

hat funktioniert. Danke!
-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] :Moderierte Mail nicht angemeldeter Fragesteller (was: Installations Problem)

2006-11-02 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister
Hallo Josef,

hab deine Frage nicht vergessen, sondern auf der dev-Liste mal
nachgefragt

Am 30 Oct 2006 um 10:59 hat Josef Latt geschrieben:

> Betreff: Re: [de-users] : Installations Problem
>
> >>> wenn Du in den Header der Ursprungsmail geschaut hättest, wäre Dir
> >>> aufgefallen, daß die Mail auf die Liste moderiert worden ist.
> >> Da habe ich Besseres zu tun, als in die Header zu schauen, zumal das
> >> bömische Dörfer mich sind.
> >
> > Verständlich. Man merkt es am einfachsten an der fehlenden
> > Fußzeile:

Auch nicht immer, siehe unten.

> Was spräche dagegen, dies in der Mail direkt kenntlich zu machen.

Hierzur die Antwort auf der dev von Christian Lohmaier:

--- Start FWD ---
Hi Bernhard, *,

On Tue, Oct 31, 2006 at 01:59:25PM +0100, Bernhard Dippold wrote:
> Edgar Kuchelmeister wrote:
> >An den/die Verantwortlichen Moderatoren für die
> >[EMAIL PROTECTED],
> >
> >in letzter Zeit kommen öfter Mail auf der Liste an von nicht
> >angemeldeten Absendern.
> >[...]
> >Kann man moderierte Mail irgenwie kenntlich machen?

Nein, nicht "für alle", nur jeder für sich im Mailprogramm, wie von
anderen schon beschrieben. Entsprechende Filterregeln auf den
Delivered-To: header sollten sich mit jedem gängigen (und halbwegs
brauchbaren) Mailprogramm realisieren lassen..

> Edgar Kuchelmeister (auf users):
> >>>[...] Man merkt es am einfachsten an der fehlenden
> >>>Fußzeile:
>
> Das scheint eher vom verwendeten Mailprogramm abzuhängen - Daniel
> Larischs Vorstellungsmail hier ("Hi! Ich bin's Daniel") wurde auch
> moderiert und enthält die Fußzeile.

Das passiert wenn jemand multipart Nachrichten schreibt, sprich:
zusätzlich HTML verschickt (das ist bäh!)

> Josef Latt (auf users):
> >
> >>Was spräche dagegen, dies in der Mail direkt kenntlich zu machen.

Technische Gründe.

> Das hatten wir mal hier diskutiert und Christian Lohmaier hatte auch ein
> (soweit ich mich erinnern kann, unter Linux funktionierendes) Skript
> erstellt.

Jein. Ich hatte ein Skript, das immer wenn eine moderierte Mail auf
der
Liste aufschlägt, einen Hinweis an den Absender schicken kann.
Bzw. automatisch die Mails, die über gmane reinkommen auf die Liste
durchläßt.

Theoretisch wäre auch eine aufwendigere Lösung möglich die dann
(direkte
bzw. auch welche tiefer im Thread) Antworten an den Absender
weiterleitet. In der Praxis ist das aber sehr unzuverlässig, da
immer
noch viel zu viele kaputte Mailer verwendet werden, die kauptte
In-Reply-To: bzw. References: Header erzeugen (bzw. gar keine).
Sprich
wenn der Poster dann einmal so einen automatische Weiterleitung
bekommt
erwartet er das auch für weitere Nachrichten. Das führt dann zu
zwei
Problemen:
Der Poster denkt sich: Wozu einschreiben, ich bekomme die Antworten
ja
sowieso -> mehr Arbeit für die Moderatoren.
Der Poster wartet und wartet auf eine Antwort (die schon
geschrieben
ist, aber wegen der kaputten/fehlenden Header nicht korrekt
zugeordnet
werden kann)...

> Das Problem ist, dass dafür die Automatik der Moderationsmails
> ausgehebelt werden muss.

Das wäre eine andere Möglichkeit. Dazu müßte man aber dann den
Absender
fälschen, sprich den Ursprungstext mit einem Absender wie "Max
Mustermann via Moderator <[EMAIL PROTECTED]>"
Damit wäre es auch möglich die Nachrichten zu markieren. Sowas
würde ich
aber nur ungern machen.

> [...]
> Christians Lösung war einfach zu bedienen,

Naja, bedienen muß man da nix - das arbeitet mit postfix, formail
und
mutt
(procmail für das Filtern nach den Headern, formail zum extrahieren
des
Absenders/Betreffs und mutt zum Verschicken der Antwortmail)

> doch ließ sich (bitte
> korrigieren, wenn ich da falsch liege) nicht auf Windows übertragen.

Zumindest nicht auf ein "nacktes" Windows.
Das "automatischen Hinweis verschicken" kann noch jeder laufen
lassen
(der die entsprechenden Listen abonniert hat), aber das "mails von
Gmane
automatisch durchlassen" muß beim Moderator laufen...

> Deshalb hat sich bisher noch nichts wesentliches getan.

Ja, ist ein bisserl in Vergessenheit geraten (und war auch noch nie
im
Einsatz)
--- End FWD ---

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]