Peter Schulze wrote:

> Übrigens, das wurde schon mal gefragt. Daher fände ich eine
> sachdienliche Antwort angebrachter (statt Belustigung).
Es soll ja auch Leute geben, die einen kleinen Spaß vertragen können. :-)
> Eine Antwort auf seine Frage ist ausgeblieben, warum?
Stimmt, habe ich vergessen. Also: so eine end-user taugliche Liste gibt
es nicht. Du darfst mir nach meinem sonstigen Auftreten (nicht nur) in
diesem Thread aber auch ruhig zutrauen, dass ich im Falle der Existenz
einer solchen Liste das auch erwähnt hätte.

Warum gibt es eine solche Liste nicht?

Einerseits, weil sie immer die Gefahr birgt, dass unbedarfte Anwender
sich bei deren Benutzung ins Knie schießen (daher mein kleiner
ironischer Einwurf), andererseits auch, weil manchmal die Entwickler
Dinge, die sie vielleicht irgendwann auch mal wieder ausbauen wollen,
nicht groß herumtragen wollen. Das ist der Sinn bei "undokumentierten"
Einzelheiten.

Im vorliegenden Fall war es IMHO einfach mangelnde Weitsicht, dass man
das nicht gleich im Programm berücksichtigt hat. Zumindest erscheint mir
das mittlerweile so.

BTW: Auch wenn es eine Liste zum "Nehmen und Ausprobieren" nicht gibt,
sind Antworten auf zielgerichtete Fragen sicher was anderes. Da kann man
sich im Einzelfall sehr gut überlegen, was man rausgibt und vor allem,
*wie* man es rausgibt und erklärt. Wie auch im vorliegenden Fall.

> Kann es sein, dass es dir missfällt, dass es noch viele 1.x-Nutzer gibt
> und Michael bekennender Weise dazu gehört?
Und Ironie ist schlimmer als Anschuldigungen ohne Substanz? Das ist doch
nun kompletter Unsinn. Würde ich hier sonst mitreden (mein kleiner
Scherz war nämlich nicht der erste Beitrag hier)? Immerhin habe ich hier
sogar ungefragt technische Hintergründe erläutert und meinen Support für
die angebrachte Idee geäußert. Das ist sicherlich mehr als du in diesem
Thread bisher beigetragen hast. Das erwartet ja keiner von dir, nur
solltest du dann nicht so dick auftragen.

Im Übrigen ist mir nicht klar, aus welchem Zusammenhang sich ergeben
sollte, dass Michael 1.x-Nutzer ist. Immerhin fragt er nach einer Option
für OOo2. Ist aber auch egal. Ich wüsste nicht, warum mir das missfallen
sollte.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.