On Sun, Jul 20, 2003 at 07:30:35PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:
am Sun, dem 20.07.2003, um 19:24:22 +0200 mailte Björn Gaworski folgendes:
Linux ist so sicher, wie der Administrator es einstellt.
Ich dachte immer Linux Standard Policy ist verbiete alles! Ich habe es
Nein, das ist
Naja 100% wohl auch nicht. Prinzipiell kann jetzt Software, inklusive
der Kernel aufgrund von Bugs Dinge tun, die nicht vorgesehen sind.
Gefählich wirds dann, wenn jemand von außen die Software so mit Daten
füttern kann, daß sie Dinge tut, die seinen bösartigen zwecken dienen.
Dies hat mit
On Tue, Jul 22, 2003 at 07:36:32PM +0200, Björn Gaworski wrote:
Beispielsweise könnte dein E-Mail-Programm einen Fehler enthalten, der
sich ausnutzen läßt um beliebigen Code auszuführen. Ich könnte nun Dir
eine E-Mail schicken, die diesen Fehler ausnutzt, und ein Stück Code
ausführt, der
Das ist nicht das, worauf ich hinauswollte. Mit ausführbaren Dateien ist
ja klar. Ich schick die ein shellscript mit 'sudo nohup rm -rf / ' und
so weiter.
Das fiese ist, wenn dein Mailprogramm einen bug hat, z.B. einen
Pufferüberlauf bei der Behandlung des Subjects, dann kann ich Dir eine
On Die, 22 Jul 2003 at 20:48 (+0200), Björn Gaworski wrote:
[...]
Ja stimmt, die meisten solcher Bugs sind darauf zurückzuführen, das die
Programmierer Buffer nicht rcihtig verwalten können, und es
zu Overflows bzw. Underruns kommt. Und das obwohl die eigentlich wissen sollten, wie
man es
On Tue, Jul 22, 2003 at 09:52:46PM +0200, Jan Trippler wrote:
On Die, 22 Jul 2003 at 20:48 (+0200), Björn Gaworski wrote:
[...]
Ja stimmt, die meisten solcher Bugs sind darauf zurückzuführen, das die
Programmierer Buffer nicht rcihtig verwalten können, und es
zu Overflows bzw. Underruns
On Die, 22 Jul 2003 at 22:35 (+0200), Philipp Meier wrote:
On Tue, Jul 22, 2003 at 09:52:46PM +0200, Jan Trippler wrote:
On Die, 22 Jul 2003 at 20:48 (+0200), Björn Gaworski wrote:
[...]
Ja stimmt, die meisten solcher Bugs sind darauf zurückzuführen, das die
Programmierer Buffer nicht
On Die, 22 Jul 2003 at 22:35 (+0200), Philipp Meier wrote:
On Tue, Jul 22, 2003 at 09:52:46PM +0200, Jan Trippler wrote:
On Die, 22 Jul 2003 at 20:48 (+0200), Björn Gaworski wrote:
[...]
Ja stimmt, die meisten solcher Bugs sind darauf zurückzuführen, das die
Programmierer
On Tue, Jul 22, 2003 at 11:31:40PM +0200, Jan Trippler wrote:
On Die, 22 Jul 2003 at 22:35 (+0200), Philipp Meier wrote:
On Tue, Jul 22, 2003 at 09:52:46PM +0200, Jan Trippler wrote:
On Die, 22 Jul 2003 at 20:48 (+0200), Björn Gaworski wrote:
[...]
Ja stimmt, die meisten solcher Bugs
* Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
Nutze seit 1999 Linux + FreeBSD wurde ebenfals noch nie gehackt,
Hast Du nicht noch ein Betriebsystem vergessen?
,
| X-Mailer: QUALCOMM Windows Eudora Light Version 3.0.6 (16)
`
:-)
Gruß,
Marcus
--
Rafael: Wieviele Welten müssen noch
Hallo,
* Peter Schubert [EMAIL PROTECTED] [030720 21:25]:
Dieter Franzke schrieb:
Linux aber auch nicht ;-)
Das dürfte kein System wegstecken.
Wechsle mal bei SuSE oder hier bei Woody ein Motherboard. Da verwette
ich meinen Hintern dagegen, dass danach auch nichts mehr geht.
Hat hier
So, mir ist gerade aufgefallen, das ich wahrscheinlich die Emailadresse vom Einbrecher
hab. Ich konnte nämlich vom Linuxrechner über
sendmail nix versenden, weil ich das nicht konfiguriert hatte. Und jetzt steht im
Syslog ne Fehlermeldung, dass eine Email an
[EMAIL PROTECTED] nicht gesendet
On Mon, Jul 21, 2003 at 11:06:54AM +0200, Björn Gaworski wrote:
So, mir ist gerade aufgefallen, das ich wahrscheinlich die Emailadresse vom
Einbrecher hab. Ich konnte nämlich vom Linuxrechner über
sendmail nix versenden, weil ich das nicht konfiguriert hatte. Und jetzt steht im
Syslog ne
Hi,
Am Montag, 21. Juli 2003 10:27 schrieb Ulrich Wiederhold:
Hallo,
* Peter Schubert [EMAIL PROTECTED] [030720 21:25]:
Dieter Franzke schrieb:
Linux aber auch nicht ;-)
Das dürfte kein System wegstecken.
Wechsle mal bei SuSE oder hier bei Woody ein Motherboard. Da
verwette ich
On 20.Jul 2003 - 20:17:36, Björn Gaworski wrote:
neuinstallieren muss, was ich jetzt unter Linux tun muss. Ich hab generell noch nie
neuinstalliert seit es Win2k gibt, außer ich
hatte neue Hardware, das verkraftet Windows nicht, wenn man die Mainboards wechselt,
ist halt pech.
Also so
On Mon, Jul 21, 2003 at 11:06:54AM +0200, Björn Gaworski wrote:
So, mir ist gerade aufgefallen, das ich wahrscheinlich die Emailadresse vom
Einbrecher hab. Ich konnte nämlich vom Linuxrechner
über
sendmail nix versenden, weil ich das nicht konfiguriert hatte. Und jetzt steht im
Syslog
Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] schrieb:
On Mon, Jul 21, 2003 at 11:06:54AM +0200, Björn Gaworski wrote:
So, mir ist gerade aufgefallen, das ich wahrscheinlich die
Emailadresse vom Einbrecher hab. Ich konnte nämlich vom
Linuxrechner
über sendmail nix versenden, weil ich das nicht
Frank Küster schrieb:
Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] schrieb:
On Mon, Jul 21, 2003 at 11:06:54AM +0200, Björn Gaworski wrote:
So, mir ist gerade aufgefallen, das ich wahrscheinlich die
Emailadresse vom Einbrecher hab. Ich konnte nämlich vom
Linuxrechner
über sendmail nix
[EMAIL PROTECTED] (Peter Schubert) schrieb:
Frank Küster schrieb:
Das könnte auch den Herrn Staatsanwalt interessieren. Ich würde zwar
nicht viel darauf geben, wenn der Typ in einem nicht-EU-Staat
sitzt.
weshalb ist der weniger gefährlich ?
Wer soll weniger gefährlich sein?
Ich wollte
Frank Küster schrieb:
Gefährlich sind im übrigen auch nachlässig gewartete Rechner, die dann
solchen Leuten eine Angriffsplattform bieten.
Gruß, Frank
absolut kein Widerspruch, nicht nur die Wartung. Bei einer Kundin wollte
ich mal wissen, was sie sich denn da für eine komische
On Mon, 2003-07-21 1:41:55 +0200, Peter Schubert wrote:
das klingt ja wirklich wie Spionage !? Wenn es XP wäre, würde ich sagen,
es ist der Statusbericht des Systems an Bill. Wenn ich schon
@yahoo.com lese. Auf einigen mir bekannten Windows-Rechnern im
kommerziellen Gebrauch (Arztpraxen u.
On Mon, 21 Jul 2003, Björn Gaworski told this:
Vermutlich hat der Einbrecher ein rootkit installiert, welches auch
diverse Programme wie ps, ls und andere ersetzt. Da du nicht weißt,
was da alles geändert wurde, ist die einzige Lösung, plattmachen
und neu installieren.
Man lernt nie aus,
Am Sun, 20 Jul 2003 21:25:12 +0200
schrieb [EMAIL PROTECTED] (Peter Schubert) :
Linux aber auch nicht ;-)
Das dürfte kein System wegstecken.
Wechsle mal bei SuSE oder hier bei Woody ein Motherboard. Da verwette
ich meinen Hintern dagegen, dass danach auch nichts mehr geht.
Peter
Ist aber
Hallo,
zuerst einmal stell ich mich kurz vor, da ich neu
in der Liste bin. Mein Name ist Björn Gaworski,
Informatikstudentundziemlich unwissend was Linux betrifft, da ich
mich diesem Gebiet erst seit neuestem widme.
Nun zu meinem Problem:
Ich hab einen Linuxrechner, der auf alter Hardware
Am Son, 2003-07-20 um 12.29 schrieb Björn Gaworski:
Ich hab einen Linuxrechner, der auf alter Hardware läuft und
Routingfunktionen in meinem Netzwerk übernimmt.
Dann stelle ich fest, dass eth0 nicht läuft (für das lokale Netzwerk,
eth1 ist am DSL Modem angeschlossen). Ich tippe fröhlich
Björn Gaworski wrote:
Hallo,
hi
Wie kann das sein? Und vor allem wie bekomme ich mein System wieder zum laufen?
Ich steh vor einem Rätsel!
versuch mal chkrootkit:
apt-get install chkrootkit; chkrootkit
dies untersucht dein system nach rootkits.
die ausgabe würde mich interessieren! evtl. kannst
Am 20. Juli 2003 schrieb Björn Gaworski:
Wie kann das sein? Und vor allem wie bekomme ich mein System wieder
zum laufen?
chattr -AacDdijsSu /sbin/* /bin/* /usr/sbin/* /usr/bin/*
und dann reinstallieren, aber damit wirst du nicht alles beheben.
Und was könnten mögliche Lücken sein, das jemand
Ich hab den rechner jetzt komplett vom Internet abgetrennt und komm deshalb
mit apt-get nicht weiter. chkrootkit ist nicht installiert, also kann ich
das leider nicht starten.
Ich werd das System jetzt neu installieren.
__
Björn Gaworski
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
* Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] [030720 13:44]:
chkrootkit ist nicht installiert, also kann ich das leider nicht
starten.
Das ist auch durchaus sinnvoll so. Was nützt es dir einen
rootkit-Finder installiert zu haben, wenn der, der ein rootkit
installiert, auch gleich den rootkit-Finder
Alexander Schmehl schrieb:
* Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] [030720 13:44]:
chkrootkit ist nicht installiert, also kann ich das leider nicht
starten.
Das ist auch durchaus sinnvoll so. Was nützt es dir einen
rootkit-Finder installiert zu haben, wenn der, der ein rootkit
installiert,
Hallo Björn,
mache auf jeden Fall erst mal ein dd-Image in ein File oder auf eine
andere Platte.
Dann kannst du in Ruhe austesten, und dein Original bleibt unverändert.
Am besten nimmst du eine Knoppix CD und startest mit dem Boot-Parametern
noswap, damit dein Swap-File nicht verändert wird.
Ich werd das System jetzt neu installieren.
Sofern du nicht offentsichtliches in den Logdateien gefunden hast,
wirst du dann aber nicht herausfinden, wie dein System kompromitiert
wurde, und es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand die
gleiche Lücke wieder ausnutzt.
Yours sincerely
* [EMAIL PROTECTED] (Peter Schubert) wrote:
- woran merkt man eindeutig, dass man von jemanden aus dem Web beklaut
wurde oder so ?
Merkwürdiges Verhalten des Rechners bzw. regelmäßiges Durchsehen der
relevanten Logdateien sollten erste Anlaufpunkte für Auffälligkeiten
sein.
Wo wird das
krieg ich das ohne die Logs eh nicht raus.
__
Björn
- Original Message -
From: Alexander Schmehl [EMAIL PROTECTED]
To: [EMAIL PROTECTED]
Sent: Sunday, July 20, 2003 2:00 PM
Subject: Re: Fw: Einbruch in Rechner
* Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] [030720 13:44]:
chkrootkit ist nicht
PROTECTED]
Sent: Sunday, July 20, 2003 3:28 PM
Subject: Re: Fw: Einbruch in Rechner
Ich werd das System jetzt neu installieren.
Sofern du nicht offentsichtliches in den Logdateien gefunden hast,
wirst du dann aber nicht herausfinden, wie dein System kompromitiert
wurde, und es eigentlich
Bitte kein ToFu hier! Siehe http://www.oe-faq.de.vu/!
* Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ich find das eh fragwürdig, weil ich Woody installiert hab und nix
besonderes verändert oder eingestellt hab. Alle Useraccounts sind durch
Woody zu installieren, reicht alleine nicht. Waren auch
Marcus Frings schrieb:
* [EMAIL PROTECTED] (Peter Schubert) wrote:
- woran merkt man eindeutig, dass man von jemanden aus dem Web beklaut
wurde oder so ?
Merkwürdiges Verhalten des Rechners bzw. regelmäßiges Durchsehen der
relevanten Logdateien sollten erste Anlaufpunkte für
Björn Gaworski schrieb:
Also es zu merken war nicht schwer: ich hatte nen fremden Useraccount in
meinem System, die Netzwerkkarte zum lokalen Netz läuft nicht mehr und ich
kann als root keine Netzwerkeinstellungen vornehmen.
__
Björn
mal von der reinen menschlichen Logik her -
dann muss der
Hallo Bjoern,
Am 12:29 2003-07-20 +0200 hat Björn Gaworski geschrieben:
Wie kann das sein? Und vor allem wie bekomme ich mein System wieder
zum laufen? Und was könnten mögliche Lücken sein, das jemand einen
Account auf dem Rechner anlegt und so einen Mist baut?
Die einzige 100%ige Loesung:
Du plenkst. Bitte abstellen!
[Plenken = Leerzeichen zwischen Wort und Satzzeichen einfügen]
* [EMAIL PROTECTED] (Peter Schubert) wrote:
Marcus Frings schrieb:
* [EMAIL PROTECTED] (Peter Schubert) wrote:
- woran merkt man eindeutig, dass man von jemanden aus dem Web beklaut
wurde oder so ?
On Sunday 20 July 2003 15:28, Peter Schubert wrote:
Ich werd das System jetzt neu installieren.
Sofern du nicht offentsichtliches in den Logdateien gefunden
hast, wirst du dann aber nicht herausfinden, wie dein System
kompromitiert wurde, und es eigentlich nur eine Frage der
Zeit, bis
* Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
Danach HOWTO's ueber Firewaling lesen und es auch tun...
Und was soll das bringen, wenn der mit Absicht nach außen angebotene
Dienst exploitable ist?
Gruß,
Marcus
--
Tu aus das Licht, tu aus. Doch ist erst dein Licht ausgetan,
nie find ich den
* Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] [030720 15:43]:
Ich find das eh fragwürdig, weil ich Woody installiert hab und nix
besonderes verändert oder eingestellt hab. Alle Useraccounts sind durch
Passwörter geschützt. Ansich hatte ich immer gedacht Linux wär dann sicher,
jetzt bin ich auf jeden
* Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] [030720 15:16]:
Wie kann das sein? Und vor allem wie bekomme ich mein System wieder
zum laufen? Und was könnten mögliche Lücken sein, das jemand einen
Account auf dem Rechner anlegt und so einen Mist baut?
Die einzige 100%ige Loesung:Neu installieren
On Sun, Jul 20, 2003 at 04:06:18PM +0200, Peter Schubert wrote:
Björn Gaworski schrieb:
Also es zu merken war nicht schwer: ich hatte nen fremden Useraccount in
meinem System, die Netzwerkkarte zum lokalen Netz läuft nicht mehr und ich
kann als root keine Netzwerkeinstellungen vornehmen.
Alexander Schmehl schrieb:
Das ist lediglich der letzte Schritt. Bevor man sich mit Firewalls
beschäfftigt, sollte man sich erstmal allgemeiner um seinen Rechner
kümmern: Welche Dienste muss ich nach aussen und nach innen anbieten?
Wie konfiguriere ich sie so? Wie dekativiere ich nicht gewollte
Frank Lorenzen schrieb:
Soweit ich das hier mitbekommen habe, war das weder Hacker noch Cracker
sondern einfach irgendein Hirni, der keinen blassen Schimmer hatte.
Das einzig inetressante an der Geschichte ist herauszufinden _wie_ er
ins System gekommen ist. Dabei sollte man sich folgendes im
On Sun, Jul 20, 2003 at 03:43:43PM +0200, Björn Gaworski wrote:
Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen: die Logfiles sind alle gelöscht :(
Ich find das eh fragwürdig, weil ich Woody installiert hab und nix
besonderes verändert oder eingestellt hab. Alle Useraccounts sind durch
Passwörter
On Sun, Jul 20, 2003 at 06:34:59PM +0200, Peter Schubert wrote:
[...]
*Altbewährtes ?
da müssten ja die Expis ruckzuck drauf kommen ?
Nun, im Unix/linux Bereich geht es zum Glück noch nicht so schlimm zu
wie mit diesen rasend schnellen Würmern unter Windows.
Aber im prinzip hast du recht.
Es
On Sun, Jul 20, 2003 at 06:49:12PM +0200, Frank Lorenzen wrote:
[...] Snip
Axo,
fast hätt ichs vergessen. Hilfreich könnte sein, wenn du auf dem
kompromittierten Rechner mal ein dpkg -l laufen lässt und die Ausgabe
hier postest. Daraus könnte man zumindest mal schließen, ob es an alter,
Ich werde demnächst mal ein dpkg -l hier reinposten, wenn ich es hinbekommen
habe zu dem rechner wieder eine netzwerkverbindung herzustellen, ich hab
vergessen welche IP Adresse ich der Internetnetzwerkkarte gegeben hab, und
ich kann leider nicht mehr nachschauen, da alle Netzwerktools von mir aus
Hallo,
* Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] [030720 15:43]:
Ich find das eh fragwürdig, weil ich Woody installiert hab und nix
besonderes verändert oder eingestellt hab. Alle Useraccounts sind durch
Passwörter geschützt. Ansich hatte ich immer gedacht Linux wär dann
sicher,
jetzt bin ich auf
am Sun, dem 20.07.2003, um 19:16:27 +0200 mailte Björn Gaworski folgendes:
Punkt 2: Ich bin dämlich, denn ich denke Samba läuft, wenn man es nicht
verhindert als Standard auf allen NICs, oder? Dann hatte ich nämlich ne
Ja, aber man kann es zwingen. Allerdings IMHO nicht den nmbd, aber da
bin
Message -
From: Frank Lorenzen [EMAIL PROTECTED]
To: DEBIAN DE [EMAIL PROTECTED]
Sent: Sunday, July 20, 2003 6:40 PM
Subject: Re: Fw: Einbruch in Rechner
On Sun, Jul 20, 2003 at 03:43:43PM +0200, Björn Gaworski wrote:
Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen: die Logfiles sind alle gelöscht
Danach HOWTO's ueber Firewaling lesen und es auch tun...
Michelle
Ich hab soviele Howtos gelesen und meine iptables schon korrekt eingestellt.
Es waren nur die Ports offen, die benötigt waren. Alles andere wurde
abgewiesen, was soll man noch mehr machen?
__
Björn
--
Haeufig gestellte
am Sun, dem 20.07.2003, um 19:24:22 +0200 mailte Björn Gaworski folgendes:
Linux ist so sicher, wie der Administrator es einstellt.
Ich dachte immer Linux Standard Policy ist verbiete alles! Ich habe es
Nein, das ist von Distri zu Distri schon unterschiedlich. Was IMHO
default zu 100%
Ich wollte es so einrichten, das nach außen hin nur SSH und der Apache zu
erreichen sind. Außerdem hab ich den Port 21 und 5000-5050 (für ICQ) an nen
anderen Rechner weitergeleitet.
So hab ich das dann auch gemacht. Wie schon weiter oben zu gegeben und von
jemand anderem vermutet, denke ich mal
On Sun, Jul 20, 2003 at 07:26:57PM +0200, Björn Gaworski wrote:
Wer Lust hat kann das unten nochmal alles lesen, mein Kommentar dazu:
Linux sicher zu halten ist wohl viel komplizierter, als ich es mir
vorgestellt habe. Ist ja ein Fulltimejob ;) Mal sehen ob ich dazu noch zeit
Ganz in
Hi,
Am Sonntag, 20. Juli 2003 19:28 schrieb Björn Gaworski:
Ich hab soviele Howtos gelesen und meine iptables schon korrekt
eingestellt. Es waren nur die Ports offen, die benötigt waren.
Alles andere wurde abgewiesen, was soll man noch mehr machen?
..das hilft gegen sog. exploits wenig.
ZB:
Hi,
Am Sonntag, 20. Juli 2003 18:31 schrieb Peter Schubert:
..
wenn ich so mitlese, als reiner privater Workstation-Quäler, der
lediglich ins WEB selbst und allein reingeht
- könnte ich nicht rigoros *ALLE* Dienste nach aussen dicht
machen ?
ja
- ich habe hier drei Computer an einem
Also: immer auf dem laufenden bleiben.
Oder man hat das windows-feeling: öfter mal neu installieren
Dieter
Ich möchte jetzt nicht die öde Lawine lostreten, was besser ist, nur hab ich vor Linux
(ich benutz es seit nem halben jahr) Windows
als Routing-OS gehabt und benutz Windows auch so
Hi,
Am Sonntag, 20. Juli 2003 20:17 schrieb Björn Gaworski:
..
Ich möchte jetzt nicht die öde Lawine lostreten, was besser ist,
nur hab ich vor Linux (ich benutz es seit nem halben jahr)
Windows als Routing-OS gehabt und benutz Windows auch so als
Workstation. Ich wurde noch nie gehackt.
Dieter Franzke schrieb:
Und schon gar nicht so,
das ich neuinstallieren muss, was ich jetzt unter Linux tun muss.
Ich hab generell noch nie neuinstalliert seit es Win2k gibt,
außer ich hatte neue Hardware, das verkraftet Windows nicht, wenn
man die Mainboards wechselt, ist halt pech.
Linux aber
Hallo!
Peter Schubert [EMAIL PROTECTED] schrieb:
Linux aber auch nicht ;-)
Das dürfte kein System wegstecken.
Wechsle mal bei SuSE oder hier bei Woody ein Motherboard. Da verwette
ich meinen Hintern dagegen, dass danach auch nichts mehr geht.
offtopic
Habe mal eine Festplatte von einem P
Hi,
Am Sonntag, 20. Juli 2003 21:25 schrieb Peter Schubert:
Dieter Franzke schrieb:
Und schon gar nicht so,
das ich neuinstallieren muss, was ich jetzt unter Linux tun
muss. Ich hab generell noch nie neuinstalliert seit es Win2k
gibt, außer ich hatte neue Hardware, das verkraftet Windows
Am Son, 2003-07-20 um 21.25 schrieb Peter Schubert:
Linux aber auch nicht ;-)
Das dürfte kein System wegstecken.
Wechsle mal bei SuSE oder hier bei Woody ein Motherboard. Da verwette
ich meinen Hintern dagegen, dass danach auch nichts mehr geht.
Warum sollte es nicht gehen? Solange der
Stephan Dietl schrieb:
Hallo!
Peter Schubert [EMAIL PROTECTED] schrieb:
Linux aber auch nicht ;-)
Das dürfte kein System wegstecken.
Wechsle mal bei SuSE oder hier bei Woody ein Motherboard. Da verwette
ich meinen Hintern dagegen, dass danach auch nichts mehr geht.
offtopic
Habe mal
Dieter Franzke schrieb:
- ich habe hier drei Computer an einem DSL-Router Netgear 614v2
hängen, gilt der Router für die Computer als irgendein Dienst ?
nein, aber läuft irgendwas auf dem router??
wie meinst Du das ?? Ich habe das Gerät rangehängt, meinen
Einwahllogin eingegeben
Hi,
Am Sonntag, 20. Juli 2003 21:58 schrieb Peter Schubert:
Stephan Dietl schrieb:
Hallo!
Peter Schubert [EMAIL PROTECTED] schrieb:
Linux aber auch nicht ;-)
Das dürfte kein System wegstecken.
Wechsle mal bei SuSE oder hier bei Woody ein Motherboard. Da
verwette ich meinen Hintern
Hi,
Am Sonntag, 20. Juli 2003 22:02 schrieb Peter Schubert:
Dieter Franzke schrieb:
- ich habe hier drei Computer an einem DSL-Router Netgear
614v2 hängen, gilt der Router für die Computer als irgendein
Dienst ?
nein, aber läuft irgendwas auf dem router??
wie meinst Du das ?? Ich habe
ich nutze
seit 1996 nur Linux und BSD und wurde auch noch nicht gehackt, hatte
noch nie Viren.. Dieterhehe, natürlich! so mein
ich das ja auch nicht. das sind so oder so beschränkte sichtweisen. das kann
einem mit jedem betriebssystempassieren, denn nix ist 100% sicher,
niemals.Wie
Hallo!
PeterSchubert [EMAIL PROTECTED] schrieb:
na aber, eine Festplatte ist kein Motherboard. Festplatte ist was völlig
anderes, es gibt ja schließlich in verschiedenen Unternehmen auch für
verschiedene User eigene Wechselfestplatten. Ich habe hier eine
Festplatte mit einem kompletten
Dieter Franzke schrieb:
Und schon gar nicht so,
das ich neuinstallieren muss, was ich jetzt unter Linux tun muss.
Ich hab generell noch nie neuinstalliert seit es Win2k gibt,
außer ich hatte neue Hardware, das verkraftet Windows nicht, wenn
man die Mainboards wechselt, ist halt pech.
Stephan Dietl schrieb:
Hallo!
Peter Schubert [EMAIL PROTECTED] schrieb:
Linux aber auch nicht ;-)
Das dürfte kein System wegstecken.
Wechsle mal bei SuSE oder hier bei Woody ein Motherboard. Da verwette
ich meinen Hintern dagegen, dass danach auch nichts mehr geht.
offtopic
Dieter Franzke schrieb:
na aber, eine Festplatte ist kein Motherboard. Festplatte ist was
völlig anderes, es gibt ja schließlich in verschiedenen
Unternehmen auch für verschiedene User eigene Wechselfestplatten.
Ich habe hier eine Festplatte mit einem kompletten System in der
Hinterhand, da
Dieter Franzke schrieb:
Hi,
Am Sonntag, 20. Juli 2003 22:02 schrieb Peter Schubert:
Dieter Franzke schrieb:
- ich habe hier drei Computer an einem DSL-Router Netgear
614v2 hängen, gilt der Router für die Computer als irgendein
Dienst ?
nein, aber läuft irgendwas auf dem
Hallo Björn,
Am 20. Juli 2003 schrieb Björn Gaworski:
Punkt 2: Ich bin dämlich, denn ich denke Samba läuft, wenn man es
nicht verhindert als Standard auf allen NICs, oder? Dann hatte ich
nämlich ne schöne Windowsfreigabe nach außen und es gibt ja wirklich
genug Windowsfreigaben-Portscanner.
Hallo Peter,
On Sun, Jul 20, 2003 at 09:25:12PM +0200, Peter Schubert wrote:
Dieter Franzke schrieb:
Und schon gar nicht so,
das ich neuinstallieren muss, was ich jetzt unter Linux tun muss.
Ich hab generell noch nie neuinstalliert seit es Win2k gibt,
außer ich hatte neue Hardware, das
On Sun, 20 Jul 2003, Björn Gaworski told this:
Wie kann das sein? Und vor allem wie bekomme ich mein System wieder
zum laufen? Und was könnten mögliche Lücken sein, das jemand einen
Account auf dem Rechner anlegt und so einen Mist baut?
Vermutlich hat der Einbrecher ein rootkit installiert,
Vermutlich hat der Einbrecher ein rootkit installiert, welches auch
diverse Programme wie ps, ls und andere ersetzt. Da du nicht weißt,
was da alles geändert wurde, ist die einzige Lösung, plattmachen und
neu installieren.
Man lernt nie aus, von Rootkits hab ich nämlich vorher noch nie was
Am 19:24 2003-07-20 +0200 hat =?iso-8859-15?Q?Bj=F6rn_Gaworski?=
geschrieben:
Hallo,
* Björn Gaworski [EMAIL PROTECTED] [030720 15:43]:
Linux ist so sicher, wie der Administrator es einstellt.
Ich dachte immer Linux Standard Policy ist verbiete alles! Ich habe es
bestimmt nicht so
Hallo Dieter,
Am 20:32 2003-07-20 +0200 hat Dieter Franzke geschrieben:
ich nutze seit 1996 nur Linux und BSD und wurde auch noch nicht
gehackt, hatte noch nie Viren..
Nutze seit 1999 Linux + FreeBSD wurde ebenfals noch nie gehackt,
habe mittlerweile eine Sammlung von mehr als 8000
Am 21:25 2003-07-20 +0200 hat Peter Schubert geschrieben:
Dieter Franzke schrieb:
Und schon gar nicht so,
das ich neuinstallieren muss, was ich jetzt unter Linux tun muss.
Ich hab generell noch nie neuinstalliert seit es Win2k gibt,
außer ich hatte neue Hardware, das verkraftet Windows nicht,
83 matches
Mail list logo