Facebook event page: http://www.facebook.com/event.php?eid=137921756259302
On 10/31/10, Eugene Alvin Villar sea...@gmail.com wrote:
Hi guys,
There being no objections or other suggestions, the 2010 4th quarter
mapping party will be in Intramuros! Since Intramuros itself is too
small for a
I have recently seen a lot of suspicious edits from user Karel Demeyer in the
area around Denderbelle. Most of them are clearly derived from aerial images
(see for example way 83100029 or 83097991). Since there isn't any OSM licensed
high res imagery available for this region, I suspect he is
the auckland city council has this as its copyright notice. how
compatible would this be with cc-by-sa, or odbl?
http://www.aucklandcouncil.govt.nz/en/pages/Copyrightstatement.aspx
if it isn't, which items are incompatible?
cheers
--
robin
http://creativespace.org.nz/
Is there a consolidated list of licenses that are acceptable on data sources
for use for importing or tracing into OSM? I ask this question because wiki
information has been contradicted by email discussion on the subject of City
of Vancouver open data.
Additionally, is it acceptable to trace
On Sun, Oct 31, 2010 at 7:29 PM, Robin Paulson robin.paul...@gmail.com wrote:
the auckland city council has this as its copyright notice. how
compatible would this be with cc-by-sa, or odbl?
http://www.aucklandcouncil.govt.nz/en/pages/Copyrightstatement.aspx
if it isn't, which items are
Hi Paul,
re Vancouver, please see
http://weait.com/content/tragedy-edmontorcouver-open-data
http://weait.com/content/unintended-restrictions
re PDDL:
http://www.opendatacommons.org/licenses/pddl/summary/
No restrictions are listed. Since they have vector data available,
importing that (as
John
I propose to replace highway=ford with ford=yes (or perhaps barrier=ford?)
on nodes as well, simply to de-clutter the highway tag and to be more
consistent.
best regards
Gorm Egeberg Johnsen
On Sun, Oct 24, 2010 at 9:16 PM, John Smith wrote:
There was/is very good reasons why
Hi
Read it and I've come to ask if anyone has read
http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode too. (it is a
waiver of copyright so don't be afraid to read it. It is very short, for
a legal text, that is)
After all.. if there is a checkbox called public domain in the OSM
On 31 October 2010 16:32, Niklas Cholmkvist towards...@gmail.com wrote:
Hi
Read it and I've come to ask if anyone has read
http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode too. (it is a
waiver of copyright so don't be afraid to read it. It is very short, for
a legal text, that is)
Currently the checkbox has absolutely no bearing on the license that
your data is distributed under. It really is just a statement of
purpose which is noted in the account settings but doesn't actually
DO anything.
Toby
On Sun, Oct 31, 2010 at 11:32 AM, Niklas Cholmkvist
towards...@gmail.com
2010/10/31 Gorm E. Johnsen osml...@gorm.cc:
John
I propose to replace highway=ford with ford=yes (or perhaps barrier=ford?)
on nodes as well, simply to de-clutter the highway tag and to be more
consistent.
What about junction=ford ?
Martin
___
On 31/10/2010 17:08, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
2010/10/31 Gorm E. Johnsenosml...@gorm.cc:
John
I propose to replace highway=ford with ford=yes (or perhaps barrier=ford?)
on nodes as well, simply to de-clutter the highway tag and to be more
consistent.
What about junction=ford ?
No.
On Sun, Oct 31, 2010 at 9:10 PM, Dave F. dave...@madasafish.com wrote:
On 31/10/2010 17:08, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
2010/10/31 Gorm E. Johnsenosml...@gorm.cc:
John
I propose to replace highway=ford with ford=yes (or perhaps
barrier=ford?)
on nodes as well, simply to de-clutter the
On 31/10/2010 13:46, Gorm E. Johnsen wrote:
I propose to replace highway=ford with ford=yes (or perhaps
barrier=ford?) on nodes as well, simply to de-clutter the highway tag
and to be more consistent.
Please don't change things unless you've actually been there and
surveyed the item in
Hallo,
Dat dat een wadi wordt genoemd is moderne duurdoenerij door
projectontwikkelaars en planologen. Het hoort in hetzelfde straatje thuis
als: herenhuis (=rijtjeshuis in een Vinex-wijk), stadsvilla's (=hetzelfde
huis, alleen nu staat het een meter van het huis van de buren vandaan), parc
Lambertus,
Maar natuurlijk! Ik ga er eens naar kijken.
Het ziet ernaar uit dat installatie overzichtelijk is, zelfs voor een
wannebe-techneut als ik :)
Best - Martijn
On 10/29/2010 3:15 PM, Lambertus wrote:
/me schopt een open deur in...
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/YOURS
100%
On 30-10-2010 7:22, Ronald wrote:
Is het mogelijk dat de bots op openstreetmap hun wijzigingen punt voor punt
uploaden, in plaats van zoals nu in groepjes?
Ja, dat is mogelijk. Ik hoop alleen dat ze het nooit gaan doen. :)
Ik denk dat dit veel ergernis voorkomt bij het bekijken van de
On 30-10-2010 16:33, rob...@elsenaar.info wrote:
Wie schiet de eerste zinnige keuze inclusief argument?
Er zijn al wat suggesties langsgekomen. Mag ik dan de eerste zijn die
wijst op een al bestaande en gedocumenteerde tag?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:basin
--
Lennard
Lambertus,
Na installeren moest ik nog iets anders aanpassen in de gosmore.php:
nice: ./gosmore: No such file or directory
Deze regel:
$command = $query. nice .gosmore .$pak. .$style;
in
$command = $query. nice /home/mvexel/gosmore/gosmore .$pak. .$style;
Ook kreeg ik melding over een
Op 31-10-10 15:44, Martijn van Exel schreef:
Lambertus,
Na installeren moest ik nog iets anders aanpassen in de gosmore.php:
nice: ./gosmore: No such file or directory
Deze regel:
$command = $query. nice .gosmore .$pak. .$style;
in
$command = $query. nice /home/mvexel/gosmore/gosmore .$pak.
Beter laat dan nooit. Ik weet niet of je ooit antwoord hebt gekregen maar
dan is die hier (volgens mij): http://mirror.openstreetmap.nl/cxx/
http://mirror.openstreetmap.nl/cxx/Groet,
Frank
Op 5 september 2010 21:42 schreef Wimmel mob...@gmail.com het volgende:
Ik weet niet of dit probleem
Ik heb ze al tijden gemappend met:
basin=infiltration
landuse=basin
Ziet er alleen wel een beetje waterig uit wanneer zoals bij ons het maar
eens per 2 jaar een beetje gevuld is met water.
Groet,
Frenzel
http://live.openstreetmap.nl/?zoom=17lat=51.92554lon=6.55897layers=B00
Op 31
Ik heb deze al als WMS aangemaakt om in JOSM te laden om zo over te trekken.
http://mapwarper.net/maps/wms/14?request=GetMapversion=1.1.1styles=format=image/pngsrs=epsg:4326exceptions=application/vnd.ogc.session.inimage;
Heeft het zin om alles als WMS aan te maken? (kost ongeveer 30 min per map =
On Oct 31, 2010, at 5:22 PM, Lambertus wrote:
Op 31-10-10 15:44, Martijn van Exel schreef:
Lambertus,
Na installeren moest ik nog iets anders aanpassen in de gosmore.php:
nice: ./gosmore: No such file or directory
Deze regel:
$command = $query. nice .gosmore .$pak. .$style;
in
We hebben al wat op de IRC gechat maar ik zal ook hieronder antwoorden:
Op 31-10-10 21:52, Martijn van Exel schreef:
Toen leek het redelijk te lopen (calculating route verschijnt met een spinner)
maar geeft niets terug.
Kun je met FF en Firebug kijken of er uberhaupt wel wat terug komt?
Lambertus - nog bedankt voor je hulp op irc - het draait nu!!
Ga nog even naar de wikipagina kijken.
Martijn
Martijn van Exel +++ m...@rtijn.org
Laziness – Impatience – Hubris
http://schaaltreinen.nl | http://martijnvanexel.nl | http://oegeo.wordpress.com/
twitter: mvexel
skype: mvexel
flickr:
On 10/30/2010 12:53 PM, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Am 30. Oktober 2010 00:22 schrieb Sven Geggus li...@fuchsschwanzdomain.de:
die Mapnik Karte hat keien deutsche Grenze mehr!
ja, sieht in der Tat so aus als hätte sich die Ostmark mal wieder
freiwillig angeschlossen...
Nicht zu vergessen,
On 10/30/2010 01:29 PM, Peter Körner wrote:
Am 30.10.2010 13:01, schrieb Steffen Heinz:
ein Mensch aus dem Bekanntenkreis sagte das (zumindest in meinem Falle)
ein Unterschrift nicht rechtsgültig ist wenn der Text nicht gelesen
werden kann - übersetzungen würden nur dann reichen wenn die
Am 31. Oktober 2010 06:40 schrieb Karl Eichwalder k...@gnu.franken.de:
Martin Simon grenzde...@gmail.com writes:
Ich habe nichts dagegen, wenn man im wald einen footway zu path
umwidmet, aber path an blaubeschilderten radwegen führt(e)(?)
beispielsweise dazu, dass man auf der Mapnik-karte die
Peter Wendorff schrieb:
Es gibt aber kein höchstes Verkehrsmittel Auf einem gemeinsamen Rad-
und Fußweg.
Also ist cycleway+fußgänger genauso falsch wie fußweg+ radfahrer.
Hinzu kommt, dass Zeichen 240 laut STVO den Fußgängern Vorrecht gewährt.
Das umgekehrte Schild (Fahrrad oben, Fußgänger
Martin Simon grenzde...@gmail.com writes:
Kann man ja auch seine Füße drauf ablegen...
Ja, besser ist aber die gepäcktasche dafür geeignet ;^)
aber immer schön einpacken, wegen der Unterscheidung Gepäck -
Fahrrad. ;-)
Da wird nix eingepackt -- zusammengeklappt ist das nur packerl gestänge
Andre Joost andre+jo...@nurfuerspam.de writes:
Hinzu kommt, dass Zeichen 240 laut STVO den Fußgängern Vorrecht
gewährt.
Das ist bei 241 auch kaum anders. Wenn der fußgänger einen schritt über
den strich macht und ein radfahrer verletzt den, hat der radfahrer auch
einen schweren stand. So ist
On Sat, Oct 30, 2010 at 10:49:31PM +0200, Stephan Wolff wrote:
Am 30.10.2010 09:45, schrieb Jochen Topf:
Das ist keine Anarchie. Das ist ein bei OSM seit Jahren bewährtes Verfahren.
Es
wirkt manchmal frustrierend, gerade auf Neueinsteiger. Aber es funktioniert.
Langfristig setzt sich so
Am 30.10.2010 23:35, schrieb Garry:
Am 29.10.2010 20:47, schrieb Carsten Moeller:
Natürlich ist railway=rail + motorcar=yes Mist.
Hab das aber jetzt so häufig gesehen, dass ich mich schon drauf
eingestellt habe und dies entsprechend berücksichtige.
Mist ist vor allem wenn man tausende von
Jochen Topf joc...@remote.org writes:
Also hat man highway=construction, construction=residential
genommen.
IIRC, war aber doch genau das der ursprüngliche vorschlag. Zeitweilig
sind einige duetsche(?) mapper davon abgewichen. Schön, dass die jetzt
wieder auf die ursprüngliche linie
Die Beherrschbarkeit sehe ich noch nicht in Gefahr. Man muss sich als
Router/Renderer gedanken machen, was wichtig ist und was nicht. Wenn die
Mapper zwischen einem Hundekottütenspender für Schäferhunde und einem für
Pudel unterscheiden wollen, können sie dies gerne in der Form
An einigen Straßen finde ich dieses Element von (Route)
Wie editiere ich das und wie trage ich das ein.
Um was es geht kann ich ja erahnen ;): Busstrecken, Landstraßen, Radrouten
Grüße aus der Eifel
Steffen
___
Talk-de mailing list
das sind die (berüchtigten) geliebten relationen ;)
dafür gibt es in josm den sog. relation-editor. wie das in potlatch
aussieht??
da solltest du dich als newbie langsam rantasten, da man am anfang mehr
kaputt macht als sinnvolles erstellt.
gruss
walter
-
Der Usus von Xenologismen ist auf
Hallo,
Am Sonntag 31 Oktober 2010 schrieb Steffen Heinz:
An einigen Straßen finde ich dieses Element von (Route)
Wie editiere ich das und wie trage ich das ein.
Es klingt danach, daß du JOSM verwendest. Im Wiki findest du eine Anleitung,
wie du Relationen (deine Busstrecken, Radrouten)
Am 31.10.2010 10:34, schrieb Walter Nordmann:
das sind die (berüchtigten) geliebten relationen ;)
dafür gibt es in josm den sog. relation-editor. wie das in potlatch
aussieht??
da solltest du dich als newbie langsam rantasten, da man am anfang mehr
kaputt macht als sinnvolles erstellt.
(jasm
Die Diskussion hier hat mich dazu angeregt, mal aufzuschreiben, was ich beim
Erfinden von Tags für wichtig halte. Ich hab das mal hier aufgeschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Joto/How_to_invent_tags
Das ist meine persönliche Liste, die sich sicher ändern wird. Ich hab auch
On 31.10.10 07:31, Norbert Wenzel wrote:
Nicht zu vergessen, dass wohl die Frankreichoffensive auch schon
begonnen hat, weil es scheint als würde zwischen Luxemburg und der
Schweiz auch die Grenze D - FR verschwunden sein bzw. nur noch als
Gemeindegrenze (helleres violett) in Mapnik vorhanden
üben, üben
mehr kann ich dazu nicht sagen.
wenn du mit doppelte wege in wirklichkeit doppelte routen/relationen
meinst:
da gibt es im RE (relation editor) ein icon zum editieren und eins zum
kopieren/editieren. die stehen direkt nebeneinander und können leicht
verwechselt werden.
gruss
walter
Steffen Heinz schrieb:
(jasm und win7)
mir läuft aber dauernd so was über den weg! ne Erklärung gibts
allenfalls in englisch, wenn überhaupt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations
das Blöde bei Element von... ist auch das die Linie dann zu dick
aufträgt (kann mensch die zum
ich vermute, dass bei so vielen sachen mal wieder brüssel dahinter steht.
ist wohl der nächste schritt in richtung vereinigtes europa.
lg
walter
p.s. die relationen sehen wirklich noch vernünftig aus. ich glaube auch,
dass das ein bug sein muß.
-
Der Usus von Xenologismen ist auf ein
Am 31.10.2010 09:34, schrieb Carsten Moeller:
Ja natürlich sind hier Schiene und Strasse mit dem selben Knoten
verbunden, weil (WYSIWYG) ist ja so. ... (Aber ist eben Mist).
Nein, Mist ist DAS nicht.
Es ist ein Kreuzungspunkt zweier Verkehrssysteme, und das ist gut und
richtig so.
Mist ist,
Am 31. Oktober 2010 09:34 schrieb Carsten Moeller cmindivid...@gmx.de:
Doch wenn ich
Diskussionen sehe, wo Leute zwischen einem Sportflugplatz oder einem
Modellflugplatz trennen wollen, dann wird's komisch.
komisch finde ich das nicht. Wir unterscheiden ja z.B. auch zwischen
einem See und
Am 29.10.2010 20:12, schrieb Carsten Moeller:
Ein ähnliches Problem tritt z.B. auch beim Routing über Autozüge auf!
Hier bitte auch railway=rail + motorcar=yes !
Ein chaotisches Beispiel ist da der Hindenburdamm nach Sylt.
Mal kommt man rüber dann wieder nicht, weil irgendwer per GPS alles
Am 31.10.2010 11:17, schrieb Walter Nordmann:
wenn du mit doppelte wege in wirklichkeit doppelte routen/relationen
meinst:
Element von war hiervon nicht betroffen, reichte aber bis an eine solche
Strecke ran und mich wunderte das da was fehlte
ne, das war nur an Rande...
ich habe die Straße
Am 29.10.2010 23:10, schrieb Wolfgang:
Die Hamburger Mapper stehen vor dem Problem, dass schon die Stadtteilgrenzen
nur so nach Hörensagen eingezeichnet wurden. Jetzt kommt Frederik mit seinen
PLZ-Grenzen, die nirgends passen. Die Häuser in den einzelnen Straßen gehören
teilweise zu einem,
Am 31. Oktober 2010 11:04 schrieb Jochen Topf joc...@remote.org:
Ich freue mich über Rückmeldungen hier oder im Wiki und würde mich auch
freuen, wenn andere ihre persönliche Liste aufstellen. Das sind dann alles
Schritte zu einem Konsens.
Danke Jochen, finde ich allgemein sehr sinnvoll. Habe
schau mal in deine mail.
mfg
walter
-
Der Usus von Xenologismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.
--
View this message in context:
http://gis.638310.n2.nabble.com/PLZ-Import-tp5682563p5691296.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.
On Sun, 31 Oct 2010 07:38:19 +0100
Norbert Wenzel norbert.wenzel.li...@gmail.com wrote:
Rein interessehalber. Ist die CC-BY-SA auf deutsch beglaubigt oder
einfach nur übersetzt?
Die CC-Lizenzen werden/wurden ins Deutsche übertragen, d.h. es gibt sogar
inhaltliche Anpassungen an unser
hi,
ich hab da mal ein wenig gebastelt ;)
ist noch absolut beta, performance ist auch nicht so doll - aber dafür sind
das live-daten.
ab zoom 13 kommt was.
gruss
walter
http://wnordmann.homeunix.com/otm/plz1.html
-
Der Usus von Xenologismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.
--
View
Hallo!
Über den Healthcare-Proposal, der die Tags der Gesundheitseinrichtungen
aufräumen soll, soll nach Monaten der Diskussion jetzt ab morgen
abgestimmt werden. Bitte seit doch so nett und werft einen Blick darauf
und stimmt dann ab morgen ab. Danke!
Grüße
Élisée Reclus
Am 31.10.2010 14:48, schrieb Élisée Reclus:
Über den Healthcare-Proposal, der die Tags der Gesundheitseinrichtungen
aufräumen soll, soll nach Monaten der Diskussion jetzt ab morgen
abgestimmt werden. Bitte seit doch so nett und werft einen Blick darauf
und stimmt dann ab morgen ab. Danke!
Hallo Jochen,
danke für:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Joto/How_to_invent_tags
Kannst Du das auch noch in Deutsch zur Verfügung stellen?
Gruss, Markus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Martin Simon grenzde...@gmail.com writes:
Daß das, genau wie die fehlende Unterstützung seitens Cyclemap, seit
Ewigkeiten behoben ist, muß ich dir sicher nicht ernsthaft sagen.
Dann war es eben ewigkeiten kaputt, was die sache auch kaum besser
macht. Andere anwendungen, wie z.b. mein relativ
Am 31.10.2010 14:48, schrieb Élisée Reclus:
Über den Healthcare-Proposal, der die Tags der Gesundheitseinrichtungen
aufräumen soll
Oh je. amenity=pharmacy wird schon gut 45000mal benutzt. Solche
Aufräum-Aktionen stiften nur Chaos.
___
Talk-de
Am 31. Oktober 2010 13:20 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Do not use generic words for keys
Hier führst Du aus, dass man keine allgemeinen Keys verwenden/erfinden
sollte. Ich kann das nicht so gut nachvollziehen. Klar haben diese
dann unterschiedliche Bedeutung, je nach
Am 31.10.2010 16:21, schrieb Ulf Möller:
Oh je. amenity=pharmacy wird schon gut 45000mal benutzt. Solche
Aufräum-Aktionen stiften nur Chaos.
Richtig, und da man für das Proposal nur als Ganzes Ja oder Nein
sagen kann blieb mir nichts anderes übrig als mit Nein zu stimmen.
Chris
Am 31. Oktober 2010 00:21 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Ich beteilige mich gern an zielgerichteten Diskussionen.
Vom Prinzip her sind alle Diskussionen hier zielgerichtet.
Vielleicht kann man die Vorschläge zu Blöcken zusammenfassen, wie etwa
Einheitliche Definitionen der
Über den Healthcare-Proposal, der die Tags der Gesundheitseinrichtungen
aufräumen soll
Oh je. amenity=pharmacy wird schon gut 45000mal benutzt. Solche
Aufräum-Aktionen stiften nur Chaos.
Wenn das neue Proposal deutlich besser, kann man die alten doch
in Sekunden umtaggen.
--
Jonas Stein
Am 31.10.2010 17:13, schrieb Jonas Stein:
Oh je. amenity=pharmacy wird schon gut 45000mal benutzt. Solche
Aufräum-Aktionen stiften nur Chaos.
Wenn das neue Proposal deutlich besser, kann man die alten doch
in Sekunden umtaggen.
Ja, aber wegen der massiven Kritik habe ich in Abstimmung mit
Am 31. Oktober 2010 17:13 schrieb Jonas Stein n...@jonasstein.de:
Über den Healthcare-Proposal, der die Tags der Gesundheitseinrichtungen
aufräumen soll
Oh je. amenity=pharmacy wird schon gut 45000mal benutzt. Solche
Aufräum-Aktionen stiften nur Chaos.
Wenn das neue Proposal deutlich
Karl Eichwalder wrote:
Andere anwendungen, wie z.b. mein relativ neuer josm (3377,
einen neueren kann ich hier auf diesem rechner nicht installieren) ist
weiterhin kaputt.
Das liegt nun nicht an josm, sondern an diesen path-fundamentalisten.
hi karl,
was ist das denn für ein problem?
2010/10/31 Élisée Reclus elisee.rec...@arcor.de:
Ja, aber wegen der massiven Kritik habe ich in Abstimmung mit !i! die
Apotheken gerade rausgenommen. Da kann man dann ja später ggf. noch
einen separaten Proposal raus machen.
ja, das Voting fing ja auch erst am 1.11. an...
Falls jemand
Am 31.10.2010 17:45, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Du hast das Proposal in ein deutsches und ein englisches geteilt?
Voten kann man aber nur für eine Version, oder?
Ja. Siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Healthcare#Wahl
Grüße
Élisée Reclus
Hallo Zusammen,
ja, diese Meldung ist noch etwas speziell und Zukunftsmusik:
golem: Napa: Kombination aus GPS und Galileo für bessere Navigation
http://www.golem.de/1010/78985.html
Es geht darum, dass u.a. Firmen IMST als Projektkoordinator, Navigon,
Navteq, das Fraunhofer-Institut für
M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Vom Prinzip her sind alle Diskussionen hier zielgerichtet.
:-)
Der war gut!
bye
Nop
--
View this message in context:
http://gis.638310.n2.nabble.com/Einheitliche-Defitionen-tp5689325p5691711.html
Sent from the Germany mailing list archive at
Am Sonntag 31 Oktober 2010, 16:48:04 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Das
ermöglicht die Verwendung derselben Tags in unterschiedlichem Kontext.
Ist das erstrebenswert?
Also klar, ein paar Ausnahmen gibt es: name, comment, solche Dinge, die
hat beinahe jedes Objekt und ein Name ist ein Name,
Am 31. Oktober 2010 17:52 schrieb Benjamin Hagemann be...@benny.de:
Hallo Zusammen,
ja, diese Meldung ist noch etwas speziell und Zukunftsmusik:
golem: Napa: Kombination aus GPS und Galileo für bessere Navigation
http://www.golem.de/1010/78985.html
Es geht darum, dass u.a. Firmen IMST als
Am 31. Oktober 2010 17:53 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Sonntag 31 Oktober 2010, 16:48:04 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Das
ermöglicht die Verwendung derselben Tags in unterschiedlichem Kontext.
Ist das erstrebenswert?
Also klar, ein paar Ausnahmen gibt es: name, comment, solche
Am 31. Oktober 2010 17:53 schrieb NopMap ekkeh...@gmx.de:
Vom Prinzip her sind alle Diskussionen hier zielgerichtet.
:-)
Der war gut!
danke :-)
Wobei meistens gibt es ja ne Frage am Ausgangspunkt, die Beantwortung
könnte man schon mal als ein Ziel definieren ;-)
Gruß Martin
Am Sonntag 31 Oktober 2010, 17:59:55 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Das stimmt, aber wie ist die genaue Liste: wo macht es Sinn, und wo
nicht. Eigenschaften reicht als Kriterium nicht aus m.E.
Du hast ein sehr gutes Beispiel schon genannt: width.
Ist es aus Sicht des Nutzers (Durchgangsbreite)
Am 30. Oktober 2010 22:26 schrieb Martin Simon grenzde...@gmail.com:
der es genau wissen will, kommt noch das jeweilige verkehrszeichen
hinzu, z.b.: traffic_sign=z241 -- damit ist die sache eindeutig.
...
Ich habe nichts gegen das taggen von Verkehrszeichen - aber bitte
zusätzlich, als
Hi,
Am 31.10.2010 17:58, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Mal sehen, ich halte das für unwahrscheinlich, vermutlich wird das US
Militär (oder auch die Galileo Betreiber) dann wieder am GPS (Galileo)
drehen, so dass man mit Galileo auch nur die übliche Genauigkeit
hinbekommt.
Genau aus diesem
Am 31. Oktober 2010 18:16 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Sonntag 31 Oktober 2010, 17:59:55 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Das stimmt, aber wie ist die genaue Liste: wo macht es Sinn, und wo
nicht. Eigenschaften reicht als Kriterium nicht aus m.E.
Du hast ein sehr gutes Beispiel schon
Am 31. Oktober 2010 18:39 schrieb Carsten Schönert c.schoen...@t-online.de:
Genau aus diesem Grund (das GPS ist in der Hand der US Militärs) wurde
vor Jahren Galileo ins Leben gerufen und ist ein europäisches Projekt.
Insofern ist diese Gefahr da nicht gegeben,
doch klar, auch aus
Am 31.10.2010 17:58, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Mal sehen, ich halte das für unwahrscheinlich, vermutlich wird das US
Militär (oder auch die Galileo Betreiber) dann wieder am GPS (Galileo)
drehen, so dass man mit Galileo auch nur die übliche Genauigkeit
hinbekommt. Die GPS Ungenauigkeit ist ja
Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de wrote:
Das ist AFAIK nicht mehr korrekt: Die aus militärischen Gründen
eingeführte zusätzliche Ungenauigkeit des GPS ist seit einigen Jahren
abgeschaltet.
Allerdings behält sich das US-Militär vor, das aus
taktischen/militärischen Gründen wieder zu
Am 31.10.2010 11:04, schrieb Jochen Topf:
Die Diskussion hier hat mich dazu angeregt, mal aufzuschreiben, was ich beim
Erfinden von Tags für wichtig halte. Ich hab das mal hier aufgeschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Joto/How_to_invent_tags
Das ist meine persönliche Liste, die
Walter Nordmann walter.nordm...@web.de writes:
was ist das denn für ein problem? eventuell hab ich ne idee?
highway=cycleway foot=yes und highway=path foot=designated
bicycle=designated werden nicht übereinstimmend dargestellt.
Es geht mir weniger um die lösung dieses konkreten falles als um
Am 31. Oktober 2010 18:49 schrieb Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de:
Am 31.10.2010 17:58, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Das ist AFAIK nicht mehr korrekt: Die aus militärischen Gründen eingeführte
zusätzliche Ungenauigkeit des GPS ist seit einigen Jahren abgeschaltet.
Allerdings behält
Am 31. Oktober 2010 19:42 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
http://de.wikipedia.org/wiki/GPS
Weiter unten:
Es gibt zwei Dienstklassen:
* Standard Positioning Service (SPS) ist für jedermann verfügbar
und erreicht eine Genauigkeit (engl. accuracy) von ca. 15 m horizontal
On Sun, Oct 31, 2010 at 05:59:55PM +0100, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
Am 31. Oktober 2010 17:53 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Sonntag 31 Oktober 2010, 16:48:04 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Das
ermöglicht die Verwendung derselben Tags in unterschiedlichem Kontext.
Ist das
On Sun, Oct 31, 2010 at 07:11:58PM +0100, Jan Tappenbeck wrote:
Am 31.10.2010 11:04, schrieb Jochen Topf:
Die Diskussion hier hat mich dazu angeregt, mal aufzuschreiben, was ich beim
Erfinden von Tags für wichtig halte. Ich hab das mal hier aufgeschrieben:
M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com writes:
DE:z260 oder was für ein Zeichen auch immer sollte man m.E. überhaupt
nicht an ways hängen, sondern nur an Nodes. In Deutschland ist das
vielleicht noch eher klar,
Eben. Deswegen packt man das zeichen an den weg, auf den es sich
bezieht. Es
Bernd Wurst be...@bwurst.org writes:
Also klar, ein paar Ausnahmen gibt es: name, comment, solche Dinge, die
hat beinahe jedes Objekt und ein Name ist ein Name, damit kann jeder Daten-
Verwerter etwas anfangen: Er kann ihn einfach anzeigen.
Manche dinge haben allerdings zwei doer mehr namen;
Am 31. Oktober 2010 19:47 schrieb Jochen Topf joc...@remote.org:
Die Frage ist mal wieder, was man mit diesen Tags machen will. Beim Namen
macht
es Sinn einen Tag zu haben, weil der Name eines Objektes letzlich nichts
anderes
ist als der Name eines anderen Objektes. Beides sind willkürliche
Am 31. Oktober 2010 20:11 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Am 31. Oktober 2010 19:47 schrieb Jochen Topf joc...@remote.org:
Taggingmöglichkeiten hat. Man könnte das allerdings auch erreichen,
indem man die Tags logisch aufbaut, also z.B: healthcare:specialty
(oder anders
Im Moment hat die Seite noch wenige Querverweise. Sie sollte aber gut
eingebunden sein. Ein Querverweis wäre zum Beispiel möglich zu
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Just_Map, wo ähnliche Gedanken
(nicht so ausführlich) geäußert werden.
--
Johannes Hüsing There is something
Am 31. Oktober 2010 19:51 schrieb Karl Eichwalder k...@gnu.franken.de:
aber prinzipiell ist es immer eine Interpretation, wo bzw. bis wo ein
Schild gilt.
Das hätten die italiener gern so ;)
guter Witz, aber das ist prinzipiell so. Z.B. beim Tagging von
Maxspeed halte ich es mittlerweile für
Am 31.10.2010 17:35, schrieb Élisée Reclus:
Am 31.10.2010 17:13, schrieb Jonas Stein:
Oh je. amenity=pharmacy wird schon gut 45000mal benutzt. Solche
Aufräum-Aktionen stiften nur Chaos.
Wenn das neue Proposal deutlich besser, kann man die alten doch
in Sekunden umtaggen.
Ja, aber wegen
Am 31.10.2010 20:24, schrieb Tobias Knerr:
Dieselbe Frage stellt sich aber auch z.B. bei amenity=hospital mit sogar
55.000 Verwendungen.
Welches Vorgehen ist vorgesehen, um das in den Daten und den zahlreichen
Anwendungen zu ändern?
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach zuallererst ein
On Sun, Oct 31, 2010 at 08:18:06PM +0100, Johannes Huesing wrote:
Im Moment hat die Seite noch wenige Querverweise. Sie sollte aber gut
eingebunden sein. Ein Querverweis wäre zum Beispiel möglich zu
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Just_Map, wo ähnliche Gedanken
(nicht so ausführlich)
Am Sonntag, 31. Oktober 2010, 19:07:56 schrieb Sven Geggus:
Peter Wendorff wendo...@uni-paderborn.de wrote:
Das ist AFAIK nicht mehr korrekt: Die aus militärischen Gründen
eingeführte zusätzliche Ungenauigkeit des GPS ist seit einigen Jahren
abgeschaltet.
Allerdings behält sich das
M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com writes:
guter Witz, aber das ist prinzipiell so. Z.B. beim Tagging von
Maxspeed halte ich es mittlerweile für sinnvoll, einzelne Schilder an
den Straßenrand zu taggen. Selbst wenn dann nur für eine Richtung
gültig, oder ursprünglich zu weit getaggt
Am 31.10.2010 20:52, schrieb Élisée Reclus:
Am 31.10.2010 20:24, schrieb Tobias Knerr:
Welches Vorgehen ist vorgesehen, um das in den Daten und den zahlreichen
Anwendungen zu ändern?
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach zuallererst ein Robot-Durchlauf, der
allen amenity=hospital ein
Am 31.10.2010 21:32, schrieb Tobias Knerr:
Davon unabhängig - ja, ich schneide gerade einen etwas anderen Aspekt an
- fehlt mir im vorliegenden Fall aber noch das Argument, das mich davon
überzeugt, dass nicht gerade dieses Aufräumen der Fehler ist.
⋮
Eigentlich wirkt das wie eine
1 - 100 of 148 matches
Mail list logo