Gestern Vormittag wurde dann ja auch der GX150 geliefert den ich
vorgestern Nachmittag ersteigert hatte.

Das Gerät trug noch den Servicetag-Aufkleber (steht im Bios aber auch)
von Dell und ich konnte feststellen das das Gerät am 23.11.2001 von
Dell ausgeliefert wurde. Auf der Dell-Supportseite sind alle Treiber
vorhanden die man so braucht, habe bisher bei der Installation 0
Probleme gehabt.
Das Gerät schaut so gut wie neu aus und ist 100% gereinigt gewesen.
Habe alles auf Herz und Nieren geprüft und soweit nur zwei
Kleinigkeiten zu bemängeln.

-Der CPU-Lüfter ist ein wenig zu laut, liegt aber wohl am Lager.
Da werde ich mir morgen von Conrad einen Ersatzlüfter für 6 EUR
besorgen.

-Die integrierte 3Com 3C920 Netzwerkkarte macht bei der
Datenübertragung (nur dann) hochfrequente Surr-Geräusche die in 2-3
Meter Entfernung noch zu hören sind. Da man aber hochfrequente Töne
sehr gut wegbekommt reicht schon ein wenig Schaumstoff hinter dem
Rechner in 10-15 cm Entfernung (darf die Kühlung nicht behindern). Da
ich nächste Woche noch ne PCI USB 2.0 Karte einsetzten werde könnte man
auch an einen Umsetzer USB-RJ45 denken und die interne Netzwerkkarte
abschalten, ich denke aber wenn das Gerät im Rack steht wird man wohl
so gut wie nichts mehr hören. ausserdem wäre dann wohl WOL nicht mehr
möglich.

Ansonsten ist der Netzteillüfter so gut wie nicht zu hören.
WOL wird unterstützt. Das Gerät erfüllt den ACPI-Standard.
Das Gehäuse ist ruckzuck ohne Schauben zu öffnen und das Mainboard ist
so gut wie jumperlos.

Alles in allem ein Rechner der mich und den Transporter sicherlich noch
2-3 Jahre begleiten kann.

Der Stromverbrauch ist bei diesem Gerät leider nicht ganz so niedrig
wie bei dem oben erwähnten HP E-PC C10. Mein Messgerät zeigt einen
Maxwert von 59 Watt an (beim Einschalten). Später dann, wenn das System
IDLE ist liegt der Stromverbrauch bei 31 Watt. Das Gerät hat zwei
Erweiterungssteckplätze einen für eine halbhohe AGP-Grafikkarte und
einen PCI Steckplatz halbhoch.

Gruss
Connor

--