Hallo,

so, der Server läuft. :-)

Es gab aber ein paar Schwierigkeiten bei der Einrichtung.

Der interne Controller kann von Haus aus keine grösseren Platten als
128 GB ansprechen (2001 waren Festplatten grösser 120 GB noch nicht in
Sicht) und die WOL-Funktion lief nicht.

Ich habe die Probleme folgendermassen gelöst.
Für das Grössenproblem gibt es im I-Net eine sehr gute Seite, da wird
einem geholfen. ( http://www.48bitlba.com ) Ich habe einen
Universal-Controllertreiber für den 48Bit LBA-Mode installiert, jetzt
läuft auch die  300GB Samsung. Und noch den Treiber für die interne
3Com 3C920 Netzwerkkarte auf aktuellen Stand gebracht. Wakeup on Power,
Wakeup on Arp und Wakeup on Ping wird jetzt komplett unterstützt. Was
will man mehr. Das herunterfahren des Rechners habe ich über den
Taskmanager mit einem kleinen Skript gelöst, der Rechner fährt Nachts
um 1 Uhr herunter. Die Datensicherung werde ich über eine externe
Festplatte über Zeitschaltuhr lösen in Verbindung mit der Software
SecondCopy. :-)SecondCopy ist überhaupt sehr zu empfehlen, ich kenne
diese Software jetzt schon seit 4 Jahren und es läuft problemlos,
vorausgesetzt man stellt alles richtig ein, ansonsten kann es auch ein
nettes Chaos geben

Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich sehr empfindlich bin was
Nebengeräusche beim Musikhören angeht. Der Rechner ist schon arg leise,
aber man hat ihn doch gehört, gerade bei leisen Passagen. Und da kenne
ich dann kein Pardon. *g*
Jetzt steht er halt doch im Keller und ist über WLAN angebunden. Ich
hatte vergessen, das ich in meinem Wohnzimmer extra keine Uhr habe die
Tickt. *g*

Die Performance beim Streamen mit FLAC-Dateien ist vollkommen ok.
Beim hören rippe ich nebenbei mit dem Notebook über dbPowerAmp und wenn
die CD gerippt auf dem Notebook liegt schiebe ich sie über WLAN 54 MBit
während die SB3 FLAC streamt auf den Server. Hierbei gibt es überhaupt
keine Probleme oder Aussetzer.

So, der Transporter kann eintrudeln.

Schönen sonnigen Sonntag noch

Gruß