Locuth;417061 Wrote:

> Sag mal pippin - ist iPeng eigentlich ein reine Skin oder eine
> Applikation auf dem iPhone?  Weil - wenn es eine Skin ist, dann muss
> ich mich doch fragen, warum ich mich dermaßen in CLI eingefuchst habe,
> anstatt das Web Interface zu customisieren. :-/

Ha. Es gibt eine Skin (bis 0.5.x, kostenlos) und eine App (1.x,
8€, AppStore).

Die Antowort auf Deine selbstgestellte Frage ist: weil eine Skin zu
langsam ist, insbesondere auf schwachen Geräten.
Die iPeng Skin (obwohl halt eine Skin) hat auch schon im großen Stil
Ajax und JSON/RPC-Kommandos genutzt, eigentlich für alles außer Listen
lesen.

Allerdings habe ich bei iPeng nie wirklich das CLI verwendet, sondern
anfangs die CLI-Kommandos über JSON/RPC und jetzt cometd. Ich halte das
nach wie vor für eine gute Entscheidung, auch wenn man bei JSON/RPC
immer pollen musste und cometd doch recht komplex ist (vor allem weil
kaum dokumentiert und da dann z.T. auch noch falsch). Aber man spart
sich den Port 9090 und das alleine schaft doch einiges an Ruhe an der
Service-Front.

Auch wenn ich im Moment das GEfühl habe, mir mit Cometd das leidige
Reconnect-Problem des Controllers eingefangen zu haben, aber iPeng kann
man zur Not halt immer einfach beenden und neustarten und dann ist es
nach 10s wieder da, das geht doch beim Controller wesentlich länger.

--
pippin

---
see iPeng, the Squeezebox iPhone remote, at penguinlovesmusic.com