Hi Lutz

Lutz;499307 Wrote:
> Hallo.
>
> Ich bin im Besitz einer SB Boom und einer SB Duet.
> Ich habe mir einen WLAN Router der Firma TP-Link besorgt um die SB in
> der gesamten Wohnung nutzen zu können. Das funktioniet auch wunderbar,
> allerdings nur, wenn das Netzwerk ungesichert ist!

das doch schon mal was.

Lutz;499307 Wrote:

> Nun habe ichmehrfahch versucht, mein Netzwerk zu verschlüsseln.
> Nutze ich die Verschlüsselung mit WEP finden beide SB das Netzwerk,
> aber nur die Boom kann sich damit verbinden und funktioniert dann auch.
> Der Controller der Duet verbindet sich nicht mit dem Netzwerk.
> Nutze ich WAP/WAP2 finden beide das Netzwerk, können sich aber nicht
> damit verbinden!

Dann stimmt normalerweise SSID oder Netzwerkschlüssel nicht überein. Um
Fehler auszuschließen probier mal nur ein Zeichen (wenn der W-Lan-Router
das zu lässt) Also möglichst kurz und einfach. Dass dann auch bei Boom
und Receiver einstellen.

Lutz;499307 Wrote:

> Leider habe ich nicht viel Ahnung von WLAN :-(
> Ich habe mal das mit dem MAC-Filter ausprobiert, aber es ändert sich
> nichts!

Nee, das lass mal erstmal weg. Keep it simple....
Lutz;499307 Wrote:

> Evtl. ist ja die Information wichtig, dass das Internet-Signal von
> einem anderen Router kommt. Dies geht dann in den WLAN-Router und von
> dort per Kabel an den PC. Klappt auch alles wunderbar.
> Wenn ich aber eine Verschlüsselung beim WLAN Router einstelle meldet
> der PC einen Systemfehler bei Windows bzgl. der IP-Adresse.

Wenn das alles in einem Subnetz liegt und sicher nur ein DHCP läuft
(das solltest Du vielleicht noch sicherstellen) dürfte das kein Problem
sein
Lutz;499307 Wrote:

> Ich plane mir einen Netgear ReadyNAS Server zuzulegen, dann sollte das
> aber mit dem gesicherten Netzwerk klappen!

Das sollte auch so klappen. Ansonsten würd ich das Geld für den WLan
Router zurück haben wollen...
Lutz;499307 Wrote:

> Was muss ich alles einstellen, damit beide SB auf das gesicherte
> Netzwerk zugreifen können und es keine Probleme mit dem PC gibt?

- Im DHCP muss der richtige Defaultrouter & DNS eingetragen sein.
- Es darf nur einen geben
- SSID muss passen (das tut es, da du die offensichtlich öffentlich
hast)
- Netzwerkschlüssel muss überall gleich sein.
- alle Geräte sollten sich im gleichen Subnetz befinden
Lutz;499307 Wrote:

> Wäre super, wenn mir Jemand helfen könnte oder zumindest eine Idee hat,
> wie das klappen könnte!
>
> Dank und Gruß
> Lutz
An Ideen hat es hier noch nie gemangelt :D

Grüße
Gonzo

--
Gonzo42