mherger;507701 Wrote:
> Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Aber wenn du nun in MIS ohne
> TitleSwitcher COMPOSER verwendest, was passiert dann?Ich habe jetzt
> verschieden Formate OHNE TitleSwitcher getestet. Zunächst
habe ich folgende zusätzlichen Formate in der Registerkarte
"Benutzeroberfläche" der SBS Einstellungen definiert:

COMPOSER
Komponist: COMPOSER
Titel: TITLE
test1 COMPOSER test2

Dann habe ich den Internetstream von Bayern 3 aufgerufen. Über die
RECHTS Taste an der Fernbedienung habe ich dann geprüft, welche Tags für
diese Radiostation besetzt sind. Z.B. ist TITLE mit "Top 40-Pop" und
ARTIST mit "Bayern 3 97.3" besetzt (beide ohne Anführungszeichen),
COMPOSER ist (natürlich) nicht besetzt.

In MIS habe ich dann nacheinander immer links unten folgende Formate
ausgewählt:

1. TITLE: Hier wird im Display der Squeezebox dann korrekt "Top 40-Pop"
angezeigt.

2. ARTIST: Hier wird korrekt "Bayern 3 97.3" angezeigt.

3. COMPOSER: Hier wird "Bayern 3 97.3 (Top 40 Popmusik)" angezeigt. Das
heißt, das leere COMPOSER tag wird durch den "Namen" der Radiostation
ersetzt. Dabei entspricht der "Name" der gewählten Radiostation dem
String der angezeigt wird, wenn man an der Squeezebox über das Menü
"Internetradio->Lokal->München->All Stations" auswählt und dann nach
unten scrollt, bis eben "Bayern 3 97.3 (Top 40 Popmusik)" angezeigt
wird. Hier hatte ich zum Abspielen der Station dann PLAY gedrückt.

4. Als nächstes habe ich dann das Format "Komponist: COMPOSER" in MIS
ausgewählt. Hier wird erstaunlicherweise "Komponist:" angezeigt, d.h.
der fixe Text "Komponist:" wird angezeigt und das leere COMPOSER tag
wird NICHT durch den Namen der Radiostation ersetzt.

5. Als Gegencheck habe ich noch das Format "Titel: TITLE" ausgewählt.
Hier wird korrekt "Titel: Top 40-Pop" angezeigt.

6. Dann habe ich als weiteren Check das Format "test1 COMPOSER test2"
ausgewählt: Hier wird korrekt "test1 test2" angezeigt, d.h. das leere
COMPOSER tag wird auch wirklich "leer" angezeigt zwischen den beiden
fixen Strings "test1" und "test2".

7. Dann habe ich das standardmäßig vordefinierte Format "ALARM"
ausgewählt. Dies macht für die Radiostation natürlich eigentlich keinen
Sinn und ich hatte es lediglich ausgewählt, weil dieses "tag" natürlich
auch leer ist. Der Effekt ist genau der gleiche wie beim COMPOSER tag,
d.h. es wird "Bayern 3 97.3 (Top 40 Popmusik)" angezeigt.

8. Als Gegencheck habe ich dann das ebenfalls standarmäßig vorhandene
Format "BELL" ausgewählt. Auch hier wird wieder der Name der Station
angezeigt.

Aus den Tests scheint sich folgendes zu ergeben:

Wird ein Format verwendet, das für die Station einen leeren String
zurückliefert, z.B. "COMPOSER", "ALARM" oder "BELL", wird anstelle eines
Leerstrings der "Name" der Radionstation zurückgeliefert. Ist der
zurückgelieferte String hingegen nicht leer, wird der Wert des Strings
zurückgeliefert. Dies gilt auch dann, wenn TEILE des Formatstring leer
sind, wie z.B. beim Format "test1 COMPOSER test2", dann wird halt "test1
test2" zurückgeliefert.

Um nun auf mein eigentliches Problem zurückzukommen:

Soweit ich es verstehe, wird bei der Verwendung von TitleSwitcher nur
dann zwischen zwei definierten Formaten umgeschaltet, wenn beide nicht
leer sind. Liefert hingegen eines der Formate einen leeren String
zurück, so wird nicht geswitcht, sondern der bisherige String (d.h. der
Inhalt des nicht leeren Formats) wird weiter angezeigt. Diese
Funktionalität wird natürlich unterlaufen, wenn von SBS (z.B. für den
COMPOSER) kein Leerstring zurückgeliefert wird, sondern der Name der
Radiostation, weil dann eben zwischen dem nicht leeren tag und dem Namen
der Radiostation umgeschaltet wird.

Es sollte also zumindest eine Möglichkeit geben (über eine Option?) die
Ersetzung der Leerstrings zu verhindern.

Warum das Ganze allerdings für die Nichtstandard-tags (bei mir z.B. mit
dem GROUPING tag) funktioniert, ist mir nicht ganz klar. Eventuell
werden Leerstrings von SBS nur dann durch den Namen der Radiostation
ersetzt, wenn der Leerstring von einem Standard-tag geliefert wird, das
SBS bekannt ist.

Bringt diese (leider etwas lange) Erläuterung mehr Klarheit in das
Problem?

--
dip