1007;567981 Wrote:

> In iPeng hab ich dabei noch keine Eingabe gemacht nur gestartet.
> Weiss jemand Rat ?

Warten.
Ich nehme an, Dein Server ist nicht der allerschnellste, oder?

Das Problem wird sein, dass iPeng noch irgendwas im Hintergrund mit dem
Server synchronisiert. Dafür kommen drei Dinge in Frage:
1. Die Alben-Liste für den Cache. Dafür siehst Du einen blauen
Fortschrittsbalken, wenn Du auf Alben gehst. Diese Liste wird immer
dann neu synchronisiert, wenn Du etwas an Deiner Datenbank änderst.
2. Die Vorschaubilder. Diese müssen nur einmal pro "Clear and Rescan"
auf dem Server erzeugt werden, können diesen aber ganz schön
beschäftigen. Diese werden sowohl von iPeng als auch vom Server
zwischengespeichert, aber beim ersten Start will iPeng erst mal 450
Stück davon haben und das kann etwas dauern.
Es hilft auch, in den Server-Einstellungen (Web-Interface)
"Einstllungen->Erweitert->Leistung->Plattenhülle neu berechnen" auf
"Größe der Plattenhülle ändern" zu stellen.
3. Lange Playlisten, insbesondere im Shuffle-Modus. DAS ist leider der
Punkt gegen den gar nichts hilft (außer kürzere Playlisten zu
verwenden), die Verwaltung der aktuellen Playliste im Server ist
einfach unendlich lahm. Nicht ohne Grund ist sie inzwischen auf 500
beschränkt, bei langsamen Servers ist auch das schon klar zu viel.

--
pippin

---
see iPeng, the Squeezebox iPhone remote, at penguinlovesmusic.com