So hab am Wochenende ein paar Test gemacht.
Hab als Virenscanner Nod32.

Getestet Version 7.6 :
leider konnte ich meine Sammlung nicht scannen.
die Version kann wohl nicht nicht mit Netzwerkpfaden laufen.

Hab alles neu gemacht mit Version 7.5.1 (80000 Titel)
In iPeng Liste in Zwischenspeicher laden dauert 70 Minuten.
Danach ist alles SUPER!
Bedienung ueber iPad geht sofort und ohne Verzoegerung.
iPeng auf iPhone gestartet - dauert auch 70 Minuten.
Waehrend dessen treten auf dem iPad die Probleme mit den
Verzoerung auf.
Also waehrend irgendein Geraet den Zwischenspeicher laedt gibt
es die Verzoegerungen an allen anderen.
Solange ich meine Sammlung nicht neu scanne und alle Geraete
den Zwischenspeicher aktualisiert haben ist alles SUPER!
Da ich eingestellt habe jede Tag neu scannen muss ich beim starten
von iPeng 70 Minuten warten bis alles gut ist.

Hab eben eine Testsammlung von 10000 Titeln gemacht und dort dauert das
Zwischenspeicher erstellen unter 1 Min.
Werd es mal mit mehr probieren um zu testen.
10000 brauchen 1 Minute - 80000 brauchen 70 Minuten ???

--
1007