Puhmuckel wrote:

> PS. Wieso kann man per W-Lan keiner Server einschalten? Natuerlich geht
> das. Mache ich jeden Tag. Der Server hangt an einem Switch, der wiederum
> an einer FritzBox.
Die Aussage "Server einschalten per Wlan" ist mir in dem Zusammenhang zu
pauschal.
Es gibt tatsächlich User, die ihren Server per Wlan mit dem Lan
verbunden haben / hatten. Die haben sich dann gewundert, dass WOL nicht
funktionierte. Daher wird dann gerne mal behauptet, WOL via Wlan klappt
grundsätzlich nicht.
Insofern beziehen sich Eure Aussagen "WOL per Wlan" hoffentlich immer
auf die auslösende Komponente (Client, Smartphone etc). Das klappt, wie
wir alle wissen, sehr wohl.