Puhmuckel wrote:
> Miss mal den Verbrauch Deines Subwoofer wenn er in StdBy gegangen ist.

Habe ich. Unter 1W. Der hat ein integriertes Netzteil (aktiver
Subwoofer), das er offenbar gleich mit abschaltet.
Die Deckenlautsprecher nicht, da zieht das Netzteil dann immer noch 2W.

> dann liegt der Verbrauch nur noch bei ca. 100 mA.

Also 22W. Da hatte Dein Server weniger verbraucht. Was zieht da so viel?
Die Funksteckdose? Ernsthaft?

> Dagegen steht die kleine Classic oder der Transporter mit je ca. 7 W im
> StdBy. Das ist doch grotesk.

Das ist nicht grotesk, die Dinger sind ja noch an und mit dem WLAN/LAN
verbunden und nicht wirklich im Standby.
Meine Touch hat übrigens nicht so viel verbraucht, weiß aber nicht mehr
genau, wie viel es war, jedenfalls deutlich weniger, als die Classic.

> Ich bin der Meinung das Logitech Squeeze u. A. auch zugemacht hat, weil
> sie durch die neuen Stromverbrauchs-EU-Richtlinien gezwungen gewesen
> waeren ALLES neu zu konstruieren, auch die gerade erst auf den Markt
> geworfene Touch.

Deswegen verkaufen sie auch das Radio, das im Standby mehr verbraucht,
als die Touch, weiter.
Die Richtlinie greift hier nicht, weil die Geräte keinen echten Standby
haben, sondern im Dauerbetrieb sind. Du wirst keine anderen finden, die
weniger verbrauchen. Sonos zieht z.B. deutlich mehr.

> Du solltest auch mal ueberlegen statt dieser vorsintflutlichen und
> giftigen Sparlampenkruecken LEDs zu kaufen. Halten laenger und sind
> inzwischen wirklich sehr hell.

Tue ich auch, sobld die mir einigermaßen gefalllen und sie passen, ich
mag die Leuchtstoffdinger gar nicht. Ich habe die im Moment vor allem an
Stellen, wo ich auch schiere Leistung brauche, 42W Leuchtstoffröhre
bekommst Du im Moment kaum ersetzt, lichtausbeutetechnisch.

> 250 PS mit 5 Litern ist ohne weiteres möglich.

Diesel. Was dann schon mal 8L Benzin entspricht, vom Energiegehalt.
Hast Du sowas schon mal gefahren? Mit 5L? Ich hatte jahrelang so ein
"modernes" Auto mit einem Normverbrauch von 7l. Unter 13 habe ich die
Karre im Stadtverkehr nicht bekommen, auf die 7 kam ich genau, wenn ich
mit 80 über die Landstraße rolle. Effektiv hat die Karre ziemlich genau
das selbe verbraucht, wie mein 25 Jahre altes Cabrio!
Die ganzen Normangaben sind pure Augenwischerei.